Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Meine steuerfreie Langfristposition lasse ich im Depot. Die zuletzt gekauften Aktien sind erstmal raus.
Müsste jetzt mal nachschaun, wer da von den Managern betroffen wäre. Es steht ja in der News "seit 2003".
Ich frag mich nur, wie AJZ da 10 Mio € an Schmiergeld gezahlt haben will. Die Bilanzen von AJA waren immer eindeutig. Da ist mir nie irgendwas merkwürdiges im Kapitalfluss aufgefallen.
Oh Mann, ich bin jetzt echt bedient.
Und gerade jetzt, wo man am Anfang einer neuen Epoche stand, kommt sowas. Einfach unglaublich.
Na vielleicht bin ich ja auch gerade zu aufgebracht. Mal sehn, was vom Vorstand in den nächsten Tagen dazu verlautbart wird. Vielleicht ja alles nicht so schlimm, wie es sich anhört.
10 Firmen, 7 Jahre, 10 Mio. Euro
Allerdings dürfte es für das Ansehen von Analytik Jena ein schwerer Schlag sein. Das Unternehmen stand immer für Seriosität, für die Verankerung in Thüringen, denen waren die Mitarbeiter wichtig, man bekam nicht wenig Zuwendungen vom Land Thüringen, auch weil ma eben der Region so verpflichtet war und auch nach der Übernahme von Doctor für ein soziales Gewissen stand.
Diese ganzen Dinge leiden erheblich, wenn so etwas wie die jetzige Meldung in die Öffentlichkeit kommt, und das wird den Blätterwald zumindest in Jena und Umgebung die nächsten Tage sicherlich beherrschen. Man kann daher, wie schon erwähnt, nur hoffen, dass der Vorstand alles für eine schnelle, transparente Aufklärung des Sachverhaltes tut, selbst wenn es schmerzlich wird, also man auch alte Weggefährten bei AJZ anschwärzen muss. Anders geht es einfach nicht.
Wenn dir das reicht, ...
Also unter 8,5 würd ich nicht verkaufen, egal was jetzt bei der ganzen Sache rauskommt. Aber 9,36 erschien mir kurzfristig noch als ganz guter Verkaufspreis. Unfassbar, dass ich sowas mal schreibe.
ob und wieweit ajz oder deren manager da wirklich drinstecken, muss ja erstmal gesehen werden. und dann, ob es aja tangiert.
ausserbörslich habe ich noch nie gehandelt, bin bei Comdirect. Wenn das public wird steht meiner Meinung nach ein Kursrutsch an.Bin auch sehr enttäuscht, aber ich denke es git viele Firmen in Deutschland wo Schmiergelder fliessen. Wurde nicht kürzlich Daimler in den USA zu über 130 Millionen € Busse verurteilt wegen Schmiergeldzahlungen.
Aber ich werd ja wohl noch Klartext reden dürfen. Wenn an den Schmiergeldzahlungen auch bei AJZ was dran ist, dann dürfte das zumindest bis in die mittlere Führungsebene, also direkt unter Berka/Dohmen gegangen sein. Selbst wenn es nur 2-3 Mio waren, schiebt man sowas nicht so einfach an der Bilanz vorbei. Wie haben das die Manager von AJZ damals den Finanzvorstand erklärt?
Also nichts gegen deine Meinung, dass ich da vielleicht ein wenig befangen bin, aber was du mit deinen 10 Mio, 7 Jahre, 10 Firmen sagen willst, ist mir nicht ganz klar. Wo ich dir recht gebe, ist sicherlich, dass man erstmal abwarten sollte, was AJA morgen bekannt gibt. Aus dem Grund hab ich ja auch mehr als 1 Drittel meiner Position gehalten, und wenn sich in den nächsten Tagen und Wochen rausstellen sollte, dass AJA so gut wie gar nicht betroffen ist, dann werd ich natürlich die heute Abend verkauften Stücke wieder zurückkaufen.
ansonsten ist es völlig in ordnung, wenn du das risiko mit einem teilverkauf splittest. ich habe schließlich frogster wegen bedenken (komplett anderer natur) auch verkauft und warte ab. aber dass ein zeitungsartikel ohne klare fakten dich so aus der bindung zieht, hätte ich halt nicht erwartet.
irgendwie hatte ich das schon immer im gefühl
kat du handelst für dritte?
Aber danach ging es mir eigentlich mehr um die Außenwirkung und weniger darum, wie stark AJZ oder gar AJA verwickelt ist. Selbst wenn es halt nur Gerüchte sind und es nur um 1 Mio € gehen würde, würde ich den Imageschaden für schwerwiegend halten, wobei ich ausdrücklich sage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Berka/Adomat (wie kam ich eigentlich auf Dohmen?) was davon wussten. Aber selbst das kann man nie 100%ig ausschließen.
Na egal, wie schon gesagt, ... wenn an der Sache nichts dran ist, kauf ich halt die Aktien wieder zurück. Noch hab ich ja fast 400 Stück.
Gott, wie erbärmlich.
Und ja, ich kaufe für andere Leute. Stört's dich? Ich glaub die haben sich noch nie beschwert.
Mit 99% der Fondsmanager kann ich es sicherlich locker im Performencevergleich aufnehmen, wobei die es zugegebenermaßen auch wesentlich schwieriger haben, diese großen Vermögen sinnvoll und risikoarm zu verwalten. Da kann ich schon leichter handeln.
Moderation
Zeitpunkt: 02.06.10 08:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - Wortwahl - muss doch nun wirklich nicht sein
Zeitpunkt: 02.06.10 08:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - Wortwahl - muss doch nun wirklich nicht sein
so wies ausieht wohl ein fehlsignal