Rocket Internet A12UKK
DH wird um den Börsengang herum ebenfalls verstärkt Werbung machen was die Zahlen wieder schneller nach oben treiben wird.
Und zudem ist ja erst seit Ende Q1 dieses hier hinzu gekommen was ein riesen Umsatzbringer werden dürfte meiner Ansicht nach.....
http://www.businessinsider.de/...fe-von-lieferheld-und-foodora-2017-5
2017 wird das Jahr für DH werden.....
http://de.reuters.com/article/deutschland-delivery-hero-idDEKBN18J0O8
Wenn man optimistisch denkt könnte DH auch für um die gut 4 Milliarden an die Börse gebracht werden was RI einen Anteil von 1,32 Milliarden Euro einbrächte.
Und wenn DH erfolgreich gelaufen ist könnte ich mir bei HF auch ein Wert von 3 Milliarden vorstellen beim Börsengang. Der Anteil von RI hätte dann einen Wert von 1,59 Milliarden Euro.
Also insgesamt käme man auf 2,91 Milliarden Euro....
Also wäre das ja unwichtig für RI.....
Das Szenario, dass du so golden zeichnest, ist immer noch erstmal Wunschdenken! Habe schon an anderer Stelle gesagt, dass DH z.Zt. evt gar keinen Börsengang braucht, wenn sich neue Investoren die Klinke in die Hand geben. Es müssten also neben RI noch andere Anteilseigner den dringenden Wunsch nacheinem Börsengang haben, nicht?
Ich habe jedenfalls noch keine klaren Bekenntnisse von Östberg gelesen.
Und auch der Verkauf von Namshi wirkt auf mich zweideutig. Hat RI denn die 150 Mio. nötig?? Oder war es evt. zu früh, diesen Laden abzugeben, nachdem man ja angeblich gerade den Turnaround geschafft hatte? Ich weiss leider nicht, wieviel RI dort überhaupt reingesteckt hatte.
Mein aktueller Fahrplan: Aktien gehalten, die bei 0,40 zurückgekauften Calls gerade für 0,58 abgestossen in der Hoffnung auf einen "Rücksetzer" .
Ich bin gespannt was den Börsengang von DH angeht. Laut Reuters wird der Börsengang von DH Mitte Juni bekannt gegeben.....
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-ipo-2017-reuters
Dann dürftest Du oder besser gesagt dann dürften sich deine Zweifel dessen ja Mitte Juni ausgeräumt haben;-)
Naja und das man sich aus dem Bereich Mode zurückzieht ist doch schon längst bekannt. Man hat die letzten Kapitalrunden bei GFG auch nicht mitgemacht weil sich Kinnevik darauf spezialisiert hat...
Also ist der Verkauf von Namshi nur konsequent und hat sicherlich absolut NICHTS damit zu tun das man Geld nötig hat da DU ja auch wissen solltest das RI noch über 1,2 Milliarden Euro Cash verfügt.....
Und nun vor eventuell sogar 2 Börsengänge steht.....
Wäre RI nur Shareholder bei diesen "ausgewählten Unternehmen", so würden die Zahlen sicher Anlass zum Optimismus geben. Es geht - zumindest im Querschnitt - aufwärts, die break-even Grenzen kommen mehr oder weniger schnell näher!
Sicher gibt es helle Köpfe hier, die schnell berechnen, dass der RI-Unternehmenswert analog dem Anstieg der gewerteten Beteiligungen einen auf den Börsenwert umrechenbaren Mehrwert bedeutet, der wiederum einen alsbaldigen Kursanstieg nahezu gebietet!
Dummerweise ist das Geschäftsmodell von RI aber ein anderes. Wenn nämlich tatsächlich z.B. durch einen Börsengang oder - sicher deutlich später - bei Profitatbilität und Dividendenausschüttung eines der o.g. Unternehmen endlich mal Geld von dort in die RI-Kasse fliesst, kann es genausoschnell wieder reinvestiert werden in neue Startups.
Wann also bei uns als Aktionären etwas ankommt, steht in den Sternen bzw. hängt mittelfristig vom Erfolg eben auch der NICHT ausgewählten Unternehmen ab.
Dividende?
Das würde ja bedeuten, dass Unternehmensbewertungen bei Unternehmen, die keine Dividenden ausschütten, komplett für die Katz sind, und diese Unternehmen müssten deutlich niedriger bewertet werden als welche mit Dividende. Das macht doch aber keinen Sinn.
Natürlich muss RI nach den Assests, sprich dem Wert der Unternehmensbeteilungen plus Cash bewertet werden.
Was geht da ab?
Kurs hat sich zumindest zum Teil wieder erholt. Vielleicht nimmt jemand Gewinne mit nach den jüngsten Anstiegen, weil er meint Kinnevik verkauft bald die 2.Hälfte seiner Position mit ähnlich deutlichem Abschlag gegenüber dem letzten Marktpreis. Und zuletzt hatte ja das unbestätigte Gerücht, daß DH noch im Sommer einen IPO macht, den RI-Kurs hochgezogen. Und einige Leute haben sicherlich auch auf den Gap Close spekuliert. Gap ist zu und es gab heute bei Vorstellung der Zahlen auch nichts mehr an weiterem "Futter" nach diesem Gerücht. Da hat vielleicht auch mancher Zocker auf eine positive Äußerung gewettet und ist nach schweigen vom Samwer dann fix abgesprungen. Kann auch sein (wie in 95% der Fälle wo Gerüchte "selbstlos" gestreut werden von interessierten Kreisen), daß es rückblickend nur eine Ente sein wird mit dem baldigen IPO und jemand mit derartigen Gerüchten sich einen lukrativeren Ausstieg verschaffen wollte.
Zahlen Q1 2017 Rocket Internet verringert Verluste – und schweigt zum Börsengang -31. Mai 2017 - https://www.gruenderszene.de/allgemein/...nd-schweigt-zum-boersengang "...Vor der anstehenden Hauptversammlung an diesem Freitag waren die Erwartungen hoch. Immer wiederkehrende Gerüchte zu möglichen Börsengängen großer Beteiligungen trieben den Aktienkurs von Rocket Internet in den vergangenen Tagen merklich an.Wer hoffte, bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals 2017 positiv überrascht zu werden, wurde allerdings enttäuscht. „Die Ergebnisse für Q1 2017 entsprechen den Erwartungen“, kündigte das Berliner Unternehmen Rocket Internet am Mittwochvormittag an.....Auch zu einem möglichen IPO wollte sich Samwer nicht äußern.
Somit steht weiterhin im Raum als Frage:
a) wann verkauft Kinnevik die 2. Hälfte (Lock-Up ist vorbei) ?
b) wie glaubhaft ist das Gerücht, daß man in den nächsten Wochen wirklich den sommerlichen IPO von DL verkünden wird ?
13:22§Berenberg belässt Rocket Internet auf 'Buy' - Ziel 53 Euro
Was hilft ein gestiegener Beteiligungswert, wenn er in der Beteiligung "stecken" bleibt, RI aber sein Cash weiter investiert - womöglich auch bei Fehlinvestitionen "verbrennt" ?
Natürlich bin ich Aktionär hier, weil ich den mögichen Profit in diesen Startups sehe. Will nur darauf hinweisen, dass es kein Selbstläufer ist! Auch da RI inzwischen bei vielen wichtigen Beteiligungen seinen Anteil "verwässern" musste und so z.B. keine Einfluss mehr hat auf das Wann und Wie eines IPO.
Was hilft ein gestiegener Beteiligungswert, wenn er in der Beteiligung "stecken" bleibt, RI aber sein Cash weiter investiert - womöglich auch bei Fehlinvestitionen "verbrennt" ?
Natürlich bin ich Aktionär hier, weil ich den mögichen Profit in diesen Startups sehe. Will nur darauf hinweisen, dass es kein Selbstläufer ist! Auch da RI inzwischen bei vielen wichtigen Beteiligungen seinen Anteil "verwässern" musste und so z.B. keine Einfluss mehr hat auf das Wann und Wie eines IPO."
Lordslowhand:
Es wäre nett, wenn du zu deiner obigen Aussage auch entsprechende Portfoliocompanies und Zahlen hinterlegen könntest!
Denn ohne, ist es wenig glaubwürdig und ist auf dem Niveau von "Wirtschaftsjournalisten", die sich zwar aufblasen eine Ahnung zu haben, aber das kleine 1:1 eines Venture Capitalists nicht kennen. Das muss ich leider so drastisch formulieren!
Rocket hatte schon einige Exits in den letzten Jahren, sog. Trade-Sales, nur eben kein IPO. Was nicht schlimm war, da es dafür viel zu früh gewesen wäre. Es hat sich aber leicht danach schreien lassen seitens der Journaille...
Und Rocket hat Fehlinvestitionen gezeigt, die Teil des Systems sind. Die braucht es und es werden aus guten Gründen vom Start weg viele Startups in ein und derselben Branche, aber eben mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen rausgebracht, damit man sieht, was klappt und was nicht. Und in diesen frühen Phasen verbrennt man Geld, ja, aber vglw. wenig. Die Kasse ist immer noch gut gefüllt. Für die 500 Mio. Euro, die Rocket in DH steckte, müssten sie noch aberdutzende Start-ups gründen, um im Early-Stagebereich auf dieses Niveau zu kommen.
Nicht zu vergessen: Schon im Early-Stage-Bereich kommen zu Rocket noch Co-Investoren hinzu.
Nicht zu vergessenII: Rocket wird mehr und mehr zum klassischen VC-Fonds, und da zahlen auch andere Investoren ein, die Limited Partners. Das Geld, das Rocket also investiert bzw. zur Verfügung hat, ist nicht nur ihr eigenes.
Zur Verwässerung: An sich ist das kein Problem, denn Rocket hat sich von ca. 40% auf ca. 30% bei DH verwässert seit dem Einsteig. Nur lässt diese Betrachtungsweise außen vor, dass der Wert dieser 30% in absoluten Zahlen mit ner guten Mrd. Euro doppelt so viel Wert ist, wie man reingesteckt hat.
Steht ja in den Vorposts!
Es ist mir ein völliges Rätsel, das das Geschäftsmodell von Rocket den ein oder anderen immer wieder überrascht.
Oder das hier gewarnt wird, ohne das einen aktuellen Grund gäbe oder diese Warnung irgendwie substanzvoll untermauert werden könnte. Erschreckend!
Ich kann mich nur wiederholen:
Rocket's Kurs ist zu Unrecht so tief gefallen und wurde von den dummen Medien kaputt geschrieben, was von vielen dummen Leuten geglaubt wurde. Dieser einseitige Fokus auf "noch keine Gewinne" und "noch keinen IPO" war völliger Bullshit. 2014 an die Börse gehen und dann schon für 2015, ja spätestens 2016 wieder nen IPO haben zu wollen, war eine übertriebene Erwartungshaltung. Ja, Rocket hat mitunter sehr schlecht kommuniziert und hat einzelne und deutliche Verluste hinnehmen müssen, aber das gehört dazu.
Fundamental überwiegt für mich nach wie vor der positive Teil bei Rocket und deswegen sitze ich Buchverluste weiter aus und verbillige und trade mit meiner Position ein wenig.
Viel wichtiger als einen IPO im Sommer empfinde ich den Abbau der Kinnevik-Anteile. Da braucht es mehr Klarheit, wann es endlich soweit ist. Hier steckt für mich viel mehr die an der Börse verhasste Unsicherheit, als in den IPOs.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...g-a-1150122.html
ist schon sehr, sehr eindeutig....so was denkt man sich nicht einfach aus!
Ich wundere mich nur warum die Aktie nicht höher steht und warum gestern bei der Schlußauktion ein Monsterpackt (800k)) an Aktien abverkauft wurde