Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Laut IR ist AJA strategisch bestens aufgestellt um auf diesen Weg wieder das Vertrauen in das Unternehmen wieder herzustellen. Will heissen: AJA möchte die Zahlen sprechen lassen, allerdings ist dies erst wieder im August möchlich. Bis dahin wären mal 1 - 2 Meldungen zur Auftragslage sicherlich auch förderlich zur Vertrauensbildung.
nur meine meinug.
2. Ich weiß jetzt nicht, aufgrund welcher Argumentation du zu der Aussage mit dem Preis gekommen bist. Liest man nicht aus deinem Posting heraus. Aber wenn man sich die operative Entwicklung von AJA seit 2003/04 anschaut, ist man jedes Jahr um durchschnittlich über 15% gewachsen. In den letzten 3-4 Quartalen gab es durch die Wirtschaftskrise zum ersten Mal bei AJA eine Stagnation. Jetzt hofft man durch den neuen Produktzyklus wieder auf den Wachstjmspfad zu finden. Aber selbst wenn man weiter nur 90 Mio € Umsatz und 8-9 Mio € jahrelang erzielen würde, wäre in meinen Augen ein KUV von 1 absolut fair. Aktuell liegt das KUV bei 0,5, das KBV bei 1 und das KGV bei 10 für dieses Jahr und (nach meinen Berechnungen bei 7 für das in 3-4 Monaten beginnende Geschäftsjahr.
Welche Auswirkungen die Untersuchung zu den Schmiergeldern haben wird, muss man mal abwarten. Wie ich schon sagte, seh ich selbst im schlimmsten Fall weder Auswirkungen auf die Substanz des Unternehmens, noch größeren Cashabfluss. AJA ist bilanziell sehr solide aufgestellt, um solch einen Einmaleffekt wegstecken zu können. Man kann aus rein psychologischer Sicht des Finanzmarktes nur hoffen, ähnlich wie Schansoft schon geschrieben hat, dass AJA mögliche Effekte noch in dieses Geschäftsjahr buchen kann. Ich hab aber leider keine Vorstellung wie lange so eine Untersuchung dauert.
Also in den Jahren 2003-2007 hatte AJA zwar gute Aussichten und ist im IG auch schon gewachsen, aber die Bewertung war nunmal nicht annähernd so günstig. Ab Mitte 2007 lief dann der Nebenwertesektor im allgemeinen nicht mehr und bei AJA kam ein sehr schlechtes Quartal hinzu, was die Anleger verunsichert hat. Dann kam die Finanzkrise und die Umstrukturierung (MBO des PG) bei AJA. Von 2003 bis 2006 war AJA aber deutlich höher bewertet als heute.
Nur mal zur Information die Ebits des IG seit 2002 in Mio €
- 3,0
- 0,6
+ 0,7
+ 0,4
+ 2,5
+ 3,3
+ 4,8
+ 6,7
+ 7,8 (e)
Daran sieht man doch wohl einen klaren Aufwärtstrend. Aber 2006 bei gerade gemeldeten 2,5 Mio € Ebit (das PG machte übrigens auch nur 0,3 Mio) wurde AJA damals zeitweise mit 35 Mio € (schon vor der KE) bewertet. Ab Mitte 2006 also nach der KE stieg das Ebit dann auf 3,3 Mio € (plus 0,3 Mio aus dem PG) und trotzdem wurde man im Schnitt weiter in einem Korridor von 30-40 Mio € bewertet. Der Buchwert lag damals immer so im Bereich 5-6 € pro Aktie.
Heute macht AJA fast 8 Mio € Ebit und das PG ist nur noch eine Beteiligung, und trotzdem wird man gerade mal mit aktuell 44 Mio € bewertet, und das bei einer Umsatzver3fachung seit 2004/05. Nach meiner Berechnung wird AJA im nächsten Jahr deutlich über 90 Mio € Umsatz bei einem Ebit von rund 10 Mio € machen. Damit hätte man dann innerhalb von 5 Jahren alle Kennzahlen mehr als verdreifacht, geschweige wenn man die Zeiten von 2002/03 noch berücksichtigt. Deine Aussage von oben ist daher schlichtweg unzutreffend.
AI ca. 50 Mill. (Marge: 13%, 6,5)
LS ca. 26 Mill. (9 Mill. Biometra, 10 Mill. Cybio, 7 Mill Biosparte), Marge: 3,8, 1,00
OS ca. 6 Mill. (Marge: 20%, 1,2)
Gesamt: 82 Mill. (Marge: 10,6, 8,7 Mill)
Erklärung: Habe bei dieser Schätzung den Euroeffekt berücksichtigt. Aufgrund der Unternehmensangaben (Auftragsrekord April) und der Produkteinführungen (Specord) erwarte ich eine Steigerung der Umsätze auf ca. 50 Mill. mit den damit verbundenen Skaleneffekten
GJ 2010/2011
AI 60 Mill. (Marge 15%, 9,0), 10% Währungseffekte; deutliche Verbesserung d. Bruttomarge, Japan, SkalenE.
LS 31 Mill. (Marge 7%, 2,2), 5% Währungseffekte, 5% Vertriebssynergien,10% neue Produkte, Cybio Break Even)
OS 7 Mill ( Marge 25%, 1,75)
Gesamt: 98 Mill. (Marge: 13,2, 13 Mill.)
Voraussetzung wäre ein Eurokurs dauerhaft unter 1,25
Die Schätzungen zu AI im nächsten GJ halte ich ebenfalls für erreichbar, wenn der EURO weiterhin schwach bleibt. Grundsätzlich gehe ich bei AI von einem organischen Wachstum von 5-10% aus. Aufgrund des deutlichen Absturzes des Euros verglichen mit dem ersten Halbjahr 2009/2010 sind auch zusätzliche Währungseffekte von 10% als möglich anzusehen.
In diesem Jahr sieht die Situation ganz anders aus. Der April war ein Rekordmonat, der Euro ist auf 4 Jahrestief. Folglich gehe ich davon aus, dass das Q 4 im Bereich AI am stärksten wird und dann müssten wir bei ca. 13 Mill. liegen. Der Gesamtumsatz liegt dann bei 50 Mill. Es läuft m.E. ziemlich stark auf diese Annahme hinaus...
Insofern ist der eigene Vertrieb in den Schwellenländern/Asien, ein ziemlich starkes Asset, auch wenn dessen Aufbau in den letzten Jahren sehr viel Geld und damit Marge gekostet hat. Überdies hat AJA selbst noch sie Möglichkeit verstärkt ins OEM Geschäft einzusteigen. Insofern ist die strategische Positionierung von AJA nicht sehr viel schlechter als die von Stratec
Unterstützungskäufe sehen anders aus.Kaum Nachfrage bei sinkenden Kursen.
Der Grossaktinär Verder scheint auch nicht zuzuschlagen bei den tieferen Kursen.
Ich sag ja, ohne News wird erstmal nach oben nicht viel gehen, trotzdem ist es ok die Hälfte der verkauften Position bei Schwäche zurückzukaufen.
Insofern muss man halt wieder gutes Timing beweisen. Wer aber langfristig investiert sein will, kann sicherlich um die 8,5 € jetzt schon zukaufen. Meinen Teilverkauf bereue ich bislang nicht. Wird aber sicherlich nicht allzu lange dauern, bis ich die Stücke wieder zurück kaufe.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve