Rocket Internet A12UKK
Vielmehr wird 2017 wohl das Jahr wo man bei Rocket die ersten Silberstreifen am Horizont vermuten darf. Also wohl eher ein Grund jetzt nochmal günstig einzukaufen, denn die deutliche Unterbewertung wird sich irgendwann auflösen. Mit Delivery Hero und Hellofresh stehen immer noch zwei potenzielle Börsenstorys am Start. Bei der Global Fashion Group sieht es inzwischen sehr gut aus, Rocket schwimmt in Cash und es gibt vielversprechende kleinere Beteiligungen die bisher kaum im Fokus stehen.
Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen
24.02.2017 / 11:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
1. Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen
a) Name
Titel:
Vorname: Norbert
Nachname(n): Lang
2. Grund der Meldung
a) Position / Status
Position: Aufsichtsrat
b) Erstmeldung
3. Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate, zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht
a) Name
Rocket Internet SE
b) LEI
3912003IMZTQTU1V0F73
4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften
a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung
Art: Aktie
ISIN: DE000A12UKK6
b) Art des Geschäfts
Kauf
c) Preis(e) und Volumen
Preis(e) Volumen
18,40 EUR 920000,00 EUR
d) Aggregierte Informationen
Preis Aggregiertes Volumen
18,4000 EUR 920000,0000 EUR
e) Datum des Geschäfts
2017-02-23; UTC+1
f) Ort des Geschäfts
Außerhalb eines Handelsplatzes
24.02.2017 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Rocket Internet SE
Charlottenstrasse 4
10969 Berlin
Deutschland
Internet: www.rocket-internet.de
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
http://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...ert/?newsID=988425
Diese Meldung heute ist für mich wesentlich positiver als die Umschichtung bei den Investoren und dem damit verbundenen Teilausstieg von Kinnevik .
Das schafft Vertrauen finde ich da es ein Insider ist ist der IMMER NOCH im Unternehmen ist und nicht ein Investor mit dem man eh seit Monaten im clinch liegt und der letztes Jahr schon angekündigt hat das er binnen der nächsten 2 Jahre austeigen wird. Vor allem da Kinnevik und Rocket mittlerweile fast Konkurrenten geworden sind was deren Geschäft angeht.
Ich bin sehr zuversichtlich das wir auch bald News bezüglich des "geplanten" Börsengangs hören werden.....ist zwar nur mein Bauchgefühl aber jetzt wo der Imvestor abgesprungen ist der letztes Jahr den schon geplanten Börsengang von HF verhindert hat "fast" weg ist......
Bleibe investiert und sehe in den nächsten Tagen wieder Kurse Richtung 20 Euro oder sogar darüber....
#1731 Welchen Grund hat es eigentlich, dass Kinnevik mit der anderen Hälfte erst Ende Mai raus darf?
==============================
Wenn man den verschiedenen instit. Investoren der Bieterrunde nicht eine gewisse von Kinnevik freiwillig so gewählte Lockup Periode für die restlichen Aktien versprochen hätte, dann wäre die Nachfrage wohl noch geringer gewesen. Scheinbar war die Nachfrage auf instit. Seite ja nicht so groß, um sein ganzes Paket auf einen Schlag platziert zu bekommen. Da macht er es eben gezwungenermaßen in mehreren Schritten. Wenn solche größeren Pakete verkauft werden und der Verkäufer hat noch mehr davon, dann ist es eigentlich normal, daß man eine gewisse "Schutzzeit" für die Käufer vertraglich dabei einräumt. ( https://www.n-tv.de/wirtschaft/...en-brechen-ein-article19715706.html "...Marktteilnehmer rechnen zudem mit einer weiteren Platzierung. "Vor allem ist die Lock-Up-Periode für den übrigen Kinnevik-Anteil mit 90 Tagen recht kurz", sagte ein Händler. Eine Kurserholung sei deshalb vorerst nicht zu erwarten...." ) 90 Tage ist wirklich kurz. Meist sagt man 6 Monate und mehr zu. Wohl ein Zeichen dafür, daß Kinnevik die andere Hälfte ziemlich schnell nach Ende 90 Tage raushauen möchte. Wenn man sieht wie der Markt auf den Verkauf der ersten Hälfte in Nähe der Allzeittiefs reagiert durch einen langjährigen Großaktionär, der bestens informiert ist was in der Firma alles passiert, dann ist sicherlich bei der Bieterrunde für die andere Hälfte wieder mit einem deutlichen Abschlag zu rechnen bei den Geboten. Warum sollten instit. Anleger also bis dahin auf dem regulären noch Markt größer kaufen, wenn kaum Gefahr besteht der RI Kurs fliegt nach oben und in wenigen Wochen gibt es die Teile eh wieder 10+x % günstiger für instit. Investoren, weil Kinnevik so schnell wie möglich raus will? Auch Leerverkäufer könnte darauf spekulieren, daß Ende Mai dann nochmal ein weiterer deutlicher Einbruch kommt. Und die LV Positionen könnte man mit Stücken aus der zweiten Hälfte wieder eindecken. Vielleicht verleihen sogar manche der instit Käufer die jetzt gekauft haben ihre frischen Aktien an LV. Solange RI nicht konkret sagt wann welcher Klon zu welchem angedachten IPO Preis mal angeboten wird, solange dürfte RI erstmal weiter als Sammelsurium von Klon-Cashburnen angesehen werden, wo das Management bislang nur heiße Luft hervorbrachte.Wenn nicht ein realer IPO bis Juli kommt, dann wäre erst wieder nach der Sommerpause ab Oktober ein geeignetes Zeitfenster da. Ob dann aber die Börsen noch so gut stehen wie gegenwärtig ist unsicher. Würde man einen IPO noch im Mai/Juni ins Auge fassen, dann würde Kinnevik doch kaum jetzt zu den Kursen mit diesem Abschlag verkaufen, sondern eher wenn der Kurs duch kurzfristige IPO Phantasie höher stünde. Und ich glaube kaum, daß Kinnevik, der bestens vernetzt ist, nichts davon wüßte, wenn ein IPO schon bald käme. Von daher könnte man den Verkauf durch Kinnevik so interpretieren, daß ein möglicher IPO eher spät als früh kommen könnte. Auch das könnte den Markt jetzt mitenttäuscht haben.
Wenn das freiwillig ist, wieso soll Kinnevik nicht aktuell einfach über die Börse verkaufen? Die Umsätze sind doch hoch genug, um das restliche Pakete zwischen 18 und 19 € zu platzieren.
- Neues Management bei Kinnevik
- Management greift durch und macht das was Sie schon letztes Jahr machen wollten
- Sie sehen was Sie haben und zwar ganz nüchtern. Hier der Kommentar von Herrn Andersson :
"Das Investment in Rocket war fantastisch", sagte Andersson dem Blatt. "Wir haben unseren Einsatz versechsfacht". Die Beteiligungsgesellschaft hatte 10,9 Millionen Rocket-Aktien oder 6,6 Prozent des Grundkapitals verkauft. "Wir arbeiten auch weiterhin bei den Beteiligungen zusammen, die uns gemeinsam gehören", sagte der Manager. Das sei "eine gute Partnerschaft".
- Das Management spekuliert nicht mit was wäre wenn usw. sondern schafft Fakten ganz einfach.
So und jetzt kommen die Medien und Kleinanleger ins Spiel wie Du und viele andere auch und fangen an zu spekulieren warum und wieso und da muss es doch was böses geben sonst hätte man das doch nicht gemacht usw. usw.
Natürlich bemerkt auch Rocket Internet durch den Fall des Kurses das hier viel zu viel hinein spekuliert wird und macht das was am besten ist. Behält die Ruhe und schafft Fakten.
Und zwar indem z.B ein INSIDER für eine nicht unerhebliche Summe mal eben Rocket Internet Aktien kauft und zwar für 900.000 Euro zu 18,40 Euro.
Es geht bei der ganzen negativen Spekulation ja eigentlich nur darum warum Kinnevik nicht den bevorstehenden Börsengang von HF abgewartet hat und dann verkauft hat. Dazu sollte man wissen das Kinnevik letztes Jahr mit Ihren Anwälten den schon in den Startlöchern stehenden Börsengan von HF verhindert hat. Also ist es irgendwie ja nicht Ihr Ding solche Ereignisse wie Börsengänge um dann Kasse zu machen. Das hätten Sie dann ja auch letztes Jahr haben können wenn Sie so denken würden.
Wie gesagt ich sehe das nüchtern und fange nicht an zu spekulieren wie fast alle. Sie wollten schon lange raus.....dann die Veränderung von Rocket Internet in den letzten Monaten hin zu einem Konkurrenten.....jetzt ein neues Management bei Kinnevik welches schnell durchgreift.....das war es......also wird verkauft so einfach ist das.....
Fragt Euch doch lieber einfach warum ein Insider aus dem Aufsichtsrat (wo Kinnevik nicht mehr drin war seit Monaten) nach dieser Nachricht mal eben "die Chance" nutzt und mit 900.000 Euro privatem Geld bei Rocket Internet einsteigt??
http://www.ariva.de/news/...alings-rocket-internet-se-deutsch-6050871
Weiß da jmd. Bescheid?
Ps: Sehe das ähnlich wie Baerenstark. Ein Kommentar seitens Rocket hätte ich mir nichtsdestotrotz gewünscht. Deren Aktionärs-Kommunikation ist wirklich mau.
verarsche wie immer
Daxtexter:#1764 haben die ihre Aktien für 3,5€ bekommen, während beim IPO über 40€ bezahlt wurden? verarsche wie immer
===================================
Alte Kaufmannsregel: "Der Gewinn liegt im Einkauf". Die großen Jungs mit ihrem Venture Capital haben immer einen Vorsprung und fallen auch am weichesten, wenn ein IPO hoch platziert wird und später vielleicht wieder wegbricht. "vera....e" ist immer relativ. Dazu gehören schließlich immer zwei Seiten. Wenn man auf die Bude mit dem Figer zeigt, dann müßte man auch auf die Leute zeigen die blind solche IPO zu hohen Kursen kauften ohne nachzudenken. Aber so ein Verhalten kannte man ja schon aus der Nemax/ Dot.Com Ära.
Letztendlich mußte ja keiner beim IPO zu diesen Kurse kaufen, da man schon damals sehen konnte wieviel heiße Luft in dem zusammengeschusterten Klon-Laden noch steckt und wie stramm der Cashburn auf lange Zeit bleiben wird. Zudem kann jeder auch dank Google&Co. schauen was die Samwers früher schon gemacht haben, als die Börsenblase um die Jahrtausendwende tobte. Gibt kaum einen Namen in der deutschen Börsenlandschaft der negativer oder unseriöser angesehen wird als der Name Samwer. Die machten sich in erster Linie selber die Tasche voll und beim ersten größeren Börsengegenwind klappen deren "Storys" zusammen. Alles was da als "Buchwerte" oder "Unternehmenswert" einem gezeigt wird ist eher was für Leichtgläubige, die in ihrer Gier unkritisch sind und alles so glauben wollen. Realistischerweise sollte man da aber größere Risikoabschläge einplanen. Kinnevik scheint da eben als altgedienter Recke, der sich als Investor in der Startup Szene auskennt, kritischer zu sein und hatte wohl von Samwers Bewertungsmärchen offenbar jetzt genug und steigt aus. Von daher dürfte sich keiner beklagen man hätte es nicht ahnen können, falls RI nochmal nennenswert irgendwann "nachbessern" müßte in der Bilanz.
Wer hier einsteigt als Käufer, der muß sich bewußt sein, daß es hier eine High Risc Aktie ist, egal wie weit auch der Kurs schon zurückgekommen sein mag. Ohne eine Gesamtbörse die endlos heiß darauf ist IPOs der Klone zu Höchstpreisen aufzunehmen kann die Story von RI schnell auch wieder verebben. Nur mal als Beispiel wie aus einem 6 Mrd. Einhorn schnell auch mal eine Nullnummer wird => http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agenda/...portals-14886547.html . Bislang hat man bei RI nichtmals ein IPO geschafft. Also die Bringschuld von RI wird immer größer und der Cashburn kann nur begrenzt lange finanziert werden.
Von jedem Kurs aus kann jede Aktie um 100% theoretisch noch weiterfallen. Wichtig ist hier auf KEINEN Analysten oder "gutmeinende" Kulmbacher zu hören, wie z.B. den bereits wegen Marktmanipulation verurteilten Maydorn und andere Lemmingbespaßer. Sollte besser keiner glauben diese Herrschaften wüßten auch nur einen Deut mehr wohin die Reise wirklich gehen wird als andere Leute. Wer nicht in der Lage ist sich das Geschäftsmodell und das Management SELBER mal genauer anzuschauen, um sich so ein eigenes Urteil zu bilden, der sollte hier sehr vorsichtig sein und nicht zu große Positonen eingehen. Für mich weiterhin eher ein Wert für temporäre Spekulationen ( z.B. darauf, daß ein IPO zu hohen IPO-Preisen doch eher kommt als man denkt oder weil gewisse Chartmarken überwunden werden und man auf Anschlußkäufe spekuliert), die man aber besser relativ eng absichert. Für eine große Langzeitperspektive fehlt mir erstmal der Glaube, da man dafür glauben müßte die Börsenhausse der letzten Jahre geht immer so weiter. Ein Blick auf die letzten 20-30 Jahre Börse und ihre Bewegungen zeigt, daß die gegenwärtig Hausse wohl eher in die Spätphase läuft und auch schwarze Schwäne sicher nicht für immer ausgestorben sind.
Bin gespannt ob viele in den letzten 2 Tagen short gegangen sind und bei steigenden Kursen wieder decken müssen bevor Ihnen der Kurs wegläuft.
Muss aber nicht sein ist nur eine Vermutung.....
Heute kam bei der Aktie von MBB eine IPO Nachricht.....wenn so eine in der kommenden Zeit bei RI kommt sollte es vorbei sein mit der Skepsis und Kursen unter 20 Euro meiner Meinung nach.
Vieles hängt daran wie sich das laufende Jahr IPO-mäßig bei RI entwickeln wird....
Dann sollten wir ja so langsam die Tiefs gesehen haben:-)
Das w:o Forum ist jedenfalls krass. Da gibts ja gar keine positive Stimme. Alle User schlagen nur auf die Samyer Brüder ein. Fundamentalanalyse aber überall Fehlanzeige.
Hier mal etwas zu RI :
http://www.gruenderszene.de/allgemein/...internet-knotel-shenderovich
Der Alltag sollte mal wieder einkehren. Der Aktienkurs wird sich auf kurz oder lang eh dahin bewegen wo er hingehört und wir werden es alle sehen in Zukunft.....
Würde mich interessieren welchen fairen Wert man für RI ermittelt hat.
Ich tu mich da schwer und sehe nur das Rocket im Gegensatz zu German Startups bspw. ja schon ein "bisschen" gelaufen ist, da einiges an Börsenkapitalisierung zu Buche steht.
Hatte mir einen Zock überlegt nach dem Ausstieg von Kinnevik, aber als fundiertes Investment wäre das Ding für mich nie in Betracht gekommen.
Wo ist hier auch nur eine einzige "bad news"????
Dazu kommt die Charttechnik und die steht auf Rebound. In der Historie sieht man wunderschön wie nach JEDEM Kursturz IMMER ein Rebound kam.
Stand heute ist der Kurs völlig untertrieben, also atme ich mal locker durch die Hose und hab mich positioniert
Hier geht es um die Beteiligungen die RI besitzt. Da RI sich auf aufstrebende Internetunternehmen fokossiert hat ist dies natürlich auch mit hohen Anlaufkosten verbunden was sich aber wie im aktuellen Fall vom Investor Kinnevik sehr gut sehen lässt. Genau dieses Beispiel ist es was RI verfolgt. Sich vor Börsennotierung an Unternehmen beteiligen und Sie dann an die Börse bringen. Im Fall von Kinnevik hat ihnen Ihre sehr frühe Beteiligung am Anfang viel Geld gekostet aber am Ende wo Sie jetzt 50% verkauft haben auch einen Gewinn in Höhe des sechsfachen Ihrer damaligen Beteiligung.
Da diese Bewertungen von "Start Ups" im frühen Stadium stark schwanken gibt es auch teilweise unterschiedliche Höhen bei der Berechnung.
Wenn man überlegt das RI die Beteiligungen HF und DH besitzt zu gewissen Anteilen und nun seit Ende letztes Jahr ein Konkurrent an die Börse gegangen ist mit Takeaway....kann man schon sehen wie hoch oder wieviel Wert diese Beteiligungen haben. Und was viel wichtiger ist finde ich ist die Tatsache das solche Unternehmen an der Börse akzeptiert und auch Interesse stoßen. Also keine "Luftnummern" sind wie einige unwissende behaupten. Natürlich steckt auch viel Fantasie in diesen Werten aber das steckte auch in tausende andere Werte die mittlerweile erfolgreich in Ihrem Geschäft tätig sind.....
Wie gesagt hat RI noch gut 1,3 Milliarden Cash und wenn man alleine die Beteiligungen HF und DH nimmt dürfte RI dadurch auf einen Wert von ca. 3,5 Milliarden Euro kommen. Und das ist konservativ gerechnet meiner Meinung nach. Ich nahm jetzt nur einmal 3 Milliarden bei einem Börsengang von DH an und setze 2 Milliarden bei HF an.
Die ganzen zig anderen Beteiligungen die RI noch besitzt kommen noch dazu.....
Also ich finde das die aktuelle MK von unter 3 Milliarden um einiges zu niedrig ist.....
Aber wie gesagt das man jeder anders sehen und ich sehe als einzigen Knackpunkt ein "Börsengang" der fehlt. Sollte es hier dieses Jahr zu einem Börsengang kommen von z.B DH dann sehe ich spätestens nach solch einer Ankündigung einen sehr stark steigenden Aktienkurs.
Denn das ist es was fehlt bei RI.....ein EXIT um zu beweisen das Sie von A bis Z alles können....und das erfolgreich....
Ich rechne damit das es dazu kommen wird in den kommenden Monaten....