JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
vorab: ich bin selbst u.a. in Shell investiert und habe - aus heutiger Sicht leider zu früh - bei ca. 18,00 € nachgelegt. Konnte mir nicht vorstellen, dass 2009er Tiefststände unterschritten werden.
Aktuell kann ich mich nicht entscheiden - bei Shell und meinen anderen Positionen mit Verlusten raus und zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht auch erst in ein paar Jahren) wieder rein oder aussitzen. Warum, siehe unten.
Was mich ärgert, sind zwei Dinge:
1. Mitte Januar, als die ersten Corona-Viren langsam China verlassen haben, habe ich die Druckvorlage des Bundestages zu einer Coronavirus / Sars Pandemie und die zugehörigen Modellrechnungen (erarbeitet 2012 / 2013 durch das Robert Koch Institut) genau durchgelsen. Ich kam dann zu folgender Einschätzung: alles verkaufen und die nächsten 3 Monate den Verlauf abwarten. Allerdings war ich dann doch zu gutgläubig / naiv.
Bitte lest die Druckvorlage ab S. 57 ff. + Anlagen einmal durch. Sollte in der aktuellen Situation jeder einmal gelesen haben (https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf).
2. Zur gleichen Zeit habe ich die Langfristverläufe (ab 1927) der gängigen Indizes vergleichen mit den Geldmengen M0 - M3 (USA und € Raum) analysiert. Dabei kam ich im Januar zu einer geldmengenbereinigten Überbewertung von mind. 30 %. Schlussfolgerung war ebenfalls verkaufen.
bis hierhin .... hätte hätte bringt nichts. Wenigsten habe ich damals ca. 30 % des Depots verkauft.
Nachem ich den Eindruck habe, dass gerade hier im Shell Forum einige erfahrene und solide Teilnehmer vorhanden sind, folgende Diskussion:
- hat Corona (bitte aber erst o.g. PDF lesen !! Sonst bringt die Sikussion nichts !) das Potential, die Weltwirtschaft in eine Krise / Depression zu stürzen, die Schwächen unseres Systems offen zu legen und könnten die Verläufe ähnlich werden wie 1929. Also erst starker Schock und Kursrutsch (Dow Jones von ca. 380 auf ca. 200 Punkte), gefolgt von Erhohlung (auf ca. 290 Punkte) und ca. 2 jährigem Kursverfall (damals auf ca. 50 Punkte). ??
Ich persönlich würde einen ähnlichen Verlauf nicht ausschließen und könnte mir den Dow Jones im Bereich 10.000 Punkte (+/- 2.000 Punkte) vorstellen. Also Einstieg oder doch nicht Ausstieg und Verluste begrenzen? Ggf. auch in einer theoretisch möglichen Erhohlungsphase. Ob eine Erhohlungsphase in der Sondersituation Corona allerdings überhaupt erfolgt, ist für mich fraglich. Gerade hat bspw. VW angekündigt, fast überall weltweit die Produktion auszusetzen. Finanzspritzen und Leitzinssenkungen verpuffen wirkungslos.
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Da werden schon wieder schöne Divis kommen Öl wird immer gebraucht ((-:
Es bleibt dabei, bei diesem Verkaufsdruck sind wir in kürzester Zeit bei 5 EUR.
Klingt verrückt, ist aber so, und bei meiner Prognosentrefferquote ist die Wahrscheinlichkeit höher als sich man einer vorstellen könnte.
Es kommt noch viel schlimmer - aber das wollten mir einige Schlaumeier einige Seiten zuvor ja nicht gleuaben. Wahrscheinlich irgendwelche Dummbeutel und jung - die betrifft es ja auch nicht. Von daher werde ich zukünftig in Bezug auf Klimakrise auch keinerlei Rücksicht mehr nehmen - die betrifft mich nämlcih nicht!
Dann ist es soweit aufzustocken.
Nach coronavirus werden die menschen dankbar für überleben sein :) sie werden wieder reisen und das leben richtig geniessen weil man aus diese krise mit anderem lebenseinstellung kommen werden. Sie werden einfach leben. Die amerikaner nutzen aktuelle krise um rohöl einzuzlagern. da viele frachter und schiffe kaum arbeit haben, mieten sie es an und füllen mit billig öl ein. Sie wissen, eine kleine krise im nahen osten wie 3. irakkrieg und iraner schlißen hormus. Das dürfte die preise nach oben ausbrechen lassen. Die börse ist und war immer spekulation, politik und weisheit. Wer in die zukunft einblicken kann der macht gerade super geschäft..
ich bin bei energieaktien stark engagiert.
Aktie ist spottbillig und ein geschenk
Zuerst wird erdölpreis irgendwie künstlich nach unten gedrückt, nach öl suchende firmen stoppen die suche während amerikaner wie immer erdöllagern um später teuer zu verkaufen. Nicht selten kaufen große firmen öl billig, eigenes öl fordern sie nicht weil zu teuer ist, dann später verkaufen sie es und verdienen viel geld damit. das ist strategie. darum nutzen sie einmalige chancen bei weltuntergangsszenarien und kaufen sie diese aktien. wer jetzt nicht kauft der wird noch in diesem ajhr das bereuen. so etwas wie heute erlebt man nur einmal im leben!!!
Stufenweise einsteigen und nicht von irgendwelchen Insolvenzszenarien faseln
Oder einfach draußen bleiben
ich würde sogar als investierte froh wenn die aktie weiter fällt. dann kann ich mehr anteile für wenger geld kaufen.
chancen wie jetzt sieht man nur einmal im leben. wir sind generation die riesenchance hat wenn man jetzt aktien kaufen in nächten 10 jahren massive gewinnen zu verzeichen.
ich habe für meine verhältnisse ziemlich viel geld investiet in dax-aktien und große internationale konzerne dessen produkte unverzichbar für menschheit sind.
mein depot ist rot, trotzdem kaufe ich weiter nach und mache mir überhaupt keine sorge ob die märkte weiter fallen.