LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand


Seite 31 von 65
Neuester Beitrag: 17.09.24 17:23
Eröffnet am:08.08.12 12:07von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.608
Neuester Beitrag:17.09.24 17:23von: worodaLeser gesamt:356.728
Forum:Börse Leser heute:113
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 65  >  

17659 Postings, 6981 Tage ScansoftIch glaube jetzt geht es los

 
  
    #751
1
19.12.13 13:39

17659 Postings, 6981 Tage ScansoftMenno, der IFM Fonds ist

 
  
    #752
3
19.12.13 14:53
doof...

3884 Postings, 5156 Tage 2141andreasdie

 
  
    #753
19.12.13 15:07
müssten aber doch in letzter zeit immer so um rund 10 zufrieden gewesen sein ...

da könnten sie doch auch heute bzw. jetzt schon wieder gut stücke verkaufen ..

sind ja schöne kauforders zu 9,94 bzw. 9,95 drin

oder sie stellen nur in den Verkauf und warten bis es weg ist .. hm ..

nja muss man halt weiter warten  

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschais ja auch logisch. wenn sie verkaufen wollen,

 
  
    #754
1
19.12.13 15:14
dürfen sie sich den Kurs nicht selbst kaputt schießen. Deshalb verkaufen sie sagen wir mal durchschnittlich 800 Stück pro Tag. Ob man die zur Hälfte ins Ask stellt und wartet oder sie zusammen ins Bid verkauft, spielt dabei ja keine wirkliche Rolle.

IFM wird aus internen Gründen verkaufen, da LST ihnen vermutlich zu markteng ist. Man hat ja auch fette Gewinne gemacht. Passt doch für alle Beteiligten, sowohl IFM als auch die derzeitigen Käufer, die günstig einsteigen dürfen.

Ist natürlich etwas ärgerlich, wenn derzeit der Dax und andere Nebenwerte steigen aber LST nicht. Andererseits hat LST den Markt 12 Monate klar outperformed und konsolidiert halt jetzt seit ein paar Monaten.

Bißchen höherer Freeflota wäre wünschenswert, aber auch da kann man sich ja nicht beschweren, wenn die Vorstände auf ihren Aktien sitzen. Die wissen halt ganz genau, dass das Unternehmen noch viel Potenzial hat und an der Börse unterbewertet ist. Deswegen trennen sie sich zu solchen Kursen nicht von ihren Aktien. Da hilft nur die weiterhin gute Unternehmensentwicklung abzuwarten und sich auf steigende Kurse zu freuen. Und was IFM angeht ... wie gesagt, ich erwarte, dass sie rund um die HV entweder ausgestiegen sind oder gar nicht komplett rausgehen.  

439 Postings, 6358 Tage AktionäärIFM und Konsorten

 
  
    #755
20.12.13 11:03
ich denke, dass IFM auch Performancesicherung betreibt und den Bestand deswegen abbaut. Wie Du ja gesagt hast, haben die ordentlich verdient. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das ein Linke Tasche, Rechte Tasche Spiel ist. Die verkaufen mit der linken Tasche und sacken die Stücke dann günstig mit der rechten Tasche wieder ein. Für mich schon seltsam diese Kurspendelei. Sieht mir etwas strategisch aus. Dabei is der Kurs ist für mich nicht mal so sehr wichtig, aber ich finde, die könnten schon etwas großzügiger sein mit der Dividende. Das würde den Vorständen ja sicher auch entgegenkommen. Aber da kommt wieder das badische Gemüt raus. Totale Bescheidenheit und Verschwiegenheit.

 

17659 Postings, 6981 Tage ScansoftDividende

 
  
    #756
3
20.12.13 11:30
Von reinrassigen Wachstumsunternehmen höhere Dividenden einzufordern ist nicht zielführend, da diese das hohe Wachstum entsprechend finanzieren müssen. Häufig schaffen dies Unternehmen ja nicht aus der Innenfinanzierung und müssen sich entsprechend Verwässern lassen. Bei LST haben wir die Besonderheit, dass das Unternehmen innenfinanziert wächst und! noch eine Dividende ausschüttet. Dies ist m.E. der Idealszustand für jeden Anleger.

