Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Ich schrieb dass wir schon damals wussten dass Q1 schlecht werden wird. Und das ist ein Fakt!
Denn wenn ein Hersteller ankündigt dass sie mehrwöchige Produktionsausfälle des mit Abstand wichtigsten Produktes haben, dann weiß man dass das Quartal nicht gut wird.
Umgekehrt versuchen die Bären aufgrund des schlechten Quartals beständig eine schwache Nachfrage herbeizureden obwohl sie dafür keine Fakten haben. Aber im Argumente verdrehen wart ihr ja schon immer gut.
Eine Überlegung zu den Zahlen:
Jeder weiß dass Q1 schlecht wird. Aber vielleicht wissen manche nicht dass es jeder weiß?
Und ganz sicher wissen viele nicht den eigentlichen Grund warum es ein schlechtes Quartal ist.
Eine Vermutung wäre jetzt dass viele auf sinkende Kurse setzen und dabei eine böse Überaschung erleben könnten.
Ich sag's ja nur, ich mache bei den Spekulationen eh nicht mit.
"Der VW-Konzern muss mit rund 128 Millionen Euro das höchste Bußgeld zahlen, wie die Kommission mitteilte. Mercedes hatte das Kartell in Brüssel offengelegt und entgeht deshalb einer Strafe. BMW muss im Zuge der Entscheidung rund 25 Millionen Euro Strafe zahlen, Stellantis rund 75 Millionen Euro und Renault rund 81 Millionen Euro.Auch Mitsubishi, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Mazda, Opel, General Motors, Suzuki, Toyota und Volvo waren nach Angaben der Kommission Teile des Kartells..."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...utobauer-100.html
Komisch - in der Liste fehlt Tesla?! Dabei ist Elon Musk doch der allergrößte Betrüger...
Zumal es ja noch etliche andere kriminellen Absprachen in der Autoindustrie gab, sei es zur Größe der Harnstofftanks, eine Begrenzung des Wettbewerbs zu allen möglichen Details. Vom Cabriodach zum Krach in den Städten.
Sogenannte Arbeitsgruppen in der Industrie waren nichts andere als getarnte kriminelle Vereinigungen. Rechtskräftige Gerichtsurteile und Strafen gibt es ja zum Glück um das zu belegen.
Und ich gehe jede Wette ein dass es auch Absprachen gab um E-Autos zu blockieren ... bis halt Tesla kam. Kartelle funktionieren ja nur so lange bis jemand kommt der nicht mitmacht.
Den Schaden hat die deutsche Autoindustrie durch den Rückstand bei E-Autos gegenüber Tesla und China. Man muss sich nur den Marktanteil der deutschen Herstelle in China bei E-Autos anschauen ... ein Desaster. Denn man muss wissen dass dort in naher Zukunft nur noch E-Autos verkauft werden. Jede Wette!
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Lkw-Kartell
https://www.spiegel.de/spiegel/...ll-das-auto-syndikat-a-1159389.html
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...ur-deutschland-3852874.html
"Keine Ahnung was du dir von den Q1 Zahlen versprichst. Dass sie schlecht werden wissen wir schon seit der PK zum 2024 Ergebnis.
Und wir wissen seitdem auch warum. Spoiler-Alarm: hat nichts mit der Nachfrage zu tun.
Aber der düstere Kult der Tesla-Hater ignoriert solche Fakten natürlich."
Die düsteren Tesla-Hater ignorieren also den FAKT, dass es nichts mit der Nachfrage zu tun hat!
Fakt = keine fehlende Nachfrage
Du solltest erst einmal nachlesen, was du geschrieben hast!
Du pauschlierst leider alzu gern, und fühlst dich dann missverstanden.
Er verwechselt aber die GF in Austin mit der Stadt Austin.
Ist ja fast dasselbe (LOL, er gleicht sich Trump an!)
Für die Teilnahme am öffentlichen Verkehr in Städten braucht er aber....?
Frage an die Tesla Jubler:
a: 10 neue tolle YT-Videos
b: 20 neue Jubelpostings aus diesem Thread
c: eine behördliche Erlaubnis ........ Stempel
Nun ratet mal schön!
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie Mitspielen !
https://electrek.co/2025/04/01/...lion-worth-of-cybertruck-inventory/
"The CyberTruck may represent the moment Tesla officially 'Jumped the Shark'. Another example where Elon Musk overrode the technical professionals of a company to demand features/functionality that doomed the product from the start.
In other companies, code he produced was determined to be so flawed that real coders were brought in to rewrite the programming. For the CyberTruck, it was reported Tesla engineers and designers were forced to adopt Elon's vision for the vehicle despite being told about predictable problems.
Just goes to show, All money corrupts, and big money corrupts bigly."
Aber vorhin habe ich das Gipfeltreffen Folge 49 gesehen
https://www.ardmediathek.de/video/...zMzUvbWRycGx1cy1zZW5kdW5nLTk4MTQ
und da sagt der Sträter, Musk habe bei World of Warcraft geschummelt, und da bezieht er sich wohl auf diese Meldung
https://www.buffed.de/...ich-auch-WoW-ueber-Elon-Musk-lustig-1469151/
und das schlägt erneut in meine Kerbe, daß Tesla besser dran wäre ohne Musk.
Ich will nicht die juristischen Verfehlungen anderer Firmen/Konzerne klein reden (ist mir speziell bei der Deutschen Bank ein Dorn im Aufge, und VWs Verhalten gegenüber deutschen Kunden im Abgsskandal ist inakzeptabel).
Die Firmen begehen diese Gesetzesverstöße vermutlich aus Berechnung um Geld zu scheffeln, nicht gut. Mit Pech plant eine Firma wie die Deutsche Bank sogar ein, in x% der Fälle aufzufliegen, Strafe zu zahlen und in y% der Fälle durchzukommen und unterm Strich Gewinn zu machen. Asozial. Gegen guten Kaufmannsbrauch.
Aber was für ein persönliches Problem hat Elon Musk, wenn er sich als Gamer darstellen möchte, aber Dritte dazu verdingt für seinen Character "Punkte zu sammeln"? Warum bindet sich Tesla den Typen weiterhin ans Bein?
"Wer angibt hat mehr vom Leben!" neh, wer dauernd lügt, dem glaub' ich nicht - und wenn er auch ausnahmsweise irgendwann einmal versehentlich die Wahrheit spricht.
Und Musk kann es sich leisten so einen Account zu finanzieren.
Eure Maßstäbe sind echt vollkommen willkürlich und weltfremd.
Ich verlange, daß "meine Angestellten" (das sind die Vorstände und Aufsichtsräte und CEOs etc. letztendes! Auch wenn ich nur in homöopatischen Dosen investiert sein sollte.) sich nicht beim Lügen und Betrügen erwischen lassen. Die einfachste Methode dazu wäre: Gar nicht erst lügen und betrügen.
Ich "kriminalisiere" sofort sein Hobby, wenn sein Hobby "lügen" ist. Auch beim Sport oder sonst im Privatleben, wer spielt schon mit jemandem, der chronisch bzw. gewohnheitsmäßig mogelt?
Wer bei soetwas "elatisch" ist, der erzählt mir auch kalt lächelnd, was seine Firma "morgen" alles tolles kann, und wenn das in zehn Jahren nicht fertig sein kann.
Was machst Du mit ertatppten Schummlern und Lügnern im Bekanntenkreis? Immer wieder zum Skat/Poker einladen? Ja? OK, kannst Du mir mal 5000,-€ leihen? Kriegst Du "morgen" wieder!
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix