Rocket Internet A12UKK

Seite 66 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.336.544
Forum:Börse Leser heute:363
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 326  >  

2118 Postings, 3432 Tage lordslowhandcrunch time, was willst Du eigentlich?

18.11.16 17:55
Die Schlüsse, die Du da aus einem wie auch immer gearteten und angeblichen Personalabbau ziehst, sind genauso spekulativ wie meine Hoffnung, irgendwann mal meinen EK von 26 Euro wiederzusehen. Kann sein, kann auch nicht sein.

Wenn Du nun so von den Jungs vom MM überzeugt bist, bitte sehr, geh doch short.

Ich sehe das erstmal ganz nüchtern. Selbst wenns stimmt: Personal-Abbau, insbesondere im "Wasserkopf" Verwaltung, hat noch nie einem Aktionär geschadet. Ob das nun 20 sind oder 220 (und Harz-4-Fälle werden die allesamt nicht werden). Nicht einmal der angebliche "Strategie-Wechsel" würde mich schrecken, wenn er denn mit einer massiven Kostenersparnis einherginge.

So. ich denke, dass ich zu diesem Thema nichts mehr zu sagen habe. Wünsche ein entspanntes WE!

1035 Postings, 6201 Tage noxxAlles Quatsch

20.11.16 13:44
Man sollte vor den nächsten Zahlen zugreifen. Dann wird man nachvollziehen können wo die Reise hin geht. Und ich bin mir recht sicher, dass bald die Richtung geändert wird. Bis Ende 2017 sind hier locker 100% drin.  

1732 Postings, 4133 Tage Lillelou@ noxx

21.11.16 12:03
Fragt sich nur in welche Richtung ;-)  

1528 Postings, 3299 Tage OTF_Ziemlich riskant hier vor den Zahlen einzusteigen

22.11.16 11:43

1732 Postings, 4133 Tage LillelouGFG k...t schonmal ab

1
23.11.16 11:07
Bei einem Umsatz für Q1-Q3 YTD von 705,7m€ ein EBITDA Verlust von 99,8m€
In Q3 249,9m€ bei EBITDA von 32,3m€ ergo liegt die EBITDA Marge YTD bei 14,1% während Q3 bei 12,9% liegt. Bei dem deutlichen Umsatzanstieg in Q3 gegenüber Q1-Q2 hätte ich noch eine besseres Ergebnis erwartet. Und da dieses nicht eingetreten ist, wird wohl deutlich dass zum einen eine weitere Margenverbesserung nur mit deutlich höheren Umsätzen möglich ist, die aber nur mit deutlich steigenden Vertriebsaufwendungen erreicht werden können. Aber gerade hier wurde und wird wohl eher gespart werden müssen in Zukunft. Dazu kommt, dass das Umsatzwachstum deutlich niedriger geworden ist.

Es wird noch einige Beteiligungen geben, die im Rocket Portfolio schlummern und nicht die gewünschten Ergebnisse erreichen.  Home24 ist nur ein Beispiel, weitere werden folgen und Abwertungen werden notwendig. Am Ende ist es alles Onlineeinzelhandel und wenn man bedenkt, dass beispielsweise Otto genau das Gleich macht und mit seinen vielen Mrd Onlineumsatz auch kein vielfaches an Unternehmenswert hat sollte man sich wirklich die Frage nach der Richtigkeit dieser schwindelerregenden Umsatzmutiples bei den RI Beteiligungen stellen.    

2223 Postings, 3231 Tage Werner01Lillelou

1
23.11.16 11:41
Ich kann Deine Logik nachvollziehen.
Ich frage mich nur wie Dommermuth rechnet, wenn er erwartet dass UI in Q4 keine weiteren Abschreibungen auf RI mehr machen muss.
Ich fürchte so lange kein Hinweis da is das Geldverbrennen deutlich nachlässt wird der RI Kurs weiter absaufen und mit ihm der UI Kurs.  

1732 Postings, 4133 Tage LillelouDie Frage ist ja was RI daraus macht.

23.11.16 13:15
Wenn man der Meinung ist, es läuft bei GFG dann behält man den Wertansatz bei. Aber irgendwann muss man die Hosen herunter lassen. Das RI bei der letzten KE nicht mehr mitgegangen ist obwohl Kohle genau da ist zeigt doch, dass man die Bewertung der Wert und damit den wert der KE für zu hoch ansieht. RI kann im Moment nur hoffen dass irgendein Dummer nicht Dommermuth kommt und Hellofresh kauft! Aber das will auch niemand tun. Der Konkurrenzkampf auf diesem Markt ist knüppelhart und gleiches gilt für DH. Wir werden sehen wo die Reise hingeht aber man muss das Jahr 201 du den Abschluss abwarten. Einen lukrativen Deal hat RI in 2016 jedenfalls nicht gewuppt!      

14277 Postings, 4991 Tage crunch time@ Werner01

23.11.16 13:34
".. Ich frage mich nur wie Dommermuth rechnet, wenn er erwartet dass UI in Q4 keine weiteren Abschreibungen auf RI mehr machen muss..."
===================
Na ja, "rechnet" bedeutet hier eher "hofft". Kursverlauf von RI heute mal wieder unterirdisch. Dommermuth/UI hat ja viele börsennotierte Beteiligungen im Portfolio, die aber ständig weiter an Wert verlieren ( schau dir neben RI auch mal Tele Columbus an oder Drillisch und die Preise die UI mal dafür zahlte), so daß Dommermuth vielleicht auch etwas den Überblick verliert über die seine ganzen überteuerten Zukäufe in Milliardenhöhe, die aber seit geraumer Zeit nur hunderte an Mio. Wertverlust bringen. Schau dir mal den wegbrechenden UI Kurs an. ( http://www.ariva.de/chart/images/...H0~I1~L1~w440x420~VCandleStick~W0 ). Da sieht man was der Markt wirklich von "Rechnungen" eines Dommermuths hält. So manches erträumtes Unicorn wird am Ende als Bleiente stranden. Und scheinbar hat RI eine cashverbrennende Entenzucht anstatt einer ipo-generierenden Klon-Bude.  
Angehängte Grafik:
chart_week_rocketinternet.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_week_rocketinternet.png

14277 Postings, 4991 Tage crunch timeder Motor stottert immer stärker...

23.11.16 18:11

Online-Modehandel macht Kummer. Kursreaktion heute als verständlich.

Online-Modehandel : Rocket Internet: Motor der Global Fashion Group stottert, Preisdruck steigt - 23. November 2016 - http://www.it-times.de/news/...oup-stottert-preisdruck-steigt-121195/ "... Die Global Fashion Group S.A., eine wesentliche Beteiligung der Rocket Internet S.E., hat heute Zahlen (exkl. veräußerte Sparte Jabong) für das dritte Quartal 2016 vorgelegt. Dabei verlangsamte sich das Umsatzwachstum der Online-Mode-Unit Global Fashion Group (GFG) weiter. Nach Unternehmensangaben nehme auch der internationale Preisdruck im Online-Handel weiter zu und das makroökonimische Umfeld verschlechtere sich bei den GFG-Units Dafiti, Lamoda und Namshi ....Die nach Umsatz größte Mode-Unit von GFG war Dafiti mit einem Umsatz im dritten Quartal 2016 von rund 80,1 Mio. Euro. Allerdings ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum hier um 0,9 Prozent zurück.....Im April 2016 hatte die Global Fashion Group eine weitere Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 330 Mio. Euro abgeschlossen. Investoren sind unter anderem Rocket Internet und die Kinnevik Gruppe

2118 Postings, 3432 Tage lordslowhandwenn ich auf Mode setzen wollte

1
24.11.16 12:52
könnte ich mir besser Gerry Weber ins Depot holen, die kriegen ihre Kosten deutlich schneller in den Griff.
Meines Erachtens eine falsche Entscheidung, Fashion als eines der Hauptstandbeine zu stärken. Der Trend zum Onlinekauf ist längst vollzogen, Umsatz-"Explosionen" sind hier nicht mehr zu erwarten.  

1035 Postings, 6201 Tage noxx@lordlowhand

25.11.16 20:38
Über welche Aktie sprichst Du. Rocket hat nicht allzuviel mit Mode zu tun. Mode nimmt hier nicht einmal 1/10 des Geschäfts ein. Übrigens kann man nach den Zahlen der GFG doch wohl etwas positiver gestimmt sein. Insbesondere da Kinnivek die GFG inzwischen um 30% höher bewertet als Rocket.  

2223 Postings, 3231 Tage Werner01@noxx

26.11.16 10:47
Zu der GFG  Bewertung, die du angesprochen hast:
Hast Du da gerade konkrete Zahlen zur Hand?  

4701 Postings, 5172 Tage AlibabagoldExpertentreffen Start-ups

26.11.16 19:20
Ob Rocket Internet bei dem Expertentreffen in München auch dabei ist?

www.baystartup.de/termin-detail.html?termin_id=918

1. Fachkonferenz Start-up Kooperation
Kann mir gut vorstellen, dass hier einige Investoren neue Geschäfte machen!

1035 Postings, 6201 Tage noxx@werner01

1
26.11.16 23:48
Schau einfach selbst mal bei kinnevik vorbei. Die haben ihre bewertung der gfg per Ende September auf der Homepage.  

1831 Postings, 5425 Tage eckert1Für mich

30.11.16 08:27
ist Rocket Internet eine Rakete, die nie abheben wird!

Die Bewertung ist sehr hoch, dabei werden Millionen€ jedes Jahr verbrannt.

Da gibt es andere deutlich bessere Unternehmen,die bereits Gewinne schreiben z.B. Zalando, Scout 24...

128 Postings, 4336 Tage Kon_KSBald startet die Rakete ;)

30.11.16 09:56
wo soll die Bewertung den so "hoch" sein???

Marktkapitalisierung derzeit ca. 3 Milliarden Euro. Rocket hat allein Barmittel von derzeit ca. 1,6 Milliarden Euro. Und alleine die Beteiligungen von HelloFresh, Foodpanda und Delivery Hero sind schon locker einige Milliarden Wert.

Außerdem sind die Verluste deutlich verringert worden. Erstmal abwarten wie das vierte und wichtigste Quartal im Jahr verlaufen wird. Dann kann eine bessere Abschätzung gegeben werden.

Noch was: In Ländern, in denen Lieferdienste (lieferheld, lieferando und pizza.de) profitabel sind, sind Renditen von 50 % drinne.  

102 Postings, 4094 Tage DannyKDer Verfall wird weiter gehen

1
30.11.16 14:39
Leider wird das nichts mit Rocket. Die Bewertungen der genannten Start-Ups sind Traeumerei. Es haben sich halt sehr viele durch den Samwer Talk blenden lassen.  

14277 Postings, 4991 Tage crunch time@ Kon_KS

01.12.16 12:28

Der Cashburn geht stetig weiter und weitere Wertkorrekturen werden kaum ausbleiben angesicht der weiterhin bestehenden aufgehübschten Phantasiebewertungen mit denen die Beteiligungen in den Büchern stehen.  => 02. September 2016 - Nach Millionen-AbschreibungAnleger fliehen aus Rocket-Internet-Aktie http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Internet-Aktie-article18553561.html "....Der Verlust summierte sich im ersten Halbjahr auf 617 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vorjahr hatte Rocket den damaligen Daten zufolge im ersten Halbjahr einen Verlust von 45,9 Millionen Euro ausgewiesen. ....Im April wurde auch bekannt, dass im Zuge der Finanzierungsrunde die GFG von Rocket nur noch mit einer Milliarde Euro bewertet würde, anstelle von drei Milliarden Euro zuvor. Deswegen nennen die Analysten von Jeffries die Abschreibungen auch keine komplette Überraschung. Allerdings werfen sie ein Licht auf die Bewertungsmethode von Rocket Internet. Eine ihre größten Sorgen, erklärten die Jeffries-Analysten, sei die "zu zuversichtliche Bewertungsmethode" von Rocket Internet.

28336 Postings, 5476 Tage WeltenbummlerJa, ich sehe auch Ziele von 5-6 € und kein Land in

01.12.16 12:30
sicht. Da haben die Someware Brüder sich in den Speck eingerichtet.  

2118 Postings, 3432 Tage lordslowhandauch wenn du Recht hast,@crunch time,

02.12.16 18:28

die Zahlen sind 3 Monate alt.

Da zitiere ich mal lieber aus den Q3 Zahlen vom 30.11.:
(https://www.rocket-internet.com/investors/financial-information)

HelloFresh, der weltweit führende Kochbox-Lieferant, erzielte in 9M 2016 einen NettoUmsatz in Höhe von 438 Millionen Euro – ein Plus von 121,3% im Vergleich zum Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich im selben Zeitraum um 11,1 Prozentpunkte auf -15,1%.

DAS sind Zahlen, die mir Angst machen. Den Umsatz mehr als verdoppelt, aber den Verlust nicht einmal halbiert!

2118 Postings, 3432 Tage lordslowhandund jetzt will auch noch McDoof ausliefern -

05.12.16 01:18
und sicher nicht mit Hilfe der Samwer-Brüder!  

128 Postings, 4336 Tage Kon_KSWarum???

06.12.16 09:13
Kinder, hört doch auf so einen Bullshit zu schreiben... Manche verstehen das Online Marketing Business wirklich nicht. Erinnert mich als Vural Öger bei Höhle der Löwen saß und alles schlecht gemacht hat, was Digital war bzw. was er nicht verstand.

Bezüglich McDonalds Lieferservice: http://www.gruenderszene.de/allgemein/...eliveroo&ref=rotationbox

Da steht: "Foodora und Deliveroo liefern jetzt McDonalds-Burger"

Foodora gehört zu DeliveryHero und DeliveryHero wiederum gehört zu 39 % Rocket Internet ;)

Foodora´s Gebüren betragen in etwa 30 % vom Verkaufspreis - bei McDonalds wirds wahrscheinlich etwas weniger..  

2118 Postings, 3432 Tage lordslowhandLieferservice

06.12.16 09:36
und das System "Kochbox" - sind nach meinem Verständnis unterschiedliche und damit konkurrierende Unternehmen, oder?
Wenn jetzt neben den örtlichen "Griechen" und "Italienern" auch noch die großen Fastfood-Ketten ausliefern, dürfte das für die Umsatzausweitung der "Kochbox" (die ja nicht in der Gastronomie nebenan ausprobiert werden kann) ein Problem sein.

Falls ich da schief liege, lasse ich mich gern belehren. Aber @KON: "Bullshit" u.ä. Bezeichnungen oder wirre Vergleiche mit Pleite-Löwen sind schlcht und einfach unsachlich. Lass es einfach. Danke.  

128 Postings, 4336 Tage Kon_KS...

06.12.16 10:17
Kochboxen und Lieferservice stellen keine Konkurrenz zueinander dar. Angesprochen werden sollen unterschiedliche Zielgruppen bzw. zu unterschiedlichen Zeiten. Grob könnte man sagen:
- Hippstar = Kochboxen
- Leute mit wenig Geld/ Faule Leute/ Hartz 4 Empfänger seit Beginn der Erwerbstätigkeit = Lieferservice

Kochboxen haben noch ein ungeheures Potential, was m.M. noch nicht annähernd ausgeschöpft ist - mir fallen ein paar Ideen ein... Auch darf man nicht vergessen, man selber bzw. Deutschland ist nicht Mittelpunkt der Welt. In anderen Teilen der Welt und Europa sieht es mit der Esskultur und der Bereitschaft für gutes Essen mehr Geld auszugeben vollkommen anders aus.

Ich war früher selber so, und habe immer gedacht "warum sollte jemand dafür so viel Geld ausgeben. Das wird nie und niemer funktionieren" Schau dir mal die Info-Kurse an, die im Internet verkauft werden. Es gibt so viele Deutsche-Fitnessyoutuber, die damit Millionen im Jahr machen und Kurse für 299,00 € verkaufen und die Leute kaufen es wie verrückt.

Hast Du schon mal die Lieferpreise bei BurgerKing bzw. McDonalds gesehen?? Die liegen nochmals einen Stück höher als im Laden. Zu dem Preis kann ich mir gleich eine Kochbox liefern lassen, die darüberhinaus auch noch Gesund ist und Spass bereitet. Spass in dem Sinne, da ich mal ein neues Gericht probiere und mit meiner Lebenspartnerin bzw. Freunden zusammen koche. Und das sagt jemand, der letzte Woche bei BurgerKing, McDonalds, Döner- und der Currywurst Bude war ;)

Das Wort Bullshit war extra so hart gewählt, weil wegen der Passage "und sicher nicht mit Hilfe der Samwer-Brüder!". Ich reagiere halt auf Lügen - ob bewusst oder unbewusst - nicht freundlich. Mich nervt es halt nur jeden Tag irgendwelche bewusst oder unbewusst gefälschten Sachen lesen bzw. hören zu müssen.

Wie gesagt, Rocket Internet hat eine Marktkapitalisierung von derzeit ca. 3 Milliarden Euro und dem gegenüber stehen:

- Barreserven von ca. 1,6 Milliarden (zuzüglich Barreserven der Unternehmen, an dennen Rocket beteiligt ist).
- ca. 39 % Beteiligung an Delivery Hero
- ca. 1/3 Beteiligung an Hello Fresh
- Beteiligungan foodpanda
- Beteiligung an GFG (Mode e-Commerce)
- Beteiligun an Westwing und Home24
- Viele weitere größere und kleinere Beteiligungen (> 50 ???)

Es gab in den letzten sechs Monaten größere Wertbereinigungen. Auch steigt der Umsatz, zum Teil sehr stark, bei den einzelnen Unternehmen und die EBITA verbessert sich ständig. Warum bitteschön sollte Rocket Internet bald unter zehn Euro Wert sein????

Zu HelloFresh. Ja HelloFresh macht noch Verluste. Aber die sind extrem stark am wachsen. Und Wachstum kostet nun mal Geld. In Amerika haben die das Verstanden in Deutschland leider noch nicht. Die  Umsatzerlöse  stiegen   von  Mio. EUR 198  zu Mio. EUR 438 (Vergleich: 30. Semptember 2015/ 2016) Wenn es so weiter geht, schafft HelloFresh vielleicht mit etwas Glück einen Umsatz von über einer Milliarde und eventuell Break-Even...  

2118 Postings, 3432 Tage lordslowhandnoch mal Hellofresh @Kon

06.12.16 11:19
mit Umsatz verdient man kein Geld.
Ich schicke mal voraus, dass ich diversifiziere und nicht bei jedem Invest jede Quartalsmitteilung auf das Komma genau überprüfe (das auch zum Thema "Lügen").
Trotzdem kann ich sicher davon ausgehen, dass HF erst dann nachhaltig in die Nähe des Break-Even kommt, wenn die Umsatzausweitung durch Neugründungen abgeschlossen wird und die Konsolidierung der bestehenden Filialen in den Mittelpunkt rückt.
Wie auch immer - auch eine erneute Umsatzvermehrung um mehr als das Doppelte muss nicht automatisch zu einem break even führen. Selbst ein positives EBITDA  bedeutet nicht automatisch Profitabilität, das muss ich Dir nicht erzählen.
Zusammengefasst: ich bin und bleibe optimistisch und investiert, aber ein nochmaliges Absacken (auf 15 oder gar 12€ in 2018)  halte ich nicht für ausgeschlossen, solange RI bis dahin nichts an die Börse bringt. Ich persönlich würde solche Preise nutzen, um meinen EK von 26 zu drücken und einfach Ruhe bewahren  :-)  

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben