Volkswagen Vorzüge
Die Andeutung eines Managers das der Abgasskandal sich bis zum Zulieferer durchgesetzt hatte, und dieser sich jetzt auch noch nicht wie gewohnt beim Auftraggeber dafür bedankt, wird anscheinend nicht genug durchleuchtet.
Ansonsten wüsste ich auch nicht warum ein Arbeitsplats/Arbeitnehmer bei einem Zulieferer weniger wert ist.
Bei VW fing es an und auf Umwegen endet es auch dort! Nur die Leidtragenden sind dort andere
wer schon jemals in der deutschen Automobilindustrie gearbeitet hat, wird vermutlich schon sehr starke Zweifel an dieser Zuliefergeschichte haben.
Fakt Müller ist als CEO noch ne größere Katastrophe als der CEO der deutschen Bank.
Schaut in Eure Städte alle freien Flächen die VW bekommen konnte wurden gemietet und da stehen jetzt neue Autos die auf Ihre Abnehmer warten.
Meiner Meinung nach ist die Nachfrage bei VW dermaßen eingebrochen, dass man nun dieses Move machen muss.
Wenn man die Fahrzeuge sieht, welche in den Büchern der Niederlassungen und bei VW selbst sind, kann einem Angst und Bange werden.
CoBa 2 lässt grüßen.
Mein Kursziel liegt deutlich unter 100.
Meine Meinung.
Fakt ist aber auch, dass VW nun versucht, die Misere auf die Zulieferer abzuwälzen und noch härtere Konditionen durchsetzen will. Dann kriegt VW demnächst nur noch den fehlerhaften Ausschuss.
Was wirklich konkret dahintersteckt darf offensichtlich keiner erfahren, was wiederum für den Fake spricht.
kein Zulieferer der Welt wird sich gegen seinen Hauptkunden aufschwingen.
Irgendwas passt hier nicht. Die Sache stinkt....
Geht mal in VW Autohäuser, man bekommt aktuell die Autos hinterher geworfen.....
Müller war die größte Fehlbesetzung nach dem Skandal....
Die Anleger und letztendlich der Steuerzahler werden in den nächsten Jahren noch viel mit dieser Firma zu tun haben.
Schade eigentlich, aber es sieht für mich nicht gut aus...
Aber das ist nur die Spitze des Eisberges wenn ich so sehe was denen alles noch im Kopf rumgeht.
Ausgleichssteuer auf Sprit
Krankenkassen Belastung für Schutzsuchende
demnächst gelten dann Beamte auch als Schutzsuchende wenn die Pensionsfonds durch ihre Investments so viel Geld verbrennen.
Dann gehts wahrscheinlich wieder an die Rentenkassen, Vorschläge wurden ja schon gemacht
WOLFSBURG/BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - Im Rechtsstreit mit Zulieferern hat Volkswagen nach Angaben des zuständigen Gerichts bereits alle nötigen Voraussetzungen für die Herausgabe fehlender Teile erwirkt. Für beide Teilehersteller, die ihre Lieferungen laut VW-Angaben vertragswidrig gestoppt haben, liege eine einstweilige Verfügung vor, die aktuell "vollstreckbar" sei.
Würde passen,Konkurrenz schwächen und langsam ausbluten lassen.
Denn welcher Zulieferer ist schon so blöd und sägt den Ast ab auf den er selber sitzt.
Schön das sich endlich mal Zulieferanten wehren und sicht nicht knebeln lassen.
VW hätte dies längst durch eine Ausgleichszahlungen beenden können, aber man möchte anscheinend keinen Präzedenzfall schaffen und nimmt anscheinend eher gewaltige Produktionsausfälle hin, unglaublich.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/volkswagen/...D-1363383425_germany
"VW habe Qualitätsmängel geltend gemacht, um Preisnachlässe zu erzwingen, schreibt das „Handelsblatt“.
Das Blatt zitiert einen Sprecher der Zulieferer-Mutter Prevent: Es gäbe „ein über Jahre hinweg historisch gewachsenes Misstrauen gegen den Einkauf bei VW und dessen für Zulieferer unzumutbare Praktiken.“ Jetzt sei dieses Misstrauen eskaliert.
► Fakt ist: Seit dem 1. August werden nach Emden keine Bezüge für Autositze mehr geliefert. Dort wurde bereits Kurzarbeit angemeldet. Noch kritischer für den gesamten Konzern könnte es werden, wenn im Werk in Kassel durch den Lieferstopp von Getriebeteilen nicht mehr produziert werden kann. Dort entstehen rund die Hälfte aller Getriebe des gesamten Konzerns – entsprechend wären dann auch Marken wie Seat, Audi, Skoda und die Nutzfahrzeuge betroffen"
Ich kenne einige Leute die für Zulieferer der Automobilkonzerne arbeiten und was die dazu berichten ist exemplarisch für die Entwicklung unserer Wirtschaft, der Industrie, des Mittelstandes und der Gesellschaft.
Mit allen Mitteln etablieren sich immer stärker Großkonzerne, deren Teilhaber und die daraus entstandene Upperclass zu größenwahnsinnigen, geld- und machtgierigen Strukturen. Fern ab jeglicher Objektivität, fern ab von bestimmten Realitäten.
Der Mittelstand wird weiter ausgedünnt und erpresst und so sorgt man auch gesellschaftlich für eine gefährliche Entwicklung.
Die Großkonzerne werden noch gieriger und somit noch dreister, bis es irgendwann eskaliert.
Ein Zetsche klatscht Beifall, weil Millionen vermeintlich billiger Arbeitskräfte ins Land kommen. Klar, sie sollen die teuren Arbeitskräfte bei ihren Zulieferern ablösen, denn die arbeiten ja für irrsinnige 13 Euro Stundenlohn. Viel zu teuer, das kann auch ein Syrer für 9 Euro. Damit kann man die Zulieferer wunderbar erpressen, will man ihnen künftig weniger für die Ware zahlen und somit weiter effizient den Gewinn steigern. Denn da kann es doch kein Ende geben.
Hallo? Realität?
Die gibt es nicht!
Zulieferer werden zu Widerstand gezwungen sein, wenn VW die alte Leier rausholt. Und so ist es.
Müsste doch alles wirklich eingepreist sein....
Echt schlimm was aus unseren Unternehmen gemacht wird...
Andrerseits: Gute Einstiegskurse, dafür sind sie allemal gut
Was will der Lieferant überhaupt?
Der fliegt doch in der nächsten Einkaufsrunde komplett aus der preferred bidder list.
Da ist doch Null know-how in den Produkten.
Wir reden nicht von Bord elektoronik oder ähnlichem.
Sorry, aber Prevent sägt doch am eigenen Ast.
Ausser die haben nichts mehr zu verlieren, weil VW sie eh schon auf der Kick Out list hat.
Ist das das letzte Aufbäume des tödlich verwundeten Tigers?
Sorry, beide verlieren. aber Prevent noch mehr als VW.
Meine Meinung
Schließe ein Antesten der 130€ die kommenden Tage nicht aus
Sorry, wir haben den gesamten Antriebsstrang und das leichtetste war immer das Thema Gussteile für Motor und Getriebe / die Gießerei. Größte möglich Toleranzbereiche.
Darum auch raus aus der eigenen Fertigungstiefe und rüber zum Lieferanten im Balkan.
Selbst unsere Vorfertigung in Tschechien hatte keinen Bedarf an Minderwertigkeiten wie die Gießerei.
Ende vom Lied, gleiche Qualität zu 60% der Kosten 7% unter altvariabel.
Natürlich braucht es gute Supplier.
Die Liste im Handelsblatt ist voll davon.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...rt/14442816.html
Thyssen Krupp oder Rheinmetall
Leoni
ZF Friedrichshafen
Conti (da die ehemalige VDO) (Reifen kannste auch kicken.)
Delphi
Elring-Klinger
Kuka
Magna
Schäffler
Plastic Omnium
Faurecia
kannste alle nicht kicken.
ES Guss und Car Trim ersetz ich schon allein über die im Bericht genannten.
Die einzige Existenzberechtigung der beiden ist die "Nähe zu Wolfsburg" wegen JIT.
Was auch eben die Verwundbarkeit von VW durch JIT aufzeigte.
Meine Meinung
Und das sollte VW auch gefälligst tun.
Die Asiaten legen dir die Bezüge kostenlos ins Konsilager und das bei niedrigerem Bezugspreis.
Nur schade um die Arbeitnehmer bei Car Trim in Niedernhausen und ES Guss die dann ihren Job verloren hätten.