Cegedim (WKN:895036)
Der größte Hebel liegt im HP Segment. Wenn man dessen Profitabilität in den nächsten Jahren auf Peer Niveau bekommt (Pharmagest, EMIS). Deren Umsätze sind ca. ähnlich hoch wie das HP Segment, aber Pharmagest ist aktuell mit 850 Mill. bewertet. Da sieht man was gehen kann, wenn das Segment wieder zu Laufen beginnt.
Heute wurden ja nur zwei mal kurz 400 bzw. 300 Stück ins Bid geworfen. Das ist eigentlich nicht die typische Positionsgröße für den Verkäufer der letzten Wochen. Aber kann natürlich sein, dass er jetzt behutsamer vorgeht.
Wenn er negatives Insiderwissen haben sollte, müsste er aber die nächsten zwei Tage noch ordentlich werfen, ohne Rücksicht auf den Kurs.
Finde aber, der Kurs hat sich stabilisiert. Verkaufsdruck hat abgenommen und es besteht bei 29-30 € offensichtlich genug Nachfrage, um die Verkäufe aufzufangen. Montag nach dem Bericht kann man dann ja nochmal genauer hinschaun.
Wenn dann eher zu den Ertragsperspektiven der näheren Zukunft, die vielleicht nicht so rosig sind wie wir bisher denken.
Wahrscheinlicher ist aber vermutlich, dass da einfach nur jemand verkauft, weil er aus internen Gründen Geld braucht bzw. dem Gesamtmarkt nicht vertraut und am ehesten noch bei Cegedim abbauen kann. Ist ja auch nicht so als wäre Cegedim auf den ersten Blick wahnsinnig günstig. Und wenn derjenige vielleicht bei 20-25 € eingestiegen ist, oder einen leichten Verlust aus der Transaktion bei 35 € verkraften kann, sind die Verkäufe ja halbwegs verständlich.
Trotzdem sieht der Kurs seit gestern Nachmittag und heute den ganzen Tag doch schon viel freundlicher aus. Genug Kaufinteresse vorhanden, um die Verkaufsorders zu absorbieren.
Übrigens bewundere ich Euch für das, was Ihr so schreibt. Ich wünschte, ich würde davon alles verstehen.
Gruß aus Rheine
Stefan
Da hier jedoch einige Leute im Thread unterwegs sind, deren "Weitblick" ich sehr schätze möchte ich eine Empfehlung eines Investmentcase abgeben: Formycon.
Dies soll bitte nicht missverstanden werden und jeder handelt ja auf eigenes Risiko, aber diesen Biotechwert werde ich mittelfristig als Depotschwergewicht in 2019 ausbauen.
Bitte nur sehr kursschonend zukaufen;)...ich bin (vorerst) nicht an steigenden Kursen interessiert...
Sollte sich jemand durch diesen Post irritiert fühlen bitte ich schon vorab um mea culpa...aber solche Threads leben ja auch von Informationen.
na ja, ich hoffe ab kommender Woche ist das alles gegessen, oder zumindest die Zahlen und Ausblick so überzeugend für mich, dass ich mich über irgendwelche Verkäufer eher freue.
Fazit: Alles noch nicht super, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass 2019 die 100 Mill. EBITDA erreicht werden können, wenn das HP Segment den Turnaround endlich schafft und wieder beginnt mit 5% zu wachsen.
Die Sondereffekte sind auch nachvollziehbar. 5 Mill. Restrukturierungskosten wurden im Segment HP für 2018 geschätzt, im HJ lag diese Zahl bei 2,9 Mill. Die 4 Mill. Transaktionskosten für den Cegelease Verkauf fallen nächstes Jahr nicht mehr an und der Rest sind außerplanmäßige Abschreibungen für Software die durch die Cloudumstellung nicht mehr benötigt wird.
Ärgerlich ist halt, dass die immer noch nicht ihr HP Segment im Griff haben. Hier den Turnaround zu schaffen ist aber entscheidend, da in diesem Segment das Margenpotential am höchsten und das Wertschaffungspotential groß ist, wenn man sich die Peers anschaut. Ich hoffe, das Management fokussiert sich jetzt für den Rest des Jahres 2018 darauf, das Segment auf die richtige Schiene zu setzen. Aber ich glaube, man ist hier auf einen guten Weg. Notfalls kann man auch das gesamte Segment für 500 Mill. EUR an CGM verkaufen. Wäre ich auch mit zufrieden.
Allerdings ist natürlich kurzfristig immer schwer zu sagen, ob jemand sich von leicht schwächeren Zahlen als erwartet verkauft. Fänd ich aber auf dem Bewertungsniveau merkwürdig. Bei KGV18 von 15 und KGV19 von 12-13 sollte da eigentlich wenig Risiko bestehen. CGM ist vielleicht nicht 1zu1 vergleichbar, aber wenn man Cegedim damit vergleicht, müsste man bei 65 stehen. Noch ist es aber sicherlich zurecht geringer bewertet.