Rocket Internet A12UKK
Heute kam urplötzlich das Paket mit einem Wert von ca. 200 Millionen Euro auf den Markt.....wurde angeboten und zu 19,25 Euro je Aktie von Investoren gekauft.....
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...bschlag-in-Kauf-1001773513
Wer weiss was die Gründe für den Verkauf waren.....Streit gab es schon seit Monaten zwischen dem Investor und Rocket......
Wenn es schlechte NEWS gäbe hätten die neuen Investoren nicht zu 210 Millionen Euro investiert.....
Zumindest könnte man es auch so sehen anstatt zu spekulieren das Sie verkaufen wegen Insiderwissen (Bad News)....
Mal schauen was der Markt morgen daraus macht....
als das untere Ende der Spanne in der das Kinnevik-Paket angeboten wird ( laut B.O. "..Die Rocket-Internet-Papiere würden zu 19 bis 20 Euro angeboten, teilte die Bank mit. Kinnevik könnte auch noch mehr Aktien abgeben.."). RI Aktienkurs seht knapp unter 19€ auf Xetra. Wäre die Frage wie stark Kinnevik noch über 50% abgeben wird zu diesen "niedrigen" Kursen. Ob die rückblickend wirklich "niedrig" sind, wird man erst in der Zukunft sehen. Kann auch sein in einem Jahr wird man bei Kursen von 9€ sagen, daß Kinnevik schlau war zu den "hohen" Kursen damals zu verkaufen. Hängt halt alles davon ab, wie der Gesamtmarkt weiter läuft. Denn für ein IPO mit Gaga-IPO-Preisen braucht man rosarote Wolken im Markt. Und natürlich kommt es auch darauf an, wie stark der Cashburn bei RI weiterläuft, ob weitere Notverkäufe beim Tafelsilber nötig werden und ob weitere größere Wertberichtigungen anstehen. Kinnevik hatte ja vor einiger Zeit geäußert, daß er bestimmte Bewertungen noch immer für deutlich zu hoch ansieht und die Strategie von Samwer auch nicht für schlau hält.. Der Zoff begann ja schon vor einem Jahr =>http://gruender.wiwo.de/rocket-internet-streit-im-aufsichtsrat/ .Schauen wir also mal ob Samwer oder Kinnevik die Lage besser einschätzen kann auf Dauer.
bull2000: #1727 Kinnevik hat offenbar ein etwas günstigeres Kursniveau abgewartet, um nicht noch grössere Verluste einzufahren.
=====================
Bin mir garnicht sicher, ob er schon Verluste auf dem Kursniveaut, da er ja schon weit vor dem IPO die Anteile erworben hatte und er da durchaus in deutlich tieferen Regionen gekauft haben könnte in Finanzierungsrunden als der IPO Kurs später war. Der ist ja schon 2011 und davor sehr günstig reingekommen ( siehe z.B. die Meldung von 2011: https://excitingcommerce.de/2011/02/23/kinnevik-rocket-internet-2/ ). Aber so oder so, ihm ist viel Gewinn durch die Lappen gegangen, wenn man bedenkt in welchen Höher RI anfangs an der Börse flog.
Welchen Grund hat es eigentlich, dass Kinnevik mit der anderen Hälfte erst Ende Mai raus darf?
Letztlich ist die Frage wie man den Ausstieg bewertet. Da gibt es zwei Szenarien,
Entweder Kinnevik hat mit der Skepsis recht, wonach die Bewertung von RI zu hoch ist. Man könnte argumentieren, die kennen sich als Insider ganz gut damit aus, die Beteiligungen von RI zu bewerten. Andererseits hat RO noch jede Menge Cash, und das Beteiligungsportfolio kann immer mal was überraschendes hervorbringen.
Oder aber man sieht es positiv, dass Kinnevik aussteigt, zumal sie ihre AR Posten bereits geräumt haben, denn so kann RI die Pläne zum IPO von 1-2 großen Beteiligungen vorantreiben. Grundsätzlich hilft Streit nie, und wenn eine Streitpartei nicht mehr da ist, sorgt es zumindest für Ruhe im Aktionärskreis. Ist für Aktienkursentwicklung oft wichtiger als die eigentlichen Daten.
Und das Gap wird auch wieder geschlossen.
Meiner Meinung eine gute Gelegenheit zu kaufen.
Wer hätte gedacht das man 7% günstiger einsteigen kann als diese Insider ;-)
Nur ruhig Blut meiner Meinung übertreibt die Börse gerade nach unten....
Nein ich glaube nicht das sich dies durchschlagen wird da sich der Anstieg auf 23 Euro auch nicht auf UI ausgewirkt hat.....zu der Zeit wo RI angezogen hat ging UI sogar zurück.....
Und ich denke auch das dieser Rückgang bei RI rein sehr kurzfristiger Natur sein wird.
Es hat einen Wechsel der Investoren gegeben. Über die Gründe des Ausstiegs von Kinnevik kennt man NICHTS.....außer das es in der Vergangenheit öfters mal Streit mir dem Management von RI gegeben hat. Womöglich gab es das jetzt intern wieder wegen des anstehenden Börsengangs von Delivery Hero.
Das was man weiß ist das ein neuer Investor zu einem Kurs von 19,25 Euro zugeschlagen hat und das 210 Millionen Euro Paket übernommen hat.
Jetzt muss jeder selber wissen ob Kurse von so weit unter den 19,25 Euro eine Chance darstellen wegen Übertreibung nach unten der Börsen oder eben nicht.
Alleine der Anstieg auf den Kurs den der Insider gezahlt hat bedeutet ein Kursanstieg von 7,25% vom jetzigen Kurs.
Chance?
Ich denke ja natürlich....
Für mich persönlich passt RI einfach nicht ins Risikoprofil, da mir die Firma viel zu intransparent ist. Fakt ist jedoch dass der Abschreiber auf RI den UI Kurs vor Monaten massiv beeinflusst hat.
und ich das ungern wiederholt sähe.
Ich wünsche Dir mit RI viel Glück - wenn das Spiel aufgeht wird später UI auch profitieren, mit diesem Zugewinn wäre ich dann zufrieden.
Ich habe in UI investiert weil es ein konjunkturunabhängiges Basis Geschäft hat und weil RD sehr gut vernetzt ist. Ich hatte damals als er bei RI eingestiegen ist schon Bauchschmerzen aber letztendlich habe ich ihm vertraut und tue das immer noch (mit etwas Abschlag) insbesondere weil er sehr gut vernetzt ist und viel mehr Informationen hat wie wir. Dass er ein Unternehmer im wahrsten Sinne des Wortes ist, hat er bewiesen und Anzeichen für Größenwahnsinn habe ich noch nicht wahrgenommen.
Deshalb könnte es sehr volatil sein die nächsten Tage aber in beiden Richtungen....
Hier sollte man jetzt etwas Geduld haben bis sich alles beruhigt hat.....
Was mich stutzig macht ist das man von DeliveryHero nichts mehr zu einem Börsengang hört?!? In einer Woche haben wir auch schon März. Vielleicht ein schlechtes Zeichen? Auch haut Pizza.de wieder massig Gutscheine raus. Heute wieder: Zwischen 17:00 bis 18:00 Uhr 5,00 Gutschein bei einem Mindestbestellwert von gerade einmal 10,00 . Als ob die ihre Zahlen schönen wollen, weil es nicht so rund läuft wie gedacht. Und dann wieder verkünden, dass im ersten Quartal so und so viele Bestellungen ausgeführt wurden sind und das die Leute nicht nur einmal sondern mehrmals bestellen, blablabla... Bei den ganzen Gutscheinen ist das aber auch nicht verwunderlich..
Naja mal schauen. Aber bald müssen die etwas liefern. Sonst sieht es langsam echt schlecht aus. 3 Unternehmen sollen ja dieses Jahr profitabel sein, hieß es ja immer von Samwer.
In dem Link über meinem Posting vom User All-in-Schein ist es sehr nüchtern betrachtet.
Am Ende könnte RI ohne einen Investor wie Kinnevik besser dran sein. Letztes Jahr hatte der Investor dazwischen gefunkt als es um den schon geplanten Börsengang von HF ging. Was wäre und wo würde RI heute stehen wenn der Börsengang letztes Jahr durchgezogen worden wäre?
Wenn ich mir den Börsengang von Takeaway letzes Jahr anschaue ist der super gelaufen. Die Aktie des Konkurrenten liegt mehr als 20% über dem damaligen IPO Preis.
Gut 10 Millionen Aktien sind nun ohne das Aktien auf dem Markt kamen bei neuen ausgewählten Investoren. Diese haben schnell zugeschlagen und das sicherlich nicht unüberlegt bei insg. 210 Millionen Euro.
Die wahren Gründe über den Ausstieg von Kinnevik kann man nur rätseln. Natürlich rätseln die Medien zu 99% negativ und Kleinanleger schließen sich dem an und verfallen sowieso recht schnell in Panik.
Hinzu kommen noch die Shorties die an negativen Panikkursen interessiert sind.
Fundamnetal betrachtet hat sich absolut nichts geändert. Ein Investor wurde gegen andere ausgetauscht.
Das was "Gründerszene" dort spekuliert könnten Folgen sein die sogar GUT für RI sind. So etwas wie einen geplanten Börsengang durch Anwälte zu nichte machen wird es nicht mehr geben.
Auch die Stellungnahme von UI fande ich sehr interessant. Es habe sich für Sie als strategischer langfristiger Investor NICHTS geändert.....
Und das sind AUCH INSIDER......
Also Leute hört mal auf "negativ" herum zu spekulieren nur weil es die Medien mal wieder machen.
Ich betrachte das nüchtern solange keine neue fundamental relevanten NEWS seitens RI kommen....
Das muss man mir mal erklären, wie man das schafft... Seit wann zahlt RI Dividende und wie schafft man als Investor ein Plus bei fallenden Kursen?!