Rocket Internet A12UKK
Kommentare wie : "Kinnevik ist anders als Samwer an einer nachhaltigeren Entwicklung und weniger heißer Luft interessiert."
Ich wette Du kennst nur die Beteiligungen von Kinnevik die Sie mir Rocket Internet zusammen halten. Ansonsten kennst Du keine einzige von Kinnevik und kannst somit doch überhaupt nichts zu einem Qualitätsunterschied zwischen den beiden sagen.
Aber immer ganz vorne mit dabei wenn es um Nachplappern von Analysten und Medien geht.....solche Leute kenne ich nämlich;-)
Es bringt halt nix, wenn man - wie bei Hellofresh - das Wachstum lediglich durch Gutscheinflyer oder "Abofallen" erkauft. Da wird man nie auf den grünen (Gewinn)Zweig kommen. Naja, und Möbel und Mode hat man ja sowieso schon vertickert bzw. "abgeschrieben".
Rocket Internet ist ein Zock auf einen (Abzock-)IPO ... mehr nicht!
PS (zu #1773): Was Katjuscha hier - außer dem noch vorhandenen Cash (der garantiert nicht den Weg zu den Aktionären findet, sondern für die Finanzierung der Verlustbeteiligungen benötigt wird) - "Fundementales" an der Aktie findet, erschließt sich mir auch nicht! Oder hat jemand Katjuschas Account gehackt? ^^
ich weiß garnicht wieso du Finanzierungsrunden als so negativ empfindest. Man darf sie zwar gerade bei kleinen Umfängen auch nicht überbewerten, aber sie sind die einzig sinnvolle Bewertungsrichtlinie, genau wie bei vielen anderen Unternehmen übrigens Kapitalerhöhungen an der Börse mit entsprechendem Preis, aus dem man meist etwas schließen kann.
Was deine Aussage an mich gerichtet mit der Cash-Verwendung angeht, versteh ich nicht was du mir damit sagen wilst, dass der Cash nicht zu den Aktionären fliesst. Natürlich wird der zur Finanzierung von Beteiligungen ausgegeben. Das versteht sich doch von selbst. Zeig mir mal große IT Konzerne, geschweige Beteiligungsgesellschaften, die in start ups investieren, die in ihren ersten Jahren große Dividenden ausgeschüttet haben oder ähnliche Dinge, die du als "findet seinen Weg zu den Aktionären" bezeichnest!
Ich verlang ja selbst von einem Biotec wie Motphosys, den es schon 20-30 Jahre gibt, nicht, dass die jetzt Dividenden ausschütten. Klar investieren die weiter in ihre Pipeline. Das verlange ich geradezu. Du denkst mir da viel zu direkt, was den Weg zu den Aktionären angeht. Aktionäre profitieren bei solchen Unternehmen nicht durch Dividenden sondern durch Kursgewinne, die durch Wertgewinn der Beteiligungen zustande kommen sollen. Das ist das eigentliche Thema bei Rocket Internet. Man kann gerne über den Wert der Zukunft bei den einzelnen Beteiligungen von RI diskutieren, aber doch nicht einfach behaupten, es fliesst kein Geld zu den Aktionären. Wie würdest du eigentlich Biotecs bewerten? Die einzelnen Projekte der Biotecs, die hohe Verluste bringen, sind doch im Grunde auch nichts anderes als Betelligungen, für die man in Zukunft eine Rendite erhofft. Verlangst du jetzt von mir, dass ich dir beispielsweise bei Morphosys oder Rocket Internet den Wert jedes einzelnen Projekts oder Beteiligung aufschlüssel? Ich sehe solche breit aufgestellten Konzerne einfach unter CRV Aspekten. Sowohl RI als auch MOR haben so eine extrem breite Pipeline, dass sich daraus selbst für den Fall, dass 90-95% aller Projekte scheitern, aus den 5-10% erfolgreichen Projekten ein höherer Wert ergibt als wir ihn derzeit an den Börse vorfinden. Das muss nicht mal ein "proven winner" sein, weder Guselkumab bei MOR noch DH bei RI, die für mich den Hauptaspekt der Investmentidee bilden. Es ist eher die Summe aus allem, inklusive der hidden champions.
Du findest also das an der Börse diese Preise nicht gerechtfertigt sind und nicht bezahlt werden?
Mhm wenn ich mich recht erinnere gab es ein IPO im letzten Oktober von Takeaway. Einem Essenslieferanten der wesentlich kleiner ist als HF und vor allem als DH.....
Also die Aktie notiert nun schon fast 5 Monate an der Börse und der aktuelle Kurs liegt mehr als 20% über dem IPO Preis.....
Rechnet man die Fundamentaldaten die man hat mal dagegen sind 3 Milliarden für DH vergleichbar....
Nun nochmal zu deiner Aussage "Mondpreise"....
Es mag sein das Dir das zu hoch ist und Du keine Zukunft in diesen "Aktien" Unternehmen siehst....Aber du solltest akzeptieren das diese Preise an der Börse gezahlt werden....
Und nun noch etwas zum Geschäftsmodell.....Welches du anscheinend nicht verstanden hast oder einfach nur nicht magst.....Start Ups zum IPO bringen ist das Geschäft von Rocket Internet....Oder so groß zu machen das sie womöglich von einem Big Player übernommen werden.....
Du nennst das Zock....Ob es das ist wird die Zukunft zeigen denke ich. Genau da liegt ja der Knackpunkt weshalb es Leute wie Dich gibt die anscheinend zwar stark interessiert sind und hier mitlesen usw....Aber nicht daran glauben oder es zumindest sagen.....Und es gibt Leute die an so eine Beteiligungsfirma glauben und deshalb wie letzte Woche zu 19,25 Euro mit insg. 210 Millionen Euro in RI eingestiegen sind.....Oder wie einer aus dem AR der zu 900.000 Euro zu je 18,40 Euro Aktien gekauft hat.....
Jeder sollte so handeln wie er oder sie es für richtig hält denke ich.....Und ob Du Recht hast mit deiner Behauptung (denn mehr ist das nicht) wird die weitere Zukunft zeigen...
Und noch einmal zu dem Thema "Abschreibungen" . Bei Unternehmen/Start Ups kommt so etwas öfters vor das ab und an auch mal Abschreibungen entstehen.....Das sollte man aber eigentlich wissen wenn man sich mit dem Thema mal befasst hat.....
Ich halte z.b Herrn Ralfh Dommermuth für ein Kenner und glaube das er(mit United Internet) ein absoluter Realist ist. Das so jemand mit über 6% an Rocket Internet beteiligt ist siehst du aber schon oder? Ich meine ja nur weil Du ja ein absoluter Kennern zu sein scheinst und RI als Zock bezeichnest......mhm da traue ich eher der Einschätzung eines erfahrenen Unternehmers der Geld "seines" Unternehmens dort investiert hat als jemand der zwar in einem Forum mitliest und sich dadurch ja anscheinend für die Aktie interessiert aber gleichzeitig sagt es wäre nur ein Zock der auf IPO Abzocke beruht.....
Schon mal überlegt das es Aktien gibt wo man das "Fundamentale" nicht so berechnen kann wie sonst? Geht genauso wenig bei Biotechwerte wie z.b Morphosys,Evotek usw. und trotzdem kauft man Sie und behaupte sogar das die 2 genannten Werte sogar gute Werte sind mit Zukunft.....Obwohl Sie teilweise Geld verbrennen und Geld abschreiben müssen weil das nunmal so ist bei ihrem Geschäft.....
Also "Der_Held" spar Dir doch einfach die Zeit die Du hier oder anderswo investierst nur um zu sagen das Du die Aktie nicht toll findest.....Ich finde es immer witzig wenn jemand wochenlang hier mitliest (du hast mir ja ein paar witzig Sternchen gegeben deshalb ist mit das schon aufgefallen das Du RI verfolgst) nur aus dem angeblichen Grund weil er die Aktie so blöd findet.....glauben tut dies eh keiner meiner Meinung nach....
Habe und sehe den "Vergleich" auch gebracht mit den Biotechs den sich der User mal anschauen oder überlegen sollte....
Gutes Posting Katjucha.....
Er spricht gegenüber dem Manager Magazin von liberalen tief stapeln und dafür am Ende überraschen und nennt dabei einen Zahlenkorridor der knapp über die letzte Finanzierungsrunde liegt. Mit den Zukäufe die danach stattgefunden haben liege dieser bei eine Bewertung für einen geplanten Börsengang von ca. 3,5 Milliarden Euro....
Hier der Bericht:
http://m.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...RedirectedFrom=www
https://www.fool.de/2017/02/28/...katastrophe-sind/?rss_use_excerpt=1
Das sind genau meine Worte-so seh ich das ganze auch!
Wäre doch klasse wenn man die aktuell günstige Börsenphase nutzen könnte oder spricht vielleicht doch etwas dagegen. Naja warten wir es ab zur Jahresmitten sind wir schlauer!
Dann müsstest du eigentlich wissen warum HF letztes Jahr nicht an die Börse gekommen ist und das bei DH der Börsengang unmittelbar bevor steht meiner Meinung nach.....
http://m.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...RedirectedFrom=www
Sollte die Aktie die 18,50 Euro anlaufen und überwinden die Tage könnte es schnell Richtung Gap Unterkante bei 19 Euro gehen....
Dann wird sich entscheiden ob das GAP schnell zugemacht wird oder nicht.
Wie gesagt es braucht nur eine Ankündigung um das negative Sentiment welches momentan vorherrscht umzudrehen....Dann kann es mindestens genauso schnell in die andere Richtung gehen.
Es ist einfach viel zu viel negatives herbeigeredet worden durch die Aktien des Investor Kinnevik.
Das Augenmerk hätte an besser auf den Insider kauf am selben Tag legen sollten meiner Meinung nach.
Aber gut es ist so wie es ist und wir werden sehen ob das eine große Chance war zu diesen Kursen zu kaufen oder eben nicht.
Sollte der einigermaßen über die Bühne laufen, gibt es über die Bewertung von RI keine Diskussion mehr.
Und da immer mehr Menschen an die Börse zurück kommen, denke ich, daß es gut ausgeht.
Bin gespannt und glaube daran....
Die Indikatoren zeigen immer noch eine sehr stark überverkaufte Situation....bin gespannt ob sich diese die Tage weiter nach oben hin auflöst. Wenn ja könnte der MACD auch drehen und Kurs auf eine starkes weiteres Kaufsignal nehmen.
Aber das ist Zukunft deshalb erst einmal abwarten....bin weiter positiv gestimmt....
Kann nicht glauben, dass du sowas schreibst (so denkst): "...ich weiß garnicht wieso du Finanzierungsrunden als so negativ empfindest. Man darf sie zwar gerade bei kleinen Umfängen auch nicht überbewerten, aber sie sind die einzig sinnvolle Bewertungsrichtlinie,..."
Wenn also der Unternehmenswert (z. B. von Hello Fresh) "über Nacht" mal eben um 600 Mio EUR fällt, weil die (zur Vernunft gekommenen?) Investoren nicht mehr bereit sind, Kohle für das (Verlust-)Wachstum zu "Mondpreisen" nachzuschießen, dann ist das die einzig sinnvolle Bewertungsmethode?! Kann ja wohl nicht dein Ernst sein!
http://www.teleboerse.de/aktien/...eht-Notbremse-article16314371.html
http://www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/...h-abwerten-1394171/
Musste erst kürzlich herzlich lachen, wie die Experten der German Startups Group verzweifelt versucht haben, ihre - aufgrund der [deiner Meinung nach] "einzig sinnvollen Bewertungsrichtlinie" - erforderlich gewordene Gewinnwarnung, den Investoren zu vermitteln. Was für ein Rumgeschwurbel... *haha*
"[...]
Um im VC-Geschäft über die einzelnen Abrechnungsperioden stabile Gewinne erzielen zu können, wären nicht nur gleichmäßig verlaufende Wertzuwächse, sondern bei der Bewertungsmethodik des Vorzugs fremdobjektivierter Bewertungen, die die German Startups Group anwendet, auch gleichmäßig über die Zeitachse verteilte Objektivierungsereignisse wie zum Beispiel Kapitalerhöhungen der Startups nötig. In der Realität gibt es indessen eine solche modellhaft gleichmäßige zeitliche Verteilung nur selten, vielmehr treten oft positive wie auch negative Nachrichten je für sich, genauso wie Kapitalerhöhungen und sogenannte Exits, gehäuft auf, sodass die Ergebnisentwicklung über die einzelnen Geschäftsjahre schwanken dürfte. Die Geschäftsführung rechnet jedenfalls nicht damit, dass kurzfristig weitere negative Ereignisse eintreten. [...]"
www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...s-geschaeftsjahr/?newsID=980997
Zwischen der vorletzten und letzten Finanzierungsrunde ergab sich dieser Abschlag....
Du gehst da viel zu akribisch ran bei solchen Starups und den Finanzierungsrunden....
Du vergleichst glaube ich ein Starup inkl. Finanzierungsrunde wie eine gelistete Aktie und eine KE.....
Warum gibt es denn dort z.b bei ein und der selben Aktie im Biotech oder Softwaresektor oder .....Ach völlig egal wo KE's die stark unterschiedlich sind vom Preis her???
Wenn z.b Morphosys eine KE macht und Investoren steigen zum Preis von 70 Euro dort ein und 1 Jahr später gibt es wieder eine KE zu 40 Euro für die Investoren.....
Was sagst du denn da dann????
Also der Preis solcher Finanzierungsrunde wird auch durch verschiedene Kriterien bestimmt....
Mach Dir doch nicht die Arbeit und Gedanken wegen solcher Dinge....
Nimms locker Du Held;-)
Zeitpunkt: 03.03.17 09:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
RI bleibt spekulativ aber es ist auch sehr viel dieser Spekulation abgebaut worden....
Immer dann wenn alle schreien raus waren es oft gute Einstiegszeitpunkte....Mal schauen ob dies auch hier bei RI zutrifft...
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...pekulativ_Aktienanalyse-7755020
Vertraue auf den werten Herrn Lang vom Aufsichtsrat, der sich ja ebenfalls eingedeckt hatte.
Es ist halt wirklich die Frage an was man/mögliche Investoren im Rahmen eines IPO da mehr glaubt/glauben: Ist das Geschäftsmodell tragfähig oder nicht? Ich wäre da skeptisch, wenn man manche Insideraussagen (siehe Auszug unten) so hört bzw. liest. Die Zeit der Mondbewertungen dürfte jedenfalls vorbei sein - zumindest in Deutschland/Europa.
"Analyse. Hochwertiges Essen wollen Startups wie Foodora und Deliveroo ausliefern. Sie haben damit namhafte Investoren überzeugt. Doch am Ende könnten beide verlieren.
[...]Seit kurzem stehen die beiden Player vor einer neuen Marktsituation – mit erhöhtem Erfolgsdruck. Delivery Hero hat Foodora Rocket Internet abgenommen und mit seinem eigenen Angebot Urban Taste zusammengelegt. Das Rocket-Venture Take Eat Easy verließ den deutschen Markt vor kurzem wieder. Abgesehen von kleineren Spielern bleibt also das britische Startup Deliveroo, das heute eine 100-Millionen-Dollar-Finanzierung verkündete.[...]
„Das Modell skaliert einfach nicht“
Bislang ist die Anbindung der Fahrer und die Technologie, mit der die beiden Startups ihre Geschäfte führen, der entscheidende Faktor. Und in diesen Punkten sieht ein Branchenkenner beide Startups auf einem falschen Weg. Der Insider hat einen der führenden Lieferdienstvermittler mitaufgebaut – und will lieber anonym bleiben. Das größte Problem seien die Fahrer, sagt er. Bei einer der großen Lieferdienst-Plattformen würden an einem Sonntag zeitweise 30.000 Bestellungen in einer Stunde reinkommen. „Wenn man davon ausgeht, dass ein Fahrer von Deliveroo oder Foodora drei Fahrten in der Stunde macht, brauchen sie 10.000 Fahrer.“
Um regionale Schwankungen auszugleichen, müssten die Startups sogar mehr Fahrer in Bereitschaft haben. Denn regnet es zum Beispiel irgendwo, bestellen die Leute eher von zuhause aus. Von solchen Größenordnungen sind die beiden Premium-Lieferdienste aber weit entfernt: Momentan arbeiten nach eigenen Angaben etwa 200 Fahrer von Deliveroo in Berlin, Foodora will keine genauen Angaben machen. Nur so viel: Deutschlandweit operiere das Startup mit einer Fahreranzahl im dreistelligen Bereich.
Wachstum über Marketing
Der Brancheninsider erklärt, dass selbst, wenn die Startups die benötigten Fahrer fänden, die Marge schlecht sei. Er rechnet vor: Bei einem durchschnittlichen Warenkorb von beispielsweise 16 Euro erhalten die Lieferstartups bei drei Lieferungen pro Stunde von einem Fahrer einen Umsatz von 48 Euro. Das mache etwa 15 Euro Kommission und 7,50 Euro Liefergebühr. Bei einem Stundenlohn, der laut Ausschreibungen bei etwa zwölf Euro liegt, bleiben von den 22,50 Euro am Ende zehn Euro übrig. Und davon ist die Organisation und das teure Marketing noch nicht einmal bezahlt. „Das Modell skaliert einfach nicht“, sagt der Insider.
Das momentane Wachstum sei da, aber durch teures Marketing erkauft. „Ich kenne viele Leute in Berlin, bei denen das ganze Büro nur mit Gutscheinen bestellt“, so der Informant. Immerhin habe Foodora den Wert der Gutscheine schon etwas abgesenkt. [...] "
Es wundert mich wieviel Energie Du hier reinsteckst um zu versuchen RI oder DH usw. schlecht zu machen.
Nur gut kann ja jeder posten was er möchte....
Also Du bist NICHT investiert oder etwa doch??
Bist ja öfters hier und postest hier mehr als bei den Aktien wo Du angeblich dick drin bist.....vielleicht liegtes daran das diese Werte noch wesentlich schlechter performen als RI ;-)
Aber wie gesagt mach einfach weiter.....kann sich ja jeder raussuchen was er als "wertvolle" Infos aufnimmt oder eben nicht;-)