Rocket Internet A12UKK
2. Falls noch nicht satt, dann hier ebenfalls lesen: http://theconcourse.deadspin.com/...-juicero-story-so-much-1794459898
3. 120 Mio. US-Dollar wurden da von den renommierten VCs investiert:
"Kleiner Perkins Caufield & Byers joined Alphabet Inc. and others in funding Juicero. Evanss subscription model had hit on a sweet spot for venture capitalists, said Brian Frank, who invests in food-tech companies through his FTW Ventures fund. The successes of Nespresso and Dollar Shave Club have made VCs eager to chase such deals, he said. Investors are very intrigued by businesses that combine the one-time sale of hardware that ends up leading to repeat purchases of consumable packages, said Frank, who doesnt own Juicero shares."
-> Ich verstehe ja die Vorbehalte gegenüber HelloFresh (auch wenn ich sie nicht teile), aber hier ist es mir schleierhaft, dass es gar keine Vorbehalte gab. Im Gegensatz zu Nespresso, Vorwerk, überhaupt Mirkrowellen-/Backofen-Essen, Brotbackmaschinen, Tiefkühlkost und Fertiggerichte ist das hier was völig abstruses.
Es ist ja nicht so, dass es noch nie Orangensaft in Flaschen oder Orangensaftkonzentrat gegeben hätte....
Hätte sich Rocket an so etwas beteiligt, würde ich dem Management sofort sämtliche Kompetenz absprechen.
So spricht es eher für sie, dass sie soetwas nicht machten.
"Wir hatten ein fantastisches Jahr 2016 und rechnen damit, unseren starken Wachstumskurs 2017 und mittelfristig fortzuführen. Um diese Dynamik beizubehalten, werden wir weiter in den Ausbau unserer Führungsposition im Markt für Online-Essensbestellung und -Lieferung investieren. Wir prüfen hierfür verschiedene Finanzierungsoptionen, die uns zur Verfügung stehen, einschließlich eines potenziellen Börsengangs."..."
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...chstumskurs/?newsID=1000195
- Aggregierter Umsatz ausgewählter Unternehmen stieg um 29% auf 2,2 Milliarden Euro in 2016 im Vergleich zu 2015
- Aggregierte bereinigte EBITDA-Marge ausgewählter Unternehmen verbesserte sich um 16,4 Prozentpunkte, von -31,3% in 2015 auf -14,9% in 2016
- Rocket Internets veröffentlichten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 entsprechen den Erwartungen
- Rocket Internet verfügt weiterhin über eine sehr gute Kapitalausstattung mit liquiden Mitteln in Höhe von 1,5 Milliarden Euro
http://www.ariva.de/news/...ocket-internet-meldet-anhaltendes-6144140
all in all eigentlich top. Der einzige Grund, dass es noch nich hoch geht wird wohl sein, dass Kinneviks weiterer EVENTUELLER Verkauf der restlichen Anteile Mitte Mai bevorsteht!
Ich denk viele haben darauf gewartet das diesbezüglich ewtas preisgegeben wird.
http://www.deraktionaer.de/aktie/rocket-internet--313010.htm
"Rocket Internet hat am Dienstagmorgen die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert. Ohne Überraschungen bei den Zahlen und neuen Details zu möglicherweise bevorstehenden Börsengängen von Beteiligungen halten sich die Impulse für die Aktie am Morgen in Grenzen."
"Rocket Internet: Fortschritte bei Beteiligungen, aber keine News zu IPOs"
Ich denke auch, der einzige "Rückschlag" könnte nun nur noch das eventuelle abstoßen des 2ten Aktienpaketes sein.
Die Ertragslage der Gesellschaft und des Konzerns kann von Jahr zu Jahr sehr stark aufgrund der Verwässerung oder in Einzelfällen aufgrund des Verkaufs von Anteilen variieren. Die Ertragslage des Konzerns kann zudem aufgrund der Endkonsolidierungsergebnisse starken Schwankungen ausgesetzt sein. Insgesamt schätzen wir daher die Prognosefähigkeit des EBITDA wie auch in den Vorjahren hinsichtlich des Zeitpunkts und der Höhe als gering ein. Vor diesem Hintergrund enthält die Unternehmensplanung kein beziffertes Planergebnis für 2017, geht aber von einer Verbesserung des EBITDA für 2017 gegenüber 2016 aus.
Die Rocket Internet SE erwartet aufgrund der verstärkten personellen Selbstständigkeit der Netzwerkunternehmen einen Rückgang der Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2017 im Vergleich zu 2016 im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Nicht zuletzt durch das Vorhalten zentraler Unternehmensverwaltungsfunktionen und die ergebniswirksame Erfassung des Aufwands für anteilsbasierte Vergütungspläne ist für den Fall, dass keine wesentlichen Beteiligungsverkäufe erfolgen, für das Geschäftsjahr 2017 im Einzelabschluss der Rocket Internet SE mit einem negativen und gegenüber dem Vorjahr geringeren operativen Ergebnis (EBITDA) zu rechnen.
Quelle: https://www.rocket-internet.com/investors/financial-information
Annual Report (German), seite 210 ff.
- Das Wachstum von Home24 ist mit 4 % wirklich unterirdisch. Auch bei Westwing sieht es nicht wirklich besser aus.
- Immer noch kein Börsengang. Und keine wirklichen Informationen zu einem.
- Versprochen wurde von Oliver, dass drei Unternehmen im Jahr 2017 profitabel sein werden? Welche das sein sollen ist mir unklar.
Schön wäre eine Übersicht wo Rocket Internet alles beteiligt ist, samt prozentualem Anteil. An der Fashion Group ist Rocket Internet auch nur noch mit 20 % beteiligt.
Mal schauen wie sich die weltweite Wirtschaft dieses Jahr entwickelt. Wenn jetzt alles ruhig bleibt könnte es dieses Jahr wirklich aufwärts gehen.
Gespannt bin ich auf die Zahlen zum ersten Quartal.
im Dezember 2016:
Hello Fresh 53
Delivery Hero 37,7
GFG 20,4
Jumia 28,4
Westwing 31,8
Home24 42,9
Weitere "wesentliche" Tochtergesellschaften findest Du auf Seite 98 im o.a. Annual report (German) #1964:
Carspring Ltd. eCommerce 56,1 %
Convenience Food Group S.à r.l. Zwischenholding 62,6 %
Global Founders Capital GmbH & Co.Beteiligungs KG Nr. 1 Zwischenholding 100 %
GFC Global Founders Capital S.à r.l. Zwischenholding 100 %
Global Online Takeaway Group S.A. Zwischenholding 100 %
International Rocket GmbH & Co. KG Sonstige Dienstleistungen 100 %
MKC Brillant Services GmbH Sonstige Dienstleistungen 65,0 %
RCKT GmbH & Co. KG Sonstige Dienstleistungen 100 %
ZipJet Ltd. Erbringen von Dienstleistungen 59,6 %
ZipJet Global Services GmbH Sonstige Dienstleistungen 73,1 %
.... auf Seite 99 eine Auflistung der trotz eines mehr als 50%igen Anteils "nicht beherrschten" Tochterunternehmen - zu denen übrigens auch Hello Fresh gehört!
Zitat:"Die unten aufgeführten Unternehmen wurden nicht beherrscht, da Rocket Internet aufgrund spezifischer Regelungen in den Gesellschafterverträgen nicht die Möglichkeit hat, die maßgeblichen Tätigkeiten der jeweiligen Unternehmen zu lenken"
AEH New Africa eCommerce II GmbH 71,2 %
Beauty Trend Holding GmbH 59,6 %
Digital Services XXVIII S.à r.l. 70,0 %
HelloFresh SE 55,8 %
Jade 1223. GmbH i.L. 73,8 %
PTH Brillant Services GmbH i.L. 79,6 % J
Was das in Bezug auf den von uns allen ersehnten Börsengang bedeutet....?
Entsprechend sind auch die Margen nicht wie erhofft deutlch gestiegen.
Die EBITDA - Verbesserung kann eher mit Reduzierung von Kosten wie z.B. Werbeaufwand zu tun haben (habe lange nicht mehr den bescheuerten "Am Arsch der Welt"-Werbespot gesehen). Diese Kennzahl ist aber immer noch negativ, also mein Lieber, von "profitabel" kann hier noch nicht die Rede sein!
Auch fürchte ich, dass der Umsatzanstieg bei Hellofresh mehr mit der Erschließung neuer Märkte in neuen Ländern zu tun hat, weniger mit erfolgreicher Marktdurchdringung in den Kernmärkten.
Und dass NAMSHI jetzt profitabel geworden ist - na ja, bei dem vergleichsweise geringen Umsatz reisst mich das nicht vom Hocker.
Ich bleibe investiert - mehr aber auch nicht.
Zahlen nur zu lesen, reicht nicht immer, mein lieber noxx. ;-(
( Und bevor wir unsachlich werden: mach Dir um meinen Magen keine Sorgen!
Ich versuche einfach nur sowohl den Himmelhochjublern als auch den Tiefschwarzsehern logische Gedankengänge entgegenzusetzen. Kauf- oder Verkaufempfehlungen für andere gebe ich damit nicht ab.
Dass ich einen Spot subjektiv bewerte, mag mir bitte ausnahmsweise verziehen werden! )
Delivery Hero und Hello Fresh stehen auch auf der Liste alsBörsenaspiranten.
Für Q3 2o17 bzw Q4 oder Q1 2018.
Gruss Lobby