JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Equity attributable to Royal Dutch Shell plc shareholders 186,476 $ Million
Weighted average number of A and B shares used as the basis for determining: (million) 8,058.3
… jetzt rechne selbst. ;)
Quelle: https://reports.shell.com/annual-report/2019/...nnual_report_2019.pdf
Letzter Nachkauf war bei 15,70 Euro. Das nennt man dann wohl "ins fallende Messer greifen".
Mir war auch nicht klar, das der Kurs so krass vom abgesprochenem Ölpreis abhängt.
genauso gut könnten wir nächsten Woche auch bei 10,- Euro stehen ...oder bei 8,- Euro ... Saudi Aramco könnte theoretisch alles plattmachen,
wenn Sie ihre Staatsausgaben etwas runterfahren würden (z.B. weniger in Rüstung).
Nichts gegen never sell Shell ...aber ich steck hier ertsmal nix mehr rein (und auch nicht in andere Ölwerte).
Shell benötigt auf der einen Seite einen höheren Ölpreis (50-55) im positiv operieren zu können. Derzeit geht es aber nicht nur um den Ölpreis, sondern um Stillstand. Die Situation ist nicht vergleichbar. Q1 wird schlecht sein. Aber wenn das ganze in Q2 so weiter geht, wäre es das beste im Sinne der Investoren, wenn Shell die Dividende kürzt. Aussetzen wie bei Lufthansa wird schwer gehen. (Auch wenn es das Beste wäre)
4-5% ausgehend von einem Kurs von 14/15 wären schon gut. Die Firmen muss man in der derzeitigen Situation neu bewerten. Des Weiteren könnte Shell auch diese Situation nutzen, um kleinere Unternehmen billig zu kaufen, denen das Geld ausgeht.
So eine Dreifachbelastung hatten wir noch nie.
- hohe Förderung
- weniger Verbrauch
- grüne Welle
bedeutet für mich, historisch niedrige Ölpreise...
Was sich noch laaange hinauszögern kann...
Eine Dividende muss nicht ausbezahlt werden. Aufgrund der Fonds (Pensionsfonds) wird Shell eine bezahlen, weil dadurch ein gewisser Druck vorhanden ist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das keine Kürzung stattfindet.
Die Politiker sind eben korrupt und bestochen, am besten auch noch gleichzeitig dumm. Das Volk zum Großteil ebenfalls dumm, sonst könnte man ebendiese Politiker dem Volk nicht vorsetzen, in wenigen Ländern läuft es besser, in der Regel umso kleiner das Land, desto besser die Politiker, z.B. Schweiz und Island, immer noch das einzige Land, welches die Bänker eingebuchtet und die Bevölkerung und den Staat beschützt hat
Eine seit 1945 erarbeitete weiße wird man nicht panikartig verwerfen.
Man kauft Tanker und speichert das Öl um es bei den späteren Anstiegen zu verkaufen. Man ist nicht blöd und weis, dass China(der größte Abnehmer) bereits wieder alles anlaufen lässt und der Preis mitziehen wird.
https://boerse.ard.de/anlageformen/rohstoffe/...nker-oelpreis100.html
Shell ist auf aktuellem Niveau schon eine feine Sache.
RDS hat genügend Reserven. Kürzen würde zum Rauswurf aus einigen ETFs und damit zusätzlichem Verkauf der RDS Aktien führen, in der Folge also weiteren Kursverlusten. Das wird RDS erst in Kauf nehmen, wenn absolut nötig und da gehört RDS zu den letzten in der Reihe, für die das nötig wird.
------------------
12.03:
Für Q4 2019 wird die Dividende von 0,47 am 30.03.2020 ausbezahlt. Record day war am 14.02.2020. Also betrifft die ganzen NeuKäufe bzw NachKäufe von uns nicht. Gilt leider erst bei der nächsten Q1 2020 Dividende.
30.04 wird sie verkündet, Record day ist am 15.05, Zahltag 22.06
--------------------------