Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 5809 von 7958 Neuester Beitrag: 13.08.25 14:12 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.12 08:09 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 199.936 |
Neuester Beitrag: | 13.08.25 14:12 | von: Katjuscha | Leser gesamt: | 41.953.278 |
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Ich hoffe, dein Portugiese macht nun Montags Spaziergänge an der frischen Luft. Tut gut für Körper und Geist.
Wer Luca installiert hat ist selbst schuld. Ich nutze grundsätzlich keine solchen Datenschleudern auf dem Handy. Den Staat geht es nichts an, wo ich verkehre. Formular ausfüllen als Donald Duck und das muss reichen.
Es ist aber wirklich Schwachsinn, für das Personal weniger rigide Regeln anzusetzen als für die Besucher.
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Was offenbar abgeht: Die Regierung sorgt sich, dass massenhafte Omikron-Infektionen zum "Überlaufen" der Krankenhäuser führen. Omikron ist zwar harmloser und verursacht weniger Einweisungen, aber die schiere Menge machts. Wenn plötzlich 10 x so viele infiziert sind, dann entsteht selbst dann ein doppelt so hoher Andrang in den Spitälern, wenn Omikron nur 5 x schwächer wirkt. Hinzu kommen Ausfälle bei Krankenhaus-Personal selbst.
Da der maßgeschneiderte Omikron-Impfstoff, der auch wieder wie bei Delta zu 95 % vor Ansteckung schützt, frühstens im März/April zur Verfügung steht, muss also eine schnelle Notlösung her.
Diese Notlösung lautet: Wir impfen alle noch einmal (zum 3. Mal), weil dann die Antikörper-Spiegel zumindesten für 10 Tage wieder auf hohes Niveau steigen. Auch wenn die Wirkung nur 2,5 % ist - also im Schnitt nur jeder 40. Alt-Impfstoff-Antikörper ein Omikron-Virus außer Gefecht setzt (was übrigens bedeutet, dass die anderen 39 "durchkommen) - dann "sollte" bei einer erneuten Erhöhung des Antikörper-Spiegels zumindest teilweise ein Schutzeffekt eintreten. In Wahrheit kann den niemand kennen, weil es dazu bislang nur lückenhafte Untersuchungen gibt. bei Omikron tappt die Forschung noch immer ziemlich im Dunkeln.
Vorteil für die Regierung: Sie tut (scheinbar) was. Vorteil für die Impfkonzerne: Das Geld fließt weiter. Vorteil für die Gastro: bleibt geöffnet, wenn auch mit Besucherrückgang.
Da die Bevölkerung jedoch den Braten zu riechen scheint, muss sie mit der medizinisch unsinnigen Sonderrechtsregel (siehe schwere Bedenken der Ärzteorganisation Marburger Bund, # 444) "geködert" werden.
"Vornehm Fressen wollen die Leute immer, so kriegen wir sie."
Macron hat die Hosen am tiefsten runtergelassen: Er will die Franzosen regelrecht piesacken.
Viel vernünftiger wäre, die Welle zu strecken, indem Restaurants für einige Wochen geschlossen und Konsumkommerzveranstaltungen ausgesetzt werden, egal wie laut die FDP aufjault.
* https://ourworldindata.org/excess-mortality-covid
Schicker Nebeneffekt: Ich meide Superspreading-Events, weil ich 2G-Läden Omicron rumgeht.
Du kannst "2G" also durchaus als Warnschild lesen. Als Geimpfter ist man ja vor Ansteckung nicht sicher. Nur vor einem schwerem Verlauf. Aber auch einen milden will man nicht haben.
Mein Stammgrieche hat seit 2020 die Preise um 30% angehoben. Weiß ich, weil mein Stammessen so teuer geworden ist. Leider kann ich mir das mit Family nicht mehr leisten, bzw. will es nicht. Mein Gehalt ist seit 2020 leider nur um ca. 5% angestiegen.
"Ich finde es großartig,
dass eine Behörde der Exekutive, die die Rechte der Arbeiter schützen soll, sich nun das Argument zu eigen macht, dass Arbeiter wie giftige Chemikalien reguliert werden sollten."
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Kagan sagte, dass sich Arbeiter"impfen lassen müssen,
damit sie nicht die Krankheit übertragen,
die ältere Medicare-Patienten und kranke Medicaid-Patienten töten kann.
Ich meine, das scheint eine ziemlich grundlegende Maßnahme zur Infektionsprävention zu sein".
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Supreme Court’s liberal justices slammed over vax mandate statements
- Machtbefugnisse,
die den Vereinigten Staaten nicht durch die Verfassung übertragen,
noch durch sie den Staaten verboten worden sind,
sind den Staaten beziehungsweise dem Volk vorbehalten. -
“powers not delegated to the United States by the Constitution, nor prohibited by it to the States, are reserved to the States respectively, or to the people.”
https://nypost.com/2022/01/07/...slammed-over-vax-mandate-statements/
Aber wie bei der Euroeinführung gibt es die Tendenz, bei den Preisen "noch eins draufzusetzen". D.h. die Preise werden deutlich stärker angehoben, als es dem Geldwertverlust entspricht, eben weil mit der Pandemie eine offizielle Legitimation dafür gegeben ist und "die anderen das ja schließlich auch alle so machen". Die Dummen sind diejenigen, deren Gehalt (wie bei dir) nur um 5 % steigt, während im gleichen Zeitraum die Restaurantpreise um 30 % zulegen. Ergebnis: zunehmende Exklusion.
Ähnlich wird auf Neuverschuldungs- (Staat) und Gelddruck- (Notenbanken) Ebene ein gezielter Corona-Überstimulus Betrieben, um endlich die ersehnte Wunsch-Inflation von über 5 % zu erreichen.
Die Notenbanken fungieren hier als Büttel der oberen 1 %. Warum sind die oberen 1 % so erpicht auf Inflation? Weil die größten Umverteilungsgewinne in den letzten Jahrzehnten durch Inflationierung erzielt wurden. Z. B. mit "Betongold": Billig Immobilien kaufen, dank Notenbank-Quersubvention fast kostenlos refinanzieren, später die faktische Vermögenspreisinflation (die deutlich höher ist) nutzen, um die Immobilien zu Wucherpreisen weiterzureichen.
Oder alternativ schamlos an der Mietschraube drehen: Wohnen ist unverzichtbar, da konnten die Eigentümer fast nach Belieben zulangen: Inzwischen kassieren Vermieter in Großstädten bereits (je nach Einkommen) bis zu 70 % der Nettoeinkünfte der Mieter.
Man kann das so sehen: Seit Anwendbarkeit der nachweislich gut verträglichen MRNA Impfen haben Grippewellen einen anderen Status, nämlich den in ihrem fatalen Impact auf Vulnerable effektiv einhegbar zu sein. Das gilt freilich nur für Leute mit wie auch immer erworbener spezifischen Grundimmunität. Die absehbarerweise schrumpfende Gemeinde der Impfunwilligen geht weiter durch das Risiko des echten Coronaverlaufs, in Anhängigkeit der Infiltrationspraxis zukünftiger Varianten.
Das Problem dabei ist: Die Gäste verdienen aber kaum mehr als vorher, denn das Geld der Notenbanken kommtnicht dort an. Damit beginnt ein Teufelskreis, denn je teurer das Essen, desto weniger Gäste als eh schon durch 2G.
Ende nicht in Sicht, nur viele Pleiten.
In der ICD-10-Code-basierten Krankenhaus-Surveillance von schweren akuten respiratorischen In-
fektionen (SARI) (ICD-10-Codes J09 bis J22: Hauptdiagnosen Influenza, Pneumonie oder sonstige
akute Infektionen der unteren Atemwege) werden neu im Krankenhaus aufgenommene Patientin-
nen und Patienten mit einem ICD-10-Code für SARI in der DRG-Hauptdiagnose erfasst, einschließlich
noch hospitalisierter Personen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/...6.pdf?__blob=publicationFile
Erstaunlich alle Kurven (bis auf die Auffrischungen und Tod der 60+ mit Grundimmunisierung) zeigen nach unten.
Für Menschen, die beruflich eng mit anderen Menschen zusammenarbeiten wie fill, scheidet diese Option freilich aus.
Boostern würde ich mich nur lassen, wenn es tatsächlich etwas bringen würde, was ich aus den zigfach dargelegten Gründen bezweifle. Dass Boostern offiziell empfohlen bzw. "durchgepiesackt" wird, hat mMn andere Gründe (# 212, ab 3. Absatz).
Hingegen würde ich eine Drittimpfung mit dem neuen, bereits auf Omikron angepassten Impfstoff ggfs. durchführen, sofern a) die Pandemie dann nicht eh schon Geschichte geworden ist (Entwicklung wie in Südafrika), und natürlich b) sowieso erst dann, wenn Pfizers Phase-IV-Studie in Israel ohne größere Kollateralschäden abgeschlossen ist.
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Hohe Sicherheit: Doppelt geimpft, privater Lockdown.
Fragwüdige Sicherheit. Dreifach geimpft mit fahrlässiger Omikron-Sause (siehe Katzenpirat)
Das setzt freilich Urvertrauen in Experimentalwissenschaft voraus. Habe ich schon aus eigener Erfahrung nicht. Bei lautem Knall auf der Straße infolge Fehlzündungen kam von Chemiestudenten oft der Spruch: "Hast du gehört, da ist wieder ein Laborplatz freigeworden."
- Sie bestanden darauf, jeden Tropfen einer Welle ausschließlich Ihrem Handeln zuzuschreiben,
und so "überwanden Sie die Pest durch falsche Propaganda". -
https://www.mako.co.il/news-columns/2022_q1/...dfd99ca599e2e71026.htm
- Generalstaatsanwalt Avichai Mendelblit hat die Auferlegung staatlicher Beschränkungen für nicht geimpfte Personen gebilligt,
um sie zur Impfung zu bewegen,
unabhängig davon, ob diese Beschränkungen nachweislich epidemiologisch wirksam sind. -
...
https://www.haaretz.com/israel-news/...ons-on-unvaccinated-1.10493576
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/...her,_rubrik1,54_rubrik2,.html