Optionshandel mit einem 10.000€ Echtgeldkonto
In Summe liegt die Kombi nur leicht im Minus. Und der SC hat immer noch 1€ Zeitwert aufzuweisen. Daher ist selbst hier kein Grund zur Panik angbracht.
;)
Dann geht ja schneller mit der Million :-))))
Das Dashboard enthält unter anderen die folgenden Tabellen
- Gesamtergebnis pro UL - Invest, Realisiert SC/LC , Offen, G/V Offen, Rendite über alles
- Detailergebnis Short - Für jeden Monat pro UL realisierte G/V
- Summe Short pro Monat - Auswertung aller Trades, Trefferquote, Profitfaktor
- Summe Long pro Monat - Auswertung aller Trades, Trefferquote, Profitfaktor
Ist es in der jetzigen Marktphase nach dem heftigen Daxabsturz nicht sinnvoller mit SP und LP zu arbeiten? Auf lange Sicht haben Aktienmärkte doch eine positive Rendite (wenn man mal von Japan absieht). Insofern ist doch die Wahrscheinlichkeit eigentlich größer, dass PUTs verfallen, als dass dies CALLs tun, oder? Vor allem nachdem nun der Markt massiv gefallen ist, sehe ich die Gefahr, dass deine SC in den nächsten Monaten in den Verlust laufen und der LC das nicht vollständig kompensieren wird.
Wäre es da nicht doch sinnvoll ein wenig nach dem DAX Trend zu schauen? Klar kann der Dax noch weiter fallen, aber nach dem Jahresstart...
Trenddefinition ist nicht trivial, auch wenn man es sich einfach machen könnte und es ggf. auch für das Vorhaben reichen würde. Wenn man da aber an der Trendwahrnehmung rum zu pfuschen anfängt, kommt man ggf. in die Teufeldküche, die den ganzen Handelsansatz in Frage stellt.
Ich denke, in letzter Konsequenz geht es darum, einen einfachen Handelsansatz zu finden, der einfach nur robust ist. Das heißt: in guten Phasen verdient man Geld und schlechten verliert man keins oder wenig. Über Trends oder Marktphasen macht man sich im Idealfall erst gar keinen Kopf, da man diese ohnehin nicht voraussehen kann und nur den aktuellen Status Quo sieht.
In deiner Variante ist auf lange Sicht die Wahscheinlichkeit, dass SP's profitabler als fernsehers SC's sind, wohl in der Tat größer. Dafür fundieren deine LP's wirklich bloß wie eine Absicherung, die keine Zukunft in deiner langfristigen Sicht der Märkte hat. Die LC's von fernseher, sind Absicherung und ernst zu nehmende Chance zugleich. Dass macht die geringere Wahrscheinlichkeit, dass seine SC's wirklich verfallen wieder wett.
Es ist nicht richtiger oder falscher. Das ist bloß nicht sein Handelsansatz.
Ich selber bin seit jeher auf steigende Märkte ausgerichtet und habe mich mit den fallenden Märkten noch nicht so sehr beschäftigt. Das Thema auf beiden Seiten PMCCs zu verkaufen ist auf jeden Fall eine spannende Sache. Momentan kann ich mit meinem Depot keine neuen Versuche in der LP/SP Richtung starten. Sobald durch Stillhalterprämien wieder etwas Liquidität vorhanden ist, denke ich aktiv darüber nach einen Testballon in einem einzelnen UL zu starten. Hier kann man dann sehen wie dich ein LC/SC + LP/SP gegen einen reinen LC/SC schlagen.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr über die überaus fruchtbare Diskussion hier. Ich denke das alle Beteiligten daraus viel lernen können.
Zuerst einmal kann man feststellen, das der nackte SC einen Verlust von ca. 85% eingefahren hat. Diese nackte Position hätte man schliessen müssen. Der Zeitwert des SC beträgt immer noch 312€. Diesen hätte man beim Schliesen des nackten Calls zurückkaufen müssen.
Bei der Kombi ist in Summe nur ein kleiner Verlust angefallen. Diesen wollen wir natürlich einnehmen in dem wir den SC offen lassen. Wäre Gestern Verfall gewesen, dann wäre die Short Position 1,30€ wert anstatt 2,34€ mit den 5 Wochen RLZ.
Dieses Scenario Verfall am BE ist für die PMCC Kombi ein sehr schönes. Die Schort Seite wurde quasi mit PlusMinus Null geschlossen. Die Long Seite hat durch die Kurssteigerungen einen Gewinn eingefahren und ist gleichzeitig in Richtung ATM gewandert. Im Folgemonat kann jetzt ein neuer SC geschrieben werden indem der Strike von 14,00 auf 14,50 erhöht wird und gleichzeitig eine höhere Stillhalterprämie eingenommen werden.
In #34 wurde bei einem DAX von 9090 die folgende Kombi geöffnet.
10.02.16 @9.090 Verkauf open 5 ODAX CALL FEB16 9.100 zu 171,70€
10.02.16 @9.090 Kauf open 5 ODAX CALL DEC17 9.400 zu -1067,70€
Zur Zeit notiert der DAX bei ca. 9.190. Obwohl der DAX ca. 100 Punkte gestiegen ist, kostet der SC gerade einmal 10 Punkte mehr. Der Rest wurde vom Zeitwert aufgefressen. Auf der LC Seite ist der Zeitwertverfall nur minimal. Die Option hat sich um ca. 80 Punkte verteuert. Aktuell beträgt der ZW des SC immer noch ca. 100 Punkte, die bis Freitag verfallen.
Was ausserdem interessant ist, dass Du das Verhalten der Optionen bei ITM und OTM Scenarien studieren kannst.
Bei Eröffnungskosten von ca. 9.000€ hätte man dieses sogar mit dem 10.000€ Echtgeldkonto testen können ;-)
Irgendwo muss doch der Haken noch sein, sonst würden ja auch alle Banken, Finanzdienstleister damit stetige Renditen erwirtschaften, oder? Das Kleinanleger sich eventuell scheuen an der EUREX zu handeln und vor allem Positionen Short zu verkaufen - ok, aber Banken und Finanzdienstleister? Das wäre doch deren täglich Brot...
Also gehen wir dem Traum von einem stetigen Einkommen aus der Stillhalterprämie hier weiter als Feldversuch nach und schauen mal...
Daraus erkenne ich aber in dieser Ansicht nicht, dass sich die Marginanforderungen aufheben, du???
*** ACHTUNG PAPER TRADING **** - nicht, dass hier noch jemand auf die Idee kommt, ich hätte 889,809 EUR auffa Bank ;)
Irgendwo muss doch der Haken noch sein, sonst würden ja auch alle Banken, Finanzdienstleister damit stetige Renditen erwirtschaften, oder?
Ich fürchte nein ;-) Genau das tun die Banken. Sie emittieren Optionsscheine. Diese werden über Optionen abgesichert. Anstatt direkt mit Optionen Geld zu verdienen, machen sie das mit den Optionsscheinen. Hier können sie noch mehr Geld verdienen. Denn im Gegensatz zu Optionen, wo der Markt geregelt ist tritt die Bank gegenüber den Käufern der OS als Gegenpart an. Hier kann dann schön an den Kursen manipuliert werden.
An der Marginanforderung für das Beispielskonto beträgt derzeit Null. Man sieht das die Marginanforderung der DAX Position -3.500€ beträgt. In der Tat ist das Risiko der Kombination in den Verlust zu geraten gleich Null. Steigt der DAX extrem so steigt der ZW des LC deutlich stärker, als die 300 Punkte Lücke bei den Strikes.
Bei einem Echtgeldkonto bei IB würde im Fall von stark steigenden Kursen die Marginanforderung für den SC steigen und die Position irgendwann bei "Mangelnder Deckung" zwangsliqiudiert. Obwohl Deckung durch den LC vorhanden ist.
Bitte berichtigt mich, wenn das nicht der Fall ist.
Ich bin immernoch skeptisch...