Volkswagen Vorzüge
Der Automarkt ist akut stärker als der Gesamtmarkt. Sollte allen shorties ein Dorn im Auge sein
"In einem halben Jahr ist das Papier locker wieder bei 200€, weil einfach gute Produkte gemacht werden !"
Die Zahlen hätten dem Recht gegeben.
6,474 Mrd Jahresüberschuss nach 6 Monaten (ohne das Rückstellungen gebucht worden wären) ist ne ganz klare Ansage.
MADSEB erwartet ein KGV von 1. Warum nicht?
Jeder darf erwarten was er will.
Aber jetzt kam kurz vor September das Kartellverfahren hinzu und das soll maximal 18 Mrd kosten können. Für VW nicht die Welt und realistisch ist, soweit ich höre, was abgesprochen wurde und je nachdem ob es den 50% Kronzeugen Rabatt gibt oder nicht, zwischen 2 und 6 Mrd.
Die 3 Mrd für die verspätete Mitteilungspflicht März 2015 drauf. 400 Mio zusätzliche Softwareupdatekosten vom Dieselgipfel und wohl unter 100 Mio Entschädigungen für Sonderfälle beim Dieselgate.
Nach der Feststellung durch das OLG München, das den VW Euro 5 Fahrern kein Schaden entstanden ist, ist das Thema für mich durch.
Und jetzt werd ich wieder pathetisch:
Wenn die Städte keine Fahrverbote wollen sollen die die ganze Stadt zur Fußgängerzone machen und nur für Busse, Straßenbahnen und Elektrotaxis Sondergenehmigungen für Fahrten in der Fußgängerzone machen.
Dann ist die Frage ob man gewisse Fahrzeuge mit Fahrverboten belegen kann hinfällig.
Sollen doch alle in der Innenstadt mit Fahrrad oder Rikscha kutschieren. Ist gesund und der Resch kann endlich sein Maul halten und hat seinen Willen zur Volksgesundung in München und Stuttgart durchgesetz. Es gibt dann auch 90% weniger Autounfälle in München und Stuttgart.
Ob dann jemand 5 Stunden braucht um innerhalb der Stadt etwas zu erledigen, mich interessiert es nicht.
Meine Meinung
Super Deal. Verasche hoch 10, aber die Kumpanei zwischen deutscher Autoindustrie und Politik machts möglich. Und was sagt Mutti dazu mitten im Wahlkampf: wie immer abgetaucht.
Aber Hauptsache Mutti bleibt Kanzlerin und VW Weltmarktführer, weil die Deutschen voll den Durchblick haben.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-weniger-autos-15146529.html
Preise deutlich unter den kleinen Teslas. Eine Limousine, ein Pickup, ein Lieferbus, ein Luxusmodell und einiges mehr. VW hat klar kommuniziert 2025 der weltweit größte Hersteller von Elektromobilen zu sein und das nehme ich ihnen ab. Keine andere Automarke hat so viele Produktionsstandorte und so hohe Kompetenz im Automobilbau wie VW. Die personalintensivsten Werke sind Getriebewerke & Motorenbau (Verbrenner) - die fallen in Zukunft großteils weg. Ergo fallen die Herstellungskosten extrem was den Gewinn in die Höhe schießen lässt. Sollte das Land Niedersachsen aussteigen wird der Personalabbau noch einfacher werden. Tesla ist zwar innovativ wird aber nie so schnell die Kapazitäten haben um die Massen mit Elektromobile weltweit zu versorgen. Die hoffen gerade auf 50 000 Stk/ Jahr - VW macht heute schon über 10 Millionen Stk/Jahr. Fazit & meine Meinung: Aktien kaufen und liegen lassen - in 5 Jahren sieht die Welt anders aus und jeder wird sich wünschen VW Aktien in den "Krisenjahren" eingekauft zu haben.
Meine persönliche Zielmarke liegt bei EUR 140 .... das wären dann immerhin 10% Zuwachs.
Da nehme ich dieses Risiko hier gerne in Kauf, alles andere an Finanzgeschichten wäre bei gewünschen 10% in 12 Monaten deutlich risikobehafteter.
Sollte sich die Abwrackprämie für "Alt-Diesel" aber sogar noch als super Extrageschäft erweisen, dann werden wir die EUR 140-Zielmarke deutlich schneller erreichen.
gibt sollte man Short gehen
Volkswagen (VW) vz overweight NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Vorzugsaktien von Volkswagen nach Bekanntgabe der Umstiegsprämien für Besitzer älterer Dieselfahrzeuge auf "Overweight" mit einem Kursziel von 213 Euro belassen. Dies sei ein mutiger Schritt in die richtige Richtung, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer Studie vom Mittwoch. Seines Erachtens dürfte dies für die Aktien ein positiver Kurstreiber sein./ck/gl
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-schnell-verkaufen-1.3623531