Rocket Internet A12UKK
Was ist mit der RI Aktie los wenn hier mal die Reissleine gezogen wird?
es gibt immer 2 seiten der medaille
was allen klar ist, RI muss nun endlich was liefern.
wieso der investor raus ist, wurde auch schon oft geschrieben und spekuliert.
auch ob es RI sogar hilft oder nicht, einen IPO an den start zu bringen...
leider hilft nur abwarten.
ich persönlich, werde sobald ich wieder n paar groschen beisammen habe,
hier nochmal ein wenig nachlegen, weil ich finde es sind einstiegskurs.
es wird auch sicherlcih noch ein wenig runter gehen, vorallem wenn
das 2te aktienpaket geschmissen wird.
WEIL ich glaube das RI dieses Jahr zumindest einen IPO ankündigt/macht.
dann explodiert der kurs sicherlich, dann werde ich aber aussteigen, weil bis dann
mal wieder ein IPO stattfindet das kann dauern, ich glaube nicht, dass
urplötzlich RI dann am fliessband Gewinnerunternehmen produziert und hat.
unabhängig davon kann ja auch sein das der schwede die restlichen aktien hält,
das würde bestimmt auch einen kursaufschwung geben minimal.
die zeit wirds zeigen
Das die Möbelventures ein Problemfeld sind, ist hinlänglich bekannt und wurde in diesem Forum bereits besprochen. Auch auf gruenderszene oder deutsche-startups.de findest du entsprechende Artikel.
Zudem weiß Kinnevik, dass das VC-Geschäft volatil ist und nur die wenigsten Portfoliofirmen richtig gut performen/exiten. Daher ist man ja auch über viele Branchen, in vielen Unternehmensphasen und in unterschiedlichen Geschäftsmodellen investiert!
Und das Home24 vor Jahren sehr stark in der Presse war, ist doch typisch für jede Gründungsphase. Da muss man bekannt werden, da lässt sich auch noch "leicht und schnell" wachsen und es wird Geld eingesammelt in Finanzierungsrunde.
Das erledigt sich ja im Laufe des Unternehmenszyklus und auch schwierige Phasen werden benannt und bekannt. Du musst nur mal recherchieren.
Und aufgrund der Tatsache, dass Rocket generell und vor allem hier in diesem Forum (vor allem letztes Jahr und auch noch in 2015) runtergemacht wurde und gebasht wurde auf Teufel komm raus und wenig fundiert, bin ich dir skeptisch gegenüber eingestellt.
Du bist eine Neuanmeldung von heute Nacht und schreibst direkt schlecht über Rocket und zudem über einen Bereich, der hinlänglich bekannt ist und in der einschlägigen Presse immer mal wieder diskutiert wird.
Nur für den Fall... was meinst Du passiert mir der Aktie WENN die beiden Möbler aufgegeben werden müssen?
Vielleicht kommt alles anders, aber welchen Stellenwert gestehen wir den beiden zu?
Die Vorsichtigen bleiben also anscheinend gegenwärtig an der Seitenlinie und die Mutigen greifen ins potenzielle fallende Messer, solange kein Boden gefunden ist. Solange Kinnevik nicht vollständig raus ist haben auch Leerverkäufer noch leichtes Spiel und instit. Käufer eigentlich keine Eile, da Kinnevik wohl wieder mit deutlichem Rabatt gegenüber dem Börsenkurs verkaufen dürfte an instit. Bieter (ähnlich wie jüngst bei der ersten Hälfte). Von daher könnte es unter Umständen jetzt auch noch weiter schleichend absinken bis zur fallenden blauen Linie im Chart. Läge dann so in der Region von grob 15€. Käme auch etwas darauf an wann man eben daran ankäme (wenn es denn weiter fällt). Von Samwer oder Rocket Internet selber hört man derweil auch nichts an frischen News die dem Kursverfall entgegenwirken. Warten wir mal ab, ob das so bleibt oder sich von Unternehmensseite doch irgendwann mal wieder etwas "good news" nachgeschoben werden, um dem Siechtum der Aktie entgegenzuwirken.
Das Siechtum von RI ist natürlich auch keine gute künftige Werbebotschaft für die möglichen Klon-IPOs , da natürlich viele Leute dann denken mit den Teilen könnte es ähnlich danach kursmäßig verlaufen. Man sieht ja z.B. an einem Seuchenwert wie windeln.de , der auch hochpreisig als IPO rauskam, wie es dann in der Zeit danach nurnoch abwärts geht und die blumigen Storys die beim IPO erzählt werden später durch viel zu hohem Cashburn später als Seifenblasen platzen. Von daher wäre es eigentlich vernünftig ein IPO nicht zu machen solange es noch eine zu grüne Banane ist, sondern erst dann wenn es wirklich ein gewisse Reife hat, d.h. kein zu großer Cashburn mehr vorliegt und baldiges erreichen der Gewinnzone absehbar ist. Das könnte natürlich dann problematisch werden mit Delivery Hero, da man hier noch eher "grün" ist. Da RI dort nur Minderheitseigner ist, müßten erstmal die übrigen Anteilseigner zustimmen früher als vielleicht gedacht einen IPO zu machen. Somit alles recht ungewiß noch wann RI von einem IPO der Klone mal profitieren kann. Und ob dann auch noch der Gesamtmarkt in der großen Feierlaune ist sehr hohe IPO Kurse klaglos hinzunehmen wäre dann das nächste Fragezeichen. Wenn nicht, dann könnten die nächsten Wertberichtigungen notwendig werden. Wer hier einsteigt sollte sich bewußt sein, daß trotz der Kursrückgänge gewisse nicht unerhebliche Risiken weiterhin noch schlummern und man daher vielleicht besser mit kleineren Positionen hier erstmal anfängt wieder zu kaufen bis bestimmte Dinge sich mal hinreichend geklärt haben. Muß aber jeder für sich selber abwägen.
Was erwarten die Leute? Jedes Unternehmen, das an die Börse geht, braucht Geld, sonst würde es das nicht tun. Dass die Beteiligungen von Rocket derzeit Geld verbrennen, ist völlig gesund und ein Zeichen von Wachstum. Rocket gibt Ihnen derzeit das Geld und holt es sich bei (einigen) später wieder. Sozusagen eine lukrative Zwischenfinanzierung wie bei Banken. Wenn die Unternehmen kein Geld in großem Umfang verbrennen würden, hätten wir nichts von Ihnen. Dann gäbe es nämlich kein Rocket, kein IPO usw.
Leider kann ich die Beteiligungen nicht bewerten, aber bei welchem Unternehmen kann man das schon langfristig?
Quelle:http://helpling.pr.co/...ie-expansion-haushaltsnaher-dienstleistungen
Was dabei spannend ist, ist die folgende Aussage:
"Benedikt Franke, Mitgründer von Helpling: Mit unserem Kerngeschäft, der Vermittlung privater Wohnungsreinigungen, sind wir auf dem besten Weg, bereits innerhalb des nächsten Jahres die Profitabilität zu erreichen."
Ob es wirklich so kommt, weiß man nicht, kann noch viel dazwischen kommen. Aber dennoch ein kleines positives Signal.
Deshalb auch der Kurs Sprung....
http://www.wiwo.de/unternehmen/it/...ich-an-hello-fresh/19524990.html
Eine Erholung kann die Aktie auch gut gebrauchen.....
Könnte sich ein Doppelboden gebildet haben dann.....
Die Nachricht mit dem Staatsfond ist noch nicht über die Börsenticker.....
Bin gespannt ob es der Wendepunkt ist bei RI....
rot rot rot ist alles was ich (nicht) will
deshalb halt ich erst noch mal still
und warte auf grün woran ich mich labe
Und schon gar nicht besonders positiv. Während HF vor dem Deal noch mit 2,6Mrd bewertet wurde waren es im Rahmen der Beteiligung des Katar Staatsfonds HF nur noch mit 2,0 Mrd post Money bewertet. Also trotz zusätzlichem Cash um schlappe 600Mio € niedriger als die aufgeblasene Bewertung von Bailly Griffort dem RI Steigbügelhalter.
Zumindest ergibt sich so ein Kaufsignal auf der charttechnischen Seite im MACD.....
Der kurze Rutsch unter das Atl könnte sich somit als Fehlausbruch erweisen und dieser Fehlausbruch könnte die Wende für den Aktienkurs sein.....
Da war die Megaabschreibung zur GFG letztes Jahr deutlich schlimmer.
Zudem weiß man, dass Möbel sich abgeschwächt hat - eine richtig grosse negative Überraschung wäre es daher kaum. Möbel kann quasi nur positiv überraschen!
Der Kurs mag dann runter gehen, weil Rocket gerne verkauft wird (auch übertrieben abverkauft und niedergeschrieben wird), aber gefährlich wären die von dir herbeigeredeten Möbelverluste für Rocket nicht. Würde DH oder HF Probleme bekommen, dann wäre jeder Kurssturz gerechtfertigt. Weil die mehr im Fokus stehen, höheren Anteil bei Rocket ausmachen und die "Leuchtprojekte" sind. Wenn die ordentlich performen, kompensiert das jede vermeintliche Underperformance der Möbelventures. Im ganzen VC Geschäft kommt es auf 1-2 richtig gute Exits an, der Rest ist egal.
" Im Kerngeschäft erwirtschaftete Delivery Hero bereits 2016 schwarze Zahlen. " Weiß einer was damit gemeint ist?
" Jetzt will Delivery Hero laut interner Planung das Geschäft von Foodpanda in Bulgarien, Rumänien, Georgien, Kasachstan und der Slowakei bis Ende April entweder verkauft haben oder es schließen. " Ist auch ein gutes Zeichen. Das man auch mal einen Schlussstrich zieht und nicht auf Teufel komm raus neue Märkte erschließen möchte.
Ich rechne nun mit einem Börsengang von DH binnen der nächsten 2-4 Monate...
Ich bin weiterhin gespannt wie sich die Aktie verhalten wird. Selten habe ich so viel negatives gelesen wie über RI.....irgendwann überträgt sich das negative( sind zum größten Teil ja nur Meinungen von Autoren usw.) nicht mehr auf die Aktie und man besinnt sich das positive wieder mehr zu sehen.....die Hoffnung/Fantasie/Idee und den schon sehr arg gebeutelten Aktienkurs....
Meißtens ist es so das wenn man das endlich sieht hat der Aktienkurs schon wieder gedreht....
Also es bleibt spannend....
Sie wird halt nur in gewissen Zeiträumen neu ausgesprochen mehr nicht.
Vielleicht hat ja wieder ein Insider heute für 1.000.000 Euro Aktien von RI gekauft wer weiss....müssten wir dann ja die Tage als Insiderdeal in den NEWS erfahren.....
Aber auch so gab es heute wieder stärkeres Kaufinteresse.....zumindest das bleibt einfach mal so für heute unter dem Strich stehen.....
Dazu passt der folgende Artikel:
http://www.gruenderszene.de/allgemein/...panda-maerkte-verkauf-rocket
Oder passiert das sporadisch?