Cegedim (WKN:895036)
Aus meiner Sicht muss man im Konzern in 2019 mindestens 90 Mio Ebitda und 35 Mio FCF schaffen. Wenn nicht, wird auch das kommende Jahr kurstechnisch schwierig. Oder man verkauft das HP Segment wirklich, aber ich bezweifel, dass man in dem Fall annähernd 500 Mio dafür bekommt. Denn wenn jemanden das Segment so eine Summe wert ist, würde man es ja nicht verkaufen müssen.
Andererseits ist ja bei 28-29 € ein faktisch komplettes Scheitern des HP Turnarounds eingepreist. Bis zu den Q3-Zahlen erwarte ich aber leider nur noch eine Seitwärtsbewegung zwischen 28 € und 32 €. Ab Dezember könnte dann wieder Fantasie aufkommen. Aber im Grunde müssen wir auf den Ausblick auf 2019 warten. Kann sich also alles bis März hinziehen.
Aktuell ist m.E. das HP Segment vollkommen ausgepreist, da ich einen KUV von 2 für das große Segment als fair ansehen würde. Zumal auch hier noch einiges an Margenpotential besteht.
Trotzdem stufe ich den Turnaround des HP Segmentes 2019 als sehr wahrscheinlich ein.
Neue Produkte würden im 2. HJ schon in den Zahlen abzulesen sein.
So die Aussagen im CC nach den Umsatzzahlen Q2.
Kann man dem nicht glauben?
Wenn, dann können sie sich auf einen deutlichen Rutsch des Kurses gefasst machen, aber ich habe noch keinen Grund, diesen Aussagen nicht zu glauben.
Wenn die positiven Aussagen eintreffen und Ende Okt. schon bestätigt werden, müsste zumindest der Boden gefunden sein.
Ich habe die 25 % von Cegedim, den ich auch reinem Glück bei 41 E verkaufte, jetzt wieder im Depot und erwarte eine Wende in der Kurskurve.
Was Cegedim und SBM anbetrifft muss man trotz der Frustration über den Kursverlauf aber nüchtern konstatieren, dass beide Investments ihren "Reifegrad" im Jahr 2020 erreichen sollten. Natürlich wünscht man sich als Investor immer, dass eine Aktie nach dem Kauf direkt abgeht, aber dies ist eher Zufall und lässt sich nicht beeinflussen. Man muss halt eine Vision haben, wie die Firmen in 2 Jahren operativ dastehen und dann vom Markt bewertet werden. An dieser Vorstellung hat sich bei mir auch nach den Halbjahreszahlen nichts geändert. Der Rückschlag bei HP ist zwar ärgerlich, aber erstens lokal begrenzt und zweitens hat sich das Management bereits aus dem Fenster gelehnt und für 2019 eine bessere Performance in Aussicht gestellt. Zudem sollten sich bald auch die hohen Investitionen in diesem Segment auszahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass die seit 2 Jahren nur marktferne Flops entwicklen. Also es spricht mehr für einen Turnaround in diesem Segment als dagegen.
Fazit: Wenn man mit Blick auf 2020 investiert muss man auch schlechte Phasen hinnehmen, insbesondere wenn Entwicklungen wie bei Cegedim zwar grundsätzlich in die richtige Richtung laufen, aber viel langsamer als erhofft. Hätte mir jemand Anfang des Jahres gesagt, dass die Momentumwerte weiter wie Crazy laufen, hätte ich mich natürlich nicht so positioniert. Ich habe eine Korrektur erwartet und mich eher defensiv positioniert, entsprechend schlecht läuft es aktuell weil der Markt weiterhin auf Momentum setzt.
Zu HP wurde im CC nur gesagt, dass im zweiten HJ der Umsatzrückgang bis auf 1-2 Mill. egalisiert werden soll, so dass man ggü dem Vorjahr beim Umsatz flat rauskommen sollte.
Wie gesagt, bislang hat Cegedim die Aussagen des Managments - moderates organisches Wachstum und Steigerung der EBITDA Marge - eingehalten. Der deutliche Umsatz und Margenverfall im Bereich HP im HJ 1 dürfte die Anleger verunsichert haben, obwohl dies vom Management wohl schon antizipiert wurde. Hatte mich ja Anfang des Jahres über die eher konservative Prognose gewundert.
(Simplify/Katjuscha/Scansoft) orientiere, habe ich den Entschluss gefasst, Cegedim weiter zu halten. :) Insgesamt habe ich in 2018 noch ziemlich Dusel gehabt, was mein Depot anbelangt- Hypoport, Visa, Weng Fine Art und Match Group konnten meine schwächelnden Kandidaten wie Huazhu Hotel Group, Netease und -jetzt lacht Scansoft mich bestimmt aus- Pantaflix noch halbwegs kompensieren. Was mich in solchen Phasen allgemein immer beruhigt, ist, dass auch gute Wikifolianer letztlich nur mit Wasser kochen und man einfach Geduld mitbringen muss bei ansich guten Aktien.
Gruß, Stefan
Nach den Halbjahreszahlen und der absehbaren Konsolidierung des Mobilfunkmarktes in Australien bin ich vor kurzem wieder bei Amaysim eingestiegen.
Bei Interesse mehr Infos per PN oder im entsrechenden Thread
https://www.cegedim.com/Communique/20180917_1815_Cegedim_Recording.mp3
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve