JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Am Freitag abend haben sie / Trump die Märkte halbwegs beruhigt und mit der gestrigen Zinssenkung haben sie den kompletten positiven Impuls vom Freitag wieder aufgehoben.
https://www.youtube.com/watch?v=98iM14X5QxI
das ist eine Situation, die für alle neu sein dürfte, und da kann ich jetzt auch keine Argumentation mehr nachvollziehen a la "in 6 Monaten freuen wir uns"
habe meine nächsten Nachkauf gerade von 9 auf 6 Euro korrigiert
Lufthansa habe ich heute mit fettem vierstelligen Verlust rausgeschossen, BMW und Daimler zum Glück schon seit ein 2 Wochen raus...
Ich prophezeihe jetzt mal ein Ausmaß, dass wir noch nicht hatten, Lufthansa und Tui sehe ich an der Wand und nur durch den Staat zu retten, die Banken werden die nächsten die Unterstützung benötigen
Im Vergleich sehe ich RDS gut aufgestellt.
Die Div habe ich aber auch abgeschrieben.
Das wird für viele Unternehmen ähnlich wie bei LH gerade ein Überlebenskampf.
Es gibt vielleicht einige gute Argumente für nen Rebound, aber die aktuelle Lage wird diese erst einmal alle vernichten.
Und dennoch: Es ist nur Geld.
Bleibt schön gesund und immer eine gute Hand bei euren anlagen ;)
Der Dax könnte heute noch weiter auf 8000 Punkte einbrechen. Ein Monatsschluss unter 8150 aktiviert Ziele in Richtung 6000 und im Extrem 4500 Punkte. Dieser Markt wird die Einstiegschance des Jahrhunderts ergeben - aber noch nicht jetzt.
Kurzfristig ist eine technische Gegenbewegung zum Hexensabatt am 20.03. möglich. Danach dürfte es unverändert weiter runtergehen!
Bleiben Sie geduldig und halten Sie Cash!
Diesmal läuft alles etwas anders als bei den 3 vorherigen Crashs.
Vielleicht ist es schon das Ende der Börsengeschichte.
Oder es läuft alles auf 0.
Von allen Unternehmen werden neue Aktien ausgegeben und das Spiel kann von neuem beginnen.
Performance steht schon bei 5200 Punkten, da müsste alles auf 0 stehen.
Der tatsächliche Kursindex beim Dax liegt also bei ca. 3300 Punkten. ( Performance-Index 8500 Punkte )
Maßgeblich ist für mich aber der Leitindex S&P500 - Zielzonen hier 2350 (möglicher Rebound?); dann 1800 und im extrem 666 Punkte.
Der DAX könnte, rein theoretisch, selbstverständlich auf 0 Punkte fallen. Die Berechnung erfolgt "lediglich" durch Reinvestition der Dividenden. Status quo basiert der aktuelle Punktestand aber (nur) auf den aktuellen Börsenkursen entsprechend der Gewichtung. Es gibt kein Cash-/Dividenden-Polster oder sonst was als "Boden". ;)
//www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/...---analyst-914867.html
Bin sehr gespannt xD
Realistisch 5% von einem Kurs mit 13-14 gerechnet. (bei dieser Einschätzung bleibe ich)
Falsch Summenformel:
Performanceindexstand=Kursindexstand+Performancedifferenz
Richtik Multiplikative Formel:
Performanceindexstand=Kursindexstand*Faktor
Daraus folgt:
Kursindex=0 ergibt Performanceindex =0
also sollte der Ölpreis das ganze Jahr so bleiben macht RDS gerade mal 3 Mrd. Miese ... das wird wohl das Unternehmen nicht in die Insolvenz treiben.