Schaeffler unterbewertet!?


Seite 199 von 382
Neuester Beitrag: 04.10.24 10:27
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.542
Neuester Beitrag:04.10.24 10:27von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.907.318
Forum:Börse Leser heute:6.791
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 197 | 198 |
| 200 | 201 | ... 382  >  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232Schulden

 
  
    #4951
22.11.18 18:29
Also ich muss sagen da steht Schaeffler doch noch recht gut da !

schau dir doch mal ein paar Dax werte an

Thyssen Krupp 30 MRD
VW   300 MRD
Daimler 190 MRD
Eon 49 MRD
T elekom 98 MRd

nun zu anderen werten auserhalb Deutschland

Tesla 23 MRd
Amazon 103 MRD
appel 241 MRD

alle unternehmen die aber dennoch ganz gut laufen
wenn man sich langfristeiges günstiges kapital anschafen kann dann machen das Alle auch TOP gute aufgestellt Unternhemen ! gibt kaum eines das keine Schulden hat , ist steruelich auch recht geschickt :)

 

424 Postings, 6155 Tage SeraphinEin Punkt noch

 
  
    #4952
22.11.18 18:31
Zudem fehlen bei einigen Herstellern auch Fahrzeuge im Portfolio, die sie aufgrund der Umstellung auf WLTP erst in naher Zukunft wieder ins Programm nehmen.  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@sv34 Mit allem einverstanden.

 
  
    #4953
1
22.11.18 19:22
Ich frage mich eben nur, ob all die von Dir aufgeführten Fakten, die ich ausnahmslos genau so sehe, nicht bereits eingepreist sind? Warum steht der Kurs heute, wo er steht? Ich hänge der Theorie an, nach der der aktuelle Kurs der beste zu ermittelnde Preis einer Aktie ist. Mit Ausnahme von Insiderwissen, das zu verwenden gegen das Gesetz verstieße, liegen praktisch alle Fakten auf dem Tisch und stehen allen Marktteilnehmern zur Verfügung. Und haben letztendlich zum Kursrutsch geführt, sorgen derzeit für ein unsicheres Umfeld und halbierten den Kurs!
Natürlich kann die Zukunft weitere Probleme bereit halten, und sehr wahrscheinlich wird das auch so sein, nur denke ich nicht, dass Schaeffler automatisch "Opfer" ist, sondern sich auf die neuen Herausforderungen einstellen wird. Und auch diese Erwartungen sollten bereits eingepreist sein, denn auch die sind nicht "exklusiv".
Dennoch kann ich nicht von der Hand weisen, dass ich hier ein wenig im Blindflug unterwegs bin bzw. war. Denn weitere Käufe stehen tatsächlich erst an, wenn bzw. falls wir deutlich tiefere Tiefen sehen.
Mein bislang letzter Kauf war bei 7,79, mein erster bei 9,99. Natürlich hätte ich mir so manchen Kauf auf dem Weg nach Unten, im Rückspiegel betrachtet, gern erspart. Aber so ist das nun mal, wenn die Gier den Verstand verdrängt. Dafür wird mir jetzt die Rechnung präsentiert. ;-)
 

88 Postings, 5978 Tage Noob09Kurse lassen sich nicht rational erklären

 
  
    #4954
22.11.18 19:54
Alle Versuche den Kursverlauf zu erklären oder zu rechtfertigen sind für die Katze. Genauso wenig lässt sich über die Zukunft ableiten.
Ob irgendwelche Dinge bereits eingepreist sind oder nicht - who cares?
Als Anleger interessiert mich ob ich mit der Aktie Geld machen kann. Jeder der in dem Forum was anderes in der Aktie sucht, lügt sich selbst an.

Fakt ist, dass Schaeffler massiv verloren hat. Andere Aktien, die im gleichen Boot sitzen, wie bsp. VW haben noch nicht viel eingebüßt. Auch die Indizes haben bisher noch nicht in dem Ausmaß gelitten. Das würde ich zu Bedenken geben. Warum soll man davon ausgehen, dass wenn die Indizes nochmal 10% runter gehen, eine Schaeffler weniger abgibt?
 

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@Noob09 Das was Du schreibst,

 
  
    #4955
22.11.18 20:21
kann ich unterschreiben. Nur kommentieren wir hier die VERGANGENHEIT. Und das ist nunmal einfacher. als eine Prognose abzugeben, erst recht, wenn sie die Zukunft betrifft. ;-)
Wenn morgen eine Kooperation von Schaeffler mit der Firma xyz bekannt gegeben werden würde, wäre plötzlich wieder alles anders, wenn sich der "Dieselskandal"....bla,bla,bla... ;-)
Schaeffler, so verstehe ich das, entwickelt und produziert auf höchstem Niveau. Eine andere Information liegt mir nicht vor. Dass die OEM's sich bislang noch besser geschlagen haben, führe ich auf den Umstand zurück, dass die Zulieferer schon immer die Gearschten waren, wenn es bei den "Großen" geknirscht hat. Ob das auch in Zukunft so sein wird, wird sich erst noch zeigen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Mitarbeiter und die Unternehmensführung den zukünftigen Veränderungen taten- und hilflos entgegen sehen. Gute Unternehmer sind keine "Unterlasser"! ;-)  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Im Übrigen möchte ich daran erinnern, dass ich

 
  
    #4956
22.11.18 20:24
mit 10% im Minus bin, NICHT mit den inzwischen aufgelaufenen 50%! Natürlich hätte ich nicht bei 9,99 kaufen sollen. Andererseits war heute damals ZUKUNFT. ;-)  

407 Postings, 6412 Tage Cruiser2Zusammenarbeit mit Audi wird ausgebaut!

 
  
    #4957
22.11.18 21:06
In der Formel E versorgt Schaeffler Audi schon länger mit Bauteilen für Elektromotoren. Künftig soll dies wohl auch bei Fahrzeugen für die Straße geschehen. Das legen zumindest aktuelle Medienberichte nahe. Danach soll Schaeffler ein Getriebe für elektrische Antriebe entwickelt haben, welches in den e-tron-Fahrzeugen von Audi zum Einsatz kommen soll.
...
https://www.finanztrends.info/...ammenarbeit-mit-audi-wird-ausgebaut/  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorPooh

 
  
    #4958
22.11.18 21:31
Nichts gegen dich aber es kommt teilweise schon selbstverliebt rüber, was du von dir gibst und dann immer irgendwelche Links zu Schaeffler fremden Anlageallgemeinthemen.
Jeder hat nicht die Kohle, dass er hier immer wieder nachlegen kann und der Einstieg vollkommen irrelevant ist.
Und aus deinen 10% können auch noch ganz schnell 50% Verlust werden. So selbstverständlich ist hier gar nichts.
Ich habe die Risiken aus meiner Sicht genannt, dass ich als langfristiger Investor erst Mitte 2019 einsteigen würde. Das hat nichts mit "kluger Investor" zu tun. Ich betrachte es eben nicht einfach als "ich kaufe einfach so lange bis es steigt" Invest. Richtige Tiefs gab es eben hier noch nicht. Solange ist Schaeffler noch nicht an der Börse. Vergiss das nicht.. 2009 wären wir hier sicher ganz deutlich tiefer gestanden.  

434 Postings, 2227 Tage Pooh10@RO-Doktor Bitte BM abrufen.

 
  
    #4959
22.11.18 21:50

53 Postings, 2503 Tage fuechsinAbmeldung

 
  
    #4960
22.11.18 21:55
um 13,01 uhr schreiben Sie: Ich bin raus aus dem Forum.
um 21,31 Uhr wieder einen Kommentar.
Was nun? Doch noch nicht durch mit dem Thema?
Oder duerfen Andere keine andere Einschätzung der Lage haben,
muss dem widersprochen werden? Warum?  

4756 Postings, 3039 Tage nba1232die Zusammenarbeit mit Audi

 
  
    #4961
2
22.11.18 23:13
ist doch schon mal das erst super Zeichen !
und es wird nicht das einzige bleiben
VW ist auch ein großer Kunde von Schaeffler


meine Einschätzung ist diese
Wenn Schaeffler nichts bahnbrechendes auf den Markt bringt dann werden sie dennoch mit soliden Handwerk ihren Umsatz steigern da sie auch solide gute Produkte habne dazu auf Mega Trends wie Mobilität , Erneuerbare Energien und Bahnverkehr setzten
sie wachsen Weltweit !
Alleine schon deshalb werden wir hier mitte 2019 deutlich höhere Kurse sehen , es ist gerade nur so eine Mega Unsicherheit was den Automarkt angeht drin ,  das wird sich auch wieder legen wenn man sieh welche Zulieferer mehr und welche weniger betroffen sein werden !

ABER was ich noch als mega Positiv sehe ist das Schaeffler hinter Bosch die meisten Patente angemeldet hat ! und das regelmäßig hinter Bosch ! also ich komme aus Baden Württemberg , Bosch ist eine unfassbare Macht hier ! wenn Schaeffler es eines Tages schaffen sollte in die Dimensionen vorzudringen sehen wir hier Kurse um die 100 € oder mehr ... aber das ist ein langer Weg

Aber das Potential ist durchaus da ! es muss nur einmal ein Projekt super klappen , wie z.B der Moover ! das selbstfahrende Auto mit Straßenzulassen !!!! nur so als beispiel , es könen noch viel andere Sachen sein , auch kleine Bauteile .... und lötzlich wird das Teil in jemdem Auto benötig ..... was glaubt ihr wie das dann abgeht !
Aber das kann nur von einem Unternehmen kommen welches Inovationen zulässt , welches seine Mitarbeiter zu Kreativem Denken anregt .....
und da sehe ich Bosch und Schaeffler ganz vorne in Deutschland !

Daher finde ich es endlos Schade das bei mir erst wieder Ende Mai wieder Geld frei wird welches ich hier investieren könnte.

Bin wirklich sehr von Schaeffler überzuegt und die Kurse gerade sehen für mich so aus als wäre da ein DICKES Umsatzminus in den kommenden Jahren eingeplant ! Was ich aber gar nicht für Realistisch halte
man muss einfach mal sehen das die Gewinnwarnung die Rausgegangen ist eigetlich minimal war ! das Wachstum war dennoch da der umsatz geht dieses Jahr trotz all den Problemen der Autobrache weltweit um über 4 % hoch !!! Hallo !!!!

Daher für mich nach wie for ENORM Strong Buy und beist euch alle in den Hintern wenn die neuen Zahlen und Prognosen von Schaeffler kommen .....
Selbst wenn die schlechter sein sollten als Ausgegeben bisher ... der Kurs ist einfach unfassbar verprügelt worden ... weil halt mega viel unsicherhit drin ist ...

Aber mit den ganzen News zu Partnerschaften im Bereich e Auto mit VW , Ford , Audi ...
da sollt doch eigentlich mal ein ANALyst der gemeint hat es gab in lezter zeit keine neuen Aufträge im Berreich E Mobilität und daher stuft er ab ... mal überlegen ob seine Abstufung noch gerechtfertigt ist ...
 

461 Postings, 2159 Tage longterm valueStimme Ro-Doktor voll zu

 
  
    #4962
23.11.18 06:16
bzgl. aktuell besser Füsse stillhalten und erst wieder investieren wenn die Lage wieder klarer. Ob das Mitte 2019 sein wird oder doch früher oder später wird sich noch zeigen, aktuell ist es auf jeden Fall unklar in welche Richtung sich die Aktienkurse allgemein entwickeln. Kurzfrisitg sehe ich eher Risiko nach unten und wenig nach oben (offensichtlich werden kleiste Peaks nach oben sofort wieder abverkauft.  Durch warten mit einem Einstieg hat man damit im positiven Fall große Verluste vermieden und im negativen Fall kleine Gewinne verpasst.

Ich jedenfalls habe mich vor 2 Wochen entschieden mich wieder wesentlich defensiver aufzustellen:
Meine Cash Position wieder auf 30% hochgefahren.
Mein Aktienportfolio zu ca. 25% abgesichert (Mit short CFDs)  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorNicht dass mich jemnand falsch versteht

 
  
    #4963
1
23.11.18 07:41
Ich sehe Schäffler langfristig als Invest, aber im Moment überwiegen mir die Risiken für eine echte "Long"-Position.
Glaube, dass hier auch viele das ATL lockt. Das ist aber aus meiner Sicht höchst riskant, da die Aktie in wirklich schweren Börsenzeiten (2007-2009) noch nicht existiert hat. D.h. es gibt aus diesem Blickwinkel auch keine weitere Unterstützung und es kann noch deutlich tiefer gehen.

Um das zu verdeutlichen nehmen wir mal die gleiche Branche - Leoni (aktuell stark geshortet) stand  zur Ausgabe der Schaeffler Vz Aktien damals bei ca. 34€ und steht heute bei ca. 27€. Ist von seinem Alltime High 65€ (genauso wie Schaeffler im Jan/Feb 2018 erreicht) auch etwa 50% gefallen.
2009 stand diese Aktie bei 6,50€ - das heißt bei ähnlicher prozentualer Kursentwicklung zu Schaeffler könnte es für diese Aktie im schlimmsten Fall nochmal 76% nach unten gehen. Auf Schaeffler übertragen wären wir dann bei ca. 2€....
Dass es so krass kommt glaubt niemand... aber dass wir uns noch in Regionen von 5€ bewegen können ist sicherlich nicht aus der Luft gegriffen.

Nur mal so zum Nachdenken.  

4868 Postings, 5230 Tage BirniDeleveraging der Märkte

 
  
    #4964
23.11.18 08:07

4868 Postings, 5230 Tage BirniErholungen bleiben Verkaufsgelegenheiten

 
  
    #4965
23.11.18 08:18

516 Postings, 3285 Tage monti66Die Aktie muss bis Jahresende auf mind. 8,50 €

 
  
    #4966
23.11.18 10:35
stehen. Sonst verliere ich meine Optionen.  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorLeoni mittlerweile bei 10,11% LV Quote

 
  
    #4967
23.11.18 10:46
Das ist doch abartig, was die da veranstalten.
Querwirkungen zu Schaeffler mal wieder nicht auszuschließen.

Quelle:
http://shortsell.nl/short/Leoni  

516 Postings, 3285 Tage monti66Wenn Leoni runter sackt

 
  
    #4968
23.11.18 10:50
dann sackt auch Schäffler  mit. Genauso wenn Leoni steigt, sackt trotzdem Schäffler runter.
Wir können nichts tun ausser zuschauen.  

981 Postings, 2995 Tage Joe2000Monti

 
  
    #4969
23.11.18 10:52
was soll da noch kommen bis Jahresende wird dieses Jahr nicht mehr viel passieren denke ich , wenn die die 8,50 € noch schaffen werde ich einsteigen. Put wäre an besten gewesen aber ich will hier nichts schlechter reden wie es schon ist die 8 € sind irgendwie magisch da bleiben die im Moment immer hängen .  

516 Postings, 3285 Tage monti66wer weiss

 
  
    #4970
23.11.18 11:00
vielleicht irrt sich der Kurs und steigt bis 8,5 € dieses Jahr. Alles ist möglich. Es sind nur 70 Cent übrig.
Das schafft die Aktie bestimmt locker.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valueDas Beispiel der Kurse von 2009 als Vergleich

 
  
    #4971
3
23.11.18 11:21
finde ich sehr gut. Viellleich rüttelt das den ein oder anderen der blauäugigen Optimisten wach.

Um Missverständnisse auszuräumen, ich bin und bleibe weiter in Schaeffler investiert und finde es eine langfristig gute Investition.

Aber dieses permanente...die Kurse sind gefallen kann ja nur noch raufgehen...lächerlich niedrige KGV und ähnliches....
das zeugt einfach von mangelnder Erfahrung an der Börse

Ein Grund warum viele professionelle Anleger Ihre Quote im Aktienbereich zurückgefahren haben sind das die Risiken für einen Crash heute so hoch sind wie seit 10 Jahren nicht mehr. Das heisst nicht das ein Crash kommt und wenn dann kann erst recht keiner sagen wann, aber die Risiken sind deutlich gestiegen.
- China Überschuldung privater Kreditnehmer mit Immobilienkrediten mittlerweike auf dem Niveau der USA vor Krise 2009
- Ein Duzend "emerging market" Staaten die in Dollar verschuldet sind und deren Schulden in lokaler Währung explodieren. Doppelter Effekt, durch den starken Dollar Schulden in lokaler Währung gestiegen + durch höhere Zinsen im Dollarraum höhere Zinsen bei Neuaufnahme von Krediten
- USA: Immobilienkredite ok, aber Studentenkredite zur Finanzierung des Studiums haben dort mittlerweile einen Umfang erreicht der an Immobilienkredite ranreicht. Und seit 1-1,5 Jahren steigt die Ausfallrate (Kreditnehmer die nicht mehr Zahlungsfähigsind und Ihre Rückzahlungen eingestellt haben) signifikant an

 

507 Postings, 3079 Tage Ulrich-14-@longterm value

 
  
    #4972
2
23.11.18 11:50
--Kompliment zu Ihrem Posting--da kann man Börsenerfahrung lesen--und auch ein Denken in Szenarien--ohne das geht es ander Börse nicht--

--meine einzige Ergänzung zu Ihrem Posting ist der 20 jährige Chart des am S&P 500:  dort wird gerade ein rounding-top vollendet--und wie heftig dieser wichtigste weltindex fallen kann , kann jeder im Chart sehen---in so einem Umfeld sind Kurse um 5. für Schäffler sehr wohl--möglich--

--im wesentlichen hat mich dieses Forum aber gelehrt: hier schreiben Technik Freaks--die Von Börse absolut NULL-Ahnung haben---und solange die hier aktiv und optimistisch sind , ist Schäffler nicht unten---  

424 Postings, 6155 Tage SeraphinLongterm

 
  
    #4973
23.11.18 12:16
Wenn du weiterhin investiert bist und dich, schließe ich jetzt mal vom Namen her, value Investment a la Buffett betreibst, dann müsstest du, wenn die Zahlen des Unternehmens stimmen, also der innere Wert, dich jetzt eigentlich zugreifen, so wie WB jetzt bei Apple. Der Kurs müsste Dir kurz und mittelfristig relativ egal sein. Dann gibt es nämlich keinen perfekten Zeitpunkt, weil unbekannt und Verluste muss man über die mehrjährigen Investments halt mal aussitzen.  

208 Postings, 2177 Tage dare81Robert Halver

 
  
    #4974
23.11.18 12:16

434 Postings, 2227 Tage Pooh10Ich kenne die hier angesprochenen Technik- Freaks

 
  
    #4975
1
23.11.18 12:21
nicht persönlich, könnte mir aber vorstellen, dass diese zu der aussterbenden Sorte Mensch gehören, die daran glauben, dass Menschen arbeiten, und nicht Geld. Vielleicht aber wollen sie einfach ein größeres Stück von dem Kuchen, für den sie jeden Tag aufstehen? Ohne diese "Technik- Freaks" und deren Enthusiasmus und Fleiß hätten "Börsianer" jedenfalls wohl kaum etwas, mit dem sie spekulieren könnten.
Ich könnte mir eine Welt ohne Spekulanten jedenfalls besser vorstellen, als eine ohne "Technik- Freaks".
Abgesehen davon stellt sich mir die Frage, warum reihenweise Banken umkippen, wenn man die Zukunft aus Tabellen und Formeln sicher ablesen kann?
Risiken und Chancen zu erkennen, ist ganz sicher eine Kunst. Zukunftsmärkte zu erkennen, auch.
Dieses Forum wäre eine gute Möglichkeit, voneinander zu profitieren.
Aber das ist wohl nicht gewünscht.
Am Ende einer Schlacht werden die Toten gezählt. ;-)
 

Seite: < 1 | ... | 197 | 198 |
| 200 | 201 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben