Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 227 von 2852
Neuester Beitrag: 26.10.24 20:16
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:72.279
Neuester Beitrag:26.10.24 20:16von: Krypto Erwi.Leser gesamt:16.950.392
Forum:Börse Leser heute:2.675
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 225 | 226 |
| 228 | 229 | ... 2852  >  

27774 Postings, 4624 Tage Otternase@WernerGg 14 Jahre ...

 
  
    #5651
1
04.02.18 17:01

... in derAutobranche entspricht gerade mal drei Autogenerationen. Faktor 1:5. Was erwartest Du? Dass Tesla von Null auf 10 Millionen innerhalb von drei (=15) Jahren erreicht?

VW hat dafür über 60 Jahre gebraucht, also 12 Generationen. Tesla hat nicht einmal drei. Du musst die Zeitachse nur anpassen, dann siehst Du, dass alles im Lot ist.

So gesehen, ist Tesla ein junges Unternehmen, das dem Startup Status gerade entwächst - mit dem Model 3 - und das dann von 10 auf 30 Milliarden USD Umsatz springt.

Welches ‚Startup‘ hat das geschafft? 9 von 10 scheitern im ersten Jahr, oder werden nach zwei, drei Jahren geschluckt.

Bei Tesla wäre das dann, und darin sind wir uns wohl alle einig, die aktuelle heiße Phase: kommt die Model 3 Produktion zum fliegen, sind sie aus dem Gröbsten raus. Der Rest ist dann normales ‚Wachstum‘ - Erweiterung Kapazitäten, globale Ausdehnung.

Wenn sie das nicht schaffen, werden sie zum Übernahmekandidaten. Aber davon würde ich derzeit nicht ausgehen.

Wie ich neulich schrieb: 60:40 pro Tesla, dass Tesla in Zukunft weiter seine wichtige Rolle im BEV Markt spielen wird. Wenn das Model 3 fliegt, würde ich sogar auf 70:30 erhöhen.

 

6478 Postings, 6646 Tage brokersteveMelon Musk...volle zustimmung

 
  
    #5652
1
04.02.18 17:44
 

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@No Musk: überzeugende Fakten

 
  
    #5653
04.02.18 19:18
Nun überzeugende , mit  Fakten belegte Argumente hast du ja auch nicht zu bieten.
So wie du. Der Unterschied zu dir ist, dass ich nicht behaupte man könne das ganz sicher aus den Zahlen lesen.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Streiten kann man über alles

 
  
    #5654
04.02.18 19:25
Darüber kann man m.E. nicht streiten, weil es für jedermann offensichtlich ist, auch den Bullen.
Richtig, offensichtlich werden angekündigte Termine oft gerissen. Man kann aber darüber streiten wie wichtig das ist. Bei Amerikanern wird sowieso alles erstmals um mindestens eine Größenordnung euphorischer und optimistischer beschrieben als bei uns.

Vieles von dem was die Bären so hochzieht ist schlichtweg ein kulturelles Missverständnis. Da hält jemand eine Motivationsrede und vor Euren Augen läuft ein notarieller Vertrag ab.

Dazu kommt, dass sowohl Tesla als auch SpaceX teilweise komplettes Neuland betreten. Zumindest für die jeweilige Firma. Es ist ja schön, wenn VW die neunte Generation des Golf ganz toll planen kann. Die verkünden aber auch keine ehrgeizigen Ziele, arbeiten nicht unter höchstem Zeitdruck und Kapitalmangel und haben sowas schon dutzendmal gemacht.

Was Tesla in den letzten Jahren aufgebaut hat ist schon sehr beeindrucken. Und das kann man mit euren Unkenrufen nicht kleinreden.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunftTesla Energy: 50.000 Powerwalls nach Australien

 
  
    #5655
04.02.18 19:36
Tesla liefert in den nächsten Jahren 50.000 Powerwalls für ein Projekt nach Australien. Damit soll das größte virtuelle Kraftwerk der Welt aufgebaut werden.

Sehr spannend wie sich Tesla Energy weiterentwickelte und entwickeln wird. Potentiell ein riesiger Markt.
 

12559 Postings, 4231 Tage WernerGg@Otternase - 14 Jahre

 
  
    #5656
1
04.02.18 19:37

"... in derAutobranche entspricht gerade mal drei Autogenerationen. Faktor 1:5. Was erwartest Du? Dass Tesla von Null auf 10 Millionen innerhalb von drei (=15) Jahren erreicht? ..."


Ich erwarte das natürlich nicht. Aber Musk erwartet und verspricht es seit vielen Jahren. Siehe x Letters to Investors, Q-Zahlen, CCs, SEC-Filings, Interviews, Twitter.

 

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft7 Jahre

 
  
    #5657
04.02.18 22:22
von der IPO bis zur Marktkapitalisierung von Ford ...  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunftValueAnalyst was er von den Zahlen erwartet

 
  
    #5658
04.02.18 22:41
In total, I expect customer deposits to have increased by $500 million to nearly $1.2 billion as of December 31.
Right after I check the Customer Deposits balance, I will quickly skim the Update Letter for any news on Model 3 production, and specifically any management guidance on when Tesla plans to ramp from a 5,000 to 10,000 weekly production rate. I expect Tesla to attempt this second phase in 4Q18.
Erwartet werden auch Nachrichten zu Solarziegeln, AP und Powerpacks, positiven Einfluss auf das Ergebnis erwartete er aber nicht vor 2019
The top risk item is any further delays to Model 3 production. If Tesla delays its timeline to 5,000 Model 3s per week for a third time, some bulls may declare "enough is enough!" and sell their holdings in the company.
Ebenfalls ein hohes Risiko wären fehlende Fortschritte beim AP.

 

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunftTesla - Fortschritte bei der Arbeitssicheerheit

 
  
    #5659
05.02.18 08:03
Tesla ist noch nicht am Ziel aber ein gutes Stück weiter gekommen. Nur noch halb so viele Vorfälle in Fremont wie währen der GM/Toyota Zeit.

 

202 Postings, 4866 Tage MacGyver73@SZ

 
  
    #5660
05.02.18 08:40
Auf der North American International Auto Show in Detroit gibt es viele echte Neuigkeiten zu bestaunen. Allerdings zeichnen die ein gänzlich anderes Bild ...
Zitat: "Genauso ist es bei Tesla. Trotz allem führt das Model 3 die USA-Zulassungsstatistik für Januar an. Und das ist erst der Anfang."

Hast du dafür Quellen?
Meine Quelle sagt etwas anderes, bezieht sich aber nicht auf Januar 2018.
Hauptaussage: F150 und Dogde RAM 1500 und dann kommt lange nichts.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@MacGyver73: Zulassungsstatistik

 
  
    #5661
05.02.18 10:09
Das kam aus dem Kontext. Kurz vorher wurde hier auf die Statistik über Plug-In Autos von InsideEVs verlinkt. Das Model 3 war im Januar in den USA das meistverkaufte Plug-In Auto, also vor Bolt, Volt, Prius etc.

Bis die BEV die Gesamtstatistik dominieren dauert es noch ein paar Jahre. Aber sicher nicht so lange wie viele glauben.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunftAnlti-Windkraftpropaganda zerpflückt

 
  
    #5662
05.02.18 10:36
Der Artikel auf cleantechnika setzt sich mit einem Artikel auseinander der behauptet von Windrädern würde schädlicher Infraschall ausgehen. Im Artikel finden sich links zu weiterführenden Informationen falls sich jemand für das Thema interessiert.

Mein Kommentar dazu: das Tragen von Aluminiumhüten in der Nähe von Windkraftanlagen ist nicht notwendig!

https://cleantechnica.com/2018/02/04/...d-textbook-false-equivalency/  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunftNochmal Zulassungsstatistik

 
  
    #5663
05.02.18 10:46
BEV sind eindeutig auf dem Weg von den Early Adopters zu der Early Majority.

Mit dem Model S sind die BEV schon in dem Markt für Luxusliousinen führend. Und das ist definitiv erst der Anfang. Die 1% Nische ist kein Dauerschicksal wie manche hoffen.

https://cleantechnica.com/2018/02/04/...mpany-especially-high-demand/  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Milchmädchen-Rechnung

 
  
    #5664
05.02.18 10:59
Das Kompliment mit der Milchmädchen-Rechnung kann ich gerne zurück geben. Du beherrschst das auch sehr gut.
Zudem bin ich auch recht verwirrt, wenn ich von einigen Bullen lese, dass der Kurs steigen wird, wenn Tesla es schafft im Juni die 5k Model 3 pro Woche zu bauen oder auch die 10k in 2019. Man möchte meinen, die wären bei einer Börsenbewertung von 60 Mrd. Dollar schon fünf mal eingepreist. Was sonst sollte der Kurs beinhalten?
Richtig, der Erfolg des Model 3 ist schon eingepreist. Sobald der in trockenen Tüchern ist (was er zu Zeit ja leider noch nicht ganz ist), wird sich der Aktienkurs wie immer der zukünftigen Entwicklung zuwenden. Dann wird das Potential von Semi, Model Y, Solarziegel, Powerwall, PickUp usw. dann nach und nach eingepreist. Die Börse schaut ja auf das potentielle Morgen und nicht auf das Heute oder gar Gestern.
Nehmen wir $45.000 ASP und eine 6% Nettomarge an (etwa Industriedurchschnitt), dann erzielt Tesla einen Gewinn von $2.700 pro Fahrzeug. Wenn die Anlaufkosten nun beispielsweise über alles 3.5 Mrd. Dollar höher sind, als es die Management-Guidance war, entspricht das etwa 1.300.000 Model 3 die zusätzlich verkauft werden müssten. Das sind 3 Jahresproduktionen?! Viel Glück Tesla. -.-
Ja ja die Nettomarge. Interessant für ein saturiertes Unternehmen mit stabilem Produktportfolio. Aber komplett sinnlos für ein Wachstumsunternehmen. Daher ist es in den USA auch nicht üblich die auszuweisen.

Der Witz ist aber von der imaginären Nettomarge die kompletten Kosten decken zu wollen. Je nachdem ob in den bisherigen Ausgaben schon Bauteile mit dabei sind steht sogar mehr als die Brutto-Marge zur Verfügung. Und schwupps braucht man nicht mehr drei Jahresproduktionen sondern nur noch weniger als eine.  

12559 Postings, 4231 Tage WernerGg@SZ . Zulassungen

 
  
    #5665
05.02.18 11:11
"BEV sind eindeutig auf dem Weg von den Early Adopters zu der Early Majority."

Was ist denn eine "frühe Mehrheit"? Insbesondere wenn man ca. 1% hat?  

2096 Postings, 2971 Tage Melon Usk@SZ: HÄ?

 
  
    #5666
2
05.02.18 11:20

Der Witz ist aber von der imaginären Nettomarge die kompletten Kosten decken zu wollen. Je nachdem ob in den bisherigen Ausgaben schon Bauteile mit dabei sind steht sogar mehr als die Brutto-Marge zur Verfügung. Und schwupps braucht man nicht mehr drei Jahresproduktionen sondern nur noch weniger als eine.

Ich fühl mich gerade ganz stark an Stoiber's Transrapid-Rede erinnert.

 

1767 Postings, 3306 Tage Lerzpftz.

 
  
    #5667
05.02.18 11:41

SZ: Ja ja die Nettomarge. Interessant für ein saturiertes Unternehmen mit stabilem Produktportfolio. Aber komplett sinnlos für ein Wachstumsunternehmen. Daher ist es in den USA auch nicht üblich die auszuweisen.

Ok. Die Nettomarge des Model 3 Programms (im Gegensatz zu der des Gesamtunternehmens) sagt also auch nichts aus. Dann schlage mir bitte etwas anderes vor, das es uns zu beurteilen erlaubt, ob Tesla das Model 3 gewinnbringend oder wenigstens kostendeckend herstellen, verkaufen und warten kann.

 

Optionen

1157 Postings, 2925 Tage summerrainsMasterplan ?

 
  
    #5668
05.02.18 12:12
.......Bis die BEV die Gesamtstatistik dominieren dauert es noch ein paar Jahre. Aber sicher nicht so lange wie viele glauben.  ......

Wurde nicht letztes Jahr von Diddiii &Co die Tesla-Marktführerschaft 2018 bzw. 2019 angekündigt?

Jetzt dauert es wieder "noch ein paar Jahre" länger.

Man, man, man! Was ist das bloß für ein Masterplan, den Elon entworfen hat? Ob der überhaupt noch bei all den Terminverschiebungen zeitgemäß ist?  

12559 Postings, 4231 Tage WernerGg@Lerzpftz . Nettomarge

 
  
    #5669
1
05.02.18 12:12
"Dann schlage mir bitte etwas anderes vor, das es uns zu beurteilen erlaubt, ob Tesla das Model 3 gewinnbringend oder wenigstens kostendeckend herstellen, verkaufen und warten kann."

Und bitte auch irgendwann Entwicklung und Investitionen wieder einspielen.

Wenn ich früher ein Produkt für meine Firma oder Kunden entwickelt habe, hat man ein Spreadsheet/Datenbank mit allen Kosten und Erträgen unterhalten (einmalige und laufende). Zu Beginn waren das alles nur Schätzungen, um ein Gefühl zu bekommen, ob es sich lohnen könnte, das Ding zu bauen. Mit der Zeit wurde alles immer genauer und man konnte hochrechnen, ob und wann man Breakeven und dann Gewinn damit erzielt.

Ganz schön altmodisch. So was braucht man laut SZ nicht mehr. Ich bin aber sehr sicher, dass die Tesla-Controller das machen. Nur rückt Tesla die Zahlen verständlicherweise nicht oder nur krass geschönt raus.  

5751 Postings, 3548 Tage EuglenoLöschung

 
  
    #5670
2
05.02.18 12:48

Moderation
Zeitpunkt: 05.02.18 17:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Einstellen von Boardmails - Zudem Off Topic.

 

 

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Nettomarge

 
  
    #5671
05.02.18 13:18
So was braucht man laut SZ nicht mehr.
Eure Position wird nicht dadurch stärker, dass ihr mir ständig Schwachsinn unterstellt den ich nie gesagt habe.
Ich bin aber sehr sicher, dass die Tesla-Controller das machen. Nur rückt Tesla die Zahlen verständlicherweise nicht oder nur krass geschönt raus.
Genau das ist der Punkt. Tesla hat die Zahlen natürlich aber wir eben nicht.

Und stattdessen eine virtuelle Netto-Marge zu nehmen ist halt falsch. Klar, man könnte sie anhand des Branchenvergleiches schätzen, aber selbst wenn das gut hin käme, wäre es der falsche Wert. Und wenn ich sage dass der Wert falsch ist behaupte ich damit nicht, dass ich den richtigen Wert kenne. Er ist nur sicherlich weit höher als diese virtuelle Netto-Marge.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Drohungen

 
  
    #5672
05.02.18 13:31
Mich hatte er in seinem Thread vom Tag 1 an gesperrt ohne dass ich jemals gepostet hätte.

Und auf fachlich fundierte Argumente warum H2 in Autos niemals kostendeckend funktionieren wird kommt immer nur "das kann nicht sein, denn die Dinos investieren doch weiter und die Subventionen fließen weiter".

Daraufhin habe ich erklärt warum solche Subventionsverbünde zwischen Großfirmen und Geld gebenden Politikern so lange gegen jede Vernunft weiter leben können. Aber auch darauf gab es keine sachliche Reaktion.

Er wirf mir vor äußerst Emotional gegen H2 zu argumentieren, dabei ist es umgekehrt. Die Sachlage ist ja ganz nüchtern betrachtet völlig eindeutig.

Ich war früher mal ein H2 Fan, habe in den 80ern die Prospekte von Mercedes dazu gelesen, in den 90ern war ich im ABB-Forschungslabor für BZ. Kurz darauf hat ABB das Labor geschlossen und ich fragte mich warum sie das getan haben. Ich habe mich informiert und es wurde relativ schnell klar. Es rechnet sich wirtschaftlich einfach nicht.

Und inzwischen sind die BEV so weit überlegen, dass sich das Thema erledigt hat.  

12559 Postings, 4231 Tage WernerGg@SZ - Nettomarge

 
  
    #5673
05.02.18 14:11

"So was braucht man laut SZ nicht mehr.
Eure Position wird nicht dadurch stärker, dass ihr mir ständig Schwachsinn unterstellt den ich nie gesagt habe."


Du hast natürlich nicht gesagt, dass man kein Controlling mehr brauchte. Aber du sagst ständig, dass Profitabilität für ein Wachstumsunternehmen nicht wichtig sei, sondern ausschließlich die Zukunft. Und die siedelst du selbst erst in einigen Jahren an (2025?). Ferner sagst du, dass die üblichen Bilanzzahlen für eine Firma wie Tesla keine große Rolle spielten.

 

1767 Postings, 3306 Tage Lerzpftz.

 
  
    #5674
05.02.18 14:45

SZ: Und stattdessen eine virtuelle Netto-Marge zu nehmen ist halt falsch. ... Er ist nur sicherlich weit höher als diese virtuelle Netto-Marge.  

Wieso denn nur? Ich verstehe das echt nicht. Tesla ist ein weitgehend normaler Autobauer, bis auf die Tatsache, dass sie einen anderen Antriebsstrang einbauen. R&D, Investitionen in Equipment, Vertrieb, Service und den ganzen Kram müssen sie genauso finanzieren wie alle anderen. Wenn ich eine neue Fabrik baue, um 10 Jahre ein Fahrzeug dort zu fertigen und die über z.Bsp. über 20 Jahre linear abschreibe, muss ich die Kosten doch in die Kalkulation für mein Fahrzeugprogram mit einrechnen. Wenn die teurer wird oder erst später loslegen kann, kostet mich das über die Lebenszeit dann natürlich Marge.

Ich hänge mich auch nicht an den 6% oder x-tausend Dollar auf, falls es dir darum geht. Wenn sie plötzlich die besten Margen der Industrie von 12% ausweisen für das Model 3 ausweisen, sei's drum. Dann dauert es halt nur 1.5 Jahre statt 3 Jahre länger als geplant, um die ungeplanten Zusatzkosten wieder reinzuholen. Wenn mich der Start der Fertigung 4 Mrd. Dollar zusätzlich kostet und ich dann 10 Jahre lang je 400k Fahrzeuge baue, reduziert das meinen Nettoertrag pro Fahrzeug logischerweise um 1000$ gegenüber dem Wert, mit dem ich mal geplant hatte. Da ist es völlig egal, ob ich Wachstumsunternehmen oder Dinosaurier bin. Bei dir klingt das alles so, als wäre das weder bezifferbar noch ein größeres Problem.

Noch als Anmerkung zum Thema zusätzliche bzw. ungeplante Kosten: Entweder Tesla kämpft derzeit mit unerwarteten Problemen, Verzögerungen und Kosten. Dann waren sie in der ursprünglichen Kalkulation logischerweise nicht enthalten, das Management lag in der Hinsicht daneben und die Kostenrechnung geht zum Schluss nicht auf. Das zusätzlich benötigte Kapital fehlt dann halt erstmal an anderer Stelle. Alternativ, sollten die Probleme absehbar und einkalkuliert gewesen sein, müssen sie keine Abstriche bei ihren bestehenden Plänen machen und können weiter wie geplant wachsen. Dann hat das Management allerdings wissentlich Analysten und Aktionäre in die Irre geführt.


 

Optionen

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Nettomarge

 
  
    #5675
05.02.18 14:45
In der Tat, kurzfristige Profitabilität ist für Tesla zweitrangig. 2025 könnte eine gute Schätzung sein ab wann sich das dreht aber ich mag mich da garnicht fest legen. Solange der weitere Wachstumsplan gut ist ist das für mich nicht wichtig. Dividenden habe ich sicherlich so schnell keine Eingeplant. Es sei denn für ein paar Analysten denen man zeigen muss, dass Tesla eben nicht strukturell bankrott ist. Insofern vermute ich, dass man noch mal ein Quartal mit Gewinn einbaut.

Was ich aber nicht sage ist dass Bilanzzahlen für Tesla keine große Rolle spielen. Nur sind viele Werte außerhalb Teslas nicht bekannt, also wofür Tesla welches Geld ausgibt etc.

Und die Metrik die ihr gerne anwendet, also Vergleiche mit saturierten Autobauern oder Apple oder Amazon usw. läuft komplett ins Leere.

Also für Tesla sind die Zahlen wichtig, für uns fehlen aber die entscheidenden Informationen um sie beurteilen zu können.  

Seite: < 1 | ... | 225 | 226 |
| 228 | 229 | ... 2852  >  
   Antwort einfügen - nach oben