Rocket Internet A12UKK
"Delivery Hero verkündet strategische Partnerschaft mit AmRest
Delivery Hero GmbH ("Delivery Hero"), ein weltweit führender Anbieter von Online-Marktplätzen für Essenslieferdienste, hat heute eine regionale Partnerschaft mit der AmRest Holding SE ("AmRest"), dem größten börsennotiertem Restaurantbetreiber in Zentraleuropa, bekannt gegeben. Die Partnerschaft stärkt Delivery Heros Position in der Region sowie die globale Führungsposition des Unternehmens im Bereich der Online-Essensbestellung und Lieferung deutlich...."
http://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/...-mit-amrest/?newsID=996489
Gleichzeitig haben sich die Margen sehr stark verbessert. Das man in der Phase noch nicht profitabel ist, ist ja nicht ungewöhnlich. Guck dir an wie lange das bei Zalando war!
Komisch irgendwie wie die Börse so tickt. Manchmal haussieren solche Aktien jahrelang und es sind sich alle einig, dass deren Beteiligungen halt erstmal die Marktstellung ausbauen müssen bevor sie dann auf Profit getrimmt werden können. Aber wehe ein Unternehmen ist psychologisch angeschlagen, dann werden die gleichen Daten, die man früher als normal durchgesunken hat, plötzlich negativ gesehen. Reine Psychologie.
Zalando ist im letzten Jahr ca. 26% beim Umsatz gewachsen, ist aber profitabel.
Außerdem ist Zalando in Märkten tätig die sehr viel reifer sind als die der GFG. Von daher erwarte ich natürlich deutlich höhere Wachstumsraten! Nach wie vor haben wir eine EBITDA Quote von ca. -12,5% Um die Lücke zu decken müssten bei gleicher Fixkostenbasis locker 300 Mio her um den Break even zu schaffen. Da sehe ich noch ordentlich Nachholbedarf. Klar die Zahlen sind gegenüber 2015 stark verbessert aber im nächsten Jahr wird es wieder nichts mit dem break even und 2018 steht auch noch deutlich in den Sternen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu pessimistisch. Mich spricht das Geschäftsmodell leider nicht an.
Zweitens hab ich Zalando ja nicht mit den heutigen Zahlen gemeint. Guck dir mal an wie profitabel die vor dem Börsengang waren!
Letztlich haben wir doch beide gar keinen Einblick in die GUV von GFG. Wie will man da denn beurteilen wie der Verlust zu werten ist? Wenn da hohe anlaufkosten (Marketing, Rabatte, etc) enthalten sind, muss man die Kostenstruktur doch ganz anders beurteilen als bei einem etablierten Unternehmen der Branche.
Also für mich als long Investor völlig Uninteressant ...
RI ist eine Beteiligungsgesellschaft, dazu noch bei stark wachsenden Unternehmen, die meist in einer Phase befindlich sind wo sie vor allem versuchen Marktanteile zu gewinnen. Viele dieser Beteiligungen werden sich am Markt nicht durchsetzen bzw. sich aus manchen regionalen Märkten zurückziehen. Das kann auch bei Teilen der GFG.Unternehmen passieren. Manche werden sich in manchen Regionen durchsetzen und dort mit der gewonenen Marktstellung deutliche Gewinne machen. Andere werden komplett aufgegeben und abgeschrieben. So ist im Kleinen bei RI mit GFG und auch im Großen mit allen Beteiligungen.
Mich wundert wieso es viele Leute plötzlich so überrascht, dass GFG noch Verluste macht. Das hätt ich euch auch vor 9-12 Monaten schon sagen können, dass man nicht aus über 200 Mio Minus beim Ebitda innerhalb eines Jahres ins plus dreht. Versteht sich eigentlich von selbst.
Die entscheidene Frage ist wie man die Werte insgesamt berechnet, die ex 1 Mrd Cash in den Unternehmen stecken. Wie bewertet ihr denn Unternehmen mit Verlusten? Sagt ihr da pauschal, das Geschäftsmodell ist tot (wie Lillelou vorhin) oder die Aktie ist für LongInvestoren uninteressant (wie du jetzt)? ... Wie bewertet ihr dann eigentlich Biotec Unternehmen oder auch andere Beteiligungsgesellschaften, die man anhand der GUV und Cashflow ja nie wirklich fassen und bewerten kann?
Charttechnisch gesehen haben Sie einen Stopkurs gesetzt der bei ca 15 Euro oder knapp drüber Ende März ausgelöst wurde.
Schlag von dem Tag an müssten Sie eigentlich ja immer noch positives an Meldungen finden wie vorher da der Verkauf rein auf charttechnischer Grundlage beruhte.
ABER nein der Frust sitzt tief bei dem Schmierblatt und so wird jetzt in jeder News sehr viel negatives gesehen und Rocket schlecht geredet ganz im Gegenteil zu vorher.....
Ich finde das amüsant und es bestätigt mich immer wieder das solche Analysten die schlechtesten Berater sind ever......
Hier jetzt extra ein Link für die Analysten vom Aktionär:
http://www.ariva.de/news/...t-rocket-internet-auf-buy-ziel-37-6097006
Ich finds witzig.....
Das geschäft von oliver beginnt fahrt aufzunehmen.
aber ich vermute mal das der Kurs aktuell steigt, da am 25.04. die Quartalszahlen kommen.
Scheint als ob für Q4 2016 einige etwas höhere Erwartungen haben.
Kann natürlich so oder so ausgehen.
Vielleicht spekulieren manche darauf, dass bei der Versammlung evtl. auch ein IPO bekannt gegeben wird?!
Dann rennt der Kurs natürlich davon.
Das möchte ich mal erklärt haben. Ich meine wo darin die Logik ist...
Wenn ich jetzt kaufe und das Ding geht auf 22 habe ich ca. knapp 45-50% Gewinn.
Und bei diesem OS bist Du gerade 0/0 im minus..