Rocket Internet A12UKK
Solange nichts Wichtigeres passiert kann man das doch ruhig mal diskutieren, dann lernt man
vllt. was nebenbei!
Übersteigt dann der Henkel den Rand erneut ist das Chartbild komplett und es ergibt sich eine 90% Chance auf weitere langfristige Kurssteigerungen.
Solche Bilder werden nicht zufällig immer wieder abgebildet sondern sind in den Kaufprogrammen programmiert und werden auch manuell von Handelsteilnehmern nachvollzogen.
http://www.investor-verlag.de/boersen-wissen/...prozent-trefferquote/
das ohne wirkliche meldungen.
langsam schliesse ich mich der meinung an, dass manche mehr wissen als andere.
IPO? Aufstieg in MDAX? oder vielleicht hält der Schwede sein 2tes Packet und verkauft gar nicht.
Ich glaube das 2te Packet schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Kurs.
Viele warten bestimmt noch auf ende Mai, was passiert? stößt er ab oder nicht?
wenn nein denke ich der Kurs steigt locker nochmal einige prozentpunkte.
wenn ja, bekommt man nochmal sammelkurse, bevor es dann wieder über die 20 geht.
Viel Glück allen Investierten!
Ich glaube auch nicht, dass der Kurs wieder einbricht, wenn Kinnevik seine restlichen Anteile an Rocket verkauft hat. Im Gegenteil! Die Last ist dann weg, die Aktien sind in den Händen von neuen Investoren, die an Rocket glauben und damit kann es dann ungestört weiter aufwärts gehen.
Fraktal
http://www.gruenderszene.de/allgemein/...ettet-gegen-die-rocket-aktie
Da stand die Aktie unter 16 Euro und die short Anteile sind weiter gestiegen.
Zu der Zeit kamen fast nur negative Meldungen. Sowas ist für mich immer ein Signal zum Einsteigen :-)
Fraktal
Persönlich glaube ich auch nicht mehr an einen wirklichen Einbruch bei RI....zumindest in kurzer Zeit. Ich wollte zum We meine Schäfchen im trockenen haben. Hatte hier ausnahmsweise mal direkt nach dem Einstieg Glück!
In diesem Fall die Beteiligung von RI an DH von 38% auf 33%.....
Dennoch ist dieser Einstieg ein Beweis für DH meiner Meinung nach für die Akzeptanz bei den Investoren ......und häufig springen Großinvestoren noch ins Boot bevor es in der kommenden Zeit zu einem Börsengang kommt.....
Also alles im Lot bei RI und wir stehen schon wieder höher als zum 31.12.2016.....
Wobei die Rechnung mt der nur 6-7% Verwässerung nicht aufgehen dürfte, denn sonst würde das ja bedeuten, dass DHs Wert nochmal deutlich zugelegt hat. RI spricht in der Meldung ja auch von "weiteren Faktoren". Insofern wird man die 387 Mio € nicht hochrechnen können. Trotzdem erstmal ne grundsätzlich gute Aussage hinsichtlich Finanzierungsrunde.
Hier nochmal ein Bericht darüber:
Berlin, 12 May 2017 Delivery Hero Group (Delivery Hero), the leading global online food ordering and delivery marketplace, announced today that Naspers, a global internet and entertainment group and one of the worlds largest technology investors, is investing EUR 387 million in Delivery Hero, primarily into newly issued shares and at a valuation in line with Delivery Heros previous valuation. This investment will help fuel Delivery Heros growth plans. Naspers will also be represented with one member on Delivery Heros Supervisory Board.
Niklas Östberg, CEO of Delivery Hero, said:
We are delighted to welcome such a renowned and strong investor with a proven track record in building successful platforms around the world. Naspers capital and knowhow will support our growth momentum as we continue to focus on creating an amazing takeaway experience.
Bob van Dijk, CEO of Naspers:
Food ordering and delivery presents an attractive opportunity for us. It is a large, underpenetrated, and growing market with potential for success across a broad range of geographies that Naspers knows well. Delivery Hero has already achieved significant traction in some markets, but we believe that the vast majority of high-growth markets are at the beginning of the opportunity cycle. Naspers deep expertise in building leading marketplace businesses in high-growth markets, which includes the leading food delivery business in Latin America, combined with the strength of Delivery Heros platform, positions us well to build a leading, global food ordering and delivery platform.
Quelle https://www.deliveryhero.com/...s-eur-387-million-into-delivery-hero/
BERLIN Takeaway delivery service Delivery Hero has raised 387 million (£328 million) to help it take on rivals like Deliveroo and UberEats.
The Berlin-headquartered company whose growth has been fuelled by local startup accelerator Rocket Internet has now raised over £1.3 billion, making it one of Europes unicorn companies.
The latest funding round came from Naspers, a global internet and entertainment group, at a valuation of $3.1 billion (£2.4 billion).
Read more at http://www.businessinsider.my/...eliveroo-2017-5/#WSzhqLdKYmoWard9.99
Macht das Sinn...oder ist es ein totaler Unsinn?
Wenn man die 5% Veränderung der RI-Beteiligungshöhe durch die Napsters-Verwässerung betrachtet, müsste eigentlich ein viel höherer Wert für DH rauskommen. Allerdings spricht man von weiteren (uns unbekannten) Faktoren. Da diese nicht bekannt sind, frag ich mich, woher im obigen Artikel bei businessinsider die 3,1 Mrd herkommen. Dafür gibt es erstmal keine Grundlage, jedenfalls keine verifizierbare.
Siehe http://www.gruenderszene.de/allgemein/...-milliarden-dollar-bewertung
Rocket hatte zuvor ca. gute 500 Mio. Euro (als Auszahlung best. Investoren / Investment in DH) für die knapp 40% gezahlt (http://www.gruenderszene.de/allgemein/...t-delivery-hero-hello-fresh)
Heißt also, die post-money Bewertung von DH lag bei ca. 1,25 Mrd. Euro.
Dass Rocket jetzt auf ca. 33% kommt, weil seitdem nochmals 500 Mio. Euro investiert wurden, 387 Mio. Euro davon nun durch Naspers (http://www.ariva.de/news/...nvestiert-387-millionen-euro-in-6201055), ist als gutes Zeichen zu werten.
Denn seit Rockets Einstieg von vor 2 Jahren hat sich die Bewertung von DH zweieinhalbfacht (!) und 33% von 3,1 Mrd. ergibt einen "Buchwert" für Rocketsanteil von 1 Mrd. Euro. Rocket hat also den Wert seines Investments verdoppelt.
Meckern, dass die 3,1 Mrd. Euro-Bewertung von DH nicht gesteigert werden konnte, ist mMn nur was für die bekannten Basher. Ich sehe es positiv, dass sie konstant geblieben ist. Einmal, weil Rocket ja kein Mehrheitseigentümer von DH ist und Östberg federführend in DH's IR ist. Zweitens: Rocket hat dank dieser ambitionierten Bewertung seinen absoluten Anteilswert massiv ausgeweitet und dass es, im Gegensatz zum letzten Jahr bei den Fashion-Startups, diesmal neue Investoren gab, die diesen "Mondpreis" von 3,1 Mrd. Euro weiterhin als gerechtfertigt, ja sogar noch "günstig" empfinden, zeigt, dass DH auf einem sehr guten Weg ist.
Hinzu kommt: Zwar mag die Bewertung dieselbe sein, aber ob es auch die Terms sind, weiß man nicht. Normalerweise kommt die Ausgabe neuer Aktien mit der Ausgabe einer neuen Aktienklasse, die wiederum neue Rechten und Pflichten (z.B. was die Liquidationspreferenzen, Mitverkaufsrechte und -pflichten, o.ä. angehen) mitsichbringt.
Facebook hat ja auch mehrere Finanzierungsrunden (Series A/B/C/D/E/F...-Runden) mit immer neuen Bewertungen und Aktien(klassen) gehabt.
Deswegen, und damit schließe ich meinen Post ab, ist das ganze Geschwätz, was man in den Kommentaren zu den Finanzierungsrunden von Rocket in den Medien liest, häufig dummes Zeug. Da sitzen Journalisten ohne Basiswissen im Venture Capital Bereich, und können daher nur unreflektiert (sprich übertrieben positiv wie negativ) berichten.
Ist mir schon des Öfteren bei Rocket aufgefallen, dass der Aktienkurs mal stieg und fiel, bevor die jew. News rauskam.