Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 226 von 2852
Neuester Beitrag: 26.10.24 20:16
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:72.279
Neuester Beitrag:26.10.24 20:16von: Krypto Erwi.Leser gesamt:16.950.472
Forum:Börse Leser heute:2.755
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 2852  >  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@summerrains: Ahnung haben

 
  
    #5626
03.02.18 18:58
Ja BMW hat Pläne für ein Batterieforschungszentrum und blabla. Die haben auch genug Geld um nicht unterzugehen und die Abermilliarden die es sie kosten wird den Anschluss zu finden aufzubringen.

Aber konkret im Sektor BEV haben sie ....  ....  .... ui den i3.

Ansonsten nur vage Ankündigungen und Forschungsstudien. Gähn. Die glauben sie könnten 2030 noch in großen Stückzahlen fossile Autos verkaufen ...  

1058 Postings, 2620 Tage No MuskDie haben auch genug Geld um nicht unterzugehen

 
  
    #5627
03.02.18 20:15
Richtig BMW hat , anders als Tesla genügend Geld. Tesla ist eine Geldverbrennnungsmaschine, die kein weiteres Jahr überlebt, so bald sich nicht mehr genügend Investoren vom den Luftschlössern von Musk blenden lassen. Aber jemand wie du der mit Zahlen , Fakten und Betreibswitschaftlichen Grundkenntnissen überfordert ist, lebt weiter in seiner Traumwelt  

Optionen

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@No Musk: Wette

 
  
    #5628
03.02.18 23:42
Tesla ist eine Geldverbrennnungsmaschine, die kein weiteres Jahr überlebt
Bietest du gerade eine Wette an. Sehr amüsant was du da so schreibst.  

2096 Postings, 2971 Tage Melon Usk@SZ: Wenn DU No Musk richtig zitieren würdest

 
  
    #5629
1
04.02.18 00:06
dann würde ich mit Dir die Wette eingehen. Bist Du echt drauf angewiesen Zitate sinnentstellend zu kürzen? Das hat ja richtige Otter-Qualitäten. Auf zu neuen Tiefen.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunftWette

 
  
    #5630
04.02.18 00:31
Ja stimmt. War wohl zu müde um richtig zu lesen. Hatte mich schon gewundert, dass er das ohne Hintertürchen schreibt :-)

Seit wie vielen Jahren kann man diese immer gleiche Story jetzt lesen? "Geldverbrennnungsmaschine", "Investoren springen bald ab, warten nur auf die passende Gelegenheit" Acht Jahren? Länger?

Mit euren "Betreibswitschaftlichen Grundkenntnissen" wäre ihr zumindest deutlich überfordert mit der Aufgabe eine Firma aufzuauben. Nach eurer Vorstellung muss man erst das Produkt haben und verkaufen, von den Gewinnen  entwickelt man es dann und schließlich baut man die Fabrik dazu.

Soviel zum Thema Traumwelten :-) Ihr träum immer noch davon dass Tesla das Geld ausgeht. Andere teilen eure Träume und verwetten Milliarden um Milliarden gegen Tesla. Wie ich schrieb, sehr witzig das ganze.  

1058 Postings, 2620 Tage No Musk@SchöneZukunft : @No Musk: Wette

 
  
    #5631
04.02.18 00:45
Wie Melon Usk schon richtig bemerkt hat, scheinst du  Probleme mit dem Leseverständnis zu haben  Der Satz in Post hies " Tesla ist eine Geldverbrennnungsmaschine, die kein weiteres Jahr überlebt, so bald sich nicht mehr genügend Investoren vom den Luftschlössern von Musk blenden lassen"  Von daher ist doch eher  amüsant das du nicht einmal  weist wann Musk die Kohle ausgeht wenn er nicht genügend frische Liquidität einsammeln kann . Aber hier vielleicht hier  einmal der negative Free-Cash-Folw aus der letzten Veröffentlichen Bilanz von Tesla zu finden unter http://ir.tesla.com/releases.cfm  
http://ir.tesla.com/releases.cfm  

Optionen

Angehängte Grafik:
free-cash-tsla.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
free-cash-tsla.jpg

1058 Postings, 2620 Tage No MuskErgänzung zu Post #5631

 
  
    #5632
04.02.18 00:55
Aber ich denke bei dir sind solche harten Fakten Perlen vor die Säue . Aber es spielt letztilch auch keine Rolle das du nichts von solchen Dinge wie Bilanzen ,Insolvenzrecht in den USA und Betriebswirtschaft verstehst. Sobald  es nicht mehr genügend Investoren gibt , die sich von Musk blenden lassen, und genügend frisches neues Kapital in dieses Fass ohne Boden nachschiessen, dann wir es sehr schnell mit Tesla abwärts gehen. Und auch bei den großen Instis wird es dann für die die zu spät aussteigen heißen "Wer zu spät kommt  beim Patzen einer Börsenblase den bestraft bei Börse"  

Optionen

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@No Musk: Du kannst auch nicht lesen

 
  
    #5633
04.02.18 01:02
Sonst hättest du den Satz
War wohl zu müde um richtig zu lesen.
verstanden.

Und stell dir vor, ich kenne die Zahlen. Sie besagen, dass Tesla 2017 wahnsinnig viel Geld ausgegeben hat. Unfassbarer Weise war das Model 3 noch nicht rentabel.

Wie ich oben schrieb, in der realen Welt muss man ein Produkt erst entwickeln, dann baut man die Produktion auf, dann verkauft man es und dann verdient man damit Geld. In eurer Traumwelt müsste es umgekehrt laufen.

Die Phase der massiven Investitionen für das Model 3 hat Tesla jetzt hinter sich, dafür verkaufen sie ab jetzt das Model 3 in stark wachsenden Stückzahlen und das wird viel Geld in die Kassen spülen. Daher werden die Q4 2018 Zahlen ganz anders aussehen als die von Q3 2017.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@No Musk: Nichts verstehen

 
  
    #5634
04.02.18 01:09
Aber es spielt letztlich auch keine Rolle das du nichts von solchen Dinge wie Bilanzen ,Insolvenzrecht in den USA und Betriebswirtschaft verstehst.
Offensichtlich verstehe ich deutlich mehr davon als du. Mit Zahlen im Sandkasten spielen ist ja das eine. Ihre Bedeutung in Bezug auf die reale Welt zu erfassen ist etwas anderes. Buchhalter sind wichtig, aber man sollte sie keine innovative Firma führen lassen.
Sobald  es nicht mehr genügend Investoren gibt
Uiui da wird einem ja Angst und  bange. Warum sollte es die plötzlich nicht mehr geben? Irgendwelche Aliens die die weg beamen? Oder weil sie in die Zahlen geschaut haben und überrascht gerufen haben "Tesla macht ja gar keinen Gewinn, warum hat mir das niemand gesagt, ich will mein Geld zurück!" Schon komisch was ihr euch zusammenphantasiert.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@No Musk: Niveau

 
  
    #5635
1
04.02.18 01:14
Ist es eigentlich Absicht, dass eure Argumentation inhaltlich auf einem Tiefpunkt angelangt ist? Mehr als negativer "Cash Flow", "Verluste" und "die Investoren hauen ab" fällt euch nicht mehr ein? Die Platte wird doch schon seit Jahren erfolglos gespielt.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@No Musk: didiii hätte Recht behalten

 
  
    #5636
1
04.02.18 01:18
wäre die Produktion des Model 3 so gestartet wie geplant. Aber ihr wusstet ja dass es so kommt. Deshalb konnte man schon damals von euch lesen "Tesla wird große Schwierigkeiten haben die Akku-Packs rechtzeitig in ausreichenden Stückzahlen herzustellen, daher wird sich die Produktion um ein halbes Jahr verzögern".

Upps, das habt ihr ja gar nicht geschrieben. Ihr wusstet es auch nicht. Komisch!

Ziemlich unfair sich über jemanden lustig zu machen der nicht mehr mitschreibt. Und über die Gründe dafür wissen wir auch nichts. Ich hoffe es ist nichts ernsthaftes und es geht im gut.  

