Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Schmierzahlungen auch gar nicht alle von AJZ stammen. Wenn man mal die Gewinne von AJA seit 2004/05 zusammenrechnet (vorher wurden ja Aufträge aus 2003 nicht abgerechnet), dürften sich diese ja auf maximal 1-2 Mio € belaufen haben. Wieso sollten die also Schmiergeldzahlungen in Millionenhöhe leisten, wenn sie wissen, wie wenig Gewinne man mit diesen Projekten macht?
sehe dies sehr ähnlich.........in Millionenhöhe ist da sicher nichts geflossen.......
da sich die operativen Aussichten dadurch vorerst nicht ändern.....bleib ich investiert..
Grüße
adp
Eine positive Variante der ganzen Sache wäre ja folgende, die gestern Abend auch schon mal kurz von jemanden angerissen wurde.
Es könnte doch sein, dass einfach irgendwelche beteiligten Baufirmen da Schmiergeld gezahlt haben (da stellt sich dann allerdings sogar die Frage, ob an Manager von AJZ oder/und direkt an Kunden aus Osteuropa) und nun halt AJZ aus ausführende Firma da logischerweise durchsucht wurde, aber im Grundsatz mit den Schmiergeldzahlungen nichts zu tun hat.
Leider würde ich kurzfristig operative Auswirkungen nicht ausschließen, falls potenzielle Auftraggeber da die Aufträge erstmal zurückstellen. Deshalb bin ich auch nach wie vor für schnellstmögliche Aufklärung. Vertrauensverlust und Unsicherheit belasten manchmal mehr als wirkliche operative Dinge. Ich denke, das gesamte Management ist die ganze jetzige Woche wahrscheinlich nur am beruhigen von Kunden und Investoren.
Linear steigende Gewinne und Umsätze gibt es immer nur auf den Flipcharts der Investmentbänker aber nicht im realen Leben
Im realen Leben gibt es immer nichtplanbare Sondersituationen die kurzfrsitig das Bild trüben, am langfrisitig positiven Trend ändern sie aber nichts und so wird es hier auch sein.
Das interessiert in der Geschäftswelt keine S.... Jeder der sich nach Russland begibt weiß das es so läuft. Zwischen 10 und 15% vom Umsatz können für solche Zahlungen drauf gehen. Die Kunst besteht darin immer noch profitabel zu bleiben. Und das hat AJZ nicht geschafft, sonst hätte das Geld nämlich auch noch für die Behörden gereicht. Siemens Daimler...... das sind doch nur die promeninten Spitzen des Eisberges. Ich würde mal vorschlagen das sich alle wieder beruhigen.
Es gilt nämlich noch ein Grundsatz: Jeder gilt solange als unschuldig bis ihm seine Schuld bewiesen wurde.
Und noch was: Der Tip kam aus der Finanverwaltung. Ja klar wenn die Steuern wegbrechen, haben die Kollegen mehr Zeit in anderen Dingen rumzuwühlen. Vielleicht sollte AJA die Kohle nicht dem Regionalen Sport geben sondern der Finanzverwaltung, damit diese dann beim nächsten Mal direkt die volle Bürgschaft für CZ Jena übernehmen kann. Ist doch irgendwie auch ziemlich lächerlich das ganze Possenspiel. Als Ministerpräsident von Thüringen würde ich den entsprechenden Finanzbeamten nach Meckpomm versetzen. Man kann sich nämlich auch seine regionalen Perlen kaputt machen. Typisch Deutschland
Aber ansonsten geb ich dir schon recht. Wir Deutschen übertreiben es mit der Überkorrektheit oft, und wenn es dann auch noch den Wettbewerbsvorteil kostet, nur weil ein Finanzbeamter sich profilieren will, dann wird es ärgerlich. Dein CZ Jena Beispiel passt auch sehr gut. Man könnte fast denken, die holen sich jetzt die paar 100t € wieder rein, die sie da in Fussballvereine pumpen, die nicht vernünftig wirtschaften können.
Zwar könnte uns eine solche Strafe die Dividende kosten, die Handlungsfähigkeit von AJA wäre aber nicht betroffen zumal der FreeCashflow in den nächsten GJ´s nach dem Auslaufen der Investitionsphase stark ansteigen sollte.
Die heutige Reaktion des Marktes ist in Anbetracht der News angemessen. Unterhalb von 8 EUR ist es m.E. eine Überreaktion und Kaufgelegenheit.
morgen raus, auch mit Verlust. Da werden die Anwälte jetzt ordentlich Arbeit haben, wird sicher nicht ganz billig.
Ob die Gewinnprognose zu halten ist? Meiner Meinung nach kommt da im Spätsommer eine Gewinnwarnung.
Denke auch hier ist abwarten angesagt.
Aber wie im W:O Forum schon jemand bemerkte, auch mich hat dieser schleichende Kursverfall der letzten Tage schon etwas misstrauisch gemacht. Da haben wohl ein paar ganz intensiv an den Heizungsrohren der Thüringer Staatsanwaltschaft gelauscht.
WALTHAM, Mass.--(BUSINESS WIRE)--Thermo Fisher Scientific Inc. (NYSE: TMO - News), the world leader in serving science, announced today that it has signed a definitive agreement to acquire Fermentas International Inc. – a manufacturer and global distributor of enzymes, reagents and kits for molecular and cellular biology research – for $260 million in cash, subject to a post-closing adjustment. With headquarters in Burlington, Ontario, and principal operations in Vilnius, Lithuania, Fermentas has approximately 500 employees. The company had full-year revenues of approximately CAD $57 million in 2009 (approximately USD $54 million).
Fermentas provides a broad range of high-quality molecular and cellular biology research tools, including reagents for nucleic-acid and protein purification; restriction and modifying enzymes; molecular weight markers and other life science research and diagnostic tools. The company also offers a variety of products for polymerase chain reaction (PCR), reverse transcription PCR (RT-PCR) and quantitative real-time PCR (qRT-PCR), which will strengthen Thermo Fisher’s existing PCR portfolio.
“With Fermentas, we are better-positioned to meet the demands of molecular and cell biologists for complete workflows that can accelerate their research and improve results,” said Marc N. Casper, president and chief executive officer of Thermo Fisher Scientific. “The addition of Fermentas, our recent acquisition of Finnzymes and the launch of our new Solaris qPCR assays create a unique combination of products and expertise that enables us to strengthen our depth of capabilities in the high-growth PCR market, including research and PCR-based testing.”
Dr. Viktoras Butkus, chairman and chief executive officer of Fermentas, said, “We are extremely pleased with the organization we have created at Fermentas and are proud of our consistent track record of delivering high-quality molecular biology products with compelling value for our customers. Thermo Fisher Scientific is the global leader in the life sciences industry, and joining such a highly respected company will create many attractive opportunities for our customers and employees.”
Fermentas will be integrated into Thermo Fisher Scientific’s Analytical Technologies Segment. The transaction, which is subject to applicable regulatory approvals, is expected to close during the third quarter of 2010. The company does not expect this transaction to have a material impact on its 2010 financial results.
Das einzige über das ich mir Sorgen mache, ob vielleicht einzelne Kunden etwas Vertrauen verlieren und daher kurzfristig Neuaufträge vorläufig zurückhalten bis die Sache geklärt ist. Wenn sich AJA aber während der Untersuchung seriös verhält und mit den Kunden und Behörden in Kontakt bleibt, kann das letztlich auch völlig ohne Auswirkungen bleiben. Das es den Kurs dennoch temporär belastet, sieht man ja heute. Bei 8 € würd ich aber auch ganz sicher wieder AJA-Aktien kaufen.
Man kann ja vielleicht noch Anfang nächster Woche abwarten. Dann dürfte man klarer sehen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve