VW St - Zock STARTET
"STUTTGART - Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), erwartet in diesem Jahr ein gutes Exportjahr für die deutschen Autobauer. "Gegenwärtig ist eine Belebung des Weltmarktes erkennbar", sagte Wissmann in einem Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Montag). Der VDA-Präsident rechnet damit, dass die weltweite Pkw-Produktion der deutschen Hersteller 2010 um drei Prozent auf rund zehn Millionen Fahrzeuge zunimmt. Im vergangenen Jahr war ein Rückgang von neun Prozent zu verzeichnen."
... ist für mich eine der offenen Fragen, die für die längerfristige Kursentwicklung von VW nicht unwesentlich scheint, und zwar:
1. In welchem Tauschverhältnis werden Porsche gegen VW-Aktien getauscht werden ?
2. Kommen nach erfolgtem Tausch wieder mehr Stämme und noch mehr Vz in den Freefloat ?
Ich weiß, das ist ein Thema für 2011, aber müsste doch in den kommenden Monaten auch in der Kursentwicklung ein Thema sein, meiner unmaßgeblichen Meinung nach ...
Leider wird die Börse negativ reagieren, denn Börsianer, die meisten jedenfalls, sind böse ;-)
ich war bis vor kurzem massiv bei den VZ investiert, habe dort aber Gewinne mitgenommen mit denen ich nun verstärkt in die Stämme eingestiegen bin.
Grundsätzlich scheinen mir beide Gattungen weiterhin kurz- wie langfristig weiteres Potential nach oben zu haben, allerdings halte ich die Stämme für eine der interessantesten Aktien überhaupt. Die Gründe:
- das Spekulationspotential ist hochattraktiv. Der dadurch ausgelöste Reiz auf Anleger wird - bei einer nachhaltigen Verbesserung des Chartbildes - kurstreibende Wirkung haben. Die Spekulation stellt sich realer dar, als bei jeder anderen Aktie, weil die Stämme beispielhaft für den "Anlegertraum" über Nacht reich werden zu können stehen.
-Jede Kaufpsychologie weiss, dass der Mensch dem knappen Gut mehr Wert beimisst, als dem Produkt für die Masse. Der geringe Freeloat der Stämme bei gleichzeitig anstehender KE der VZ dürften also auch psychologische Wirkung auslösen.
Jede Kaufpsychologie weiss, dass der Mensch gerne DAS besitzen möchte, was auch die Großen (Reichen und Mächtigen) besitzen. Die Reichen (Porsche/Piech, Katar) und Mächtigen (Land Niedersachsen) besitzen die Stämme.Nicht zuletzt steckt da auch das Denkmuster hinter, wo die Reichen investiert sind, wird letztendlich auch neuer Reichtum einkehren.
Die Stämme sind nach unten hin fundamental abgesichert, da sich der Kurs der VZ als Boden fürdie Stämme herausgestellt hat. So schmerzvoll der Kursniedergang der Stämme in 2009 auch war, aus jetziger Sicht zeigt sich klar, dass das Kursziel der Stämme zunächst einmal der Wert der VZ war. Es ist sicher kein Zufall, dass der lange Kursverfall 10 % über dem Wert der VZ seinen Boden fand. Dieser Umstand macht die Stämme nun besonders attraktiv, denn welche Aktie mit höchstem Spekulationspotential hat schon ein derart geringes Risikopotential?
Fazit: Mit jedem Tag mehr, durch den die Stämme ihren Abwärtstrend zurücklassen wird der Blick auf die Chancen und das Spekulationspotential steigen.
Die Vz bewegen sich technisch gesehen seit Spätsommer seitwärts.
Habe mittlerweile 3x Vz zu 58-63 gekauft und zu 67-70 verkauft ...
dabei das Hoch und Tief im November ausgelassen und sehe jetzt auch keinen Grund, warum die Vz, außer kurzfristig, den Bereich 60-70 nach unten oder oben verlassen sollten. Von daher sind die Vzeine konservative Anlage,
und die Stämme bleiben spekulativ: Bodenbildung wohl ja, Trendumkehr noch nicht wirklich erfolgt:
Übrigens: Bin jetzt derzeit auch nur in St. investiert
Daher kann ich nur jedem raten, Finger weg von kurzen scheinen unter einem Jahr Laufzeit und K.O.'s...
Wie lange dauert denn für VW und Suzuki "Anfang nächsten Jahres"?
Das war im Dezember 09:
Dazu wird sich Europas größter Autokonzern mit 19,9 Prozent an dem Kleinwagenspezialisten beteiligen. Im Gegenzug werde Suzuki bis zur Hälfte des erhaltenen Kaufpreises in VW-Aktien investieren, teilte Volkswagen am Mittwoch mit. Die Transaktion soll bereits Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein.
http://www.faz.net/s/...6E9E4073F641C4687F~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Bald ist der Beginn des neuen Jahres vorbei...und der Osterhase ist auch demnächst da...
hat eigentlich schon mal jemand gemerkt, dass wir uns knapp vorm Jahreshoch befinden? Cool oder? ^^
Dieser Umstand und der Fakt, dass sich die Stämme auch im Fall im Bereich von ~75€ - 85€ sehr schwer getan haben, führen m.E. zu der momentanen Abschwächung des Aufwertstrends (wenn man denn schon davon sprechen kann ;))
Ein riesen Sprung auf einmal, wie letzt die 8%, könnten diesen Umstand natürlich schnell vergessen machen ;) Nanach ist jedenfalls erstmal charttechnisch Luft bis ~98€ und dann ~115€ wenn man nur das letzte halbe Jahr berücksichtigt.
Jedenfalls ist es in meinen Augen klar ersichtlich, dass der Kurs diesen Bereich brechen will. Seit Tagen wird versucht durchzukommen, ohne Chance...
----------
Nur mal zur Abwechslung aus charttechnischer Sicht, der aber nicht allzu viel beigemessen werden kann ;)
Das Kaufsignal war wie gepostet bei 72 Euro.
Und auch spätestens bei 72 Euro sollte jetzt der Stopp
... (automatisch gekürzt) ...
Zeitpunkt: 30.03.12 16:02
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung
Soll jeder für sich selbst entscheiden. Jetzt schmeissen, um später billiger einzusteigen, ist mir zu riskant.
Es könnte jeden Moment fett hochgehen. Die Stämme sind nach diesem AdHoc das eindeutig bessere Investment.
Scheiß Tag heute... Aber gibt schlimmeres, morgen ist auch noch ein Tag.
es zeigt sich doch mal wieder das die Börse unberechenbar ist... leider :(
aber so ist das. Es wäre doch auch zu einfach und weniger reizvoll würde der Aktienwert ständig dem realen Wert / Fundamental entsprechen. Dann wüsste man immer wann kaufen und wann nicht. Das es nicht der Fall ist sieht man heute wieder sehr schön. Wie im bereits im Beitrag zuvor wird klar gesagt das die Stämme lukrativer sind. Ähnliches im Handelsblatt "Kleinaktionäre hatten kritisiert, die Kapitalerhöhung über Vorzugsaktien schütze die Stammaktionäre."
Nach wie vor bleibt es in gewisser maßen ein zocker papier, zumindest im daytraiding bereich. Langfristig bzw auf 2 jahressicht glaube ich ist sie sehr attracktiv !
Ruhig bleiben... und morgen gehts dann wieder bisschen ins plus ;)
"dpa-afx LONDON. Bernstein hat die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) von "Market-Perform" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel von 75,00 auf 65,00 Euro gesenkt. Der Markt könnte die langfristige Ertragskraft des Autobauers überschätzen, schrieb Analyst Max Warburton in einer Studie vom Dienstag. Der Experte kürzte seine Gewinnprognosen für 2010 bis 2012."
haha, ich würde gerne mal eine Vergleichsanalyse von dem "Experten" Bernstein sehen. Zum Vergleich bitte die Aktien von Daimler BMW und VW, eine Fundamental analyse versteht sich.
ob er das ernst meint das der Markt die "langfristige Ertragskraft" überschätzt ?! Bei einem Kurs von 72 Euro? ... errechnet man den Durchschnitt der letzten 3 Jahre wird man wahrscheinlich irgendwoe bei 250 Euro landen..man muss da die Erwartung extrem gewesen sein :D
Die Kapitalerhöhung "verschont" zwar die Stämme aber sie verwässert natürlich das VW-Gesamtkapital, das aus St +Vz besteht. Die Stämme waren heute auch nicht schwächer, sondern etwas stärker, als die Vorzüge, - also logisch und kein Fehler! - Und überhaupt: Wir wollen für einen dreistelligen Betrag verkaufen! Die kleinen Rücksetzer kümmern doch höchstens Daytrader!
Und das wohl noch vor der Meldung der Kapitalerhöhung
http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Nebenwerte-2039310.html
btw. VW Stämme sind also bei Aktiencheck schon ein "nebenwert"...
Weiterhin positiv bewerte ich unsere Position in den Stämmen u.a. als leichten Trost, da wir a) eine (kleine) Dividende bekommen und b) die Bezugsrechte verkaufen können.
Drüben bei den Vorzügen wird wild von 40€ - 60€ spekuliert, sogenannte Analysten haben die Vz. auch drastisch runtergestuft. Dann hoffen wir doch mal, dass die 5%-10% Spanne zwischen den Schwestern nicht beibehalten wird und es nun endlich mal losgeht. Heute sollten noch einige Short-Positionen hinzu gekommen sein...