Wer hohe Dividenden will, muss sich an Unternehmen wenden, die aufgrund ihrer Größe bzw. Marktsättigung kein Kapital für Wachstumsinvestitionen brauchen und daher den vollst. Cashflow ausschütten. I:Fao ist so ein Beispiel, wo der ganze Cashflow in die Dividende fliesst.

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaLST schüttet immerhin ein Drittel des Überschusses

 
  
    #757
3
20.12.13 12:44
aus.

Das ist für ein Wachstumsunternehmen schon echt viel. Damit kann man selbst als konservativer Anleger sehr zufrieden sein.

Ansonsten seh ich es genau wie Scansoft. Wer hohe Dividenden will, muss halt in Werte gehen, die hohe Cashflows produzieren, aber nicht sonderlich wachstumsstark sind und daher auch nicht groß investieren. Da bietet sich eine Drillisch mal wieder an.

Aber ich bin immer eher auf Kursgewinne aus. Die Dividenden steigen dann ja zudem mit dem erwirtschafteten Überschuss mit, so dass vom Einstiegskurs aus gesehen die Dividenden auch relativ hoch sind. Ich bin ja beispielsweise bei LST schon bei 4-5 € eingestiegen. Da hätte ich jetzt schon eine DIV-Rendite von 6% vom EK aus gerechnet. Wenn man von weiter steigenden Dividenden ausgeht (fürs GJ 2014/15 beispielsweise 0,40-0,45 € erwartet), dann hat man beim aktuellen Kurs auch schon ne entsprechend gute DIV-Rendite.  

17659 Postings, 6981 Tage ScansoftObwohl die Börse aktuell

 
  
    #758
20.12.13 12:55
Unternehmen, die ihren Cashflow vollständig ausschütten eine teilweise absurd hohe Bewertung zugesteht, wenn ich mir mal z.B. eine Amadeus Fire anschaue. Wachstumsunternehmen, die ihren Cashflow investieren, werden folglich mir einem Abschlag bewertet. Hier zeigt sich immer noch eine hohe Marktskepsis, was die weitere wirtschaftliche Entwicklung anbetrifft, da der Markt quasi davon ausgeht, dass die Investitionen zu einer negativen Rendite führen (jedenfalls bepreist er diese entsprechend). Ist bei LST natürlich vollkommener Quatsch, aber aktuell ist dies die Einschätzung des Marktes...

4478 Postings, 5604 Tage AngelaF.Einschätzung des Marktes...

 
  
    #759
20.12.13 13:04

Hängt sicher auch damit zusammen dass LST doch (noch) eine recht kleine Firma ist.

Da bleiben viele außen vor weil es ihnen zu riskant ist in solch kleine Werte zu investieren.

Auch die Smallcapfonds dürften (noch) alle nicht investiert sein.

Aber auch hier sollte es eine ähnliche Entwicklung geben wie bei div. anderen Firmen, die dann irgendwann auch für Institutionelle/Smallcapfonds interessant wurden.


 

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschaich seh das eh eher als psychologische Geschichte

 
  
    #760
20.12.13 13:07
mit den Dividenden.

Jemand mit 6-7% DIV-Rendite kann natürlich zu jemanden mit 2-3% sagen, er bekommt mehr als doppelt so viel Rendite als der Andere, aber was bringt das?

Prozentual hört sich das immer toll an, aber beim Beispiel LS telcom macht das ja gerade mal 30-40 Cents pro Aktie aus. Das sind bei dieser Aktie die üblichen Wochenschwankungen aktuell, und die fallen nicht mal sonderlich stark aus.

Jemand, der jetzt bei LST für 9,9 € einsteigt und bei 10,4 € wieder aussteigt, hätte schon mehr gewonnen mit dem Kursanstieg als er bei einer DIV-Erhöhung auf 60 Cents pro Aktie gewinnen würde. Insofern sind Dividendendiskussionen bei solchen wachstumsstarken Nebenwerten irgendwie fehl am Platze.  

405 Postings, 4484 Tage Motorsport AnalystI:Fao

 
  
    #761
20.12.13 13:10
hat zuletzt in die Produktverbesserung investiert, und die Kosten als Ausgaben gebucht anstelle diese in der Bilanz zu aktivieren. Die Vertriebsmannschaft wurde zuletzt auch wieder aufgestockt, und der Umsatz wächst jedes Jahr deutlich stärker als die offizielle Inflation(trotz Finanzkriese), für mich ist das auch ein Wachstumswert. Und das bei fast 0 Konjunkturabhängigkeit. Die Aktie ist quasi eine Hoch verzinste Anleihe mit AAA Rating ;)
 

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschasicherlich ist IFao auch ein Wachstumswert, aber

 
  
    #762
20.12.13 13:35
doch schwerlich mit LST gleichzusetzen.

IFao wuchs durchschnittlich in den letzten 4 Jahren mit 7%
LST wuchs durchschnittlich mit 25% p.a.

Das zeigt sich dann natürlich auch in der Rendite des Kursanstiegs. Man kann ja die Dividenden beider Wert noch dazurechnen. Ich bin sicher, auch dann schneidet LST besser ab. Und bilanziell nimmt man sich ja so viel auch nicht. LST hätte wohl auch ein AAA Rating.

 

405 Postings, 4484 Tage Motorsport AnalystKursanstieg bei

 
  
    #763
20.12.13 14:07
LSt kommt imho zu einem großen Teil dadurch, dass die Aktie unter Börsianern vollkommen unbekannt und brutal günstig bewertet war. Wärend I:fao schon vor längerer Zeit entdeckt wurde. Bei LSt dürfte das Wachstum künftig auch flacher ausfallen, siehe Auftragsbestandsentwicklung seit Q3 2011/2012 aus Deiner Tabelle Posting#661

http://www.ariva.de/forum/...uftragsbestand-467732?page=26#jumppos661

das solls jetzt aber auch gewesen sein an Werbung für I:fao;)
sorry fürs Off Topic  

17659 Postings, 6981 Tage ScansoftWachstumskurve muss bei LST

 
  
    #764
20.12.13 14:52
nicht unbedingt abflachen. Das Geschäftsmodell lebt ja von Großaufträgen und hier kann jeder Zeit ein neuer "dicker Fisch" an Land gezogen werden. Falls dies in der ersten Jahreshälfte geschieht, kann der Umsatz von LST bereits im laufenden GJ schnell auf über 50 Mill. gehen. Zudem sollten auch weitere Skaleneffekte generiert werden, da die Umsätze mit Wartungserlöse ja stetig ansteigen und dies ein extrem skalierbares Geschäft ist.

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschana ja, das liegt bei LST aber nur daran, dass

 
  
    #765
20.12.13 14:55
man ab und zu solche Sprünge beim Auftragsbestand hat, wie 2012. Die dürfte man auch in Zukunft ab und zu mal haben.
Ist daher völlig normal, wenn der Auftragsbestand mal 2-3 Jahre fällt, wenn es vorher mal in einem Quartal 36 Mio Auftragseingang gab. Du siehst ja, dass sich der Auftrgsbestand damals sprunghaft von Q2 zu Q3 von 29,8 Mio € auf 58,1 Mio € erhöht hat. Damals lag der Auftragsbestand mehr als doppelt so hoch wie der Jahresumsatz.

Stell dir 1-2 Großaufträge Ende des aktuellen Geschäftsjahres mit zusammen 25 Mio € vor! Dann werden wir ab 2015 den selben Effekt haben wie in den letzten zwei Jahren, also von hohem Auftragsbestand (weit über Jahresumsatz) kommend dann stetig fallender Auftragsbestand. Jedenfalls nicht undenkbar, dass wir Ende des Geschäftsjahres über 60 Mio Auftragsbestand bei 41 Mio € Umsatz haben. Allerdings gehe ich von solchen Großaufträgen nicht aus und rechne daher erstmal nur mit etwa unverändertem Auftragsbestand von 48 Mio €. Das wäre immernoch fast 20% über Jahresumsatz und da sind längerfristige Wartungsaufträge nicht enthalten.


Ich will I:Fao ja auch nicht schlecht machen. Letztlich gehts nicht um die Vergangenheit, sondern Gegenwart und Zukunft. Am einfachsten ist es doch beide Werte anhand von einer EV/Ebit Analyse zu vergleichen und vielleicht noch das perspektivische Wachstum einfliessen zu lassen.  

872 Postings, 5862 Tage pinktrainerLiebe LSX,

 
  
    #766
1
23.12.13 11:07
denkt doch bitte an die Männer, die noch all die Geschenke kaufen müssen, und gebt endlich die Meldung frei . . . !  

17659 Postings, 6981 Tage ScansoftGB

 
  
    #768
1
23.12.13 12:09
Nach kurzen Blick in den GB keine direkte Erklärung für die niedrige Marge im Q4, wahrscheinlich waren es tatsächlich übliche Schwanungen innerhalb der Quartale. Ansonsten wie immer ein verhalten optimistischer Ausblick. Offenbar gab es mehere Verschiebungen von Projekten, die dazu geführt haben, dass der Auftragbestand in diesem Jahr gesunken ist. Von daher könnte es noch in diesem GJ die eine oder andere Meldung eines Großauftrags kommen. Die Wahrscheinlichkeit stufe ich nach diesem Bericht als hoch ein...

125 Postings, 5212 Tage stadimichaIn meinen Ohren klang die Pressemeldung vom 29.11.

 
  
    #769
1
23.12.13 12:34
optimistischer was die Umsatzaussichten angeht.

Unter den hohen Investitionen dürfte in Zukunft auch ein wenig die Ebit-Marge leiden, diese haben im jetzigen Ergebnis ja nur teilweise zu Buche geschlagen. Man sieht dieses Phänomen besser im Cashflow: nach zwei sehr starken Jahren hat man immer noch einen Kapitalabfluss zu verzeichnen (z.T. natürlich auch als stichtagsbezogene Folge des Working Capital):

Jahr 2011 2012 2013
Erg.   1,5    3,0     3,8
Inv.   2,8    4,1     4,6
Cash 7,5    5,9     5,9

Ich glaube, es dürfte wohl erst wieder bei Vermeldung von Grossaufträgen nach oben gehen.  

17659 Postings, 6981 Tage Scansoft@stadimicha

 
  
    #770
1
23.12.13 13:06
letztlich war der GB "wie immer", d.h. äußerst konservativ formuliert. Klang letztes Jahr genauso und am Ende hat LST 30% Umsatzwachstum hingelegt. Neu war für mich nur die Aussage, dass wesentliche Aufträge zeitlich verschoben wurden. Auf der anderen Seite scheinen dann die 29 Mill. Auftragseingang im letzten GJ "Grundlastgeschäft" gewesen zu sein, auf dass man ja im GB als zweite stabile Säule neben den Wartungserlösen veriwesen hat. Trifft dies zu, dann wäre das Geschäft von LST noch deutlich stabiler ergo die Ertragsqualität noch höher als ich vormals dachte.

So wie es sich anhöhrt, sind weitere Großaufträge nur eine Frage der Zeit und in diesem GJ - aufgrund der Verschiebungen - äußerst wahrscheinlich. Gehe daher davon aus, dass der Auftragsbestand nach der letztjährigen "Durststrecke" in diesem Jahr wieder ansteigt.

3884 Postings, 5156 Tage 2141andreasist zwar nur ein ausschnitt aber das

 
  
    #771
2
23.12.13 13:32
hört sich doch recht nett an ..

Für die mittelfristige Zukunft sind die Geschäfte der
LS telcom Firmengruppe recht gut nach unten abgesichert.
Der aktuelle Auftragsbestand von gut EUR 47 Mio. bereitet
unserem Unternehmen ein komfortables Polster und ein
hohes Maß an Stabilität. Zudem geht der Vorstand bei
mehreren derzeitigen Vergabeverfahren davon aus, weitere
großvolumige Projekte noch im Laufe dieses Geschäftsjahres
zu gewinnen. Die Stimmung in unserem Absatzmarkt
ist insgesamt sehr gut und sollte sich aufgrund der durch
politische Vorgaben und neue Technologien gegebenen
Dynamik auf absehbare Zeit auch nicht verschlechtern.  

4478 Postings, 5604 Tage AngelaF.@andreas

 
  
    #772
23.12.13 13:45

Zudem geht der Vorstand bei
mehreren derzeitigen Vergabeverfahren davon aus, weitere
großvolumige Projekte noch im Laufe dieses Geschäftsjahres
zu gewinnen.


Diesen Spruch gab es auch schon vor längerer Zeit fast wortgleich zu lesen (ohne dass seitdem ein Großauftrag aquiriert werden konnte).

Ich denke dass es hier einfach irgend wann mal "Butter bei die Fische" geben muss, auch damit dem Markt klar wird dass die 2 Großaufträge vor längerer Zeit keine Eintagsfliegen waren.

Mit dem nächsten Großauftrag der nicht nur in Aussicht gestellt, sondern auch verkündet wird, dürfte das Anlegerinteresse und damit auch der LS-Kurs wieder deutlich steigen.

Aber bis dahin werden viele keinen Bedarf sehen hier größer einzusteigen.

Kann dann natürlich auch mal sehr schnell gehen. Von daher bietet es sich an, sich zumindest mit einem Standbein hier zu positionieren.

 

17659 Postings, 6981 Tage Scansoft@angela

 
  
    #773
3
23.12.13 13:56
ich würde die Argumentationkette anders aufziehen. Man hat im Q 4 des letzten GJ mit 12 Mill. Auftragseingang den zweithößten Auftragseingang ohne Hilfe von Großaufträgen. Dies bedeutet, dass LST immer stabiler wird, zumal über 90% der Aufträge von Bestandskunden kommen. Die Abhängigkeit von Großaufträgen verringert sich entsprechend, bzw. erhöht nochmals das Wachstumspotential, wenn man wieder einer an Land gezogen wird. Für mich sind dass gute Nachrichten...

359 Postings, 5067 Tage Small Cap 2010Der Umsatz

 
  
    #774
2
23.12.13 14:34
Der Umsatz im Segment "Softwaresysteme" wurde über- wiegend aus der Fortführung größerer Erstkundenprojekte des Vorjahres sowie aus Folgegeschäft (Systemerweiterung und Wartung) mit Bestandskunden erwirtschaftet. Wesent- liche Beiträge resultierten aus Projektgeschäften mit Be- hörden und Funknetzbetreibern in Australien, Großbritan- nien, Indonesien, Kanada, Oman und Saudi Arabien.


Dieser Absatz hat für mich fast die größte Relevanz im GB. Das Segment Softwaresysteme stellt 60% des Umsatzes dar und arbeitet mit einer EBIT Marge von  über 20% ist also das absolut wichtigste Segment. Und hier wurde das Wachstum also von Bestandskunden und Wartungen bzw. Lizenzen getragen. Hier sind also die Großaufträge nach denen hier immer verlangt wird gar nicht von so großer Bedeutung und der aktuelle Umsatz sollte dort nun einen Sockel darstellen, worin das zusätzliche Geschäft aus den im letzten Jahr abgearbeiteten Großprojekten in Form von zukünftiger Wartung etc. noch gar nicht enthalten ist……...  

4478 Postings, 5604 Tage AngelaF.@Scansoft

 
  
    #775
1
23.12.13 14:38
Sicher richtig. Aber so wie ich es sehe bedeutet das (zumindest momentan) für die Anleger eher eine komfortable Absicherung nach unten, als der Zündstoff für eine Kursrakete.

Dies dürfte dann der nächste Großauftrag sein. Alleine wenn ich mir die Überschrift dazu ausmale...

(Zumindest wenn es wieder ein Großauftrag in Höhe der letzten beiden ist)  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 65  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda