Rocket Internet A12UKK

Seite 76 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.336.810
Forum:Börse Leser heute:629
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 326  >  

4751 Postings, 3153 Tage BaerenstarkWas ich absolut nicht verstehe

1
18.03.17 17:48
in dem Bericht der Wirtschaftswoche und auch anderen ist das Sie IMMER etwas skeptisch sind wenn es um Börsengänge geht und Profitabilität der Unternehmen.

Seit wann ist es denn besser wenn das Unternehmen welches an der Börse per IPO geht profitabel ist???

Na klar bei einer Aktie z.B aus dem zyklischen Bereich oder viele anderen Bereiche sehe ich das auch so. Wie jetzt bei Aumann z.B die an die Börse kommen ABER doch nicht bei Unternehmen wie DH oder HF.
Das sind doch Unternehmen die es vor ein paar Jahren noch gar nicht gegeben hat und sich voll im Wachstum und Startphase befinden.
Was ich wichtig finde ist das erkennbar ist das diese Unternehmen auch mal Gewinne erwirtschaften können.
DH hat es 2016 schon bewiesen das Sie es können trotz starkem Wachstum und sind jetzt durch Foodpanda etwas zurückgefallen. Weniger tragisch finde ich da auf absehbare Zeit auch Foodpanda etwas weniger Wachstum haben wird und dafür profitabler werden kann.

Außerdem ist z.B die Konkurenz Takeaway auch sehr erfolgreich an die Börse gegangen im Oktober letztes Jahr trotz negativem Ergenis in 2016 und geschätzt sogar 2017......

Das Wachstum welches HF aufweist finde ich echt groß. Sie wachsen im Umsatz um weit über 200% von 2015 auf 2016 da ist es doch nicht verwunderlich das man auch hohe Verluste erwirtschaftet. Erkennbar muss sein das man mit weniger Wachstum auch schnell profitabler werden kann. Solange das doch machbar ist wie bei......ist jetzt nur ein Beispiel ohne Vergleiche ziehen zu wollen.....AMAZON es ganz genauso auch ist. Jahrelang durch sehr hohe Werbekosten um Kunden zu gewinnen fette Verluste geschrieben und auch jetzt in einigen Quartalen immer noch Verluste. Aber man hat beweisen das man dies auch umkehren kann in Gewinne wenn man halt Wachstum herschenkt.

Wie gesagt wenn ich immer höre das 2 Milliarden an MK für HF zu hoch ist muss ich schmunzeln. Ein Unternehmen welches sich in einem Markt befindet welchen sogar die großen wie Amazon nun doch versuchen auch zu erschließen(also ist es sicherlich kein absurder Gedanke das man dort ein tolles Geschäft machen kann) und in 2017 spätestens 2018 ein Umsatz von mehr als 1 Milliarde machen bei mega Wachstumsraten.....na da finde ich nicht das 2 Milliarden zu hoch ist eher zu wenig als MK an der Börse.

In Deutschland ist das sicherlich schwieriger als in den USA aber wenn ich mit dort Firmen anschaue die auch Verluste machen und KUV´s größer 10 haben na dann dürfte HF auch locker 5 Milliarden wert sein an der Börse;-)

Aber ich bin ja auch Realist aber sicherlich kein Pessimist wie so viele was RI und seine Beteiligungen angehen....

Ich glaube weiter das Ende des Jahres viele plötzlich verschwunden sind wenn es darum geht sich zu RI zu äußern in Foren genauso wie Medien-Schreiberlinge usw.

Uns als Kleinstanktionäre bleibt nur die Diskussion miteinander und Akzeptanz anderer Meinungen und Geduld was den Ausgang angeht.....

3011 Postings, 3173 Tage zwetschgenquetsche.medien

1
18.03.17 20:28
Mir fällt das seit circa einem Jahr auf:
Online-Medien schreiben sicherlich zu 90% in jedem ihrer Artikel entweder gänzlich oder teilweise im Konjunktiv (hätte, könnte) oder fügen Sätze mit skeptischen Wörtern, wie "aber", "doch" ein. Das etwas rein schlecht oder rein gut ist, kommt quasi nie vor. Immer muss irgendwo ein Konflikt, eine Skepsis, ein Zweifel, ein Aber hineininterpretiert, hinzugefügt und konstruiert werden.
In den Teasern ist dies besonders deutlich.

Überhaupt hat in den Online-Medien eine zunehmende Boulevardisierung und oft auch Häme stattgefunden. Gerade bei beliebten Feindbildern ist es schier unmöglich, dass die rein sachlich schreiben. Samwer und alles was im weitesten dazu gehört, gehört leider dazu. Nicht ganz zu unrecht, da er Journalisten nicht die Offenheit und Responsive gibt, die sie erwarten.

Handelsblatt-Online, Manager-Magazin und auch Spiegel-Online lese ich gar nicht mehr.
Krautreporter und Novo-Argumente dafür häufiger, auch FAZ und Zeit (diese aber nur Print).

Zweifel sind ja per se nix Schlechtes, aber so wie die Online-Medien ihre Klickzahlen steigern wollen und müssen, ist da vieles nicht mehr lesenswert.

Soweit sogut mit Off-Topic ;-)

1035 Postings, 6201 Tage noxxDH u. Takeaway.com Vergleich

2
19.03.17 15:17
Takeaway.com bringt z.Zt. 1,38 Mrd. EUR auf die Waage und ist mindestens noch 2 Jahre nicht profitabel.
Delivery Hero ist von den Orderzahlen mehr als 3x so groß wie Takeaway.com bei gleichem Wachstum ca. 50 % p.a.. Zukünftig dürfte das Wachstum von Delivery Hero eher noch höher sein als das von Takeaway.com, da sie einen höheren Anteil an gering gesättigten Märkten haben. Delivery Hero wird sicherlich zum Börsenstart profitabel arbeiten und in der Folge steigende Gewinne ausweisen können. Zudem ist Takeaway sehr anfällig wenn z.B. größere Player wie UberEats mit Macht in ihren Heimatmarkt, den Niederlanden, einfallen. Dann können die dicht machen. Delivery Hero ist hier wesentlich besser diversifiziert. Danach müsste Delivery Hero an der Börse mindestens das 3fache von Takeaway bringen, wenn nicht mehr aufgrund der Profitablität und des besseren Risikoprofils. Das wären dann also mindestens 4,14 Mrd. Euro. Rockets-Anteil ist damit bei dem Mindesterlös ca. 1,54 Mrd. EUR wert. Die 1,3 Mrd. Cash von Rocket und der Delivery Hero Anteil übersteigen damit z.Zt. bereits die Marktkapitalisierung.  Kann ja wohl nicht all zu lange auf dem Ausverkaufsniveau bleiben. Die 100 weiteren Beteiligungen wie Traveloka, Hellofresh etc. haben damit einen negativen Wert von ca 200 Mio. EUR. Ist ja sehr interessant.  

4751 Postings, 3153 Tage Baerenstark@noxx

1
19.03.17 17:22
Ich schreibe und sage es leider auch schon so lange das die Skepsis eines erfolgreichen Börsengangs von DH völlig unberechtigt ist. Die Investoren am Aktienmarkt akzeptieren das Geschäftsmodell der Zukunft und glauben auch daran. Deshalb war der Börsengang von Takeaway ein Erfolg und der Kurs liegt auch schon mehr als 25% über dem IPO Preis.

Deshalb bin ich wenn so weit ist auch von der Akzeptanz für DH an der Börse überzeugt und von einem erfolgreichen Börsengang und somit einem Erfolg für RI....  

110932 Postings, 9025 Tage KatjuschaHabt ihr eigentlich nen Stoploss gesetzt?

1
19.03.17 20:04
oder würdet ihr unter 16 € eher zukaufen?

"Der Aktionär" hat ja sein SL bei 15,7 gesetzt. Ich frag mich, ob wir das noch unterschreiten könnten.

Was DH und HF angeht, ist für mich weniger wichtig, ob bzw. wann sie profitabel sind, sondern ob sie sich letztlich am Markt durchsetzen. Da gibts halt unterschiedliche Ansichten. Entsprechend gibt es auch komplett unterschiedliche Ansichten zur Bewertung. Bei HF sieht das Wachstum auf Jahresbasis super aus, auf Quartalsbasis zuletzt nicht. Muss man mal die nächsten Quartale abwarten wie es sich entwickelt. Dementsprechend werden sich auch die Finanzierungsrunden entwickeln, falls die noch nötig werden. Kann ja bei Börsengang auch unnötig werden.

175 Postings, 7179 Tage PoloVirginKein SL oder KZ, aber etwas operatives...

20.03.17 12:45

5245 Postings, 4814 Tage Der_HeldKatjuscha, bist du es?

1
20.03.17 17:40

Was DH und HF angeht, ist für mich weniger wichtig, ob bzw. wann sie profitabel sind, sondern ob sie sich letztlich am Markt durchsetzen.

Kann es eigentlich nicht glauben, dass gerade du solche Aussagen triffst. Gibs zu, dein Account wurde gehackt! ;-D

110932 Postings, 9025 Tage Katjuscha???, erklär mal, Lieber Erklärbär!

1
20.03.17 18:00
Die meisten solcher Startups kamen vorher an die Börse bzw. wurden vorher aufgekauft.
Im übrigen hat die Hälfte meiner Aktienwerte ein hohes KGV oder macht Verluste. Ich weiß garnicht wo dieses Vorurteil immer herkommt, mir ginge es ausschließlich um Aktien mit geringem KGV oder Ebitda.Multiplen, etc.
Bei DH oder HF gehts um erstmal um Marktstellung. Erst wenn die gesichert ist, kann man an Profite denken. Alles andere wäre ja auch unternehmerischer Wahnsinn in diesem Stadium der jeweiligen Branchenentwicklung. DH und HF sind ja noch lange nicht überm Berg, sprich groß und marktmächtig genug.

460 Postings, 4150 Tage Kork?

20.03.17 18:02
In einem Zeitungsbeitrag aus 2015 werden 525 Tochtergesellschaften genannt.
Wie viele davon sind oder werden profitabel? In den Kommentaren ist immer nur
die Rede von DH und HF. Sollte man nicht auch die Aussichten der anderen 523
Gesellschaften mit in die Einschätzung einbeziehen? Was ist der Best Case?
Was der Worst Case?

Dies ist der oben genannte Beitrag mit der 525:  
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/...flecht-Rocket-Internet.html

5245 Postings, 4814 Tage Der_Held#1883

20.03.17 18:40
Hatte vor kurzem dein Interview gelesen ( http://www.ariva.de/forum/...t-investierbar-495797?page=23#jumppos599 ). Und was du da zu deinen Anlagestil gesagt hast, das widerspricht aber sowas von einem Invest in solche hochgejazzten Internetbutzen wie dieser hier (bzw. DH, HF...). Kann das nicht nachvollziehen! ;-)

Und ich bin mir sicher, dass du doch auch sehen musst, dass die sich den Umsatzzuwachs lediglich (teuer) erkaufen. Und selbst wenn man mit DH oder HF irgendwann mal an der schwarzen 0 kratzen sollte. Das rechtfertigt doch nie diese astronomischen Bewertungen. Gibt ja hier auch keinen Burggraben bzw. ein besonders ausgefeiltes Geschäftskonzept, was andere Große (Amazon, Discounter...) nicht irgendwann auch könnten.

Ich mein, ich habe ja auch so 'ne Wette mit 'nem teuren "Internetwert" am laufen (Twitter). Aber dort sehe ich wenigstens noch die Möglichkeit, dass das - mit dem richtigen Managment - zur Cashcow wird.  

4751 Postings, 3153 Tage Baerenstark@Der Held

2
20.03.17 19:17
Findest DU nicht das dies eine endlose Diskussion ist was Du da führst?

Du sagst das DU selber eine "Wette" am laufen hast mit Twitter. Was wenn jetzt jemand bei DH oder HF wesentlich größeres Potential sieht auch mal Gewinne zu erzielen und zwar wenn die Marktstellungen aufgeteilt sind.....Das passiert erst nach einiger Zeit und in dieser Zeit wird es auch Übernahmen geben und es werden AM Ende einige übrig bleiben die sich den globalen Markt teilen. Dann und genau ab dann fallen die riesigen Werbekosten auch im großen Stil weg vor allem weil sich dieser Service ja enttabliert hat und die Leute diesen nutzen wie Ihr täglich Brot....

Was wenn Leute darin größeres Potential sehen das dies so kommen wird und DH und HF einer derer ist der am Ende übrig bleibt.
Was wenn sie hier ein viel größeres Potential sehen als bei deiner Twitter-Wette.....??

Sollen wir allen ernstes die ganze ZEIT bis dies entweder Eintritt oder nicht hier diskutieren warum und wieso und da glaubst DU doch selber nicht und ausgerechnet von Dir das verstehe ich ja gar nicht usw.

Du stellst Katjucha jetzt schon zum 2ten oder 3ten mal in dem selben Forum die gleiche Frage und hast schon 2 oder 3 mal ein und die selbe Antwort bekommen....Also irgendwann sollte doch auch mal gut sein oder nicht.

Wir wissen jetzt ja alle auf diesem Planeten das du in RI nur eine Geldverbrennungsmaschine siehst mehr nicht. Du wirst deine Meinung auch sicherlich nicht ändern wenn RI sich erholen wird und bei 25 oder wie die DB glaubt und meint bei 30 Euro steht. Dann wirst DU höchstens noch mehr deine negative Meinung erzählen....

Aber warum dieses permanent/penetrante ?

Wenn Katjucha wollte könnte er ja mal bei Dir und deinem Invest in Valeant Pharmaceuticals  vorbei hauen.  Wo Du zu 20 Euro eingestiegen bis und bei 13 Euro nachgekauft hast? Das die Aktie jetzt bei fast 10 Dollar steht sieht ja auch jeder. Du sprichst bei RI von einem riskanten Investment aber investierst in Valeant Pharmaceuticals......

Aber jeder macht doch genau das was er oder sie für richtig und gewinnbringend hält. Ich bin froh das die Meinungen an der Börse unterschiedlich sind......

Also überlege Dir doch mal einfach deine Meinung einmal stehen zu lassen und nicht nonstop die selber Leier aufzumachen.....

Wird auch langsam langweilig und für Katjucha sicherlich nervig.....Mich würde das nerven......naja auch das ist jeder anders.....  

110932 Postings, 9025 Tage Katjuschadas meinte ich ja

1
20.03.17 19:20
mit noch nicht übern Berg hibsichtlich Geschäftsmodell. Deswegen ja die weit unterschiedlichen Betrachtungen/Ansichten zur Bewertung.

Wenn man glaubt, dass sich HF und/oder DH am Markt durchsetzen (sicherlich nur in einzelnen Ländern, dort aber Marktführer werden), kann man durchaus viel höhere Bewertungen als aktuell rechtfertigen. Wenn aber Amazon und Co ernst machen und DH aus allen Regionen verdrängen, ist die Bewertung von RI wohl zu hoch, es sei denn es gibt noch hiddenchampions im Portfolio.

Aber es ist doch albern zu behaupten, man wüsste sicher, ob sich DH oder HF duchsetzen oder nicht. Genauso wenig wie ich einschätzen kann, ob sich die einzelne Projekte bei Morphosys durchsetzen. Mich interessiert das Gesamtkonstrukt an solchen Stories, und deshalb ist das alles andere als gegen meine Natur bzw. meinen Anlagestil. Wobei ich ja wie du in den wikifolios siehst, schon teilweise wieder verkauft habe, weil mein erster Kaufimpuls natürlich zum Teil auch tradingtechnische Gründe hatte, die nicht aufgegangen sind. Deshalb hab ich beim Trading-Teil Verluste begrenzt. Aber 3-4% des Depots kann man auf dem Niveau durchaus auch aus fundamentalen Überlegungen investieren. Ist ja schließlich nicht so, dass sich HF und DH zwingend durchsetzen müssen, schon garnicht in allen Ländern, wo sie aktuell aktiv sind, Vielleicht schafft es DH vor allem in der Türkei und Südosteuropa, wo sie schon eine gute Markstellung haben, und die Konkurrenz greift eher in Mitteleuropa an und verdrängt dort DH. Ähnliches nur in vielleicht anderen Ländern trifft auf HF zu. Jedenfalls besteht doch RI nicht nur aus dem ultoimativen Erfolg von DH und HF. Da gibts Grauzonen. Genau wie ich bei Morphosys auch nicht nujr wegen Guselkumab investiert bin. Auch die kann in unterschiedlichen Indikationen und Ländern erfolgreich und in anderen nicht erfolgreich sein.

5245 Postings, 4814 Tage Der_Heldich weiß nur eins

1
20.03.17 19:38
dass mich die ganzen dämlichen Flyeraktionen tierischst nerven! ;-)

Und, dass ich nicht glaube, dass es viele Kunden geben wird, die sich bspw. für teuerst Geld / den normalen Abopreis Zuhause an den Herd stellen, um sich selbst mickrige Portionen (mit teils minderwertigen Lebensmittel) zuzubereiten.  

20.03.17 19:53
Das Du das nicht glaubst ist auch okay....Jedoch besagen die Wachstumsraten beim Umsatz und den Absatz von Kochboxen etwas völlig anderes.....Und zwar das die Leute das nutzen und zwar immer mehr.....
Ich glaube schon das dies ein Riesen Markt ist.....Ich kenne z.b viele die einen Thermomix haben und jetzt bietet HF passend dafür auch die Boxen an. Die Bekannten sind begeistert.....
Aber so ist und denkt jeder unterschiedlich.  Für Dich ist so etwas nichts.....

20.03.17 19:54
Was mich viel mehr nervt sind die tausende von Flyer im Briefkasten von 30 Pizzabuden aus meiner Stadt......
Da lieber ein Flyer.....online gehen und verlinkt werden dann bestellen.....  

5245 Postings, 4814 Tage Der_Held@Katjuscha #1887

20.03.17 20:44
Dann lieber Morphosys! ;-)  

14277 Postings, 4991 Tage crunch timeNachdem man zum großen Verfallstag

21.03.17 17:40
offenbar nochmal etwas höhere Kurse wollte (immerhin waren am Freitag von den 1,3 Mio. insgesamt gehandelten RI Aktien ca. 1 Mio. alleine in der Schlußauktion gehandelt worden, wo am Handelsende die Aktienoptionen verfallen), hat man jetzt wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Es fehlen einfach irgendwelche positiven Impulse von der Newsseite her und das Ende der Lockup Periode rückt auch stetig näher. Somit noch kein wirklich belastbarer Boden zu erkennen. Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, ob die Leerverkäufer noch mehr drücken wollen oder ob die erster LV sich mit dem schon erreichten bald zufrieden geben. Das Teil ist immerhin schon 7€ gefallen seitdem Kinnevik seinen Ausstieg ausgerufen hat und nach unten wären vielleicht auf kurze Strecke noch  gut 1-1,5€ Luft. Ob man eine Zitrone immer bis zum letzten Tropfen ausquetschen muß?  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_rocketinternet.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
chart_quarter_rocketinternet.png

5245 Postings, 4814 Tage Der_Heldmal was zu Foodora (Delivery Hero)

21.03.17 19:23
damit ich nicht nur "negativ" schreibe... ^^

Im Gegensatz zu HelloFresh, dessen Geschäftsmodell meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt ist, hat es zumindest Foodora [wurde von RI im September 2015 an Delivery Hero verkauft] geschafft, mit Mc Donalds einen wirklichen Big Player als exklusiven Kunden an Land zu ziehen. Sowas könnte dann schon eher funktionieren (vgl. Meldung über geplanten massiven Ausbau der Außer-Haus-Geschäfte) ... auch wenn man nicht weiß, wie hart Mc Donalds bei den Provisionen verhandelt hat.
http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/...McDelivery-an-156693

Hier mal noch ein interessanter Artikel zum Foodora-Geschäftsmodell. Ob das bei kleineren Spezialitätenrestaurants dann auch so funktioniert? Könnte so wie bei "Groupon" enden...
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-06/...ienst-essen-geschaeftsmodell

128 Postings, 4336 Tage Kon_KSnur peanuts, aber trotzdem

22.03.17 08:07
Handelt sich zwar nur um Peanuts, aber man sieht ganz gut das Rockets andere Beteiligungen auch etwas zu Stande bringen.

http://www.gruenderszene.de/allgemein/rckt-digital-hub-initiative  

3011 Postings, 3173 Tage zwetschgenquetsche.lebensmittel online-markt

22.03.17 12:29
Amazon macht jetzt ernst und geht den Einstieg mit der Deutschen Post an.
Quelle: http://meedia.de/2017/03/22/...gemeinsam-mit-dhl-zunaechst-in-berlin/

Ich finde das gut, denn es belebt den Markt. Das kann dem gesamten Online-Lebensmittelliefermarkt mitsamt seinen unterschiedlichen Geschäftsmodellen nur helfen zu wachsen und sich zu etablieren.  

14277 Postings, 4991 Tage crunch timeweiterhin noch kein Boden zu sehen

22.03.17 14:20
aktuell läuft man weiter strikt im kurzfristigen Abw.trendkanal südwärts mit neuem Allzeittief.  
Angehängte Grafik:
chart_free_rocketinternet.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_free_rocketinternet.png

110932 Postings, 9025 Tage Katjuschawie erwartet ist heute der SL von DerAktionär

22.03.17 14:41
ausgelöst worden, der bei 15,7 € lag.

Daher empiehlt DerAktionär nun die Aktie zu verkaufen.

http://www.deraktionaer.de/aktie/...et--das-mass-ist-voll--307800.htm

2119 Postings, 3432 Tage lordslowhand#1895 Gerüchte werden zu Tatsachen?

1
22.03.17 14:47
Man beachte bitte die Feinheiten!

MEEDIA - Überschrift: " Amazon Fresh....startet zunächst in Berlin.
Im Artikel wird dann aber zugegeben, dass es sich um keine selbstrecherchierte Tatsache handelt, sondern "wie das Handelsblatt berichtet"!
Das Handelsblatt wiederum formuliert Stunden zuvor wie folgt: "Der Logistikkonzern [DHL] WILL INSIDERN ZUFOLGE zusammen mit dem Onlinehändler Amazon Deutschlands größten digitalen Supermarkt aufbauen, indem er exklusiver Lieferpartner für Amazon Fresh wird.  

Wer sich nun den Tagesverlauf der RI-Aktie anschaut, sieht ein wunderbares Beispiel dafür, wie mittels Gerüchten Kurse manipuliert werden.

14277 Postings, 4991 Tage crunch timeauch godmode hat heute wieder was zu RI

22.03.17 15:24

Deren Chartbild deckt sich eigentlich weitestgehend mit meinem bezüglich potenziellen Reboundpunkt. Wäre nur die Frage, ob es auch so easy kommt, wenn zuviele an der Börse genau darauf warten ;) Wir werden es ja sehen.

Mittwoch, 22.03.2017 - 14:25 Uhr ROCKET INTERNET - Die will keiner haben
https://www.godmode-trader.de/analyse/...ie-will-keiner-haben,5221206

Angehängte Grafik:
ri.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
ri.jpg

2519 Postings, 7012 Tage Börsentrader2005AlltimeLOW

1
22.03.17 15:58
wer hört nun noch auf die Samwers?

Wenn die Cash-burn-rate so weiter anhält, kann sich jeder die "Restlaufzeit" selber ausrechnen  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben