Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 5764 von 7961
Neuester Beitrag: 23.08.25 11:19
Eröffnet am:05.11.12 08:09von: permanentAnzahl Beiträge:200.004
Neuester Beitrag:23.08.25 11:19von: Malko07Leser gesamt:42.113.741
Forum: Leser heute:9.106
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 5762 | 5763 |
| 5765 | 5766 | ... 7961  >  

17008 Postings, 2919 Tage Shlomo SilbersteinNaja

1
20.12.21 12:34
"Was für Schwurbler interessant ist, interessiert mich wenig."

Doch interssiert dich sehr, sonst würdest du nicht so gegen "Schwurbler" hetzen

"Für mich ist wichtig dass die Gesellschaft funktionieren kann ohne zu starke Einschränkungen."

Kann sie nicht mehr, soviel solltest du begriffen haben. Denn deine von dir so angepriesenen mRNA-Impfstoffe sind  im Prinzip Schrott denn sie helfen nicht - wie von dir ursprünglich mal behauptet- ein Leben lang, sondern bestenfalls nur 3-6 Monate. Alles was uns bleibt ist zu hoffen, dass Omikron harmloser als Delta ist und die nächste Mutation noch harmloser, usw. Mit etwas Glück sind wir trotz Impfeskalation dann in 2-3 Jahren durch. Falls die Impfe jedoch die Mutationen noch heftiger eskaliert dauert es noch wesentlich länger. Imfen hilft dann nicht, sonden im Gegenteil, macht es noch schlimmer: Ein Schrecken ohne Ende statt ein Ende mit Schrecken.

"Deshalb ist ein vollständiger Impfschutz der gesamten Bevölkerung notwendig."

Nein, wir sollte nur diejenigen impfen, bei denen es notwendig ist. Der Rest sollte sich natürlich immunisieren, dann gibt es auch keine Immunflucht-Mutationen. Diese Erkenntnis hat aber noch nicht bei den meisten gegriffen. Kommt noch, Flosse drauf.

"Und das wird zur Impfpflicht führen die in Wirklichkeit ein Impfzwang sein wird. "

No, weil die Impfstoffe nicht steril sind, wäre das verfassungsrechtlich nicht haltbar. Wirst sehen, Allgemeine Impfpflicht kommt nicht.  

16041 Postings, 4565 Tage NikeJoeIsrael in der Endlosschleife

1
20.12.21 12:54
https://www.jpost.com/health-and-wellness/...-prepared-bennett-689180
“Omicron is already in the country, from the Knesset to kindergartens, and it is spreading fast,” the prime minister noted. “The numbers are not high yet, but it’s a highly contagious variant, and at the rate of doubling every two to three days, as we see all over the world, it can be said that the fifth wave has begun.”
He also appealed to Israeli parents to vaccinate their children. “The children’s vaccine is safe, and it’s the parents’ responsibility,” he said. “Do not leave your children exposed and vulnerable to Omicron.”

Der ehemalige Impfweltmeister geht in die 5. C-Welle. Zum Vorjahr hat sich praktisch nichts verändert.
Doch immer weniger (besonders Jüngere)  wollen sich in Israel den Booster holen. Warum, wenn doch diese mRNA-Jabs der ultimative Gamechanger sind ??'Wann wird in Israel der "ungeimpft"-Status wieder in der Mehrheit sein? Aktuell sind gemäß msn.com 59% in Israel noch regel-konform "geschützt".  Das könnte politisch unerwünscht sein. Ich vermute, deshalb auch der Impfzwang per Gesetz in Österreich.

Meine dringende Empfehlung: Mehr boostern, denn Omikron kommt unvermeidbar. Und natürlich die Kinder impfen.

17008 Postings, 2919 Tage Shlomo SilbersteinMehr boostern, denn Omikron kommt unvermeidbar

1
20.12.21 13:01
Gerne, aber erst mir der neuen Version, die gegen Omicron hilft. Ansonsten seh ich wie AL keinerlei Sinn darin mir eine schon beim Spritzen abgelaufenen Impfe zu holen. Aktuell hilft Boostern ja nur noch gegen Delta, das aber in Januar bereits Geschichte sein wird.

Israels Jugend hat's begriffen, dass das Narrativ da sehr unlogisch ist. Und dass sie aktuell ohne Boostern problemlos C überstehen wird. Danke dafür.  

17174 Postings, 7894 Tage sue.viEin Warnhinweis

20.12.21 13:20
10. Januar 2005
Vorsicht bei SARS-Impfstoff geboten
Spritze gegen einen Stamm kann die Infektion mit anderen verschlimmern.

Caution raised over SARS vaccine
https://www.nature.com/articles/news050110-3

Ein Warnhinweis wurde für diejenigen ausgesprochen, die Impfstoffe gegen das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) entwickeln. Einige Impfstoffe könnten sich gegen bestimmte Stämme als unbrauchbar erweisen oder die Infektion sogar verschlimmern, so eine vorläufige Studie.

10180 Postings, 6087 Tage EidgenosseShlomo gehört zur Risikogruppe

2
20.12.21 13:31
oder warum hast du dich denn geimpft? Ich meinte aber gelesen zu haben du seist Kerngesund.
Kann es sein das du anderen die ungeimpfte Infektion empfielst, du selber aber das Risiko nicht eingehst?
Das lässt ja tief blicken.  

23636 Postings, 6976 Tage Malko07Hoffen darf man. ist dem Virus

20.12.21 13:32
aber absolut egal. Sicher ist nur dass jede Variante die sich durchsetzt zwangsweise infektiöser sein muss als die vorherige bestimmende Variante. Ob eine Variante gefährlicher oder ungefährlicher ist unterliegt nur einem Selektionsdruck in Kinderbüchern, in der realen Welt nicht. Nur so lange es ein Corona-Virus ist, wird sowohl durch die Durchseuchung in der Bevölkerung und durch die Impfaktionen  der Populationschutz immer größer werden und damit das Virus weniger gemein wirken kann. Die Impfungen können diesen Prozess beschleunigen und damit kann die Gesellschaft früher öffnen. Die kommende 5. Welle wird deshalb den Weg zum Impfzwang ebnen. Denn mit den Impfungen kann man diesen Prozess um Jahre verkürzen und deshalb macht es Sinn auch junge Gesunde zu impfen. Aus deren persönlichen Sicht weniger. Aber dieser Egoismus kostet uns viel. Bekanntlich gibt es schon in der privaten Pflegeversicherung einen Zuschlag für 2022 und das wird noch heftiger werden und breiter kommen. Die Egoisten müssen sich deshalb ihren Egoismus schon etwas kosten lassen, notfalls ihren Arbeitsplatz.  

17174 Postings, 7894 Tage sue.vi- innerhalb von 25 Tagen -

20.12.21 13:35

Der erste Bericht über das ungewöhnliche Auftreten von lungenentzündungsähnlichen Symptomen in der Stadt Wuhan in China wurde am 31. Dezember 2019 veröffentlicht.

Innerhalb einer Woche meldeten die chinesischen Behörden,
dass sie den Erreger als ein neues Mitglied der Coronavirus-Familie identifiziert hatten

2019-nCoV - Hin zu einem Impfstoff der 4. Generation
2019-nCoV – Towards a 4th generation vaccine
Datum           Erhalten am 25. Januar    http://www.bioinformation.net/016/97320630016139.htm

24086 Postings, 8682 Tage lehna#75 Abregen Shlomo und Tee trinken

1
20.12.21 14:05
Wir sind doch hier in einem Börsenforum und Omi hats noch nicht mal geschafft, die Preise im Dax merklich zu senken.
Wir wollen doch immer billig einsacken, nicht nur bei Aldi/ Lidl.
Und sollte ein neuer Lockdown nahen, nicht gleich losheulen-- das machen die Medien dann schon zur Genüge.
Ok, ok, bei zuviel Weltschmerz und Kopfhängerei könnte dann flugs eine Depri zuschnappen.
Also cool bleiben...

8400 Postings, 9340 Tage fwsDer Kandidat der Linken Gabriel Boric ...

1
20.12.21 14:38
... der Koalition Apruebo Dignidad gewinnt die Stichwahl in Chile und wird der neue chilenische Staatspräsident. Der rechte populistische deutschstämmige Gegenkandidat Kast war chancenlos und hat im Gegensatz zu Trump bei den US-Wahlen den Anstand, seine Niederlage anzuerkennen und seinem siegreichen Gegner zur Wahl fair zu gratulieren. Die Chilenen zeigen den USA wie es bei demokratischen Wahlen zugehen sollte!

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/...er-news-zr-91190424.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Boric
https://elpais.com/internacional/2021-12-19/...en-america-latina.html

80400 Postings, 7779 Tage Anti Lemming# 73

1
20.12.21 14:54
Trumps Großeltern väterlicherseits stammen aus Kallstadt in der Pfalz.

Und die Pfalz wurde im Mittelalter häuflich von Hunnenstürmen überrannt. Auch Slaven haben hohe Wangenknochen.

Indianer wiederum sind von der Herkunft her Sibirier (Tartaren), die nach Osten (Alaska) rübergemacht hatten - allerdings schon 10.000 Jahre her.

Der eigentliche Schmelztiegel aber ist Elisabeth Warren, wo indianisches und westliches Blut sich vereinigten (wenngleich nur 1 Promille Indianderblut).

17008 Postings, 2919 Tage Shlomo SilbersteinSöder wieder unterirdisches Stammtischniveau

1
20.12.21 14:57
Unfassbar, dass die Bayern diesen untragbaren Populisten noch nicht abgewählt haben.

Oh wait, CSU Janaur 2021 = 48%,  Oktober2021 = 32%
Quelle wahlrecht.de

Die Frage ist: Wer sind noch diese 32%?  
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat die Corona-Politik der Bundesregierung als zu zögerlich kritisiert. Omikron stehe „massiv vor der Tür“. Scharfe Worte fand er für FDP-Politiker Wolfgang Kubicki, der sich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen hatte.

17008 Postings, 2919 Tage Shlomo Silbersteinoder warum hast du dich denn geimpft?

2
20.12.21 15:04
Wie ich bereits mehrfach begründet habe bis ich altersmäßig am Rande der Risikogruppe und beruflich sehr stark mit Viren exponiert  (viele Nahkontakte).

Dadurch habe ich ein sehr gut trainiertes Immunsystem, wie auch die Impfe bewiesen hat (keine Nebenwirkungen bei beiden Impfen)

Ich lies mich aber impfen, weil ich keinen Bock auf 3 Wochen Grippe habe, um die ich vermutlich nicht herumgekommen wäre. Zudem zwingt mich mein Arbeitgeber dazu (3G-Regel im Beruf)

Eine natürlich Infektion sollte bei jungeren Personen U50 fast immer unproblematisch verlaufen. Bei Kindern macht eine Impfe m.E. null Sinn. Meinen Sohn lassen wir aber impfen, weil er in Schule und Berufsausbildung ungeimpft sehr viele Nachteile hat, die fast bis zum Mobbing gehen. Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass die Gefahr langfristiger Nebenwirkungen bei mRNA gegen Null geht, daher grünes Licht für die Impfe in abwägung zu den rechtlichen Nachteilen.

Fragen geklärt, eidi?  
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat die Corona-Politik der Bundesregierung als zu zögerlich kritisiert. Omikron stehe „massiv vor der Tür“. Scharfe Worte fand er für FDP-Politiker Wolfgang Kubicki, der sich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen hatte.

80400 Postings, 7779 Tage Anti LemmingDer Groschen fällt langsam,

1
20.12.21 15:26
aber immerhin laut klimpernd:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/...-news-aktuell-live

Bund und Länder planen Beschränkungen auch für Geimpfte und Genesene

Treffen maximal zu zehnt, Clubs sollen schließen: Ab dem 28. Dezember sollen laut Beschlussvorlage bundesweit striktere Maßnahmen greifen. Corona-News aus Deutschland

-----------------------

A.L.: Ich habe schon im Sommer geschrieben, dass die Privilegien aus dem Impfpass eigentlich fehl am Platze sind. Denn auch Geimpfte können sich infizieren und dann andere anstecken. Auch doppelt Geimpfte hätten bereits im Sommer vor Flügen usw. getestet werden müssen. Aber dann hätte es ja keinen "Impfanreiz" gegeben, und der Covid-Pass hätte keine Sonderstellung gebracht.

Genauso absurd war/ist die jetzige bayrische Schnapsidee, Geboosterte (sozusagen als "Belohnung") vom Test freizustellen.

Nochmal zum Mitschreiben: Geboosterte, Geimpfte und Ungeimpfte (also praktisch ALLE) können Geboosterte, Geimpfte und Ungeimpfte (also praktisch ALLE) anstecken.

Schnörkelloser formuliert: JEDER KANN JEDEN ANSTECKEN.  

17008 Postings, 2919 Tage Shlomo SilbersteinEin Glück dass das bekloppte 2G endet

20.12.21 15:49
und die Superspreading-Events aufhören.

Allerdings hätte 2G+ und Tests für alle im Beruf auch gereicht. Naja, kommt sicher noch. Mit Omicron ist quasi keiner mehr im Vorteil und wenn, dann nur kurzzeitig.  

80400 Postings, 7779 Tage Anti LemmingReihe: Natürliche Auslese

20.12.21 16:47
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...4beb-a0bf-f4acf5964da1

AfD-Landtagsabgeordneter Grimmer an Corona gestorben

14.29 Uhr: Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Bernd Grimmer ist in der Nacht zum Sonntag an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Das bestätigte seine Frau, Gabriele Germershausen-Grimmer, der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Nach Angaben der AfD-Fraktion sowie des stellvertretenden Sprechers des Kreisverbands Pforzheim, Alfred Bamberger, starb Grimmer nach dreiwöchiger Krankheit.  Grimmer wurde 71 Jahre alt, er saß für den Wahlkreis Pforzheim im Stuttgarter Landtag. In der Vergangenheit hatte sich der Politiker wiederholt kritisch über die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie geäußert.

4840 Postings, 3989 Tage ibriCovid-19:

20.12.21 16:47
Laufende Nase, Kopfschmerzen und Müdigkeit sind die häufigsten Symptome von Omicron laut Daten im The BMJ veröffentlicht am 16. Dezember 2021.

https://www.bmj.com/content/375/bmj.n3103

Diese Studie des College of London und die Daten aus der Zoe App zeigen, dass die fünf häufigsten Symptome, die bei einer Omicron-Infektion gemeldet werden, laufende Nase, Kopfschmerzen, Müdigkeit (leicht oder schwer), Niesen und Halsweh sind. Die Autoren empfehlen, dass auch der nationale Gesundheitsdienst seine Empfehlungen zu Omicron ändern sollte.

Diese Studie ist wichtig, weil sie mehr Beweise dafür liefert, dass die Symptome milder sind und auch mehr Beweise dafür, dass Omicron sich so entwickelt hat, dass es die oberen Atemwege leichter infiziert als das Gewebe der unteren Atemwege wie die Studie der Universität Hongkong zeigt.

8400 Postings, 9340 Tage fwsLONG-COVID-Syndrome

1
20.12.21 16:55
Corona/Covid hinterlässt häufig Organschäden, neurologische Beschwerden und Luftnot und dies weiß man schon länger. Auch viele Jüngere können davon betroffen sein:

"... Inzwischen sind mindestens 250 Menschen wegen Beschwerden nach einer Covid-19-Erkrankung in die Sprechstunde gekommen. Eine erste Zwischenbilanz fällt deutlich aus: 20 Prozent der Betroffenen haben Organschäden. Der größte Teil der übrigen Patientinnen und Patienten fühle sich schlechter als vor der Erkrankung, habe aber keine Schäden an den Organen, sagt Buckert. Die meisten Menschen, die in die Sprechstunde kommen, sind demnach zwischen 40 und 50 Jahre alt. "Und eigentlich verhältnismäßig gesund, also ohne chronische Vorerkrankungen", so der Oberarzt. Die jüngsten der etwas mehr männlichen Patienten sind um die 20 Jahre alt. ..."

https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/...g-organschaeden-3874/

8400 Postings, 9340 Tage fws#100: ... das Syndrom und die Symptome

20.12.21 16:58

4840 Postings, 3989 Tage ibriUnd noch eine Studie

20.12.21 17:00
im The BMJ vom 16. Dezember 2021: Südafrikanische Daten zeigen, dass Omicron mehr Infektionen verursacht, aber weniger Krankenhauseinweisungen als Delta.

Daten von Südafrikas größtem privaten Krankenversicherer deuten darauf hin, dass sich Omicron schneller ausbreitet als jede frühere Coronavirus-Variante und Anzeichen einer Immunflucht zeigt, wobei sowohl geimpfte als auch zuvor infizierte Personen stärker gefährdet sind als in früheren Wellen.

Die „Panikmacher“ sind immer offensichtlicher selbst in Panik.
Blöde Schlagzeilen schwappen langsam über. Beispiel: Wegen der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante…Bla Bla Bla. Ja die Grippe breitet sich auch jeden Winter (außer 2020/21/22)  aus und es sterben auch Menschen daran. Der Kampf gegen die Pandemie hat keinen Erfolg und wird es auch nicht haben. Das Virus ist längst am Zug und bleibt auch uns erhalten, wie immer ... auch mit diversen bleibenden Schäden. C`est la vie,  oder war das mal anders?

Also jetzt heißt es langsam umdenken.
Insgesamt sieht es so aus, dass Omicron den Panikverbreitern, Pharmalobbyisten und Impfstoffverkäufern den Teppich unter den Füßen wegzieht, denn SARS-CoV-2 nähert sich immer den normalen Corona-Erkältungsviren an. Das heißt aber, dass die Maßnahmen mittlerweile maßlos überzogen sind.
Die Impfkampagnen mit den derzeit in der EU zugelassenen Gentherapien verlieren immer mehr ihre Berechtigung.

14478 Postings, 4980 Tage Zanoni1#095 Na, herzlichen Glückwunsch zu dieser

4
20.12.21 17:16
späten Erkenntnis, besser spät als nie, ...hätte man m.E. aber auch ohne weiteres sehr viel früher drauf kommen können.
Schwurbeln wirst Du aber vermutlich trotzdem immer weiter, da es Dir einfach zu viel Spaß macht, ...oder weil der Groschen vielleicht auch immer noch nicht ganz bis nach unten gefallen sein könnte?
;-)

Es gibt übrigens noch viele weitere gute Gründe, auch Kinder impfen zu lassen.
Man möchte dann ja nicht nur selber nicht unnötiger Weise 14 tage Grippe erleben (mit nach oben offenem Risiko) sondern man könnte das ja auch vielleicht auch seinen Kindern ersparen wollen.
Sind dann ja auch immerhin 14 Tage Schulausfall, den man nach den vergangenen Schul-lockdowns, durch die ohnehin schon manches zu kurz gekommen ist, dann ja auch gerne vermeiden möchte.

Dazu gibt es auch das Phänomen, dass die PCR-Tests auch gerne mal noch länger positiv bleiben, auch wenn die Infektion an sich bereits überstanden ist. Kenne z.B. einen Jungen, bei dem der PCR-test nach 4 Wochen immer noch positiv ist, ging ihm aber schon nach wenigen Tagen wieder gut.
Wann schickt man sein Kind bei sowas denn dann eigentlich wieder in die Schule?
Alles unnötige Probleme, die sich zumindest in Teilen mit einer Impfung vermeiden lassen....

Meine Tochter wurde nun am Wochenende zum ersten mal geimpft, sowie etwa die Hälfte aus der Klasse, 4 haben mittlerweile schon eine Covidinfektion hinter sich gebracht (alle gut überstanden - auch die geimpften Eltern - haben aber 2 Wochen Schulausfall und teilweise auch mehr, ...muss ja alles nicht) das lässt einen doch hoffnungsvoll auf das nächste Halbjahr schauen. Meine Frau und Ich haben gestern indessen unseren Booster bekommen.

Die Schulter schmerzt etwas mehr, als ich das von anderen Impfungen kenne, Müdigkeit und ein bisschen allgemeine Abgeschlagenheit, das typische also.... nichts weltbewegendes

8400 Postings, 9340 Tage fws#093: Die Ureinwohner Amerikas ...

1
20.12.21 17:19
... kommen nach neueren Forschungen nicht nur aus Sibirien, sondern wahrscheinlich schon vor mehr als 20.000 Jahren auch aus Afrika:

"... Zur Herkunft der ersten Amerikaner vor mehr als 20.000 Jahren vertritt Guidon die Meinung, dass sie aus dem 1600 Seemeilen entfernten Westafrika kamen. Der Südäquatorialstrom läuft von Westafrika nach Südamerika, und unterstützt wird diese Ost-West-Bewegung des Wassers durch die Richtung der Passatwinde. Thor Heyerdahl bewies mit seinem einfachen Boot aus Papyrus, dass man die Strecke problemlos bewältigen kann. Als weiteres Indiz fand man im Gebirge, Richtung Anden, eine Felsmalerei, die ein Boot darstellt. Ferner wurde in der Serra ein uralter Schädel mit typisch afrikanischen Merkmalen ausgegraben. Schließlich stellten die Forscher fest, dass tausende Jahre alte Koprolithen afrikanische Parasiten enthielten. ..."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serra_da_Capivara
https://presseportal.zdf.de/pm/terra-x-sensationsfund-in-brasilien/

17008 Postings, 2919 Tage Shlomo SilbersteinEs gibt übrigens noch viele weitere gute Gründe, a

20.12.21 17:29
Es gibt übrigens noch viele weitere gute Gründe, auch Kinder impfen zu lassen."

"Man möchte dann ja nicht nur selber nicht unnötiger Weise 14 tage Grippe erleben (mit nach oben offenem Risiko) sondern man könnte das ja auch vielleicht auch seinen Kindern ersparen wollen.
Sind dann ja auch immerhin 14 Tage Schulausfall, den man nach den vergangenen Schul-lockdowns, durch die ohnehin schon manches zu kurz gekommen ist, dann ja auch gerne vermeiden möchte."

Der Schulllockdown kommt sowieso, egal ob geimpft oder nicht.

Und nein, ich kenne einige Fälle von Kindern mit C im Bekanntenkreis. Das Schlimmste war mal einen Tag Kopfschmerzen. Ansonsten alle symptomlos. Ist also medizinisch unsinnig, sein Kind impfen zu lassen. Sofern nicht vorerkrankt natürlich.

"Meine Tochter wurde nun am Wochenende zum ersten mal geimpft, sowie etwa die Hälfte aus der Klasse, 4 haben mittlerweile schon eine Covidinfektion hinter sich gebracht (alle gut überstanden - auch die geimpften Eltern"

Aha, "gut überstanden" - aber der Groschen ist bei dir leider noch lange nicht gefallen. Also schwurbelst du munter weiter was dir die Regierung vorgibt? Wie lange noch mitlaufen? Graf zan, hallo?

8400 Postings, 9340 Tage fws#104: Eine Besiedlung erfolgte ...

20.12.21 17:30
... also schon sehr lange vor der Clovis-Kultur, die man den sibirischen Einwanderern zuordnet:

"... Die Geophysikerin Christelle Lahaye von der Universität Bordeaux Montaigne wollte zunächst die unterhalb der Felswand gefundenen Werkzeuge datieren, was jedoch nicht gelang, da sie aus Stein gefertigt worden waren. Lahaye konnte dann mit Hilfe der Thermolumineszenzdatierung bestimmen, wann die jeweilige Erdschicht, in der die Steine lagen, zum letzten Mal Licht ausgesetzt gewesen war, und so das Mindestalter der in ihnen liegenden Artefakte festlegen. Die Untersuchung der Proben an der Universität Bordeaux ergab, dass die Steinwerkzeuge ein Mindestalter von 20.000 Jahren haben.[3] Dieses Ergebnis ist bisher unanfechtbar. ..."

17008 Postings, 2919 Tage Shlomo SilbersteinSind wir nicht alle

20.12.21 17:38
ein bisschen Afrikaner? Hat man mir 2015 so erzählt.  

80400 Postings, 7779 Tage Anti LemmingLöschung

20.12.21 17:39

Moderation
Zeitpunkt: 21.12.21 12:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

Seite: < 1 | ... | 5762 | 5763 |
| 5765 | 5766 | ... 7961  >  
   Antwort einfügen - nach oben