Rocket Internet A12UKK
Habe mit meinen 17,16 nen guten EK erwischt. :-)
1.) Die Großen wissen wieder mehr als die Kleinen und es steht eine positive Ankündigung bevor
2.) Die Lemminge sind aufgesprungen und wollen etwas vom Kuchen abhaben.
Bei Fall Nummer 2. sollte ich mit dann langsam Gedanken über den Aufstieg machen.
Aber mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch was hinsichtlich Delivery Hero, oder aber Kinnevik will sein letztes Paket in Kürze verkaufen.
Delivery Hero und Starship Technologies starten Roboter-Lieferdienst in Europa
http://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/...tzmaterial/?newsID=1003565
ich meine es auch in dem einen oder anderen bericht gelesen zu haben.
ja hier war es :)
http://www.boerse-online.de/nachrichten/...e-vor-der-Wende-1001973052
"Mal wieder viel negative Presse, ja sogar Häme musste Rocket Internet in diesem Jahr über sich ergehen lassen. Kein Wunder, dass die Aktie noch einmal auf ein neues Tief im 15er-Bereich fiel. In den letzten Wochen scheint aber ein Boden gefunden worden zu sein, und jetzt winkt sogar eine besondere Auszeichnung: der Aufstieg in den MDAX.
Dort wird ein Platz frei, denn Stada scheidet aus, sobald bei der Übernahme eine Annahmequote von 90 Prozent erreicht wird. Und Rocket Internet gehört zu den größten Aufstiegsfavoriten, zumal die Liquidität der Aktie durch den sukzessiven Ausstieg der Beteilungsfirma Kinnevik steigen wird. Auch die Bewertung von Rocket Internet ist attraktiv, zumal der Börsengang von Delivery Hero noch für dieses Jahr geplant ist. Eine attraktive Alternative zur Aktie stellt der ausgewählte Capped-Call dar."
Allerdings, wenn die MDAX-Wiki-Zahlen grob stimmen:
dann hat nach der aktuellen Marktkapitalisierung des Streubesitzes RI aber noch einiges aufzuholen (bei einem ein Kurs von ca 23€ ist der Wert von Bilfinger in Reichweite) und dann wird der MDAX auch erst wieder im September neu festgelegt.
Also haben wir noch Zeit....
es gibt bei den Indizes meines Wissens weder ein sofortiges noch ein automatisches Aufrücken. Es wird von welcher Kommission auch immer eine Entscheidung gefällt, welcher der geeigneten Kandidaten aufrückt, und diese Entscheidung orientiert sich laut Wiki beim Mdax am der Streubesitz-Marktkapitalisierung.
Diese Summe ist im Wiki für die MDAX-gesellschaften aufgeführt, die des letzten (Bilfinger) übersteigt grob gerechnet diejenige von RI um ca 300 Mio €.
Bei 30% Streubesitz müsste die MK also um knapp 1Mio steigen. Das scheint mir bis Juni sowieso unmöglich, wohl nicht vor dem von uns allen herbeigesehnten Börsengang von DH.
Kann mich dunkel an eine Seite erinnern, auf der mehr/genaueres zu den Index-Aufnahme-Bedingungen stand, kennt einer den Link?
Hängt davon ab, wann Stada aus dem MDax fliegt. Wenn schon jetzt im Juni, dann dürfte wohl RI ne Chance haben. Gibt aber noch 2-3 andere Kandidaten. Geht Stada erst in 3-4 Monaten raus, weil erst dann das 90% Quorum erreicht wird, seh ich eher Scout24 vorn.
http://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/...-bestellen/?newsID=1003891
Die 75%, die du meinst, beziehen sich vermutlich auf Übernahmen hinsichtlich qualifizierter Mehrheiten im Unternehmen. Das hat aber mit den Anforderungen der Deutschen Börse nichts zu tun.
Aber klar, eine Regel ist das nicht. Ist aber halt irgendwo logisch, denn die Käufer sitzen in so einem Fall ja am längeren Hebel. Gibt aber natürlich auch Fälle wo das Paket relativ nah (1-3% unter Börsenkurs) abgewickelt wird, und der Kurs danach auch wieder aufs Ausgangsniveau steigt. Bei RI wars beim ersten Kinnevik-Paket aber anders.