Rocket Internet A12UKK

Seite 67 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.334.131
Forum:Börse Leser heute:490
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 326  >  

2223 Postings, 3227 Tage Werner01info

10.12.16 11:07

2112 Postings, 3428 Tage lordslowhandZusammenlegung heisst

10.12.16 13:04
zuerst mal die Möglichkeit Kosten dort zu sparen, wo sich Einzugsgebiete überschneiden, die Werbungskosten einzugrenzen, den Einkauf zu vereinfachen und und und. Die Marge wird also steigen, der Break-Even-Punkt komt näher.

so weit, so gut.

Auf der anderen Seite fürchte ich aber, das bei der Bewertung der Unternehmen die Rechnung 1+1=2 mal wieder nicht stimmt. Hier könnten Abschreibungen die nächste Quartalsbilanz verhageln.  
Ich wage mal zu hoffen, dass hier einige Experten unterwegs sind, die ausrechnen können, ob der RI-Anteil von 37,7% am "neuen" DH bei den vorher zugrunde gelegten Bewertungen eine Abwertung bereits vorweggenommen hat (sorry dass ich mich mit den BWL-Fachbegriffen nicht so auskenne)!?  

2112 Postings, 3428 Tage lordslowhandLaut einem alten Artikel

10.12.16 13:18
aus der "Gründerszene" vom 16.4.d.J. spielen aber "die Player in komplett unterschiedlichen Ligen". Insofern wird es wohl noch dauern, bis Synergie-Effekte sich wirklich in (schwarzen) Zahlen bemerkbar machen

http://www.gruenderszene.de/allgemein/...et-zahlen-2015-lieferdienste  

82 Postings, 3591 Tage BuffettolanyDen Deal mit Delivery Hero und Foodpanda habe ich

1
14.12.16 12:00
auch wie hier http://www.ariva.de/news/rocket-internet-verlustreicher-deal-5980136 in diesem Beitrag zuerst kritisch gesehen weil sich der RI Anteil an DH nur um 1.1% von 36,6 auf 37,7 erhöht. Aber.........

Man muss dabei berücksichtigen:
1. Rocket war nur etwa zu 50% Eigentümer von Foodpanda.
2. Rocket ist jetzt zu 37,7 an dem nun wertvolleren DH beteiligt.
3. Die Eigentümeranteile der Foodpanda und DH sind ähnlich (es sind doch immer die gleichen Investoren also RI, Goldmann Sachs, 1&1, Kinnevik) also ergibt sich bei der Übertragung der Verhältnisse auch nur eine kleine Verschiebung der prozentualen Anteile. Wer das nicht glaubt kann es gerne an einem Beispiel selbst nachrechnen.
4. Die genauen Zahlen sind nicht einsehbar (das ist leider negativ zu sehen) deswegen auch nicht genau abzuschätzen.

Deswegen kann man auch nicht wie im Beitrag nur eine Bewertung für Foodpanda beim Deal von 70Mio ansetzen sondern die Differenz ist 70Mio ein kleiner aber feiner Unterschied.
Alles in allem ist es schon besser es so gemacht zu haben, es ist eben die Strategie von RI erst mal ein Geschäftsfeld mehrgleisig laufen zu lassen und wenn man absehen kann welche Gesellschaft das Rennen macht werden die Verlierer vom Gewinner gefressen damit man keine Konkurrenz im eigenen Hause produziert.

2112 Postings, 3428 Tage lordslowhandBewertung für Foodpanda

1
14.12.16 12:24
sehe ich im Prinzip genauso, und Synergien werden sich einstellen.

Allerdings haben beide Gesellschaften seit Jahresfrist unrentable Geschäftszweige/Regionalbereiche aufgegeben bzw. an andere Firmen verkauft, dort gehen also die Umsätze auf Null zurück.  Folglich gibts im nächsten Jahresabschluss Neubewertungen bzw. Abschreibungen, die leider manchmal für unangenehme Überraschungen auf Aktionärsseite sorgen.

Eine Stabilisierung oberhalb von 20Euro sehe ich daher als nicht unbedingt gesichert....bleibe noch ein paar Wochen an der Seitenlinie.....na ja, vielleicht habe ich nur eine kleine vorweihnachtliche Depressionsphase....ich glaub ich bestell mir mal ne pizza.....lieferando?....

;-)

28336 Postings, 5472 Tage WeltenbummlerRocket ist meiner Meinung nach 3,20-3,80 € Wert

1
14.12.16 12:47
Falls man hier von einem Wert sprechen kann, denn der Laden ist nur mit viel heisser Luft und Phantasie von den Someware Brüdern aufgepumpt worden.  

28336 Postings, 5472 Tage WeltenbummlerBin echt gespannt, ob es den Laden in 2018 noch

14.12.16 12:49
gibt und die Jungs sich neue Dekadente Multimillionäre suchen müssen, die nicht Wissen wohin mit ihren vielen Millionen/Millarden.  

82 Postings, 3591 Tage BuffettolanyDer Kurs von RI unterliegt starken Schwankungen

14.12.16 16:52
und das wird so bleiben. Just Eat und Grubhub sind schon profitabel und es gibt keinen Grund warum das bei Delivery Hero nicht auch bald so sein sollte. Im Moment sind sich noch in der vegetativen Phase erst kurz vor dem Börsengang werden die Kosten reduziert und ein positiver Cashflow generiert.
Der Anteil von Foodpanda am Profit wird imho erst einmal negativ bleiben weil die Software nicht mit der von DH kompatibel ist aber das Potential ist hoch, zu hoch um es der Konkurrenz zu überlassen.  

2112 Postings, 3428 Tage lordslowhandfür 18,28

15.12.16 18:04
hab ich mir gestern einen kleinen Nachschlag geholt, Durchschnitts-EK auf 22 und ein paar zerquetschte reduziert. Gesamtinvestition aber immer noch "peanuts", würde gerne noch hier und da nachkaufen. Wenn DH aber nun doch in 2017 an die Börse soll, hab ich nichts dagegen  :-))  

46 Postings, 7207 Tage lobbyIch denke wir stehen kurz vor inem Anstieg nach

17.12.16 14:41
oben.
MACD ist nach oben gedreht.
Und wenn man sich den Chart anschaut kann man eine schöne Linie ziehen die hoffentlich bald nach oben durchbrochen wird.
Ich bin dabei!
MFG  

1035 Postings, 6197 Tage noxxDelivery Hero Bewertung

1
17.12.16 16:09
Da bin ich mal gespannt zu welcher Bewertung die an die Börse gehen. Von den durchgeführten Bestellungen und vom Potenzial ist Delivery Hero jetzt wesentlich potenter als Grub Hub und Just Eat. Zudem wachsen die zum Teil doppelt so schnell wie die beiden Konkurrenten. Einzig ernst zu nehmender Konkurrent ist z. Zt. Ubereats, die sich aber erst im Aufbau befinden und auch erstmal nur etablierte Märkte ansteuern. Die werden sich auch in vielen Märkten nicht sofort bemerkbar machen, da das Potenzial oft für mehrere Player groß genug ist und die Märkte von einer Marktsättigung weit entfernt sind.
Ich würde mal von 5 Mrd. EUR + ausgehen.  

57 Postings, 3017 Tage Stratego09Finanzierungsrunde hellofresh

19.12.16 23:46
Immer wenn man bei rocket denkt, es geht aufwärts, dann kommen wieder negative Nachrichten. Innerhalb von nur 2 Wochen ist der ltv erst durch den Verkauf von foodpanda um 200 Mio gefallen und nun reduziert er sich im Zuge der finanzierungsrunde bei hellofresh um weitere 400 Mio. Sollte der wertverfall von der Börse nicht ohnehin schon antizipiert worden sein, könnte die Aktie morgen durchaus nochmal Richtung 17 gehen.  

3011 Postings, 3169 Tage zwetschgenquetsche.wie kommst du darauf stratege

20.12.16 09:06

1035 Postings, 6197 Tage noxxAbwertung

20.12.16 19:27
Stratege hat Recht. Bisher wurde Hellofresh in der LPV Übersicht von Rocket mit mehr als 2 Mrd. EUR bewertet. Es kommt also einer Abwertung des Hellofresh Anteils gleich. Aber eine Bewertung von 2 Mrd. ist ja auch schon ein Wort. Also kein Grund Trübsal zu blasen.  

17838 Postings, 7032 Tage ScansoftLetztlich ist es ja

1
21.12.16 13:34
das Hauptproblem von Rocket am Kapitalmarkt. Weshalb solle ich auf den NAV einen Aufpreis zahlen, wenn der Wert der Beteiligungen dauernd schrumpft. Aufpreise zahlt man nur, wenn man mit positiven Überraschungen rechnet, bei Rocket häufen sich aber die negativen.

14274 Postings, 4987 Tage crunch timeKurs wirkt seit Tagen sehr gedeckelt

21.12.16 22:39
im Bereich 19,00/10. Will man den Kurs Richtung Jahresende jetzt noch weiter in einer engen Seitwärtsrange halten (im Zuge von Window Dressing?) oder kommt hier doch nochmal die nächsten Tage wieder etwas mehr Bewegung rein?  
Angehängte Grafik:
chart_free_rocketinternet.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_free_rocketinternet.png

82 Postings, 3591 Tage BuffettolanySeit etwa einem Jahr hat sich die Strategie von

22.12.16 08:58
RI verändert. Es wird nicht mehr so wild investiert sondern nur noch hier und da etwas optimiert oder Kapital verteilt oder bestenfalls erhöht aber nur soweit es benötigt wird. Mit anderen Worten es wird gespart.

1732 Postings, 4129 Tage LillelouSparen stzatt Vollgas

22.12.16 09:40
Bei HF führte die letzte Finanzierungsrunde zu einem LPV von 2,6 Mrd. Euro. Ob realistisch oder nicht. Dabei besaß RI 55,6% Nun ist die Bewertung 2Mrd pre-money also 2,1 after money und RI besitzt noch 53%. Von 56% * 2,6mrd auf 53% 2,1mrd dann werden wohl wieder ein paar Abschreibungen kommen. Sind nur ca. 250 bis 300 Mio Euro. Aber bei solch hochgegriffenen Bewertungen kann man das sicherlich verschmerzen. Das der Aktienkurs nicht stärker nachgegeben hat, zeigt, dass viele Aktionäre bereits mit einem geringen Wert für HelloFresh gerechnet hatten.  

82 Postings, 3591 Tage BuffettolanyDie Bewertungen sind ja nicht

22.12.16 13:36
In Stein gemeißelt und können genauso wieder in die Höhe schießen wie sie in den Abgrund gefallen sind.

2112 Postings, 3428 Tage lordslowhandsie können, aber sie tun es nicht.

22.12.16 15:41
Der Boden ist erst erreicht wenn eine Firma den Börsengang schafft.

Wir können nur hoffen, dass den Samwers nicht vorher die Luft ausgeht und sie irgendwann mal die damalige Arques kopieren....  

4751 Postings, 3149 Tage BaerenstarkEs wird einen Börsengang geben meiner M. nach

1
27.12.16 12:08
Vor kurzem ist Takeaway an die Börse gegangen und das relativ erfolgreich....und die Aktie von Takeaway hält sich und bricht nicht ein.....

Takeaway erwartet einen Umsatz von gut 50 Millionen bei einem Verlust von gut 10 Millionen Euro und hat eine Bewertung von über 1 Milliarde Euro....

Das ist der Preis den Investoren momentan bereit sind zu zahlen weil es ein MEGA Zukunftsgeschäft ist....

Delivery Hero an denen Rocket Internet mit 40% beteidigt ist setzt in 2016 geschätz ca. 300 Millionen um und soll in den letzten Monaten 2016 auf Gesamtkonzernebene profitabel wirtschaften...Sie wachsen um 50% pro Jahr bisher....

Also bedeutet ein 6facher Umsatz dessen was Takeaway umsetzt auch gleichzeitig eine sechsfache Börsenbewertung?

Das ist die Frage aber es wird über 3,5 - 6,5 Milliarden Börsenbewertung angedacht das würde für Rocket Internet ein Wert von 1,4 - 2,6 Milliarden machen durch die 40% Beteidigung....

Rocket Internet hat noch eine Beteidigung Hellofresh welche im selben Lieferfoodbereich tätig ist und vor kurzem eine neue Investorbeteidigung bekommen hat. Diese bewertet den Konzern mit 2,88 Milliarden Euro was bei einem möglichen Börsengang auch über locker 3 Milliarden gehen würde....An Hellofresh ist  Rocket Internet mit jetzt 53% beteidigt....

Also ich bin der festen Meinung das durch den Börsengang von Takeaway die beiden Beteidigungen sehen das die Zeit reif ist für einen Börsengang. Wenn jetzt die Börsen zu Jahresanfang "nicht einbrechen" wie dieses Jahr sondern stabil bleiben oder sogar gut laufen wird es mindestens 1 Börsengang von den beiden geben....

Ich glaube das Delivery Hero den Börsengang binnen der nächsten 3 Monate starten wird denn die haben sich in den letzten Monaten aufgehübscht durch Abstoßen unrentabler Bereiche und Standorte usw. um profitabler zu werden....

Hier mal ein paar Berichte :

http://boerse.ard.de/aktien/...internet-noch-fliesst-das-geld100.html

http://ngin-food.com/artikel/delivery-hero-sechs-milliarden-bewertung/

1732 Postings, 4129 Tage LillelouBitte noch einmal genau recherchieren

27.12.16 21:11
HF ist bei der letzten finanzierungsrund mit 2 mrd pre money und 2,085 after money bewertet worden. Entsprechend wird RI abschreibungen auf diese Beteiligung zum 31.12.2016 vornehmen müssen.  

4751 Postings, 3149 Tage Baerenstark@Lillelou

27.12.16 21:32
Entschuldige da hast du recht und ich habe ein Rechenfehler gemacht sorry....

Mit den 2 Milliarden hast recht aber warum sollte RI deshalb jetzt Abschreibungen vornehmen?

Woher weiß du denn wie hoch HF bei RI in den Büchern steht?

Die Börse bewertet ja nur einen Bruchteil von den was die Beteiligungen von RI wert sind ansonsten stünde RI bei mindestens 40 Euro und nicht unter 20 Euro....

United Internet weiß schon ganz genau weshalb Sie Ihre gut 8%ige Beteiligung an RI nicht veräußern ;-)  

1732 Postings, 4129 Tage LillelouBewertung von der website

27.12.16 21:53
RI hat nach der letzten finanzierungsrunde von HF die Bewertung hochgezogen und dafür natürlich auch schon kritik bekommen. Die entsprechende info kann man auf der website von RI in der lpv übersicht sehen. Rubrik investors dann lpv.  

4751 Postings, 3149 Tage Baerenstark@Lillelou

27.12.16 22:15
Na ja finde die einzelnen Bewertungen doch sehr gering wenn ich mir die Zahlen der Unternehmen anschaue und mit Unternehmen an der Börse dann vergleiche....
Bestes Beispiel habe ich on meinem ersten Posting heute genannt..bei DHL

Und wenn Du schon eine Abwertung erwähnst könntest Du auch erwähnen das RI Beteiligungen von mehr als 8 Milliarden im Portfolio hat und zudem 1,6 Milliarde Euro Cash und die MK von RI gerade einmal bei gut 3 Milliarden liegt....also weit mehr als ein Verdoppler.....  

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben