Schaeffler unterbewertet!?


Seite 198 von 382
Neuester Beitrag: 04.10.24 10:27
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.542
Neuester Beitrag:04.10.24 10:27von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.907.004
Forum:Börse Leser heute:6.477
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 196 | 197 |
| 199 | 200 | ... 382  >  

461 Postings, 2159 Tage longterm valueMärkte

 
  
    #4926
20.11.18 22:53
stimmt nba, da habe ich mich etwas übertrieben ausgedrückt.

Präziser wäre das durch die steigenden Zinsen in den USA Kaptial aus Asien verstärkt abgezogen wird. Asien gesamt (inkl. China) macht ca.28 % des Schaeffler Umsatzes aus mit nach Planungen dem größten Wachstum. Damit hat es potentiell einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss, aber die Wortwahr wichtigster Markt ist definitiv nicht korrekt. Sorry dafür.

Was anderes positives. Beim cash flow ist soviel Puffer dür die Dividende drin das wenn die letzte Prognose auch nur halbwegs eingehalten wird die Dividende für 2018 sehr sicher ist. Wenn keine unvorhergesehenen Neuigkeiten kommen dürfte die Dividende mit mindestens 90% Sicherheit bei mindestens 0,50€ und damit bei den Kursen um die 7% liegen. Alleine das sollte bei den jetzigen Kursen für eine gewissen Schutz gegen zu starke weitere Verluste schützen.

Falls der Markt aber insgesamt weiter stark nachgibt ist auch das keine Sicherheit, dann ist leider weiter auch nach unten alles drin. Rein chartechnisch ist das aktuell immernoch ein glasklarer Abwärtstrend. Jede keinste Erholung wird sofort abverkauft => bisher weiter tiefere Tiefs und tiefere Hochs (wobei zumindest ganz unten die 7,80 jetzt mehrfach gehalten hat)  

4868 Postings, 5230 Tage BirniStress-Signale

 
  
    #4927
21.11.18 07:52

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Wenn ich quer über mein Depot sehe,

 
  
    #4928
1
21.11.18 09:33
fällt mit heute morgen auf, dass kleinste Kursanstiege in kürzester Zeit wieder abverkauft werden. Das zieht sich durch alle meine Werte. Allerdings sehe ich auch, dass neue Tiefststände nicht erreicht werden, dass die bisherigen Unterstützungen halten. Wenn das heute bei Schaeffler mit 7,80 auch gelingt, wäre das bereits die dritte oder vierte Welle, die an diesem Kurs abprallt. Wenn sie abprallt. ;-)  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Es hätte auch gereicht, den vorhergehenden post

 
  
    #4929
21.11.18 09:48
zu bestätigen, sorry. Kam direkt aus meinem Depot und hatte den gleichen Eindruck wie longterm...
wie ich dann feststellen konnte. ;-)  

17435 Postings, 5191 Tage duftpapst2ist aktuell

 
  
    #4930
21.11.18 11:13
mein schlechtester Wert im Depot.
Mit Abstand. Also ist viel Geduld erforderlich.
Nachkaufen werde ich nicht, denn noch ist fallende Säge.
 

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Schaeffler wird erst wieder

 
  
    #4931
21.11.18 12:32
Steigen wenn es news gibt und die Unsicherheit aus der deutschen autobranche entweicht.

Gerade ist Szenario gewinbesrnung, oder verlustvortrag...  

516 Postings, 3285 Tage monti66Ein Horrorspiel ohne Ende !!

 
  
    #4932
21.11.18 16:01
Egal, ob langfristig, mittelfristig oder kurzfristig oder sonstiges. Bis jetzt hat der Kurs leider nur Schwäche gezeigt. Es bleibt uns nur zu hoffen in die andere Richtung zu rutschen.  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Buy the dip

 
  
    #4933
21.11.18 16:18
.. Klappt  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@nba1232 Sag ich doch. ;-)

 
  
    #4934
21.11.18 16:22

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Dass Trump die CEO's der Deutschen Autoindustrie

 
  
    #4935
1
21.11.18 18:37
zu einem Gespräch eingeladen hat, wurde heute auf n-tv vermeldet. Was er wohl besprechen möchte?
Als Aktionär von Gazprom könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ihm ein Deal vorschwebt, der darin besteht, dass er die deutsche Autoindustrie nicht mit Zöllen belastet, wenn Deutschland der amerikanischen Fracking- Industrie zuliebe auf Nordstream 2 und somit auf zusätzliches russisches Erdgas verzichtet. So abenteuerlich das auch klingen mag, ich wollte es aufgeschrieben haben, bevor es in den Nachrichten steht. ;-)
Für Schaeffler - Aktionäre wäre das womöglich ein guter Deal. Zumindest auf den ersten Blick.
Achtung: das ist eine These, KEINE Nachricht!  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Oh über 8

 
  
    #4936
21.11.18 19:22
Das wird morgen massiv Abverkauf....
Rechne mit Kursen um die 7,60

Leider nur halb spaßig gemeint  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Hoffnung auf VW

 
  
    #4937
21.11.18 20:34
ich denke so langsam wird das Schreckgespenst des Untergangs unserer Autoindustrie ausgetrieben.

VW nimmt die Elektromobilität sehr ernst und hat Tesla quasi den Kampf angesagt !

und das werden wir eventuell auch an den Kursen in den kommenden Wochen merken , da die Autobauer MASSIV abgestraft wurden gehe ich davon aus das hier nun massiv Fantasie entsteht so nach dem Motto !

Was wäre wenn VW Tesla platt macht und nicht umgekehrt !?

Teslas Vosprung ist die Reichweite ganz klar !

Aber Tesla schafft es weder ein halbwegs Mängelfreies Auto auf die Räder zu stellen
noch schaffen sie es viele verschiedene Modell herzustellen
noch schaffen sie es wirklich profitabel zu sein , das gelingt nur wenn man die Varianten total einschränkt , was aber den ein oder anderen Kunden verschrecken dürfte
dazu kommt das VW deutlich günstigere Autos anbieten kann
daher denke ich das der Vorsprung bald ganz weg sein wird und die Industrie in Deutschland weiter boomen wird !
Und VW hat viel zu viele Autos in der Produktion als das sie es sich leisten werden alle Teile selber herzustellen !
die wollen in einer Kriese flexibel bleiben ...

Daher sehe ich eine Ehrholungsrally als längst überfällig an und ich meine damit nicht 4-8 % sondern wirklich 20-30 % Erholung der Zulieferer !
wären hier ca 10 €
bei Continental ca. 180 €
und dann mal schauen was dann passiert mit den Unternhemen ! Wenn es so sein sollte das man weiter Marktanteile gewinnt und wächst kann der Kurs auch wieder rihtung normalen 13 € gehen oder höher und bei Conti wieder in richtung 220 oder höher
wenn man dann weniger Prduziert und erwirtschaftet auch sinken

Aber was wir gerade im Kurs sehen ist das Szenario das die Autoindustrie in Deutschland massiv an Aufträge verlieren wird , und sich in einer tiefen Kriese befindet !
die KGV s sind erschreckend lächerlich !  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@nba1232 Ich selbst habe noch nie in einem Tesla

 
  
    #4938
1
21.11.18 23:07
gesessen, einige der mir bekannten Rückmeldungen waren aber durchaus begeistert, auch hinsichtlich der Verarbeitung und der technischen Detaillösungen. Das aber nur am Rande.
Ich werde mich hier nicht weiter engagieren. Das hat nichts mit dem Forum zu tun.
Im Grunde habe ich mich verlaufen.
Wider besseren Wissens habe ich gemeint, den "Markt schlagen zu können".
Leider ist mir das bislang auch gelungen, denn mein gerade einmal ein paar Monate altes Depot ist weniger als 2% im Minus, was mich angesichts der desaströsen letzten Wochen gar nicht so schlecht aussehen lässt, wie ich finde.
Und doch wußte ich die ganze Zeit, das Falsche zu tun.
Der live erlebte Absturz der Schaeffler- Aktie, mit der ich jetzt rund 10% im Minus bin, hat mich daran erinnert, wie irrational "der Markt" sein kann, wie hilflos man als Investor einem solchen Markt gegenüber stehen kann. Dass ganz nebenbei die Performance meines Depots zerdeppert wurde, ist im Grunde unwichtig.
Nicht die Aktie von Schaeffler macht mir Sorge, womöglich wird es das beste Investment meines Lebens, sondern die leichtfertige Art, mit der ich hier gelandet bin.
Und so werde ich mein Anlageverhalten meinen Überzeugungen anpassen, meine Einzelinvestments im Volumen reduzieren und stattdessen in ETF's "passiv" investiert sein.
Im Grunde hätte es diesen Ausflug in die Welt der Market-Timer nicht gebraucht.
Aber geschadet hat er mir, jedenfalls bislang, auch nicht.
Allen Investierten ein glückliches Händchen.
Schaeffler? Das wird! ;-)  

4868 Postings, 5230 Tage BirniGerade Oliver Roth auf n-tv

 
  
    #4939
1
22.11.18 09:53
Oliver Roth gibt zu, dass sich die großen Investmenthäuser schon seit 12 Monaten vom Aktienmarkt zurückziehen.
Das sind derzeit keine Kurse zum kaufen. Weiter wird in Stärke verkauft.
Es bestehen viele Unsicherheiten am Markt.
DAX bei 10.000 könnte schnell kommen.
 

424 Postings, 6155 Tage SeraphinDAX bei 10.000

 
  
    #4940
22.11.18 10:04
dann wären wir aber dick in der Rezession. Bisher sind die Aussagen zur Wirtschaft nicht rosarot aber auch nicht tiefschwarz. Das negative Wirtschaftswachstum in Q3 ist vor allem der Autoindustrie geschuldet, sollte damit auch ein Warnzeichen sein, das D zu einseitig zu sehr darauf gewichtet ist.

10.000 sehe ich erst in einer richtigen Rezession oder sehr sehr schlechten Nachrichten um den Brexit oder Italien herum.  

4868 Postings, 5230 Tage BirniSeraphin

 
  
    #4941
22.11.18 10:14
Glaubst Du wirklich, dass die Nachrichten richtig informieren.
Warum fallen die Kurse denn schon seit einem Jahr?
Wenn in den Medien das erste mal über eine Rezession berichtet wird, dann steht der DAX schon längst bei 10.000.
Du wirst es sehen. Schaeffler geht  Tendenz weiter runter.
Heute nach kurzer Erholung bei 7,77  

442 Postings, 2906 Tage Magnus19937,80€

 
  
    #4942
22.11.18 11:01
Die 7,80€ sind hart umkämpft... hoffentlich hält es...  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Als Börsenneuling kann ich nur immer wieder

 
  
    #4943
1
22.11.18 12:38
staunen, wie wenig sich, auch hier im Forum, Trader und Investoren abgrenzen. Wer als Anleger wegen ein paar Prozent Buchverlust nervös wird, und ich spreche hier ausdrücklich nicht von Verlusten im hohen zweistelligen Bereich, der sollte sich überlegen, ob Aktien das Richtige für ihn sind. Für Trader sollten gerade großartige Zeiten sein, weshalb sie nicht müde werden, für weitere Hiobsbotschaften zu sorgen. Aber auch für langfristig Investierte sind das gute Zeiten.
Bereits Investierte sollten sich einmal die Frage beantworten, was sie mit dem durch einen Verkauf  ihrer Aktien freigesetzten Kapital zu tun gedenken?
Und sie sollten sich die Frage beantworten, ob sie wirklich seit Monaten, womöglich schon Jahren, der falschen Anlage die Treue gehalten haben? Was hat sich an der FIRMA selbst denn plötzlich und unerwartet Nachteiliges gezeigt?
Ich wüßte es derzeit jedenfalls nicht, eher das Gegenteil ist mein Eindruck, weshalb an meinen Schaeffler- Anteilen "Tod" steht. ;-)
Noch nicht Investierten läuft höchst wahrscheinlich derzeit nichts weg, aber wenn dieser Zug hier erst einmal anfährt.... ;-)  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorLangfristig Investierte?

 
  
    #4944
22.11.18 13:01
Na also wer langfristig investieren will, der steigt hier frühestens Mitte 2019 ein... bis dahin wird sicher noch die ein oder andere Gewinnwarnung kommen. Denke nicht, dass es so schnell hier eine nachhaltige Entwicklung gibt...Der größte Wachstumsmarkt ist nun mal China und die versuchen gerade ihre eigenen Eleketroautos zu pushen (z.B. BYD) und können ganz schnell mal die Wachstumsperspekiven der deutschen Hersteller in die Mange nehmen. Da der chin. Markt riesengroß ist, werden sich die negative Effekt durch geringere Nachfrage mittelfristig halten.

Deswegen wer traden will - ist hier richtig.. Kurzfristig kann es schon mal schnell wieder Richtung 10€ laufen, mehr schon auch nicht.
Wenn ich schon Geld als Investor anlegen will, dann schnapp ich mir doch lieber ein chinesisches Tech-Unternehmen oder ähnliches, da wo das Marktwachstumspotential noch massiv ist.

Aber ich muss hier ja auch nicht jeden verstehen.
Des Weiteren bin ich ohnehin hier erst mal raus aus diesem Forum. Allen Investierten viel Erfolg.  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Schaeffler beliefert auch

 
  
    #4945
22.11.18 13:14
Chinesische Autohersteller  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Weltweiter Handel lässt mich daran glauben,

 
  
    #4946
1
22.11.18 13:19
dass mein Geld in einem deutschen Unternehmen, ausgestattet mit international gutem Ruf, ohne jedes Wechselkursrisiko, ganz gut aufgehoben ist. Mag ja sein, dass die Kirschen in Nachbars Garten roter sind, nur wohne und arbeite ich nunmal in Deutschland, weshalb ich einen gewissen Mehrwert darin sehe, wenn sich deutsche Unternehmen am Weltmarkt behaupten. Die Wachstumsstory Chinas mag ja noch intakt sein, ich selbst kann das aber nicht einschätzen. Das Wort "China" scheint auf den einen oder anderen Anleger jedenfalls zu wirken, wie seinerzeit "Tulpenzwiebel"...;-)
Spaß beiseite: Ich denke auch, dass in China noch die Post abgeht, verzichte aber auf das letzte Pünktchen Rendite zu Gunsten meines guten Schlafes. Mit jeder Grenze zwischen meinem Geld und mir wird der nicht besser... (was nun aber nicht heißt, dass ich grundsätzlich etwas gegen weltweites Investment habe. Dann aber lieber breit aufgestellt.)
Hier etwas zum Einnorden der eigenen Probleme, meinetwegen auch zum Check der eigenen Kontrolle:

http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...utube-a-1239604.html  

424 Postings, 6155 Tage SeraphinBirni

 
  
    #4947
22.11.18 14:28
Ich gehöre nicht zu denen die glauben, dass lediglich Fake-News verbreitet werden. Natürlich gibt es auch Nachrichten, die erst verzögert berichtet werden. Auf der anderen Seite müsste ich wahrscheinlich 10 Fernseher, 12 Monitore und Nachrichtenagenturen abfragen um ein Bruchteil aller Nachrichten zu kennen. Und vieles ist vielleicht auch erstmal nur interna, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, was in dem einen oder anderen Unternehmen abgeht.

Warum der DAX runtergeht? Hat vor allem politische Gründe, habe ich schon zig mal aufgezählt, welche genau. Und in dem Umfeld kann ein Unternehmen erzählen was es will, im Moment will man psychologisch gesehen einfach nur schwarzmalen.  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Eine Aussage, wonach man als kluger Investor mit

 
  
    #4948
3
22.11.18 16:59
einem Einstieg bei Schaeffler noch warten sollte, am besten bis Mitte 2019, halte ich für nicht haltbar. Vor dem Hintergrund, dass sich die Zukunft nicht voraussagen lässt, muß jeder Versuch, den optimalen Einstig zu "timen", scheitern bzw. dem Zufall überlassen bleiben. Dies kann mit ein wenig Recherche jeder selbst herausfinden.
Als Service hierzu ein Link:

http://www.anlegercampus.net/...erne-portfoliotheorie-nach-markowitz/

Ich orientiere mich an der Tatsache, dass der Kurs sich derzeit nahe des ATL bewegt. Warum sollte man also, wenn man grundsätzlich an den Erfolg der Firma Schaeffler glaubt, nicht jetzt investieren? Der derzeitige Kurs spiegelt den aktuellen Wert des Unternehmens genau so gut wieder, wie der Kurs in einem halben Jahr es tut.
Dies ist keine Empfehlung, aber meine Meinung.  

494 Postings, 3507 Tage SV34Pooh sorry aber du investierst blind links

 
  
    #4949
2
22.11.18 18:13
und vernachlässigst völlig die ganzen externen Faktoren. Wenn Trump die Zölle auf Autos bringt gehts hier ganz schnell in den 5 Euro Bereich und die Aussichten (auf Sicht von 1-2 Jahren sind eher mager).

Autonachfrage nimmt ab. Abkühlung wird bis mindestens mitte 2019 andauern. Märkte entnehmen zunehemnd bereits eine Rezession vorweg. Jetzt warte mal den Ausblick für 2019/2020 ab dann schasuen wir mal.

Elektromobilität weiß man aktuell auch noch sicher nicht wie viel MJarge da am Schluss über bleibt. Elektromobilität wird aber erst gegen 2022 richtig an Fahrt aufnehmen - was ist bis dahin?



Dieses Unternehmen wird von seinen Schulden erdrückt -> 9 Mrd. Euro Schulden!!!!

Vielleicht wartest du mal mit deinem 15. Nachkauf und wartest mal eher eine Bodenbildung ab. Charttechnik gibt es bei Schaeffler nicht - hier gibt es bisher kein Boden auszumachen der als Widerstand dient das war somit noch lange nicht das ATL.
 

424 Postings, 6155 Tage SeraphinMoment

 
  
    #4950
22.11.18 18:29
wir müssen schon auseinanderhalten weshalb Q3/Q4 bei den Zulassungen schlechter ausfallen. Die deutschen Hersteller haben/hatten Probleme mit der Zertifizierung nach WLTP bzw. einige Hersteller aber zu dem Zeitpunkt neue oder aktuelle einer Mopf unterzogen und ganz wichtig, die Tageszulassungen wurden hochgefahren, um bereits gebaute Fahrzeuge noch verkaufen zu können. Daher würde ich noch nicht von einer Abkühlung sprechen.

Und vergessen wir nicht, dass man früher oder später wahrscheinlich aufgrund der Dieselthematik doch ein neues Fahrzeug zulegen muss. Ich glaube nämlich nicht an die politisch angekündigten Ausnahmen für Pendle etc.  

Seite: < 1 | ... | 196 | 197 |
| 199 | 200 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben