Cegedim (WKN:895036)
"teuer" ist die Aktie ja nicht aber übergewichten mach ich jetzt auch nicht, sondern nur beimischung im Depot
Anhand der Infos aus dem CC erwarte ich jetzt (ohne Forex Einfluss) einen Umsatz von 470 - 475 Mill, also 3 -4 % organisches Wachstum. Je nachdem ob die große Division über das Halbjahr mit 5% oder 6% organisch wächst. Für 2019 sind daher die 500 Mill. Umsatz immer noch gut in Reichweite.
Nach 2 Jahren Haltezeit habe ich jetzt zudem die Phase des Schönrendens erreicht:-)
In diesem Sinne allen ein angenehmes Wochenende
Charleston
Na ja, ich werd jetzt konsequent in sinkende Kurse hinein nachkaufen, selbst wenn ich dann am Jahresende bei 15-17% Depotanteil bei einem Kurs von 23-24 € stehen sollte.
Hatte auch einige Fehleinschätzungen. Dachte ursprünglich, die gesparten 20 Mill. Zinsaufwendungen gehen sofort in den Gewinn bzw. an die Ajtionäre. Stattdessen wurden sie in R&D investiert, da man im HP Bereich offenbar schlechter positioniert war als von mir angenommen. Diese Investitionen werden jetzt auch nur sukzessive zurückgeführt. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Management jetzt seit 2015 eigentlich alles richtig macht, dauert bloß viel länger einen solchen Tanker zu bewegen als von mir antizipiert. Aber operativ stimmt die Richtung und dank der negativen Stimmung gibt es jetzt in Hinblick auf 2019 erhebliches Überraschungspotential, wenn ich mir die 4traders Schätzungen anschaue.
https://de.marketscreener.com/CEGEDIM-5186/fundamentals/
Ich geh für 2019 eher von 90 Mio Ebitda, 49 Mio Ebit und 32 Mio Überschuss aus. Macht ne Ebitda-Multiple von 4,3 und ein KGV von 12,0. Wenn es so kommt, natürlich beispiellos günstig in der Peer. Aber das der Markt aktuell noch abwartet und gerade jetzt am Quartalsende nochmal verkauft, ist auch nicht verwunderlich.
@katjuscha, deine Schätzungen würden auf eine Ebitmarge von knapp 10% hinauslaufen, dies wird man sicher erreichen (es sei denn HP kollabiert völlig), da das große Segment schon 2018 bei 11% Ebitmarge liegen müsste. Möchte zwar keine Körperteile verwetten, aber es würde mich extrem wundern, wenn Cegedim 2019 am Ende unter dieser Schätzung liegen würde...
Von daher muss man hier schon eine Menge Grduld mitbringen