VW St - Zock STARTET
Aber bis dahin haben sich unsere Stämme entweder vom Squeeze schon wieder erholt und wir lagern ein paar Barren Gold zu Hause oder sind ohne Squeeze auf einem Niveau angekommen, wo wir dennoch gut Geld verdient haben.
Wie auch immer, Krisenzeiten sind Investorzeiten, wenns knallt sind die Gewinner die ersten, die sich sich neu positionieren!
Sorry für das uninteressant, aber der Beitrag hat nichts mit den Stämmen zu run ;)
Natürlich ist der Beitrag nicht direkt auf die St. bezogen, nur wenn ich höre, dass sich nach einem Kurs von 200€ gesehnt wird, dann gibt es da einige Faktoren die dagegen sprechen.
Ihr wisst, ja..ich weiß nicht genau von wem dieses Sprichwort ist.. Die Börse und Wirtschaft verhalten sich wie ein Spaziergänger mit seinem Hund. Der Spaziergänger (Wirtschaft) läuft stets gleichmäßig, der Hund (börse) rennt vor, rennt zurück, rennt zur Seite. Wir sind momentan in einer Phase, wo der Hund dem Herrchen weit vorgelaufen ist. Aber der Hund will auch wieder zurück zu seinem Herrchen.
(Auf den Hexensabbat morgen, auf das er die Rakete zündet !!!!)
Kapitalbeschaffung auf amerikanisch - naked shorten bis der Arzt kommt ? wann wachen die VW vorstände hier endlich auf und schalten die Bafin ein. Der komplette freefloat der Stämme ist dieses Jahr durchgehandelt worden, es stinkt zum himmel, leider.....unser Aufsichtsratschef und Controller der Herr Piech sollte endlich mal tätig werden.
Habe in den USA schon Aktien erlebt (durchaus mit MK 1 Milliarde USD), da ist nicht nur der Freefloat, sondern der gesamte 1,5-fache Aktienbestand an einem Tag getradet worden.
Wenn aktive Trader bzw. Computerprogramme eine Haltezeit von sagen wir max 60 Minuten einplanen, ist so was kein Thema...
Die Bafin lacht sich über solche Beschwerden nur schlapp (wobei sie solche Anklagen sicher mehrfach am Tag erhalten).
Es kann nicht sein, dass Investoren, im vorliegenden Fall Suzuki, per Pressemitteilung verkünden, man würde keine Stücke bekommen ,bzw. es wäre schwierig Anteile an der Stammaktiengattung zu erhalten, wenn gleichzeitig seit 1.1.10 ca. 24 Millionen Stammaktien auf Xetra gehandelt werden. Also entweder wissen die Japaner nicht bescheid, wie man aktien erwirbt, es wurde ihnen verboten über den Börsenhandel zu erwerben oder der Vertrag zwischen VW und Suzuki war nen Fake, wer verarscht hier eigentlich wen ?
Ich erwarte als Investor von solch einem Weltkonzern ein klare Linie, klare aussagen, verlässliche Aussagen. Der Vorstand Winterkorn hat im 1. jahr bei VW über 12 Millionen Euro verdient, letztes jahr anscheinend um die 6 Mio. Euro. Für solche summen erwarte ich auch als Kleinanleger eine Leistung. Es kann nicht sein, dass der Aktienkurs auf 3 jahrestief rumdümpelt ! Insbesondere dann nicht, wenn verkündet wird, dass großinvestoren einsteigen wollen und angeblich nicht können , obwohl die entsprechenden umsätze da wären !
Von einem Top Manager mit solchen Bezügen müssen Top Leistungen kommen.
Der ehemalige Porschevorstand hat in seiner Amtszeit den AKtienkurs von Porsche in der Spitze verdreißigfacht....sowas nenne ich Top Leistung / Topmanager, wenn so jemand 20 oder 50 mio verdient, ist das absolut gerechtfertigt.
Die Mitarbeiter von VW produzieren eine erstklassige Ware, sei es in der Qualität, Wiederverkaufswert und Sicherheit, nur die VW Führung setzt dies nicht um oder will es nicht, ich weiß es und verstehe es auch nicht.
Jeder VW oder Audi verkäufer welcher keine >Leistung bringt und auf 3 jahrestief jahreszahlen bzw. verkaufszahlen abliefert, wird früher oder später entlassen !
Man schaue sich die Konkurrenz an,
Toyota, trotz angeblicher Mrd.rückstellungen bzw, möglicher Verluste - fällt nicht - ca. 100 milliarden bewert.
Ford Motor - ca. 30 mrd.
Daimler - 36 Mrd. , schreibt derzeit mrd. verluste
VW - ca. 29 Mrd. profitabel !
da stimmt doch was nicht. Wenn sich herausstellt, dass die Führung hier ami shortsellern "geholfen " hat , bzw. dies "geduldet " hat und weiter duldet, wäre dies ein schwerer verstoß gegen hiesige gesetze.
Schauen wir mal, bleibe hier weiter dabei....kann mir nicht vorstellen, dass hier niemand gegenhält.
Absatzsteigerung von ca. 26 % !
über 1 Mio verkaufte Fahrzeuge !
da will mir einer erzählen, der Aktienkurs wäre gerechtfertigt ?
Die Kataren, welche Mrd. investiert haben, sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit richtig fett im Minus, daher wohl auch das Drängen nach einem 2. Aufsichtsratssitz, absolut richtig !
Ein Vorstand, der solch ein Debakel zuläßt, hätte längst.........kann sich jeder denken....
Schönes WE
@liberal: Nein, natürlich kenne ich die Briefe an die Sec nicht. Aber so oft, wie sich Anleger in Foren über Unrechtmäßigkeiten beklagen (gibt es ja nicht nur bei VW.....), würde mich wundern, wenn es nicht auch genügend Anzeigen bei der SEC gibt. Kostete ja nix, da mal sich zu beklagen.
@Kricky: Winterkorn hat erstmal dafür zu sorgen, dass es dem Konzern geht. Also Cashflow, Gewinn, Marktanteile, Umsatz, gutes R&D Konzept. Der Börsenkurs ist da leider zweitrangig, da er ihn nur bedingt beeinflussen kann (also durch Aktienrückkäufe, höhere Divi, was auch immmer).
Und ja, auch ich halte den Kurs für weiterhin massiv unterbewertet. 50-100% sollten noch "drin" sein. Auch bin ich weiter investiert, habe einen SL gesetzt und derzeit ca. 8% Kursplus. Damit lebt es sich natürlich auch etwas entspannter als wenn man noch 50% oder mehr Miese hat und die Entwicklung nicht verstehen mag - kann auch den Unmut mehr als verstehen.
Dennoch schönes Wochenende allen :)
Geld (ist in VW investiert), Gedanken (sind im Thread notiert), Geduld (müßt Ihr noch lernen), und Glück (kommt irgendwann). Die Haltezeit meiner allerersten VW-Aktien war von 1970 bis 1986. So lernte ich geduldig warten auf den großen Gewinn.
Eine Frage noch an die VW-Experten: Was passiert, wenn das Land Niedersachsen das Geld braucht, oder Kathar?
Niedersachsen wird es früher oder später brauchen, um die vielen Haushaltslöcher zu stopfen. Ich würde mal sagen eher früher als später. Warum soll es denen besser gehen als NWR oder anderen Ländern?
Die Katharen müssen vielleicht Dubai wieder aushelfen flüssig zu werden oder wollen einfach mal eine Katharsis erleben.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Rebound vor dem nächsten Double Dip stattfindet, bevor Griechenland und UK bankrott anmelden und das ganze Kartenhaus zusammenbricht. Von dem Erlös kauf ich mir dann nochmal Gold ganz gleich zu welchem Preis.
Sorge macht mir dabei nur die Möglichkeit des Squeeze Out während einer globalen Hyperinflation.
1) Niedersachsen hat bei 1.000€ nicht verkauft. Warum sollten die es jetzt tun? Die werden nicht verkaufen, VW ist der größte Arbeitgeber und die haben eine europaweit einzigartige Sperrminorität.
2) Katar hat um den zweiten Sitz gekämpft. Verkaufen die etwas verlieren die Macht. Was ist wenn die Geld brauchen? Dann verkaufen sie Vorzüge. Oder was glaubt ihr warum die mehr Macht anstreben, aber nur das absolute Minimum bei den VZ verkauft haben um die St-Investition stämmen zu können?
Ich bin ungerne der Buhmann, aber ich stelle euch mal eine Gegenfrage:
Momentan ist Suzuki erheblich in den Stämmen eingepreist. Was ist, wenn die deutlich weniger kaufen oder überhaupt nichts in diese Gattung investieren?
Es handelt sich hier um eine Wette auf eine Verknappung der Stamm-Scheine. Wenn sie nicht aufgeht, dann kann es ebenso steil nach unten gehen, wie nach oben wenn die Wette gewonnen wird.
Die Stämme sind raus aus den Indizes, Freeloat ist extrem niedrig - selbst wenn man sich alles am Markt kauft, bekommt man keineerlei Bestimmungsrechte, Dividende ist geringer, bei allen KEs der Vorzüge verwässern auch die Stämme - aber sie haben kein Vorzugsrecht welches die Verwässerung aufhebt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das einzige was jetzt noch bleibt sind die Spekulanten und am immer weniger werden Umsatz ist zu sehen, dass die Aktie zunehmend uninteressanter für den Markt wird.
Es ist was negatives, vergebt mir meinetwegen ein lächerlich oder was weiß ich, weil mein geschriebenes schon nicht so nett für euch ist. Aber mein Gott, wenn die Vorzüge die Stämme überschreiten sollten und die auch eine Weile drüber bleiben, also Stützungskäufe nachlassen - setzt dann spätestens SLs.
Aber vielleicht sind ja auch nur viele Shorter da, die den Kurs drücken und vielleicht geht das alles wirklich noch gut aus- mit dreistelligen Kursen dieses Jahr.
Graupel, ich finde deine Analysen grundsätzlich immer sehr interessant und sie regen zum nachdenken an. Aber ich glaube, du bist genau in die Falle getappt, die VW mit der Niedrigkurspolitik gelegt hat. Ich glaube, Du hast da einen groben Denkfehler bzw. ignorierst unbewusst einige Fakten.
Suzuki ist kein Stück in den Stämmen eingepreist! Wie denn auch? Da hätte es ja zwischendurch mal, als bekannt wurde, dass Suzuki auch noch rein will, fett hochgehen müssen. Ist es aber nicht, der Kurs ist noch weiter gefallen.
VW kostet zur Zeit (Stämme + Vorzüge) 30Mrd. €. Wieviel kosten vergleichbare Unternehmen? Die Zahlen stehen hier irgendwo im Thread, andere Unternehmen kostet weitausmehr. Und KEINES dieser Unternehmen ist so profitabel, effizient, innovativ und hat eine so hohe Qualität wie VW. Die haben entweder nur ein oder zwei von den Eigenschaften, VW hat aber alles zusammen?
Gerade weil der Freefloat bei den Stämmen so gering ist, sollte der Kurs eigentlich stark nach oben gehen. Wo eine immer stärkere Knappheit herrscht, erhöht sich logischerweise der Preis. Die VW Stämme regieren invers dazu - wo ist der Fehler?
Warum sollten die Vorzüge weitaus besser abschneiden? Die Vorzüge sind im DAX und haben eine minimal höhere Divdende - wow - das rechtfertig noch lange keinen weitaus höhreren Kurs, gerade, wenn die Stämme eher knapp sind und auch noch Stimmrechte enthalten (auch wenn Kleinanleger damit nicht viel anfangen können, Stimmrechte erhöhen nunmal den Preis). Außerdem steht bei den Vorzügen auch noch eine Kapitalerhöhung an.
In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Es handelt sich hier definitiv um eine Wette auf Verknappung der Stämme! Allerdings haben wir uns durch eine extreme Unterbewertung des Unternehmens abgesichert. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann sollten wir, wenn die Drückungsverkäufe nachlassen, zumindest durch die wiederkehrende Normalbewertung gute Gewinne einfahren. Die Vorzüge werden einen ähnlichen Weg gehen, Seite an Seite mit den Stämmen :-)
Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass die Vorzüge kurzeitig über den Wert der Stämme notieren werden... Im großen und ganzen sehe ich für beide Gattungen gute Zukunfsaussichten, allerdings mit einer Großen Chance für einen Squeeze der Stämme (wie es mittlerweile anscheinend viele Leute sehen).
Viele Grüße und schönen Sonntag noch,
NBR