Rocket Internet A12UKK
so weit, so gut.
Auf der anderen Seite fürchte ich aber, das bei der Bewertung der Unternehmen die Rechnung 1+1=2 mal wieder nicht stimmt. Hier könnten Abschreibungen die nächste Quartalsbilanz verhageln.
Ich wage mal zu hoffen, dass hier einige Experten unterwegs sind, die ausrechnen können, ob der RI-Anteil von 37,7% am "neuen" DH bei den vorher zugrunde gelegten Bewertungen eine Abwertung bereits vorweggenommen hat (sorry dass ich mich mit den BWL-Fachbegriffen nicht so auskenne)!?
http://www.gruenderszene.de/allgemein/...et-zahlen-2015-lieferdienste
Man muss dabei berücksichtigen:
1. Rocket war nur etwa zu 50% Eigentümer von Foodpanda.
2. Rocket ist jetzt zu 37,7 an dem nun wertvolleren DH beteiligt.
3. Die Eigentümeranteile der Foodpanda und DH sind ähnlich (es sind doch immer die gleichen Investoren also RI, Goldmann Sachs, 1&1, Kinnevik) also ergibt sich bei der Übertragung der Verhältnisse auch nur eine kleine Verschiebung der prozentualen Anteile. Wer das nicht glaubt kann es gerne an einem Beispiel selbst nachrechnen.
4. Die genauen Zahlen sind nicht einsehbar (das ist leider negativ zu sehen) deswegen auch nicht genau abzuschätzen.
Deswegen kann man auch nicht wie im Beitrag nur eine Bewertung für Foodpanda beim Deal von 70Mio ansetzen sondern die Differenz ist 70Mio ein kleiner aber feiner Unterschied.
Alles in allem ist es schon besser es so gemacht zu haben, es ist eben die Strategie von RI erst mal ein Geschäftsfeld mehrgleisig laufen zu lassen und wenn man absehen kann welche Gesellschaft das Rennen macht werden die Verlierer vom Gewinner gefressen damit man keine Konkurrenz im eigenen Hause produziert.
Allerdings haben beide Gesellschaften seit Jahresfrist unrentable Geschäftszweige/Regionalbereiche aufgegeben bzw. an andere Firmen verkauft, dort gehen also die Umsätze auf Null zurück. Folglich gibts im nächsten Jahresabschluss Neubewertungen bzw. Abschreibungen, die leider manchmal für unangenehme Überraschungen auf Aktionärsseite sorgen.
Eine Stabilisierung oberhalb von 20Euro sehe ich daher als nicht unbedingt gesichert....bleibe noch ein paar Wochen an der Seitenlinie.....na ja, vielleicht habe ich nur eine kleine vorweihnachtliche Depressionsphase....ich glaub ich bestell mir mal ne pizza.....lieferando?....
;-)
Der Anteil von Foodpanda am Profit wird imho erst einmal negativ bleiben weil die Software nicht mit der von DH kompatibel ist aber das Potential ist hoch, zu hoch um es der Konkurrenz zu überlassen.
MACD ist nach oben gedreht.
Und wenn man sich den Chart anschaut kann man eine schöne Linie ziehen die hoffentlich bald nach oben durchbrochen wird.
Ich bin dabei!
MFG
Ich würde mal von 5 Mrd. EUR + ausgehen.
Wir können nur hoffen, dass den Samwers nicht vorher die Luft ausgeht und sie irgendwann mal die damalige Arques kopieren....
Takeaway erwartet einen Umsatz von gut 50 Millionen bei einem Verlust von gut 10 Millionen Euro und hat eine Bewertung von über 1 Milliarde Euro....
Das ist der Preis den Investoren momentan bereit sind zu zahlen weil es ein MEGA Zukunftsgeschäft ist....
Delivery Hero an denen Rocket Internet mit 40% beteidigt ist setzt in 2016 geschätz ca. 300 Millionen um und soll in den letzten Monaten 2016 auf Gesamtkonzernebene profitabel wirtschaften...Sie wachsen um 50% pro Jahr bisher....
Also bedeutet ein 6facher Umsatz dessen was Takeaway umsetzt auch gleichzeitig eine sechsfache Börsenbewertung?
Das ist die Frage aber es wird über 3,5 - 6,5 Milliarden Börsenbewertung angedacht das würde für Rocket Internet ein Wert von 1,4 - 2,6 Milliarden machen durch die 40% Beteidigung....
Rocket Internet hat noch eine Beteidigung Hellofresh welche im selben Lieferfoodbereich tätig ist und vor kurzem eine neue Investorbeteidigung bekommen hat. Diese bewertet den Konzern mit 2,88 Milliarden Euro was bei einem möglichen Börsengang auch über locker 3 Milliarden gehen würde....An Hellofresh ist Rocket Internet mit jetzt 53% beteidigt....
Also ich bin der festen Meinung das durch den Börsengang von Takeaway die beiden Beteidigungen sehen das die Zeit reif ist für einen Börsengang. Wenn jetzt die Börsen zu Jahresanfang "nicht einbrechen" wie dieses Jahr sondern stabil bleiben oder sogar gut laufen wird es mindestens 1 Börsengang von den beiden geben....
Ich glaube das Delivery Hero den Börsengang binnen der nächsten 3 Monate starten wird denn die haben sich in den letzten Monaten aufgehübscht durch Abstoßen unrentabler Bereiche und Standorte usw. um profitabler zu werden....
Hier mal ein paar Berichte :
http://boerse.ard.de/aktien/...internet-noch-fliesst-das-geld100.html
http://ngin-food.com/artikel/delivery-hero-sechs-milliarden-bewertung/
Mit den 2 Milliarden hast recht aber warum sollte RI deshalb jetzt Abschreibungen vornehmen?
Woher weiß du denn wie hoch HF bei RI in den Büchern steht?
Die Börse bewertet ja nur einen Bruchteil von den was die Beteiligungen von RI wert sind ansonsten stünde RI bei mindestens 40 Euro und nicht unter 20 Euro....
United Internet weiß schon ganz genau weshalb Sie Ihre gut 8%ige Beteiligung an RI nicht veräußern ;-)
Bestes Beispiel habe ich on meinem ersten Posting heute genannt..bei DHL
Und wenn Du schon eine Abwertung erwähnst könntest Du auch erwähnen das RI Beteiligungen von mehr als 8 Milliarden im Portfolio hat und zudem 1,6 Milliarde Euro Cash und die MK von RI gerade einmal bei gut 3 Milliarden liegt....also weit mehr als ein Verdoppler.....