Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 5809 von 7958
Neuester Beitrag: 13.08.25 14:12
Eröffnet am:05.11.12 08:09von: permanentAnzahl Beiträge:199.936
Neuester Beitrag:13.08.25 14:12von: KatjuschaLeser gesamt:41.953.278
Forum: Leser heute:12.265
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 5807 | 5808 |
| 5810 | 5811 | ... 7958  >  

80400 Postings, 7769 Tage Anti LemmingDie Gastro stöhnt ebenfalls

2
08.01.22 16:58
Der Besitzer meines Stammcafes, ein Portugiese, sagt, dass bei 2G+ kaum Leute kommen werden. Bei einem Lockdown würde er wenigstens staatliche Unterstützung erhalten.  

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo SilbersteinGenau deswegen

1
08.01.22 17:07
machen sie ja keinen Lockdown für Gastro. Gefickt eingeschädelt.

Ich hoffe, dein Portugiese macht nun Montags Spaziergänge an der frischen Luft. Tut gut für Körper und Geist.  

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo SilbersteinReihe: I told you

2
08.01.22 17:17
Wie ich schon immer predigte: Wer Daten erzeugt, der muss damit rechnen, dass der Staat seine gierigen Griffel danach steckt.

Wer Luca installiert hat ist selbst schuld. Ich nutze grundsätzlich keine solchen Datenschleudern auf dem Handy. Den Staat geht es nichts an, wo ich verkehre. Formular ausfüllen als Donald Duck und das muss reichen.
Die Polizei Mainz hat auf der Suche nach Zeugen eines Todesfalls unrechtmäßig auf Daten der Luca-App zugegriffen. Das Unternehmen verurteilte den Missbrauch – die Staatsanwaltschaft entschuldigte sich bei den Betroffenen. Mehr im Liveticker.

80400 Postings, 7769 Tage Anti Lemming# 206

1
08.01.22 17:22
So genau hatte ich die Regeln nicht studiert, weil meine Strategie sein wird, Restaurant in den nächsten Monaten ohnehin zu meiden.

Es ist aber wirklich Schwachsinn, für das Personal weniger rigide Regeln anzusetzen als für die Besucher.

------------------------

Was offenbar abgeht: Die Regierung sorgt sich, dass massenhafte Omikron-Infektionen zum "Überlaufen" der Krankenhäuser führen. Omikron ist zwar harmloser und verursacht weniger Einweisungen, aber die schiere Menge machts. Wenn plötzlich 10 x so viele infiziert sind, dann entsteht selbst dann ein doppelt so hoher Andrang in den Spitälern, wenn Omikron nur 5 x schwächer wirkt. Hinzu kommen Ausfälle bei Krankenhaus-Personal selbst.

Da der maßgeschneiderte Omikron-Impfstoff, der auch wieder wie bei Delta zu 95 % vor Ansteckung schützt, frühstens im März/April zur Verfügung steht, muss also eine schnelle Notlösung her.

Diese Notlösung lautet: Wir impfen alle noch einmal (zum 3. Mal), weil dann die Antikörper-Spiegel zumindesten für 10 Tage wieder auf hohes Niveau steigen. Auch wenn die Wirkung nur 2,5 % ist - also im Schnitt nur jeder 40. Alt-Impfstoff-Antikörper ein Omikron-Virus außer Gefecht setzt (was übrigens bedeutet, dass die anderen 39 "durchkommen) - dann "sollte" bei einer erneuten Erhöhung des Antikörper-Spiegels zumindest teilweise ein Schutzeffekt eintreten. In Wahrheit kann den niemand kennen, weil es dazu bislang nur lückenhafte Untersuchungen gibt. bei Omikron tappt die Forschung noch immer ziemlich im Dunkeln.

Vorteil für die Regierung: Sie tut (scheinbar) was. Vorteil für die Impfkonzerne: Das Geld fließt weiter. Vorteil für die Gastro: bleibt geöffnet, wenn auch mit Besucherrückgang.

Da die Bevölkerung jedoch den Braten zu riechen scheint, muss sie mit der medizinisch unsinnigen Sonderrechtsregel (siehe schwere Bedenken der Ärzteorganisation Marburger Bund, # 444) "geködert" werden.

"Vornehm Fressen wollen die Leute immer, so kriegen wir sie."

Macron hat die Hosen am tiefsten runtergelassen: Er will die Franzosen regelrecht piesacken.

Viel vernünftiger wäre, die Welle zu strecken, indem Restaurants für einige Wochen geschlossen und Konsumkommerzveranstaltungen ausgesetzt werden, egal wie laut die FDP aufjault.  

73996 Postings, 6276 Tage Fillorkillreihe global population decline

2
08.01.22 17:24
Heute der Blick auf RU. Dort schrumpft die Bevölkerung bislang um roundabout 1 Mio. Ein Viertel davon sind offizielle Coronatote, der Rest inoffizielle. Dieser Quotient für die systematische Verdunkelung der tatsächlichen Coronarisiken seitens der Regierungen entspricht auch dem, was Economist und ourworldindata für die Gesamtwelt ausgerechnet haben*. Fast möchte man von einem globalen eugenischen Monsterprogramm sprechen, das die Gesellschaften von der Last als unproduktiv markierter Menschen 'erlösen' will - mit den Qanon-Irren, dem Anti-Impfmob, den Maskenleugnern und Lockdownkritikern als offene Verbündete des Systems und seiner Eliten.

* https://ourworldindata.org/excess-mortality-covid
Angehängte Grafik:
fie95zgxwamihh0.png (verkleinert auf 13%) vergrößern
fie95zgxwamihh0.png

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo SilbersteinRestaurant in den nächsten Monaten ohnehin zu meid

2
08.01.22 17:28
Ich meide greundsätzlich alles, wo 2G dransteht, weil ich Apartheitsgegner bin. Ausnahme Friseur, das muss leider sein.

Schicker Nebeneffekt: Ich meide Superspreading-Events, weil ich 2G-Läden Omicron rumgeht.

Du kannst "2G" also durchaus als Warnschild lesen. Als Geimpfter ist man ja vor Ansteckung nicht sicher. Nur vor einem schwerem Verlauf. Aber auch einen milden will man nicht haben.  

80400 Postings, 7769 Tage Anti Lemming# 213

1
08.01.22 17:31
Sei doch froh, weil die Russen dann erst recht "Platz ohne Ende haben" - und die russische Dampfwalze nicht, wie dein geliebtes Marshall-Fund-Baerböcken pflichteifrigst fabuliert, kurz nach Überrollen der Ukraine übermorgen an deine Haustür brandet.  

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo SilbersteinVornehm Fressen wollen die Leute immer, so kriegen

2
08.01.22 17:34
Mal ernsthaft: Aktuell ist es "Teuer fressen" und das will eigentlich fast keiner.

Mein Stammgrieche hat seit 2020 die Preise um 30% angehoben. Weiß ich, weil mein Stammessen so teuer geworden ist.  Leider kann ich mir das mit Family nicht mehr leisten, bzw. will es nicht. Mein Gehalt ist seit 2020 leider nur um ca. 5% angestiegen.  

80400 Postings, 7769 Tage Anti Lemming# 214

3
08.01.22 17:35
Richtig, in einem unvernünftigen, überwiegend Kommerzinteressen verpflichtetem Staat obliegt es dem potenziell gefährdeten Individuum, selber mit rationalen Entscheidungen für seine Gesundheit zu sorgen. Also (soweit umsetzbar): privater Lockdown statt Sinnlos-Booster mit anschließender Omikron-Sause.  

17174 Postings, 7884 Tage sue.viUS - ziemlich grundlegende Maßnahme

08.01.22 17:38

"Ich finde es großartig,
dass eine Behörde der Exekutive, die die Rechte der Arbeiter schützen soll, sich nun das Argument zu eigen macht, dass Arbeiter wie giftige Chemikalien reguliert werden sollten."
.....

Kagan sagte, dass sich Arbeiter"impfen lassen müssen,
damit sie nicht die Krankheit übertragen,
die ältere Medicare-Patienten und kranke Medicaid-Patienten töten kann.
Ich meine, das scheint eine ziemlich grundlegende Maßnahme zur Infektionsprävention zu sein".
........................
Supreme Court’s liberal justices slammed over vax mandate statements

17174 Postings, 7884 Tage sue.vipowers

08.01.22 17:54

-  Machtbefugnisse,
die den Vereinigten Staaten nicht durch die Verfassung übertragen,
noch durch sie den Staaten verboten worden sind,
sind den Staaten beziehungsweise dem Volk vorbehalten. -

“powers not delegated to the United States by the Constitution, nor prohibited by it to the States, are reserved to the States respectively, or to the people.”

https://nypost.com/2022/01/07/...slammed-over-vax-mandate-statements/  

80400 Postings, 7769 Tage Anti Lemming# 216 Inflation

1
08.01.22 17:54
infolge der Pandemie ist im Prinzip unvermeidlich, weil im Lockdown eben Hilfen gezahlt und Überbrückungen finanziert werden müssen, obwohl niemand mehr produktiv für das Geld arbeitet.

Aber wie bei der Euroeinführung gibt es die Tendenz, bei den Preisen "noch eins draufzusetzen". D.h. die Preise werden deutlich stärker angehoben, als es dem Geldwertverlust entspricht, eben weil mit der Pandemie eine offizielle Legitimation dafür gegeben ist und "die anderen das ja schließlich auch alle so machen". Die Dummen sind diejenigen, deren Gehalt (wie bei dir) nur um 5 % steigt, während im gleichen Zeitraum die Restaurantpreise um 30 % zulegen. Ergebnis: zunehmende Exklusion.

Ähnlich wird auf Neuverschuldungs- (Staat) und Gelddruck- (Notenbanken) Ebene ein gezielter Corona-Überstimulus Betrieben, um endlich die ersehnte Wunsch-Inflation von über 5 % zu erreichen.

Die Notenbanken fungieren hier als Büttel der oberen 1 %. Warum sind die oberen 1 % so erpicht auf Inflation? Weil die größten Umverteilungsgewinne in den letzten Jahrzehnten  durch Inflationierung erzielt wurden. Z. B. mit "Betongold": Billig Immobilien kaufen, dank Notenbank-Quersubvention fast kostenlos refinanzieren, später die faktische Vermögenspreisinflation (die deutlich höher ist) nutzen, um die Immobilien zu Wucherpreisen weiterzureichen.

Oder alternativ schamlos an der Mietschraube drehen: Wohnen ist unverzichtbar, da konnten die Eigentümer fast nach Belieben zulangen: Inzwischen kassieren Vermieter in Großstädten bereits (je nach Einkommen) bis zu 70 % der Nettoeinkünfte der Mieter.  

73996 Postings, 6276 Tage FillorkillAber auch einen milden will man nicht haben

2
08.01.22 17:59
That's right. Sagen wir den muss man nicht haben. Auch die Grippeform kann einen flachlegen und Oma oder Opa ins Grab bringen. Wer verantwortlich mit sich selbst und den Seinen wie den ihm anvertrauten Mündeln umgehen will, der meidet bei Extreminzidenzen potentielle Virenumschlagplätze UND lässt sich boostern, weil die Chance sich doch was zu fangen unter diesen Bedingungen irgendwo zwischen erheblich und unvermeidbar tendiert.

Man kann das so sehen: Seit Anwendbarkeit der nachweislich gut verträglichen MRNA Impfen haben Grippewellen einen anderen Status, nämlich den in ihrem fatalen Impact auf Vulnerable effektiv einhegbar zu sein. Das gilt freilich nur für Leute mit wie auch immer erworbener spezifischen Grundimmunität. Die absehbarerweise schrumpfende Gemeinde der Impfunwilligen geht weiter durch das Risiko des echten Coronaverlaufs, in Anhängigkeit der Infiltrationspraxis zukünftiger Varianten.  

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo Silbersteininfolge der Pandemie ist im Prinzip unvermeidlich

1
08.01.22 18:10
Dem Griechen ist kein Vorwurf zu machen. Er hat durch 2G & Co deutlich weniger Umsatz und musste investieren (Wintergarten für mehr Platz und gute Belüftung im Winter), wobei die Kosten gestiegen sind (Energie und Personal). Jeder verbliebene Gast muss daher 30% mehr bezahlen als vorher. D

Das Problem dabei ist: Die Gäste verdienen aber kaum mehr als vorher, denn das Geld der Notenbanken kommtnicht dort an. Damit beginnt ein Teufelskreis, denn je teurer das Essen, desto weniger Gäste als eh schon durch 2G.

Ende nicht in Sicht, nur viele Pleiten.  

4840 Postings, 3979 Tage ibrider neueste

08.01.22 18:20
RKI Wochenbericht  scheint eine Trendwende einzuleiten... es werden Ergebnisse aus weiteren Surveillancesystemen zu akuten respiratorischen Erkrankungen präsentiert:

In der ICD-10-Code-basierten Krankenhaus-Surveillance von schweren akuten respiratorischen In-
fektionen (SARI) (ICD-10-Codes J09 bis J22: Hauptdiagnosen Influenza, Pneumonie oder sonstige
akute Infektionen der unteren Atemwege) werden neu im Krankenhaus aufgenommene Patientin-
nen und Patienten mit einem ICD-10-Code für SARI in der DRG-Hauptdiagnose erfasst, einschließlich
noch hospitalisierter Personen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/...6.pdf?__blob=publicationFile

Erstaunlich alle Kurven (bis auf die Auffrischungen und Tod der 60+ mit Grundimmunisierung)  zeigen nach unten.

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo SilbersteinUND lässt sich boostern

08.01.22 18:21
Gibt es denn Zahlen zur Schwere des Verlaufs bei Doppelt oder Dreifach Geimpften im Vergleich?  

80400 Postings, 7769 Tage Anti Lemming# 221

2
08.01.22 18:29
Wenn man es von seiner Lebensführung her einrichten kann, selber den Risiken vorzubeugen (vorerst keine Restaurant- und Bar-Besuche, keine Tanzveranstaltungen, konsequentes FFP-Maskentragen beim Einkaufen und in Öffis), dann sind den (bei Omikron eh reduzierten) Risiken mMn hinreichend Rechnung getragen.

Für Menschen, die beruflich eng mit anderen Menschen zusammenarbeiten wie fill, scheidet diese Option freilich aus.

Boostern würde ich mich nur lassen, wenn es tatsächlich etwas bringen würde, was ich aus den zigfach dargelegten Gründen bezweifle. Dass Boostern offiziell empfohlen bzw. "durchgepiesackt" wird, hat mMn andere Gründe (# 212, ab 3. Absatz).

Hingegen würde ich eine Drittimpfung mit dem neuen, bereits auf Omikron angepassten Impfstoff ggfs. durchführen, sofern a) die Pandemie dann nicht eh schon Geschichte geworden ist (Entwicklung wie in Südafrika), und natürlich b) sowieso erst dann, wenn Pfizers Phase-IV-Studie in Israel ohne größere Kollateralschäden abgeschlossen ist.

------------------------

Hohe Sicherheit: Doppelt geimpft, privater Lockdown.

Fragwüdige Sicherheit. Dreifach geimpft mit fahrlässiger Omikron-Sause (siehe Katzenpirat)  

80400 Postings, 7769 Tage Anti LemmingPfizers "Phase-IV"-Studien

1
08.01.22 18:43
Was Pfizer in Israel macht, könnte man als "medizinische Menschenversuche" kritisieren. Real trifft dies nicht zu, weil gegenseitiges Einvernehmen besteht. Die Israelis stimmen diesen Versuchen aus mir unerklärlichen Gründen zu - womöglich, weil sie sich Vorteile erhoffen aus frühzeitiger Verfügbarkeit neuartiger Impfstoffe.

Das setzt freilich Urvertrauen in Experimentalwissenschaft voraus. Habe ich schon aus eigener Erfahrung nicht. Bei lautem Knall auf der Straße infolge Fehlzündungen kam von Chemiestudenten oft der Spruch: "Hast du gehört, da ist wieder ein Laborplatz freigeworden."  

17174 Postings, 7884 Tage sue.viSicherheit

08.01.22 18:45

-   Sie bestanden darauf, jeden Tropfen einer Welle ausschließlich Ihrem Handeln zuzuschreiben,
und so "überwanden Sie die Pest durch falsche Propaganda".  -

https://www.mako.co.il/news-columns/2022_q1/...dfd99ca599e2e71026.htm  

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo SilbersteinIsreal = Urvertrauen in Experimentalwissenschaft

08.01.22 18:52

80400 Postings, 7769 Tage Anti LemmingOder:

08.01.22 18:55

Angehängte Grafik:
2022-01-....jpg
2022-01-....jpg

17174 Postings, 7884 Tage sue.viGeneralstaatsanwalt

1
08.01.22 18:55

-   Generalstaatsanwalt Avichai Mendelblit hat die Auferlegung staatlicher Beschränkungen für nicht geimpfte Personen gebilligt,
um sie zur Impfung zu bewegen,
unabhängig davon, ob diese Beschränkungen nachweislich epidemiologisch wirksam sind.   -
...
https://www.haaretz.com/israel-news/...ons-on-unvaccinated-1.10493576  

80400 Postings, 7769 Tage Anti LemmingAber womöglich wäre das ganze Universum

08.01.22 18:59
nicht entstanden, wenn der liebe Gott nicht mit dem Urknall herumexperimentiert hätte.  

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo SilbersteinReihe: Schönen Gruß vom Getriebe

8
08.01.22 19:03
Angehängte Grafik:
10aaeb77de7a04530ca7763bf75be1d9.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
10aaeb77de7a04530ca7763bf75be1d9.jpg

17008 Postings, 2909 Tage Shlomo Silbersteinwenn der liebe Gott nicht

1
08.01.22 19:04
Es war nicht der liebe Gott, der experimental geforscht hat.  

Seite: < 1 | ... | 5807 | 5808 |
| 5810 | 5811 | ... 7958  >  
   Antwort einfügen - nach oben