Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


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Neuester Beitrag: 26.04.25 12:48
Eröffnet am:07.09.17 11:39von: Melon UskAnzahl Beiträge:77.021
Neuester Beitrag:26.04.25 12:48von: WallnussLeser gesamt:22.380.624
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14479 Postings, 3196 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    #1
50
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
75996 Postings ausgeblendet.
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6562 Postings, 1779 Tage Micha01witzig

 
  
    #75998
3
25.04.25 14:22
da hat einer tatsächlich FSD, hier Waymo und es wird schlecht geredet.

Tesla hat Lvl 2 sonst nichts.
Ob im Juni was kommt und wie es aussieht weiß keiner.
Wie Tesla damit Geld verdient, auch keiner.
Aber wieder auf die Wettbewerber zeigen, der Ankündigungsweltmeister wird sich in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres was liefern. Wie seit 10 Jahren...  

1346 Postings, 4481 Tage derkleinanleger81Streuen

 
  
    #75999
2
25.04.25 14:26
und wer sagt dass die Daten von Mio Teslas wertvoller sind?
Sind ja nur Kamerabilder, die macht Google schon seit Jahren von jeder kleinen Gasse in Hintertupfingshausen. Nennt sich Google Street View ;-)

Ich sehe tesla bei den Assistenzsysteme niemanden überlegen, und bei Autonomen fahren haben derzeit auch andere die Nase vorn. Du verwechselst wohl die Realität mit den Ankündigungen von Musk. Und bis diese eintreten, dauert es bekanntlich weit länger als angekündigt. Sofern Sie dann überhaupt kommen...  

2954 Postings, 5596 Tage studibuMicha Waymo

 
  
    #76000
1
25.04.25 14:45
Es ist total toll, dass Waymo schon in mehreren Stadtvierteln einiger Städte autonome Taxis anbietet, keine Frage.

Die Frage ist aber, ab wann das profitabel ist. Als langjähriger Alphabet-Aktionär fände ich es nicht so gut, wenn das auf Dauer ein Draufzahlgeschäft bleibt.  

2954 Postings, 5596 Tage studibukleinanleger Daten

 
  
    #76001
1
25.04.25 14:52
Weiß denn das Waymo-Auto, was da in der kleinen Gasse in Hintertupfinghausen  alles passiert und wie man da durchfährt? Bzw. könntest du das mit Bestimmtheit sagen anhand von Einzelbilder die vor einigen Monaten gemacht wurden für Google Street View? Was wenn da jetzt ne Baustelle ist?  

779 Postings, 1906 Tage WallnussGeschäftszahlen von waymo habe ich nicht.

 
  
    #76002
25.04.25 15:03
Danke für den Link zur Technik. Einen großen Unterschied machen ich nicht aus. Waymo-Driver macht aber mit ledar mehr Echtzeitdaten, als TESLA das kann. Und die Daten zeigen mehr Geschehen und Hintergründe als ein 2D Kamerabild das kann.
Ich sehe das so: TESLA ist zu faul un zu Preisbewusst für eine korrekte Datenbasis un verlässt sich voll auf seine KI und die Fahrdaten. waymo belegt exakte Kartendaten mit KI und Fahrdaten und gibt dann Fahrempfehlung. Letzteres finde ich vom Grundsatz her besser, wenn auch teurer.
NmM

LG der Wallnuss  

779 Postings, 1906 Tage WallnussSpannende Frage

 
  
    #76003
3
25.04.25 15:26
Woher will der Tesla wissen, dass dort eine neue Baustelle ist? Von Gott?
Ich frag für einen Freund

LG der Wallnuss  

138 Postings, 1060 Tage Rainer QuatschTesla ist viel zu spät dran ...

 
  
    #76004
25.04.25 16:40
Baidu lässt bereits mit Apollo vollautonome Fahrzeuge ohne Fahrer fahren, sie werden wahrscheinlich in diesem Jahr in die Gewinnzone kommen.

Die Chinesen werden Tesla zerlegen.  

2954 Postings, 5596 Tage studibuWalnuss Spannende Frage

 
  
    #76005
25.04.25 17:16
Weißt Du was auch eine spannende Frage ist: wofür ist KI eigentliche die Abkürzung?

Darin könnte  dann die Antwort liegen, wie der Tesla von der Baustelle weiß...ohne dass man gleich einen Gott postulieren muss.  

6118 Postings, 1430 Tage BauchlauscherKI

 
  
    #76006
25.04.25 17:24
die aus zweidimensionalen Bildern Prognosen oder "Wahrscheinlichkeiten" errechnen und dies als Empfehlung an den Fahrcomputer weitergeben, in der Hoffnung, dass diese Prognosen oder anzunehmende "Wahrscheinlichkeiten" zutreffend sind.

Alles okay, wenn denn da diese Halluzinationen der KI nicht wären...... siehe Roadrunner.

Ach lassen wir das. Optik + KI ist sowas von 1900  

2954 Postings, 5596 Tage studibuBauchlauscher KI

 
  
    #76007
25.04.25 17:46
Sei nicht so abwertend gegenüber KI.
Etwas künstliche Intelligenz würde Dir bestimmt ganz gut tun und womöglich Deine Defizite ausgleichen. Sagt zumindest Deine Mama immer.  

6118 Postings, 1430 Tage Bauchlauscher@stubidu

 
  
    #76008
1
25.04.25 20:34
Welche Defizite meinst du jetzt ganz genau?

Und wie lieb von dir, dass du täglich mit meiner Mama telefonierst.....


Merkst selbst was, wie doof du bist oder?
 

6118 Postings, 1430 Tage Bauchlauscherstupider

 
  
    #76009
25.04.25 20:37
und nein, ich melde kerinerlei Beiträge, falls es erwähnt werden sollte.

Darf doch jeder sehen, was für ein Charakter du bist.

Und meine Mama Fährt nen VW Golf Plus TDI. Werkstattchef so: Sie schon wieder mit Ihrer Rakete.....  

8134 Postings, 3444 Tage Winti Elite BTop die Wette gilt !

 
  
    #76010
25.04.25 20:39
Kursziel bis Dezember 2025.   1000 USD.  Meine Umsetzung !

Sell to open  2 Tsla Jan27 170 Put. Preis 27.10.   Heute Prämie garniert von USD 5'420.-
1. Sell to Open 2 Put TSLA 170 Jan 27:
- Durch den Verkauf von Put-Optionen setzt du darauf, dass der Kurs von Tesla über 170 USD bleibt. Wenn der Kurs unter 170 USD fällt, musst du möglicherweise die Aktien zu diesem Preis kaufen, was ein gewisses Risiko birgt.
Für dieses Geschäft habe ich ein Cash bestand von 34'000 USD. Damit ich im schlimmsten fall die 200 Tesla Aktien zu 170 USD übernehmen kann.
Nun kaufe ich 2 Tsla Jan27 900 Call Preis 12.20 Kosten 2 x 1220 =2’440 USD2. Buy to Open 2 Call TSLA 900 Jan 27:
- Der Kauf von Call-Optionen auf einen sehr hohen Strike-Preis (900 USD) deutet darauf hin, dass du auf einen starken Anstieg des Aktienkurses von Tesla spekulierst. Diese Optionen könnten wertlos verfallen, wenn der Kurs nicht in die Nähe von 900 USD steigt.
Zusammenfassung :
Sell to open 2 Put Tesla 170 Jan. 2027 bei einem Preis von 27.10 ergibt eine Prämie von 5'420.- USD.
Buy to open 2 Call Tesla 900 Jan.207 bei einem Preis von 12.20. ergibt kosten von 2440.-USD.
Normal würde ich auch den Call schreiben (Sell to open 2 Call tesl 900 Jan.2027 und die Prämie von 2440- einkassieren da ich genügend Tesla Aktie besitze .
Da ich aber einen starken Anstieg glaube kaufe ich den Call und falls mein Zeil nicht erreicht wird verfällt dieser Wertlos.
Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine eigene Meinung !  

8134 Postings, 3444 Tage Winti Elite BJenson Huang von Nvidia muss es wissen .

 
  
    #76011
25.04.25 20:47
In einem Interview sagte er das Tesla der Konkurrenz Meilenweit voraus sei.
https://www.youtube.com/watch?v=uJQX1pCp5DQ&t=99s  

6562 Postings, 1779 Tage Micha01Ach Winti

 
  
    #76012
25.04.25 21:17
Die Kurse werden dies Jahr noch viel tiefer stehen. Du kannst so lange YT Videos posten;)  

689 Postings, 2545 Tage RainerF.@Bauchlauscher

 
  
    #76013
3
25.04.25 21:22
"KI, die aus 2D-Bildern Wahrscheinlichkeiten errechnet und dem Fahrcomputer Empfehlungen gibt."

Das trifft auf Teslas FSD schon länger nicht mehr zu, deine Vorstellung ist veraltet.

Bis etwa 2021 arbeitete man tatsächlich noch mit Modulen: Wahrnehmung -> Klassifikation -> Planung -> Ausführung. Seit FSD Beta 12 ist dieser Stack aber durch ein Ende-zu-Ende-Netz ersetzt worden. Die KI schaut sich die Umgebung an, baut intern ein räumliches Weltmodell auf und simuliert die Entwicklung der Szene - und steuert direkt. Da gibt's keinen 'Fahrcomputer', der nur Tipps bekommt - die KI ist die Entscheidungsinstanz.

Der neue Ansatz Tesla FSD 12+
   Die vorverarbeiteten Kamerabilder fließen durch ein riesiges neuronales Netz.
   Dieses Netz erzeugt einen 3D-Welt-Zwilling durch Occupancy Network (erkläre ich unten weils so wichtig ist)
   Die KI versteht den Raum, die Bewegungen, die Intentionen.
   Und: sie gibt nicht Empfehlungen, sondern steuert direkt Lenkung, Gas (ich weiss es ist kein BrumBrum) und Bremse.
   keine Trennung zwischen Wahrnehmung und Planung.
   keine klassische Objektverfolgung mit Bounding Boxes mehr nötig, nicht als primäre Methode


Und hier die Historie & Ursprung des Occupancy Network-Konzepts:

1. Klassischer Ursprung: 3D-Voxel Grids in Robotik
Schon in der Robotik der 1990er und 2000er Jahre wurden sogenannte Occupancy Grids verwendet - meist basierend auf Lidar.
Diese Grids waren 2D oder 3D-Raster, die angaben, ob ein Bereich im Raum frei, besetzt oder unbekannt war.
Verwendet für Navigation autonomer Roboter.

2. Der Durchbruch: Deep Occupancy Networks (2019)
Die eigentliche Idee, tiefe neuronale Netze für die Belegung von 3D-Räumen zu nutzen, stammt aus einem vielzitierten Paper von Mescheder et al. (2019) mit dem Titel:
"Occupancy Networks: Learning 3D Reconstruction in Function Space"
https://arxiv.org/abs/1812.03828
Das war ein Wendepunkt: Statt Voxel hart zu quantisieren, wurde kontinuierlich modelliert, ob ein Punkt im Raum belegt ist.
Anwendungen: 3D-Rekonstruktion aus Bildern, z. B. für Objekterkennung, AR/VR, digitale Zwillinge.

3. Anwendung auf autonome Fahrzeuge
Danach kamen Arbeiten wie:
   "Monocular Occupancy Networks" (2020-2021): Rekonstruktion von 3D-Räumen nur aus Kameras, ohne Lidar.
   "BEV (Bird's Eye View) Encoding": Umwandlung von Kamera-Sicht in Top-Down-Raumverständnis, entscheidend für Navigation.
   Forscher von Waymo, NVIDIA, Argo AI und Tesla experimentierten parallel mit diesen Netztypen.

4. Teslas Umsetzung (2022-2023)
Tesla war der erste OEM, der ein echtes, Echtzeit-fähiges Occupancy Network aus Kameras im Fahrzeugeinsatz zeigte (AI Day 2022).
Besondere Merkmale:

   Multiview-Eingang (alle Kameras)
   3D-Spatial Understanding in Echtzeit (100 Hz)
   Verzicht auf Lidar oder Radar
   Integration mit Planning-Modul -> direkte Steuerung möglich

Fazit:
Tesla steht hier an vorderster Entwicklungsfront eines sehr aktiven Forschungsgebiets. Sie haben die Idee von "klassischen" Occupancy Grids weiterentwickelt - und mit Deep Learning, Kamera-only-Perception und High-Performance-Hardware zu einem System gemacht, das auch im Alltag funktioniert.  

8134 Postings, 3444 Tage Winti Elite BAch Micha

 
  
    #76014
25.04.25 21:49
Ich verdiene wunderbar mit meinen Tesla Aktien und dies verdanke ich ausschließlich YT Filmchen.

Die Tesla Rakete ist erst zur Startbahn gerollt mal sehen wie weit das Ding steigen wird.

Heute war mal ein netter Anfang !  

2954 Postings, 5596 Tage studibuBauchlauscher

 
  
    #76015
25.04.25 22:17
"Und wie lieb von dir, dass du täglich mit meiner Mama telefonierst....."

Na, mit Dir will sie ja nicht mehr reden, seit Du Vandalismus gutheißt. Das hat ihr echt das Herz gebrochen...  

5734 Postings, 2595 Tage Streuenderkleinanleg.

 
  
    #76016
26.04.25 10:11
"Sind ja nur Kamerabilder"

Nein, das ist ja eben der große Unterschied. Es geht nicht darum Bilder der Gegend zu machen wie auf Google Maps, sondern es geht um die vierdimensionale Erfassung (drei Raum, eine Zeit) der Verkehrsituationen.

Tausend Bilder von der selben Kreuzung haben keinen Mehrwert. Aber die Erfassung von kritischen Situationen die auf dieser Kreuzung passiert sind hingegen schon.

Tesla sammelt kein Bildmaterial um Karten zu erstellen sondern um die KI zu trainieren. Die Autos haben keine Ahnung wie Kreuzung aussieht (abgesehen vom Kartenmaterial zur Navigation), aber sie wissen wie man sich in so einer Verkehrssituation verhält.

Deswegen können sie dann auch sicher über Kreuzungen fahren wo noch nie zuvor ein Tesla war.  

5734 Postings, 2595 Tage StreuenWallnuss

 
  
    #76017
26.04.25 10:16
"Woher will der Tesla wissen, dass dort eine neue Baustelle ist?"

Der Punkt ist dass die Teslas das nicht wissen müssen, genauso sie bei einem Menschen. Was machst du wenn du irgendwo hinfährst und da ist dann eine Baustelle? Teslas neuronale Netze lernen genauso wie das neuronale Netz des Menschen allgemein wie man mit so einer Situation umgeht.

Schau dir die Berichte über die Tesla Assistenzsysteme in China an. Die Autos fahren da auf Straßen auf denen mit Sicherheit niemand vorher alles haarklein vermessen hat.  

5734 Postings, 2595 Tage StreuenRainer Quatsc.

 
  
    #76018
26.04.25 10:23
"Baidu lässt bereits mit Apollo vollautonome Fahrzeuge ohne Fahrer fahren, sie werden wahrscheinlich in diesem Jahr in die Gewinnzone kommen."

Über die Chinesen weiß man leider nicht sehr viel aber bisher haben sie sich immer auf hochauflösende Karten verlassen und eine remote Steuerung als Fallback gehabt. In China ist es halt billig ein Büro mit 1.0000 Operateuren hin zu stellen. Und im Gegensatz zu Deutschland hat man eine exzellente Funkzellenabdeckung. Ohne die würde der Überwachungsstaat halt nicht so perfekt funktionieren.

In China hat das FSD von Tesla zumindest viele Wellen geschlagen weil es so viel besser ist als das was die Chinesen bisher kannten.

https://www.teslarati.com/...driving-systems-nio-superfan-influencer/  

5734 Postings, 2595 Tage StreuenWinti Elite B

 
  
    #76019
26.04.25 10:32
In der Tat hat man in den "YT Filmchen" viel früher viel bessere Informationen zu Tesla bekommen.

Wer sich bei Tesla auf die klassischen Medien und die Analysten der Banken beschränkt, der hat schlichtweg keine Chance zu verstehen was Tesla macht.

Kein Medium und keine Quelle ist perfekt. Man muss natürlich auch und gerade bei den YouTubern schaue mit welchen Quellen sie arbeiten und wie realistisch es ist was sie so von sich geben. Diese Arbeit kann einem niemand abnehmen.

Wer eine Perle wie Tesla entdecken will und davon mit seinen Investitionen profitieren will, der muss ein wenig Urteilskraft mitbringen welcher Information er vertrauen kann.  

779 Postings, 1906 Tage WallnussOh man da sind ja wieder ganz Schlaue unterwegs.

 
  
    #76020
26.04.25 12:48
Trotzdem muss mindestens eine TESLA - Gurke bis zum Feldrand/Baustelle/geschlossene Fähre/ zu schmale Gasse/ Abgrund und Sackgasse ohne Schild fahren, bevor auch nur irgen ein Neuron davon Kenntnisse erfährt. Und Neuronen funktionieren nach dem Prinzip der Physik, dass der Weg des geringsten Widerstands verwendet wird und nicht der kürzeste oder schnellste, sondern der nach Erfahrung beste. Will heißen, dass da erst ein paar TESLA - Gurken wenden mussten, bevor Alternativen der bessere Weg sind.
Eine gute vermessene Basiskarte ist da sicher ein nicht so schlechter Anfang ;-).
Natürlich kann man auch wild drauf los machen und die Daten Life erheben. Dann sind FSD TESLA nicht mehr, als ein Bananenprodukt Made in USA (reift beim Kunden).
Das würde wieder zum Elon passen.
NmM
LG der Wallnuss  

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