1058 Postings, 2620 Tage No Musk@SchöneZukunft : @No Musk: Nichts verstehen

 
  
    #5637
04.02.18 01:43
Wie erwartet ignorierst du Zahlen und Fakten. Und es spielt auch überhaupt keine Rolle ob einem kleinen Licht wie dir bange wird oder nicht. Schon im letzten Jahr hat Musk sich nicht mehr getraut sich die benötigten rund 3 Mrd. $ über eine KE zu besorgen, weil er wohl wuste das er die nicht mehr platzieren kann. So gab es nur noch eine kleine KE zu 250 Mio. $ , dazu eine Wandelanleihe, aber der dickste Brocken war eine Anleihe zu 5,3 % Zinsen mit einem Emissionsvolumen von 1,8 Mrd $. Diese Anleihe ist mittlerweile auf 94,69% ihres Ausgabewertes gefallen, also ein schlechtes Geschäft für die Investoren die drauf gesprungen sind. Von daher wird man sehen ob er sich die 2 bis 3 Mrd. $, die er auch dieses Jahr brauchen wird, noch beschaffen kann. Auch wenn  du  auch ignorierst das Musk seine Produktionsprozesse nicht im Griff hat und statt in 2016 angekündigten 100 T bis 200T M3 für 2017 noch nicht einmalk 2 T ausliefern konnte, und das er auch nicht einmal annährend in der Lage ist seine Produktion 3 Monate im Voraus richtig einzuschätzen, werden sich Investoren ,die keine blinden Musk-Fans sind ,entscheiden müssen ob sie vor diesem Hintergrund bereit zusätzliche große Summen in dieses Fass ohne Boden zu schütten. Aber ich sehe ein das es keine Sinn macht mit dir über Fakten zu diskutieren, als Antwort  kommen stets nur substanzlose Blödeleien und Träumereien davon das Tesla bald größer als BMW ist . Hierzu nur 2 Zahlen BMW hatte zuletzt ein Eigenkapital von mehr als 47.Mrd. Euro mehr als 10 mal so viel wie Tesla. Aber vermutlich sagt dir das nichts, weil du tickst wie einst  die Investoren bei der Tulpenblase in Amsterdam  

Optionen

1058 Postings, 2620 Tage No Musk@SchöneZukunft : @No Musk: Niveau

 
  
    #5638
04.02.18 01:47
Über Niveau redet gerade der Richtige :-)
Das ist jetzt aber endgültig mein letzter Post in deinem niveaulosen Forum !  

Optionen

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@No Musk: Interpretation

 
  
    #5639
04.02.18 11:36
Schon im letzten Jahr hat Musk sich nicht mehr getraut sich die benötigten rund 3 Mrd. $ über eine KE zu besorgen, weil er wohl wuste das er die nicht mehr platzieren kann.
Dir ist schon klar, dass du da sehr viel hinein interpretierst. Da von "harten Fakten" zu reden ist mehr als fragwürdig. Das die letzte KE so klein war lag vielleicht schlichtweg daran, dass man da die Probleme beim Produktionsstart noch nicht so vorhergesehen hat.

Die Lösung die Leasingverträge zu beleihen ist doch eine hervorragende Lösung. Billig und ohne Nebenwirkungen (die Leasingverträge wurden ja nicht verscherbelt wie man im Model S Thread lesen konnte, sondern als Sicherheit hinterlegt. So wie ich mein Haus nicht verscherbel wenn ich einen Hypothekenkredit aufnehme).

Die Forderung man müsse alles genau vorhersagen können wenn man etwas neues anpackt ist doch das ewige Bäregebrabbel. Viel wichtiger ist es das was man sich vornimmt zu schaffen und nicht ob man dabei auch pünktlich ist. Die Falcon Heavy wird diese Woche auch starten. Vielleicht gibt es noch mal einen Rückschlag, aber wenn sie den Roadster in die Umlaufbahn schießt, dann ist das ein gewaltiger Erfolg, egal wie viele Jahre man hinter dem Plan liegt.

Genauso ist es bei Tesla. Trotz allem führt das Model 3 die USA-Zulassungsstatistik für Januar an. Und das ist erst der Anfang.

Der Bolt ist wie von Tesla vorhergesagt nur ein Compliance Car mit <25T pro Jahr und auch sonst gibt es keine ernstzunehmende Konkurrenz.  

14082 Postings, 3015 Tage SchöneZukunft@No Musk: substanzlose Blödeleien und Träumereien

 
  
    #5640
04.02.18 11:39
Wenn du das so siehst hast du einfach nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe. Jede andere Meinung ist in deiner Welt nur eine Blödelei.

Zum Glück investierst du nicht gegen Tesla oder war das der andere Usk? Wenn man seine Meinung als die einzig richtige überhöht dann fühlt sich das Leben manchmal an wie eine Geisterfahrt auf der Autobahn.

Ah ich vergaß, die Investoren sind alles blinde Idioten die keine Bilanz lesen können ... Muhahahaha  

12375 Postings, 3334 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #5641
1
04.02.18 12:55
"Ah ich vergaß, die Investoren sind alles blinde Idioten die keine Bilanz lesen können ... Muhahahaha  "

Schon mal daran gedacht, wenn alle Investoren so denken? Hätte das nicht was von Lemmingen? Jeder schaut zum Nachbarn und denkt, das der schon weiß was er tut.

Was hat eine lachende Kuh mit dem Thema zu tun?   "Muhahahaha"  

Optionen

1058 Postings, 2620 Tage No Musk@ SZ:Nichts verstanden

 
  
    #5642
04.02.18 13:16
Nun überzeugende , mit  Fakten belegte Argumente hast du ja auch nicht zu bieten. Und dein Gewieher nehme ich nicht weiter Ernst. Und zu Lachen ist dein Spruch "Trotz allem führt das Model 3 die USA-Zulassungsstatistik für Januar an. " Das M3 führt mitnichten die Zulassungsstatistik in den USA an , sondern nur den kleinen Nischenmarkt für BEV#s , der letztes Jahr lächerliche 0,6 % Marktanteil in den USA hatte, sogar noch weniger wie in Deutschland. Und erst recht vor dem Hintergrund , das Musk noch vor 3 Monaten versprochen hat er könne 5000 M3 pro Woche produzieren und es dann im Januar noch nicht einmal schafft 2000 im Monat aus zu liefern , aso weinger als 10% von dem was er ein vieertel Jahr vorher versprochen hatte. Und ob die Falcon Heavy erfolgreich startet oder nicht ist eher irrelevant. Abgesehen von der NASA gibt es eigentlich keinen Bedarf für eine Rakete dieser Größe. Relevant ist ob Musk ( wie versprochen) mit dem M3 zum ersten Mal in der Firmengeschichte auch schwarze Zahlen schreiben kann. Und ob es Musk trotz der desolaten Situation bei der M3-Produktion noch einmal schafft, sich das benötigte frische Geld  zu beschaffen wird man ja in den nächsten Monaten sehen. Die halbe Mrd. die er sich  mit der  Beleihung der Leasingverträge verschafft hat ,wird bei weitem nicht reichen, und ein 2. Mal kann er die nicht beleihen. Und wenn du sagst es war nicht vorhersehbar war, das er kein halbes Jahr nach der kleinen KE noch mal 1,8 Mrd. $ über eine mit 5,3 % verzinnste brauchen würde um die Produktion in Gang zu bringen , dann ist das einfach nur lächerlich. Andere PKW-Produzenten können das sehr wohl planen , und die brauchen auch nicht ein Jahr um eine Produktionslinie auf 5000 Pro Woche hoch zu fahren. Wobei ich nach dem aktuelle Stand der Dinge auch bezweifele, dass Musk den zuletzt  genannten Termin auch einhalten kann. Musk versteht ja nachweislich nichts von Produktionsprozessen. Träum von daher ruhig weiter Pippi Langstrumpf.  

Optionen

12559 Postings, 4231 Tage WernerGg@No Musk, @SZ

 
  
    #5643
2
04.02.18 13:40
@No Musk: Hast du nicht gerade erst gesagt: "Das ist jetzt aber endgültig mein letzter Post in deinem niveaulosen Forum !"

@beide: Eure ständig gleichen Grabenkriege sind reichlich albern.  

1058 Postings, 2620 Tage No Musk@WernerGg

 
  
    #5644
04.02.18 13:47
Ach der Mann der ständig zum falschen Zeitpunkt auf Derivate setzt hat auch etwas  ohne Substanz zu sagen :-)  

Optionen

12559 Postings, 4231 Tage WernerGg@SZ, Wachstum, Startup

 
  
    #5645
5
04.02.18 14:25
Ich glaube nicht, dass irgendwer deine selbstverständliche Aussage über junge Unternehmen bestreitet: Idee -> Geld beschaffen -> Entwickeln -> Produktion aufbauen -> Vermarkten. Und dass in diesen Phasen ständig neues Geld beschafft werden muss (KE oder Schulden), weil zunächst lange nichts verdient wird.

Die Idee ist aber, dass irgendwann genügend eigene Erträge fließen, um zunächst den laufenden Betrieb zu finanzieren, dann den Schuldendienst, dann die Investitionen, dann Schulden zurückzahlen, bzw. decken, und schließlich Gewinn ausweisen.

Das ist für Tesla natürlich auch nicht anders. Der Streit geht m. E. nicht um diese Basics, sondern um drei Punkte:

1. Ist ein 14-jähriges Unternehmen mit 30T Mitarbeitern, das 100T/Jahr Luxusautos und sonst noch einiges baut, noch ein Startup? Oder sollte es nicht langsam mal konsolidieren und wenigstens einen Teil von SG&A, R&D und Investitionen aus eigener Tasche bezahlen können?

Darüber kann man trefflich streiten, hilft aber nicht weiter. Solange neues Geld beschafft werden kann, und die Schulden bedient werden können, und der Kurs sich hält oder gar steigt, ist ja alles gut.

2. Bei Tesla/Musk ist da die ungeheure Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Sowohl bzgl. Inhalten als auch Zeitverlauf. Diese ständigen krass falschen Prognosen, sowohl mittelfristig als auch extrem kurzfristig auf Q-Basis, sowie das ständige Anheizen des irren Kurses durch ständig neue aus dem Hut gezauberte Kaninchen, sind der Hauptgrund, warum die Bären über Tesla herfallen. Ich meine, zu Recht.

Darüber kann man m.E. nicht streiten, weil es für jedermann offensichtlich ist, auch den Bären. Die Frage ist nur, ob man Hoffnung hat, dass das mal besser wird.

3. Eine wirklich offene Frage ist, ob der vom "Startup" Tesla versprochene und erhoffte Erfolg jemals eintreffen wird, oder ob ihnen nicht vorher die Luft ausgehen wird, und sie von der Konkurrenz ein- und überholt werden.

Da kann man mit beiderseits guten Gründen verschiedener Meinung sein.Tesla hat immer noch einen Vorsprung bei Luxus-BEVs und - falls die Produktion des M-3 mal klappt (was wohl klar sein dürfte) - im oberen Mittelklassesegment. Und natürlich bei der Ladeinfrastruktur mit den SuCs. Noch!

Was die anderen Produkte wie Solar & Speicher angeht, dürften sie keine Chance haben. Was autonomes Fahren angeht, liegen sie weit und zunehmend hinten.

Dass grundsätzlich Verbrenner mittelfristig durch elektrifizierte Antriebe (wie auch immer) ersetzt werden, dürfte wohl unstrittig sein. Welchen Teil vom Kuchen Tesla davon abbekommt, ist aber nicht klar.
 

12559 Postings, 4231 Tage WernerGgTippo: Bullen

 
  
    #5646
04.02.18 14:28

Darüber kann man m.E. nicht streiten, weil es für jedermann offensichtlich ist, auch den Bären Bullen.

 

1767 Postings, 3306 Tage Lerzpftz.

 
  
    #5647
4
04.02.18 14:34

SZ: Dir ist schon klar, dass du da sehr viel hinein interpretierst. Da von "harten Fakten" zu reden ist mehr als fragwürdig. Das die letzte KE so klein war lag vielleicht schlichtweg daran, dass man da die Probleme beim Produktionsstart noch nicht so vorhergesehen hat. ...

Die Forderung man müsse alles genau vorhersagen können wenn man etwas neues anpackt ist doch das ewige Bäregebrabbel.

Februar 2017, zum Q4 Bericht für 2016:

The Model 3 electric sedan remains on schedule and will reach production of about 5,000 units per week by the end of the year, Tesla said Wednesday. Reassurances from Musk on the car’s timing are relieving the fret over whether the company can overcome its long history of product delays.    .... 

According to our financial plan, no capital needs to be raised for the Model 3, but we get very close to the edge,” Musk said on a conference call with analysts Wednesday.   ....

“The Model 3 is designed for manufacturing,” Musk told analysts. ... the smaller Model 3 will be simpler to build. “It’s a very compelling car, and we undestand manufacturing a lot better than we did in the past.”

https://www.bloomberg.com/news/articles/...terly-loss-beats-estimates

Unterstreichungen von mir. Das waren die offiziellen Ansagen für SEC, Aktionäre und Analysten vor nicht einmal 12 Monaten. Seitdem wurden mehr als 3 Mrd. Dollar direkt aufgenommen und mit den Leasing-Krediten und Erhöhung der Kreditlinien reden wir insgesamt eher von 4 bis 4.5 Mrd. Dollar. Auf Sicht von 12 Monaten liegt Tesla auf der Zeitschiene also 6-9 Monate und auf der Geldebene irgendwas zwischen 3-4.5 Mrd. Dollar daneben.

Zwischenfazit: Es geht nicht darum alles genau vorherzusagen, sondern wenigstens in der Größenordnung richtig zu liegen.

Wie die Bullen da annehmen können, bei den derzeitigen Ankündigungen bezüglich Realisierungszeit und Finanzierung von Semi-Trucks, Roadster 2, zusätzlichen Gigafactories, Model Y oder Tesla Energy sähe es anders aus, wird mir wohl schleierhaft bleiben. Zudem bin ich auch recht verwirrt, wenn ich von einigen Bullen lese, dass der Kurs steigen wird, wenn Tesla es schafft im Juni die 5k Model 3 pro Woche zu bauen oder auch die 10k in 2019. Man möchte meinen, die wären bei einer Börsenbewertung von 60 Mrd. Dollar schon fünf mal eingepreist. Was sonst sollte der Kurs beinhalten?

Als letztes zu dem 'Schwarze Zahlen mit Model 3 schreiben':

Nehmen wir $45.000 ASP und eine 6% Nettomarge an (etwa Industriedurchschnitt), dann erzielt Tesla einen Gewinn von $2.700 pro Fahrzeug. Wenn die Anlaufkosten nun beispielsweise über alles 3.5 Mrd. Dollar höher sind, als es die Management-Guidance war, entspricht das etwa 1.300.000 Model 3 die zusätzlich verkauft werden müssten. Das sind 3 Jahresproduktionen?! Viel Glück Tesla. -.-

 

Optionen

2096 Postings, 2971 Tage Melon Usk$2.700 pro Fahrzeug

 
  
    #5648
1
04.02.18 14:52
Ob die Zahl zu hoch oder zu niedrig ist? Keine Ahnung, aber der CashFlow ist auf jeden Fall $1.000 niedriger da mit der Anzahlung schon verfrühstückt.  

27774 Postings, 4624 Tage OtternaseHmm ...

 
  
    #5649
04.02.18 16:50

01:47 Uhr: „Das ist jetzt aber endgültig mein letzter Post in deinem niveaulosen Forum !“

Selber Tag, 13:16 Uhr - 11 Stunden, 29 Minuten später: „Nun überzeugende , mit  Fakten belegte Argumente hast du ja auch nicht zu bieten.“

Wir kommt‘s, dass Du so vergesslich bist? Glaub mir: das, was Du hier schreibst, das hätte auch noch Wochen Zeit gehabt. Nichts davon war weder neu, noch interessant genug, um nach nur 11 Stunden und 29 Minuten Dein vorhaben zu widerrufen.

Oder hat Dich plötzlich die Erkenntnis geschlagen, dass es hier doch Niveau gibt?  ;-)  

27774 Postings, 4624 Tage OtternaseLöschung

 
  
    #5650
04.02.18 16:53

Moderation
Zeitpunkt: 04.02.18 19:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Provokation

 

 

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 2852  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam