Schaeffler unterbewertet!?


Seite 200 von 382
Neuester Beitrag: 04.10.24 10:27
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.542
Neuester Beitrag:04.10.24 10:27von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.907.333
Forum:Börse Leser heute:6.806
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... 382  >  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorUBS senkt Kursziel auf 7€

 
  
    #4976
23.11.18 12:45

208 Postings, 2177 Tage dare81RO-Doktor

 
  
    #4977
23.11.18 12:57
Hälst du UBS für glaubhaft, bei dieser großen Anzahl an skandalen?  

1474 Postings, 2992 Tage RO-DoktorDare81

 
  
    #4978
23.11.18 13:03
War ohne Wertung nur als Info.
Aber leider lagen sie mal unabhängig von deren Begründungen, die man anzweifeln mag, historisch gesehen am besten.  

3848 Postings, 6749 Tage knuspriDas sehr ich etwas anders!

 
  
    #4979
23.11.18 13:09
Sie passen Ihre Kursziele immer schnell den aktuellen Kursverläufen an!

Das kann ich auch!

Da liegt man fast immer richtig. Dafür brauche ich keine Analyse.

Das ist Volksverarschung.

461 Postings, 2159 Tage longterm valueulrich, seraphin

 
  
    #4980
23.11.18 13:17
Ulrich:
Danke für das Kompliment. Und ja teile deine Meinung darüber das hier viele Technikbegeisterte und Börsenanfänger posten. Was ich grundsätzlich nicht schlimm finde, jeder hat mal angefangen. Nur wenn es unbelehrbar bleibt und ohne Argumente immer wieder die gleichen überoptimistischen Dinge gepostet werden nervt es ein wenig

Seraphin:
Grundsätzlich stimmt das, ich bin absolut Value und longterm Anleger und lasse mich von Kursschwankungen überhaupt nicht beeindrucken. Das einzige was für mich zählt wie ich ein Unternehmen bewerte (relativ zum Kurs). Bei Schaeffler werde ich allerdings aus einem anderen Grund auf keinen Fall mehr zukaufen. Ich habe bereits Schaeffler Aktien (leider zu früh zu einem Durchschnitts Einkaufspreis von 9,90€) und dies machen etwas mehr als 4% meines Porfolios aus. Und da ich starken Wert auf Diversifikation lege werde ich diesen Anteil auf keine Fall erhöhen.

Wenn der Name Warren Buffett hier schonmal gefallen ist:
Er würde niemals in Schaeffler investieren !  Eines seiner absoluten NoGo Kriterien ist nur in Firmen mit einer hohen (oder zumindestens mittelguten) Marge zu investieren. Hintergrund ist das aus seiner Sicht sonst keine gute stabile Abschätzung des Unternehmenswertes gemacht werden kann, da bei Margenschwachen Firmen schon Veränderungen der Marge um 2-3 % den Cashflow drastisch beeinflussen können. Eine Firma wie Schaeffler die 2018  14 Mrd Umsatz braucht um 300 Mil. free cash flow zu generieren würde er mit der Kneifzange nicht anpacken.

 

208 Postings, 2177 Tage dare81Schaeffler hat im Schnitt 13% Marge

 
  
    #4981
23.11.18 13:40

424 Postings, 6155 Tage SeraphinBist nicht allein

 
  
    #4982
23.11.18 13:43
Bin ebenfalls um den Dreh rein, ähnlicher Anteil am Portfolio. Daher stehe ich erstmal an der Seitenlinie und beobachte.

Nur alles rosarot zu sehen, halte ich auch für falsch.

Daher freue ich weiter über einen regen Austausch, der hier zum Glück noch möglich ist.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuepooh - technikfreaks

 
  
    #4983
23.11.18 13:44
ist auch nicht generell negativ gemeint. Zur Erinnerung ich bin Ingenieur :)

Schade finde ich nur wenn sie gar nicht die Chance nutzen Ihre sichtweise zu hinterfragen mit den Informationen die man hier bekommt.

Technisch interessiert zu sein , begeistert für das was Schaeffler tut ist ja alles was gutes.

Aber das alles ist wertlos wenn man sich nicht mit anderen relevanten Dingen auseinander setzt.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuedare - Marge 13% nicht relevant

 
  
    #4984
23.11.18 13:58
die von Dir genannte Marge von 13% hört sich nett an. Wie wäre es gleich die EBITDA Marge zu nennen die liegt sogar bei 17% :)

Aber im Ernst relevanter ist was wirklich rauskommt, die Net Income Marge liegt bei gerade mal 7%.

Und Gewinne sind stark manipulierbar Daten und beinhalten vor allem nicht die Kosten für notwendige Ausgaben um den Umsatz auch in Zukunft zu erwirtschaften. Das alles wird viel besser durch den Free Cash Flow abgeblidet. Und der ist bei Schaeffler noch schwankender und kommt nicht mal zuverlässig auf 7%.

Wenn ich also lese das die Margen der Grund der UBS Anpassung des Kursziels auf 7€ sind, dann nehme ich das sehr sehr Ernst
Danke für die Info Ro-Doc !  

5565 Postings, 2412 Tage Carmelitaden freecashflow kann man auch manipulieren

 
  
    #4985
23.11.18 14:07
indem man weniger investiert, das wär aber sicher auch kontraproduktiv, oder?

also mit dem freecashlow zu argumentieren, das trifft auch auf Autobauer zu, halte ich bei einem Umbruch der Industrie nicht für zielführend  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuecarmelita

 
  
    #4986
23.11.18 14:53
ja auch free cash flow ist manipuliierbar wenn man z,b; die Investitionen kürzen würde.

Dewegen wäre noch besser wenn man bei Investitionen die Aufteilung hätte wieviel notwendige Erhaltungsinvestionen sind um laufendes Geschäft abzusichern  und wieviel Investitionen in neues zusätzliches Geschäft. Diese Daten hat man im Normalfall aber nicht und kann nur versuchen sie abzuschätzen.

Mir ging es aber erstmal darum klar zu machen das die 13% nicht relevant sind die dare genannt hat.

Nettoeinkommen  Marge 7%
Free Cash Flow Marge in den letzten 5 Jahren schwankend zwischen 1-6%

Das sind einfach so geringe Margen da würden sich auch kleine zukünftige Einbrüche in den Margen massiv in Gewinn / Cashflow / Dividene bemerkbar machen.

Ixh sage das nicht weil ich behaupte ich habe eine Glaskugel und kann beurteilen ob Margeneinbrüche kommen oder nicht. Geht mir mehr darum als Warnung an einige der Poster in den letzten Wochen hier die sich als ein Argument das es nicht mehr runter gehen kann daran klammern das der KGV doch so toll ist. Der kippt bei so geringen Margen schneller als man hinschauen kann wenn erstmal was schief läuft.
 

461 Postings, 2159 Tage longterm valuecarmelita 2

 
  
    #4987
23.11.18 14:57
Und ja die Automobilbranche hat immer einen hohen Investitionsbedarf, genau das macht die Gewinne ja so verwundbar wenn das Wachstum mal ins stottern gerät.

Und der Free Cash Flow von Schaffler lag in den letzten Jahren schon immer unter 7%, also auch schon vor der Zeit als die zusätzllchen Investitionen für den Umbruch ins Elektro Zeitalter signifikant waren.  

461 Postings, 2159 Tage longterm valueUBS Schaeffler

 
  
    #4988
23.11.18 15:01
einige Auszüge aus der vorherigen Einschätzung des UBS Analysten von September - Titel  UBS sieht hohe Risiken im Elektroachsen Geschäft von Schaeffler

"Er begründet seine Annahmen damit, dass die sogenannten Tier-1-Zulieferer künftig Anteile im Geschäft mit Elektroautos an neue Wettbewerber verlieren dürften sowie an die Fahrzeughersteller selbst, die in diesen Bereichen inzwischen einiges selbst produzierten.

So sei etwa die Konkurrenz im Bereich der Elektroachsen, die auch das Herzogenauracher Unternehmen produziert, deutlich höher als bisher angenommen, führte Radlinger weiter aus. Insgesamt dürften inzwischen gut 80 Prozent des weltweiten E-Achsenmarktes - wenngleich dieser noch in seinen Anfängen stecke - nicht mehr unabhängigen Zulieferern offen stehen, schätzt der Experte. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Schaeffler schon mehr als ein Jahr lang keinen größeren Auftrag mehr in dem E-Achsen-Segment erhalten habe.

Radlinger stützt sich in seiner Studie auf eine Analyse des Tesla-Autos Model 3. Die E-Achse bei Tesla habe im Vergleich zu den Produkten von Schaeffler und neun anderen Wettbewerbern keine starken Unterschiede gezeigt und ebenso keinen Hinweis darauf, dass die Modul- und Systemzulieferer hier die Hoheit hätten. Vielmehr habe die Eigenentwicklung des US-Elektroautobauers sogar in einigen Belangen die Produkte der Wettbewerber übertroffen.

Im Schaeffler-Aktienkurs sei dieser Aspekt indes noch nicht eingepreist, so Radlinger. Vielmehr signalisiere der aktuelle Kurs ein Wachstum von rund einem Prozent in der Annahme, dass der Konzern die Anteilsverluste im ICE-Geschäft durch den Verkauf von E-Achsen an Elektroautohersteller kompensieren könne."

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...r;-sell-1027514214  

3002 Postings, 2317 Tage stockpicker687 € ?

 
  
    #4989
23.11.18 15:14
jo, klar...und wenn wir diese haben wird sicher wieder ein anderer Analyst um die Ecke gehumpelt kommen und die 6 € raushauen...weil..weil...weil warum eigentlich? Was war denn im Januar so viel besser. Ich mein ist es wirklich gerechtfertigt dass sich hier der Kurs mehr als halbiert hat? Habe mich heute wieder vertieft und lese dass Schaeffler dieses Jahr um die 900 Mio. NETTOgewinn, also 100 Mio. weniger als in 2017 machen wird. Und deswegen halbiert sich der Kurs?  

Wen wollt ihr VERARSCHEN?

Ich werde hier weiter zukaufen und von mir aus auch bei 6€ nochmal!  

461 Postings, 2159 Tage longterm valuestockpicker

 
  
    #4990
1
23.11.18 15:32
"jo, klar...und wenn wir diese haben wird sicher wieder ein anderer Analyst um die Ecke gehumpelt kommen und die 6 € raushauen...weil..weil...weil warum eigentlich? "

Die Antwort auf das "weil, weil warum" findest Du in meinem vorherigen Post :)

Abwe am Stil Deines Kommentares merkt man schon das das für dich alles nicht zählt.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Dann mal weiter fröhliches einkaufen für Dich :)  

208 Postings, 2177 Tage dare81E-Mob sind alles nur Vermutungen

 
  
    #4991
23.11.18 15:36
mit viel Fantasie! Welches Land hat die Vorraussetzungen für E-Mob, dass dauert alles noch Jahrzente und ist deshalb erst in frühestens 10 Jahren interessant, hier rede ich von Deutschland.
Wo wenn überhaupt sich die Leute ein zweit Auto hinstellen für Kurzstrecken. Wie gesagt, wenn kennt ihr der ein E-Auto hat, oder kurz vor einem kauf steht??? Der Verbrenner hat noch ewig  Bestand und deshalb, sollte das Schaffler momentan noch mal garnicht interessieren bzw. rechtfertigt das diesen kurs hier im moment mal garnicht. Geschweige dem, dass ein E-Auto umweltfreundlicher ist, z.B. Chile Lithiumabbau, oder später der Akku Sondermüll :-).  Scheinen auch alle zu glauben damit Schaeffler schläft und nicht in die Zukunft blickt, muss ich euch entäuschen.

Zum Schluss wird es eh Wasserstoff, oder die Filtertechnik wird einiges besser und der Verbrenner bleibt :-)  

208 Postings, 2177 Tage dare81in den Achzigern

 
  
    #4992
23.11.18 15:40
wurde auch die Nachtspeicherheitzung vom Staat gefördert, jetzt soll ich lieber mit Öl oder Gas bzw. Wäremepumpe heizen. Im Auto soll ich aber wegen Effizienz Strom fahren, oder wie???  

23962 Postings, 8359 Tage lehna#92 Mutig, stockpicker68

 
  
    #4993
23.11.18 15:43
Denn Chinas Automarkt- der Weltgrößte-- schmiert grad ab.
Ok, die deutschen Autobauer trotzen dem Trend noch.
Der Automarkt würde auch in den kommenden zwei bis drei Jahren weiter einbrechen, meint Wang Yongqing,  Chef des China-Joint-Ventures auf der Kantoner Automesse.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass hat Schaeffler in den Kursen schon drin. Allerdings weiss keiner, wann hier die Abwärtsspirale endet...
https://www.welt.de/wirtschaft/article184332690/...s-Abwaertssog.html

 

208 Postings, 2177 Tage dare81China erwägt aber auch Steuersenkungen für

 
  
    #4994
23.11.18 15:51
Neuzulassungen um dem entgegenzuwirken, ich bin ja ehr positiv gestimmt. Aber jeder hat seine Sicht, der Dinge. Macht aber Spaß hier mit euch seine Einschätzungen bzw. Meinungen auszutauschen, schönes Wochenende euch allen.  

3002 Postings, 2317 Tage stockpicker68genau...wir brauchen eigentlich keine

 
  
    #4995
23.11.18 15:57
Autos mehr. Ging doch vor 120 Jahren auch ganz gut mit Pferd und Esel.
Aber macht mal...wartzen auf die 2.30€ und vielleicht dann ne erste Posi für 50 € setzen ;)

 

3002 Postings, 2317 Tage stockpicker68Mein Mut, meine Geduld

 
  
    #4996
23.11.18 15:59
haben sich immer ausgezahlt. Reden wir in 3 oder besser in 5 Jahren wieder drüber. Nebenbei..Royal Mail, Osram, Telecom Italia sind ein paar weitere Werte in meinem Depot. Abspeichern und dann in paar Jahren staunen ;D  

3002 Postings, 2317 Tage stockpicker68Und JA...alles hängt an der Achse..lol

 
  
    #4997
23.11.18 16:02
UBS hat voll den Durchblick. Blöd sind die, welche den Analysten nicht vertrauen. Die sind seriös und wollen nur EUER Bestes! ;)  

516 Postings, 3285 Tage monti66Garantiert werden jetzt die Leerverkäufer nach der

 
  
    #4998
23.11.18 16:30
Analzystenanalyse sehr aktiv. Genauso wie im September. UBS meinte was, und dann griffen die Leerverkäufer mit aller Wucht. Die 5 er Marke sehe ich dann auch bei diesen Umständen als möglich.  

3002 Postings, 2317 Tage stockpicker68wie gesagt...2.30€

 
  
    #4999
23.11.18 16:34

461 Postings, 2159 Tage longterm valueStockpicker - Anaylsten Kommentaren

 
  
    #5000
23.11.18 17:31
traue ich auch nicht grundsätzlich. Allerdings lehne ich Sie auch nich komplett ab. Bin bisher gut damit gefahren mir anschauen was Sie schreiben um dann selber zu bewerten ob die Aussagen für mich relevant sind oder nicht.

Nerven tun mich aber solche Aiussagen:
"Habe mich heute wieder vertieft und lese dass Schaeffler dieses Jahr um die 900 Mio. NETTOgewinn, also 100 Mio. weniger als in 2017 machen wird. Und deswegen halbiert sich der Kurs?  
Wen wollt ihr VERARSCHEN?"

Seit Wochen werden hier verschiedenste Gründe diskutiert warum die Situation in der Autobranche insgesamt sich geändert hat und insbesondere für Schaeffler.

Und das ist jetzt hier mindestens der 10 Kommentar alla...hat sich doch gar nichts geändert , warum hat sich den der Kurs halbiert...

kann das nicht mehr hören...

 

Seite: < 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben