VW St - Zock STARTET

Seite 77 von 116
Neuester Beitrag: 29.04.15 12:44
Eröffnet am:20.08.09 16:56von: KrickyAnzahl Beiträge:3.893
Neuester Beitrag:29.04.15 12:44von: Frank72Leser gesamt:437.578
Forum:Börse Leser heute:144
Bewertet mit:
19

Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 116  >  

175 Postings, 5421 Tage Ratrouvw.

4
16.03.10 15:44

vw kann sich nicht erlauben qatar zu ärgern und oder verlußte verursachen ..aber die kleinen aktionäre..

1551 Postings, 7484 Tage KrickyGeht langsam, aber geht....

16.03.10 19:54
ein erster Vorgeschmack auf die nahe zukunft, heute früh, meldung "stühlerücken im Aufsichtrat"
glaube, Katar hat die schna.....voll von dem Kursdebakel und machen Druck....richtig so....
man stelle sich folgende meldung vor " Aufsichtsratsvorsitzender bei VW räumt posten" - Kurs geht wohin ???
grins.....  

394 Postings, 5453 Tage Graupel_stimme dir voll und ganz zu

16.03.10 20:04
Katar bekommt jetzt knapp den zweiten Sitz. Die machen bestimmt enorm viel Druck um die Stämme zu pushen, die sie aber nicht verkaufen können, weil sie dann wieder einen Sitz abgeben müssen. Total logisch Kricky

Anbei sei bemerkt, dass Katar noch 12,5Mio Vorzüge hält. ;-)  

456 Postings, 5595 Tage NestbrutratteVolkswagen Stämme Reloaded?

16.03.10 21:28
"Die Stämme der Volkswagen-Aktie gehörten 2009 zu dem Lieblingskandidaten der Leerverkäufer.

Der Rutsch von 1000 € auf fast 60 € sucht seines Gleichen.

Seit einigen Wochen macht das Tape bei den Stämmen jedoch einen anderen Eindruck.

Grosse Verkaufsorder werden nun mehr geschluckt und bringen die Aktie nicht mehr in deutlich tieferes Terrain. Schauen Sie sich die Downside-Volumenpeaks der letzten Wochen an!

Suzuki plant den Einstieg in VW-Stammaktien, sucht aber nach einer geschickten Kaufstrategie aufgrund des geringen Freefloats.

Einen Verwässerungseffekt wird es bei den Stammaktien durch die Kapitalerhöhung bei den Vorzügen nicht geben, die Aktie bleibt also immernoch Short-Squeeze gefährdet.

Nehmen wir noch die ambitionierten Ziele in Sachen E-Mobilität hinzu, gepfeffert mit den ersten technischen Longsignalen, die sich momentan ergeben, haben wir hier eine interessante spekulative antizyklische Longspekulation"

http://www.mastertraders.de/tapereader/?p=261  

456 Postings, 5595 Tage NestbrutratteNochwas bei W:O gefunden

16.03.10 21:31
"In dem Handelsblatt-Artikel steht, daß Katar die Optionen auf die VW-Stämme übernommen hätte. Das wissen wir zwar schon lange, aber wissen wir auch ob die Kaufoptionen bereits vollständig gezogen worden sind? Hat das Emirat Katar alle VW-Stammaktien physisch in seinen Depots vorliegen?

In einem Kaufvertrag muß der Verkäufer dem Käufer die Ware liefern und ihm das Eigentum daran verschaffen. (=Erfüllungsgeschäft gemäß BGB)

Wer weiß exakt, ob die Kontrahenten der verschiedenen Kaufoptionen dem Emirat alle VW-Stämme wirklich vollzählig überreicht haben? Könnte es nicht sein, daß Katar zwar das wirtschaftliche und juristische Eigentum an den VW-Stammaktien besitzt? Daß aber der Emir noch nicht so genau auf seine Depotauszüge geblickt hat, und die Stillhalter der Kaufoptionen mit ihrer Beschaffungspflichten - zumindest noch teilweise - in Verzug sind?

Vielleicht wird bei Einberufung der Hauptversammlung aufgedeckt, daß einige Millionen VW-Stämme physisch irgendwo fehlen? Da der Record-Date für alle Inhaberaktien drei Wochen vor dem Tag der Hauptversammlung liegt, läge dieser bei VW am Gründonnerstag um 0.00 Uhr bzw. am 31. März 2010 um 24.00 Uhr.

Diese Frage könnte in etwa zehn Tagen ans Tageslicht kommen, wenn die Bediensteten des Emir sich nach den Stimm- und Eintrittskarten für die VW-Hauptversammlung umschauen müssen."

Danke an ThomasZuern: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...mmaktie-deutlich-besser  

394 Postings, 5453 Tage Graupel_NBR

1
16.03.10 22:01
NBR, verschieß Dich da nicht in etwas. Das sind beides Meinungen eines Investierten, sie sind sehr spekulativ und pro St, nicht neutral. Warum?

1) Verwässerung. Im ersten Post wird klar und deutlich gesagt, dass die Stämme nicht verwässern bei einer KE der VZ. Aha, und der Gewinn/CashFlow/Umsatz JE AKTIE wird dann getrennt gerechnet oder wie? Haben wir dann zwei VWs, die separat wirtschaften - einer für die Vorzüge und einer für die Stämme? Eines ist dann klar, wir bekommen Audi, ihr könnt Seat haben.

2) Katar. Am 18.12. gabs eine offizielle Stimmrechtsmitteilung in der auch geschrieben stand, dass Katar nach der Ausübung der Optionen keine weiteren Optionen besitzt. Es gab die Aussage von VW, dass Katar die Stimmrechte besitzt. Besitz im juristischem Sinn ist Eigentum. Wenn Katar sie nun doch nicht ein halbes Jahr gehalten hat - dann sollten wir schnell alles verkaufen, weil dann existiert VW nicht mehr. Das wäre dann eine Lüge und die Aktiengesellschaft würde dann nicht mehr existieren. Halte ich für etwas unwahrscheinlich.  

456 Postings, 5595 Tage Nestbrutratte@Graupel

16.03.10 22:26
Mir ist schon klar, dass man nicht alles so hinnehmen soll, was irgendwo geschrieben steht. Weder in Foren, noch in Zeitungen, noch aus Pressemittteilungen, noch das Grebrabbel aus dem TV. Ich nehme mir nur aus allen Teilen die Informationen, hin und wieder auch aus zwischen den Zeilen, die ich für wichtig erachte.

Beim zweiten war mein Hauptaugenmerk, dass da evtl. noch durch Katar kommen "könnte" - muss aber nicht. Ich habe mich schon immer gefragt, wie CS es bis Weihnachten geschafft hat, Aktien für 80€ zu verkloppen. Deren Misch-Einstandswert muss weit drüber liegen. Das ginge nur, wenn zusätzlich mit Optionen auf fallende Kurse gesetzt wurde. Dies allerdings könnte wieder wegen Insidergeschäften angeklagt werden - also evtl. nicht so realistisch aber dennoch möglich. Auch die Überlegung von dem Kollegen drüben, das Katar noch garnicht alle Aktien hat ist möglich, aber keine Ahnung ob das wirklich so machbar ist. Ich nehme den Gedankengang nur mit und behalte das im Hinterkopf, mehr nicht! Und außerdem heißt, dass sie keine Optionen mehr haben, nicht, dass sie alle Aktien gekauft haben - nur, dass es keine offenen Optionen mehr gibt. Ein Hoch auf die tolle Transparenz von VW!

Den ersten Artikel fand ich deswegen interessant, weil immer mehr Leute kommen und neugierig werden. Das erhöht den Druck, und vielleicht ist ja doch was dran? Bei W:O sind auch schon welche dabei...

Ich verschieße mich da in nichts! Ich bin gut darin, aus einem Netz von Informationen mögliche Verbindungen und Richtungen in der Logik zu erkennen. Das, was wir hier an Wissen und Spekulationen herangetragen haben, ist einiges und reicht mir aus, an die Stämme zu glauben.  

150 Postings, 5548 Tage LiberalPorsche bleibt profitablestes Autounternehmen !

17.03.10 10:58
Als Bestandteil des VW-Konzerns bleibt Porsche trotz widrigen Umständen immer noch als profitabelstes Autountenehmen (sie Meldung AWP):

Schließen17.03. 10:02
Porsche bleibt trotz Krise profitabelster Autobauer (AF)
(NEU: Absatz, Umsatz, Margenvergleich, bekräftigte Prognose)

STUTTGART (awp international) - Der Sportwagenbauer Porsche bleibt trotz widriger wirtschaftlicher Bedingungen der profitabelste Autobauer der Welt. In den ersten sechs Monaten des im August gestarteten Geschäftsjahres 2009/10 verkauften die Stuttgarter mit 33.670 Sport- und Geländewagen zwar 1,7% weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres, wie Porsche am Mittwoch bei der Vorlage des Halbjahresberichts erklärte. Der Umsatz kletterte dennoch um 3,7% auf 3,16 Mrd EUR.

Die Marge von Porsche sei damit zweistellig geblieben, betonte der Sportwagenbauer. Konkurrent Audi musste sich zuletzt mit 5,4% begnügen. Auch BMW hat seine Zielmarge von 8% bis 10% noch nicht erreicht. Daimler hat im vergangenen Jahr einen Milliardenverlust geschrieben.

Nach der gescheiterten Übernahme von Volkswagen drücken den Sportwagenhersteller Porsche jedoch Milliardenschulden. Im Ende Januar abgeschlossenen ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/2010 stand der Stuttgarter Konzern noch immer mit 6,1 Mrd EUR bei den Geldgebern in der Kreide, wie aus dem Halbjahresbericht hervorgeht. Die eingenommenen 3,9 Mrd EUR aus dem Einstieg von Volkswagen seien zum Grossteil in den Schuldenabbau geflossen, erklärte Porsche. Ende Juli 2009 hatten die Stuttgarter noch 11,4 Mrd EUR Schulden.

Porsche, dessen Bilanz durch der Einbeziehung des VW-Ergebnisses nicht mehr mit den Vorjahren vergleichbar ist, hat nach eigenen Angaben mit seinem Sportwagengeschäft in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres operativ 329 Mio EUR eingefahren.

Die Porsche Automobil Holding SE schrieb im abgelaufenen Halbjahr nach Steuern und Dritten einen Gewinn von 957 Mio EUR. Im Vorjahreszeitraum hatte Porsche noch vor allem durch Geschäfte mit Volkswagen-Aktien 5,5 Mrd EUR verdient.

Der Vorstandsvorsitzende Michael Macht hatte bereits Ende vergangenen Jahres das Ziel ausgegeben, nach dem Ende der akuten Wirtschaftskrise im laufenden Geschäftsjahr wieder mehr Neuwagen verkaufen zu wollen. Dazu soll auch der neue Panamera beitragen. Mittelfristig wollen die Stuttgarter 150.000 Sportwagen im Jahr absetzen. Im vergangenen Geschäftsjahr waren es 75.238 Cayenne, 911er, Boxster, Cayman und Co.

Im laufenden Gesamtgeschäftsjahr erwartet Porsche dennoch wie angekündigt einen niedrigen einstelligen Milliardenverlust. Hintergrund ist die zu erwartende Entflechtung des knapp 51-prozentigen VW-Anteils und knapp der Hälfte der Anteile an Porsches Sportwagengeschäft aus der Bilanz des Stuttgarter Konzerns. Hinzu kommt die Kapitalerhöhung von VW, an der Porsche nicht teilnimmt, was zur Verwässerung des Anteils führt.

Porsche hält fast 51% an Europas grösstem Automobilkonzern. Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch schlüpfen die Stuttgarter nun unter das Dach der Wolfsburger. Dazu hatte VW knapp die Hälfte der Anteile der Porsche AG gekauft. Damit verliert die Porsche-Dachgesellschaft die alleinige Kontrolle an der Porsche AG, die das Sportwagengeschäft umfasst. Weil die VW-Aktionäre zudem die Sonderrechte des Landes Niedersachsen als zweitgrösstem Anteilseigner nach Porsche in der Satzung festgeschrieben haben, verliert Porsche auch die Kontrolle über VW. Damit kann der Wolfsburger Konzern nicht mehr in den Abschluss von Porsche einbezogen werden.

DJG/kat/has

17-03-10 10:02  

1551 Postings, 7484 Tage Kricky1903

3
17.03.10 11:39
wenn ein Anleger ( hier Quatar) Milliarden beträge in ein zukunftsträchtiges Unternehmen investiert und buchmäßig sicherlich mit vielen hunderten von Millionen Euro hinten liegt, glaube, da würde jeder andere mal etwas Gas geben. Für die Wertsteigerung bzw. Werterhalt einer AG ist der Vorstand verantwortlich, im hiesigen Fall, der Herr Winterkorn, vom Aufsichtsrat darf man als Anleger erwarten, dass alles mit rechten Dingen zugeht und dass die Interessen aller vertreten werden.
Es wird höchste Zeit, dass hier mal ein anderer Wind weht. Die frühere Porsche Führung hatte erkannt, dass der Wert von VW viel höher liegt, nur die derzeitige führung ist nicht sonderlich aktiv / bzw. die IR läuft sehr schleppend...warum wohl ? soll jemand begünstigt werden ?

Zum Kursverlauf:
Wir schleichen nach Norden, immerhin

Umsätze

Januar   10                 ca. 8,3 Mio
Febr.      10                ca. 11,2 Mio
März bis gest.            ca.   4,7 Mio
                                _________-

ca. 24,2 Mio

fast der gesamte Freefloat dieses Jahr gehandelt worden ! Hat jemand eine schwellenänderung (3 %, 5 % usw) mitbekommen , ich nicht ?

ca. 8,2 % aller VW Stammaktien allein dieses Jahr umgesetzt, bzw. gedreht worden. Es stinkt gewaltig !

Wir haben von dem Suzuki - Deal immer noch keinen Vollzug !

Wir sind zur zeit auf etwa 3 Monats hoch. Jeder VErkäufer in den letzten 3 monaten hat also falsch gehandelt, bzw. eben zu niedrig verkauft. Wenn nur 15 % rückkäufe stattfinden und suzuki endlich loslegt, haben wir nen Dampfhammer der sich sehen läßt.

Hinzu kommen die lästigen shortseller , welche wohl langsam nervös am stift drehen dürften....es geht bald los, freunde  

456 Postings, 5595 Tage NestbrutratteEnde März könnte interessant werden...

1
17.03.10 12:10
... nicht nur wegen dem Hexensabbat sondern auch, weil dann angeblich die Anteile gezählt und ausgewertet werden. Das bedeutet doch, dass jede Aktie die irgendwer im Depot hat, mit in diese Rechnung einfließt. Ich bin mal gespannt was die sagen, wenn sie sehen, dass diese Auswertung viel mehr Aktien ergibt, als es eigentlich gibt. Spätestens dann steht auch zu 100% fest, ob Suzuki & Katar alle Anteile haben. Ist halt nur noch die Frage, ob dies kommuniziert wird...  

2517 Postings, 6290 Tage AlterSchwede_rel20.NBR

17.03.10 14:10
Hexensabbat ist diese Woche am Freitag, den 19.03.!

Was du mit " die Anteile gezählt und ausgewertet" meinst, ist mir nicht ganz klar... aber interessant: Hast du da einen Link zu?

THX!  

456 Postings, 5595 Tage Nestbrutrattejau

17.03.10 14:12
"Vielleicht wird bei Einberufung der Hauptversammlung aufgedeckt, daß einige Millionen VW-Stämme physisch irgendwo fehlen? Da der Record-Date für alle Inhaberaktien drei Wochen vor dem Tag der Hauptversammlung liegt, läge dieser bei VW am Gründonnerstag um 0.00 Uhr bzw. am 31. März 2010 um 24.00 Uhr."

siehe Post #1905 oder direkt unter http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...mmaktie-deutlich-besser Post #184  

477 Postings, 5659 Tage Franatic...

17.03.10 14:33
Wer hat zufällig eine Glaskugel zu Hause...ich müsste wissen, ob der ST Kurs nochmals drastisch fallen könnte. Habe wieder einiges an freiem Geld...möchte aber den EK nicht erheblich verschlechtern...hellseherische Fähigkeiten sind erwünscht ;-)

456 Postings, 5595 Tage NestbrutratteKeine Ahnung...

17.03.10 14:43
Das weiß wohl keiner. Ich glaube jedoch, dass es nicht mehr weit unter 70 fallen kann... (Wenn überhaupt bis nahe an die 70€ [aber sowas haben wir ja schon öfters gesagt ;)])Wenn es zum Ende vom März nochmal interessant wird, find ichs gut. In der Woche habe ich Urlaub und kann mich dann auf die Stämme konzentrieren :D  

2517 Postings, 6290 Tage AlterSchwede_rel20.Franatic

17.03.10 14:59
Ich habe die vage Vermutung, dass wir bei VW nochmal etwas abrutschen könnten... Richtung 70EUR...
Wie ich hier schon gepostet habe, könnte sich diese Chance am Freitag mit der Lage am Terminmarkt (Hexensabbat) ergeben:

http://www.ariva.de/...g_im_Open_Interest_t309760?page=58#jumppos1467

Ein Verkauf im Vorfeld lohnt nicht, aber es könnte sich m.E. auszahlen, bis dahin etwas Pulver trocken zu halten, um dann einzusteigen.  

477 Postings, 5659 Tage Franatic...

17.03.10 15:08
Das mit dem Hexensabbat ist klar, kann aber auch ganz anders laufen. Beim letzten großen Verfallstag hatten viele auf fallende Kurse gesetzt und mussten dann zuschauen wie die Kurse davon liefen...momentan ist der Markt nämlich wieder positiv gestimmt...ich warte dennoch ab...es regt mich schon etwas auf, dass ich kein Geld frei hatte als wir bei 6X,XX € standen...naja, c`est la vie...!  

2517 Postings, 6290 Tage AlterSchwede_rel20.Franatic

17.03.10 15:49
Daher ziehe ich ja einen Teil meiner Logik.
Im Märzverfall sind doppelt so viele Calls wie Puts.

Daher setzen diesmal alle auf steigende Kurse und daher müssen die Kurse fallen...
:)  

2517 Postings, 6290 Tage AlterSchwede_rel20.NBR, Record-date

17.03.10 15:54
"siehe Post #1905 oder direkt unter http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...mmaktie-deutlich-besser Post #184"

Danke für den Link, hier mal das entscheidende Zitat:
"Vielleicht wird bei Einberufung der Hauptversammlung aufgedeckt, daß einige Millionen VW-Stämme physisch irgendwo fehlen? Da der Record-Date für alle Inhaberaktien drei Wochen vor dem Tag der Hauptversammlung liegt, läge dieser bei VW am Gründonnerstag um 0.00 Uhr bzw. am 31. März 2010 um 24.00 Uhr."

Weiß jemand was ein Record-date ist?  

477 Postings, 5659 Tage Franatic@alterschwede

17.03.10 15:59

870 Postings, 8595 Tage hasenhaarschneider@ schwede #1719

17.03.10 16:25
daß du dich mal nicht irrst:    In den letzten Tagen wirkten die Kursbewegungen etwas zäh. Das hängt, wie erwartet, mit dem großen Verfallstag zusammen, der am Freitag stattfindet.   Auf der einen Seite gab es viele Akteure, die darauf gesetzt haben, dass die Rally weiter geht. So liegen zum Beispiel oberhalb von 6.000 Punkten sehr viele Long-Optionen (und darauf emittierte Optionsscheine). Die Stillhalter werden also versucht sein, alles zu tun, damit diese Marke zum Verfall nicht allzu deutlich überwunden wird, dann nämlich laufen die Optionen und Optionsscheine ins Geld und das würde teuer.   Auf der anderen Seite haben viele Spekulanten vor und während der Konsolidierung auf fallende Kurse gesetzt. Das heißt, es finden sich unterhalb der 5.800er Marke viele Short-Positionen. Unter dieser Marke würde es ebenfalls teuer.
Was macht also der Markt? Er stagniert auf aktuellem Niveau.  

477 Postings, 5659 Tage FranaticVorstandswechsel

17.03.10 16:36

2517 Postings, 6290 Tage AlterSchwede_rel20.hasenhaarschn

17.03.10 16:54
Wir werden ja sehen, wie der Kurs sich am Verfallstag bewegt.
SOLLTE es runter gehn, werde ich die Chance zum reinlongen nutzen, weil ich mir sicher bin, dass der "kleine" Sturz vom Terminmarkt kommt und nur temporär sein wird.
Vermutlich würde er am Montag schon wieder mehr als weggebügelt sein.  

456 Postings, 5595 Tage NestbrutratteSollte es nicht eher hoch gehen?

17.03.10 20:18
Die meisten noch offenen Scheine müssten doch langlaufene Puts sein.... Welcher Idiot hat sich denn in den letzten 12 Monaten Calls gekauft und noch nicht abgestoßen?

Die, die auf einen Rebound spekulieren, halten Aktien oder gehen erst jetzt in Scheinchen....  

6 Postings, 5375 Tage Sommerdream1

17.03.10 22:31

6 Postings, 5375 Tage Sommerdreamfreunde der nacht

17.03.10 22:36
ohne mir hier alles genauer durchzulesen.

Ihr lebt in eurer kleinen VW-Stämme-Welt und redet von irgendeinem Rebound. VW ist eine kleine Schraube an der Karosserie der Weltwirtschaft.
Blicken wir nach Griechenland, blicken wir in andere Länder.
Die Amis drucken Dollars ohne Ende, Europa muss nachziehen.
Es droht massive Inflation und Blasen werden platzen, dazu muss man kein Hellseher sein. Griechenland ist nur einer von vielen Staaten und auch andere Länder stehen in Wirklichkeit viel höher in der Kreise wie bisher angenommen.
Der Dax ist bei 6000€, wir werden uns diesen Stand schon bald sehnlich wünschen. Die Märkte werden abschmieren. Und VW wird dabei mitschmieren. Tut mir echt Leid, das ist aber meine Meinung aus einem anderen Blickwinkel.  

Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... 116  >  
   Antwort einfügen - nach oben