LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand


Seite 28 von 65
Neuester Beitrag: 17.09.24 17:23
Eröffnet am:08.08.12 12:07von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.608
Neuester Beitrag:17.09.24 17:23von: worodaLeser gesamt:356.740
Forum:Börse Leser heute:125
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 65  >  

110607 Postings, 8970 Tage KatjuschaIVU ist nen gutes Beispiel. da sieht man ja auch

 
  
    #676
1
29.11.13 15:10
dass der Markt die Vorstandsaussage nicht völlig glaubt, sondern man lieber noch abwartet. Der Kurs kam ja nach den Q3-Zahlen auch von 2,07-2,10 € um 5-7% zurück auf 1,92-1,95 zurück und schwankt nun seitdem bei 2,00 € herum.

Ähnliches könnte natürlcih auch LST passieren. Heutiger Rückgang um 5% bis 9,6 € und in den nächsten 1-2 Wochen erstmal seitwärts um die 10,0 € herum. Solange bis mehr Klarheit über den Grund für die niedrige Marge besteht.

Egal ob IVU oder LST ... heutzutage vertraut man Vorständen nicht mehr blind, besonders wenn ein großteil der prognostizierten Gewinne davon abhängt. Das kann man auch positiv und negativ sehen. Einerseits müsste es freuen, wenn man nicht mehr wie zu NM Zeiten den Vorstönden blind ihre Visionen und Prognosen abkauft. Andererseits ist es oft kurzsichtig, nur einzelne Quartale zu betrachten und nicht die grundsätzliche mittel- bis langfristige Perspektive.  

111 Postings, 4343 Tage cellardoorder Umsatz

 
  
    #677
1
29.11.13 15:13

die Verkäufermassen sind ja wirklich beachtlich. Aber die Käufer nehmen dankend an, scheint mir.

Der Umsatz heute im Vergleich zu den sonstigen Tagesumsätzen diesen Monat ist geradezu riesig. Ca. 25.000 Stück haben bereits die Hände gewechselt. Und die, die jetzt kaufen, werden wohl vorerst investiert bleiben.

 

4147 Postings, 6610 Tage allavistaerinnert mich irgendwie an Softings Q3 2012

 
  
    #678
2
29.11.13 16:50
was wurde da reininterpretiert. Dabei hat man immer gesagt, daß es je nach Software/Hardwareumsatz, eben schwankt. Denke hier ist es ähnlich, zumal der Ausblick ja auch von steigenden Erlösen ausgeht.

Denke hier eher, daß der größere Abgeber die Möglichkeit nutzt, höhere Stückzahlen abzugeben. Ist ja meist nur zu solchen Ereignissen möglich.

Ist doch für die, die nachlegen wollen, ne super Gelegenheit. Bei Softing wars nicht die schlechteste Entscheidung.

Nächten Do. ist LS auf der MKK, da dürfte es dann ja auch schon ne Klarstellung geben.  

4478 Postings, 5604 Tage AngelaF.cellardoor

 
  
    #679
1
29.11.13 17:51

die Verkäufermassen sind ja wirklich beachtlich. Aber die Käufer nehmen dankend an, scheint mir.

Verkäufer und Käufer sind teilweise dieselben. Von daher die heutigen Umsätze nicht überinterpretieren.


 

111 Postings, 4343 Tage cellardoorich kann mir nicht vorstellen, dass

 
  
    #680
29.11.13 18:27
der Umsatz hauptsächlich durch das Traden der 40 Cent Range entstanden ist. Aber vielleicht bin ich ja auch naiv ;)
Weiß jemand, wie der Umsatz bei bisherigen Veröffentlichungen war? Kann man das jetzt noch einsehen?  

425 Postings, 4108 Tage al_stingZittrige Hände

 
  
    #681
29.11.13 19:06
"Egal ob IVU oder LST ... heutzutage vertraut man Vorständen nicht mehr blind, besonders wenn ein großteil der prognostizierten Gewinne davon abhängt."
Das ist ein Aspekt, keine Frage.
Auf der anderen Seite finde ich die Bedeutung der zittrigen Hände, die mal eben wegen eines Chartbruches oder wegen unverstandener Q4-Zahlen den Kurs um 5% nach unten jagt, unerfreulich. Aber das haben wir ja in der letzten Zeit bei vielen Aktien gesehen, Kurssprünge um 10 % nach unten oder oben.

Zugegeben, ich habe nach dem Chartbruch genug Aktien unter 10€ eingesammelt, ich brauche und kann nicht mehr. Für kaufenswert halte ich einstellige Kurse trotzdem nach wie vor.  

2785 Postings, 9069 Tage Netfox@ Allavista

 
  
    #682
1
29.11.13 20:12
"erinnert mich irgendwie an Softings Q3 2012"
Genau das ging mir heute auch durch den Kopf. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich heute meine Position reduziert habe. Schau Dir mal den Softing-Chart von Oktober 2012 bis Mai 2013 an. Der Kurs schwankte die ganze Zeit um 7,50€ plus/minus 10%. Erst als wieder für alle (!) klar absehbar war, dass es mit Softings Wachstum rasant weitergeht, kam der nachhaltige Aufschwung. LS hat nach den ordentlichen Q3-Zahlen im Sommer den allgemeinen Börsenaufschwung nicht mehr mitgemacht, was nach der vorangegangenen Performance nicht weiter verwunderlich war. Konsolidierung war eben angesagt. Aktuell geben die Zahlen leider nicht so viel her, dass die 11,50€ überschritten werden. Das bedeutet für die meisten also gerade  einmal "Halten". In den letzten Wochen war ein Kurs über 10€ eher selten. Insgesamt erwarte ich daher für die nächsten 3 bis 6 Monate eher Schwankungen zwischen 8,50 und 11€ bis es dann weiter kräftig steigt. Wenn in 3 Monaten LS immernoch einstellig ist, werde ich wieder meine Positionen hochfahren, denn die LS-Story geht definitiv weiter. Mein kompletter LS-Bestand als "Parkposition" war mir einfach zu groß.  Es gibt aktuell andere Werte, die besser laufen könnten.

Bye Netfox

 

29411 Postings, 6427 Tage 14051948KibbuzimOffen gestanden

 
  
    #683
1
29.11.13 20:52
verstehe ich die ständige Bezugnahme auf Softing nicht, vermutlich kommt es dazu nur weil einige User hier im Forum in beiden Werten investiert sind.
Mir bringen diese Vergleiche nix.

Unter 10 € sind es Kaufkurse finde ich und ob man wirklich auf 6 Monate eine Prognose bzgl. der Range abgeben kann halte ich für gewagt.
Und wegen ein paar cent hin und her zu traden kommt für mich nicht in Frage, das lohnt doch nicht wrklich.

Es wird immer mehr Anleger geben die das prinzipiell poistive Investitionsklima sehen und dennoch skeptisch die Index Stände und manche Entwicklung an den Märkten betrachten. Stockpicking ist angesagt und das spielt Werten wie LS Telcom in die Hände.

4147 Postings, 6610 Tage allavista@netfox

 
  
    #684
1
29.11.13 20:55
immerhin war der kurze Rücksetzer bei Softing, gleichzeitig das Tief der letzten 12 Monate, also schon mal ein Top Einstiegszeitpunkt.

Die Präsentation auf dem MKK Forum würd ich auf jedenfall abwarten von LS. Ne schöne Auftragsmeldung, kann Dir da natürlich auch mal schnell nen Strich durch die Rechnung machen.

In welche Werte würdest Du denn dezeit das freigewordene Geld investieren?  

872 Postings, 5862 Tage pinktrainer@allavista

 
  
    #685
30.11.13 01:01
LSX ist auf dem mkk Forum übrigens schon am 4. dran, gleich als erste. Schlecht, dass man das auf der HP nicht findet, oder hab ich's übersehen?  

4478 Postings, 5604 Tage AngelaF.14051948Kibbuzim

 
  
    #686
1
30.11.13 09:59

"verstehe ich die ständige Bezugnahme auf Softing nicht, vermutlich kommt es dazu nur weil einige User hier im Forum in beiden Werten investiert sind. Mir bringen diese Vergleiche nix."


Der LS/Softingvergleich drängt sich regelrecht auf, weil er gut zeigt welchen Einfluss die IR/Außendarstellung eines Unternehmens auf die Kursperformance hat.


Ja, hier sind einige in beiden Werten investiert. Und zwar seit sich jeweils abzeichnete dass es bei den Firmen kursmäßig einfach aufwärts gehen muss. Seitdem hatten beide Firmen ziemlich lange fast die gleiche Entwicklung was den Kurs angeht. Prozentual gesehen und eben von der Zahl an sich. Das war schon sehr auffallend und wurde in den Threads ab und an mal kurz thematisiert (als Kopf-an-Kopf-Pferderennen). Und es hat eben so ausgesehen dass das noch einige Zeit so weiter gehen sollte, da beide Firmen ähnliches Wachstum/gute Aussichten hatten.

Da bietet es sich halt an mal auf Softing zu verweisen, wenn man der Meinung ist dass bei LS manche Dinge anders gemacht werden sollten - wie bei Softing eben.

Bestes Beispiel ist doch die gestrige Nachricht. Softing hatte auch mal schwächere Zahlen als erwartet. Dies wurde mit!!! den Zahlen begründet (schwankender Hard-/Softwareanteil), und gut war es für die Anleger. Man hatte Grund weiter investiert zu bleiben.

Ich zitiere mal Kat nach der gestrigen Nachricht weil er es genau auf den Punkt gebracht hat:

"Wie gesagt, wenn alles normal läuft, cashbereinigtes KGV von 10 fürs aktuelle Geschäftsjahr, aber ich kann auch verstehen wieso der Markt nach diesem Q4 ein wenig ins Zweifeln kommt. Da besteht Aufklärungsbedarf seitens des Vorstands"

Ich finde es schon ein bisschen seltsam dass dies gestern nicht erläutert wurde. Da könnten sich die LS-Zuständigen mal ein Beispiel an Dr.Trier/Softing nehmen. Es gibt nun mal viele Anleger die bei den geringsten Zweifeln generell erst mal verkaufen um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn sich dann der MM zurückhält wie es gestern der Fall war, dann geht es bei Firmen wie LS mal stärker runter.

Und wenn ich schreibe dass teilweise die Verkäufer und Käufer dieselben sind, dann hat das nichts mit traden zu tun, sondern da ist der Verkauf ein auf Nummer Sicher gehen. Und nachdem der Bereich 9,5 gehalten hat, geht es eben wieder rein. Da ging es nicht um Tradinggewinne, sondern erst mal um Gewinne realisieren und abwarten.

@Netfox/allavista

Ich stimme euch beiden zu (Parkposition/schöne Auftragsmeldung)

Muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgeht. Durchaus möglich dass nach dem mkk-Forum, sollte LS da dementsprechend erklärende Infos nachliefern (und das sollten sie tun, dürfte ja die wichtigste Info auf dem Forum für die Zuhörer sein), der Kurs wieder die von den Anlegern bevorzugte Richtung einschlägt.

@Small Cap 20

Eine Softing wird gehupt nur weil schon 2 Jahre was von großen Übernahmen gefaselt wird und hier hat man eine organische Wachstumsrakete und will sie abverkaufen, ich versteh es net

Dass Softing sich so entwickelt hat liegt u.a. daran dass der Vorstand eine Hausnummer ausgegeben hat. Die 100Mio. Umsatz hat er ja schon länger in den Raum gestellt (die Übernahmen werden schon noch kommen, besser später und preiswert als überhastet und teuer), nun hat er deutlich gemacht dass sich die Ebitmarge auf 15% erhöhen wird, und wenn man die Konkurrenz ( 20-25%) betrachtet sind 15% nicht unreaslistisch.

Daraus folgt: 15Mio. Ebit, macht bei 30%Steuer einen Gewinn von 10,5 Mio.

Das ganze mit einem KGV von 15-20 macht eine MK von 157-210Mio. Warum sollten die Anleger also verkaufen? Und wenn keiner verkauft steigt der Kurs eben, gerade wenn wie bei Softing ein amerikanischer Fond einsteigt. Die sind ja bekanntlich nicht so sensibel was Kennzahlen angeht.

Wenn die LS Häuptlinge die Öffentlichkeitsarbeit anders betreiben als der Softingvorstand, dann haben sie sicherlich ihre Gründe dafür. Aber als Anleger wundere ich mich mittlerweile nicht mehr warum LS der Kursperformance von Softing so hinterherschleicht. Der Softingvorstand ist halt neben seinen fachlichen Fähigkeiten, auch noch ein Topverkäufer. Die Investierten freut es.





 

17660 Postings, 6981 Tage ScansoftDafür hat Trier

 
  
    #687
3
30.11.13 10:18
Erhebliche Schwächen bei der Kapitalallokation, die quasi die wichtigste Aufgabe des CEO ist. in diesem Bereich sind die LST. Vorstände glücklicherweise noch nicht negativ aufgefallen. Grundsätzlich etwas mehr zu kommunizieren wär für LST. aber wirklich nicht verkehrt. Aber anscheinend haben sie eine sehr zurückhaltende Unternehmenskultur, was jetzt auch nicht unsympathisch ist...

110607 Postings, 8970 Tage Katjuscha@Angela,Ferkel, ich sehs eher wie kibbuz

 
  
    #688
1
30.11.13 11:55
Klar besteht immer mal wieder Aufklärungsbedarf bei einzelnen Zahlen, aber das hatten wir auch oft genug bei Softing. Erinnere dich mal ans letzte Jahr zurück! Da hatten wir ne Diskussion bei Softing mit dem user Fundamental und anderen, weil nicht wirklich nach Adhocs klar wurde, wieso die Margen schwankten. Länger investierte Aktionäre konnten es sich zwar denken, aber es wurde auch nicht in der Adhoc kommuniziert.

Dass Softing jetzt stärker steigt, will ich nicht als Zufall bezeichnen, aber ich seh das eher in einer Mischung aus anderem Entwicklungszeitpunkt der Konzerne und Triers Verhandlungen mit Instis. Aber selbst da kann man dem LS Vorstand ja nicht vorwerfen, Instis derzeit nicht aggressiv anzuwerben. Ich bin der meinung man sollte sich aufs operative Geschäft konzentrieren. Instis kommen irgednwann von alleine, aber bei LS sicher nicht so stark zum jetzigen Zeiotpunkt bei der Marktenge der Aktie. Auch da kann ich nur auf Softing verweisen, die auch Zeiten hatten wo sie ziemlich umsatzlos seitwärts notierten. LS wird kurstechnisch genauso seinen Weg gehen, ob mit oder ohne Instis. Die Kursentwicklung hängt nicht entscheidend von den Börsenumsätzen ab.

Ich kann deshalb kibbuz schon verstehen. Man sollte diese Quervergleiche mit Softing langsam mal beenden. Das ist einfach nicht das gleiche. Man könnte LS auch mit vielen anderen Aktien genauso gut vergleichen, was einzelne Entwicklungen angeht. Softing wird hier nur rausgekramt, weil viele User hier beide Aktien im Depot haben und weil beide Kurse ne zeitlang relativ parallel verliefen.  

4478 Postings, 5604 Tage AngelaF.Scansoft/Katjuscha

 
  
    #689
30.11.13 12:23
Gut. Werde in Zukunft diesen Vergleich lassen.

Habt ja durchaus recht. Manches hatte ich da nicht mehr (korrekt) in Erinnerung.  

439 Postings, 6358 Tage AktionäärSchöne Woche uns allen

 
  
    #690
02.12.13 09:22
ist allerdings richtig mit den Vergleichen. Ich für meinen Teil schwätz mir die Aktie damit vielleicht einfach schön. Wie gerne würde ich da die gleiche Performance wie bei Softing sehen. War in der letzten Woche bzgl. Zahlen vielleicht einfach etwas lebendiger. Hoffen wir das beste. Eine gute Woche allen Investierten!  

3884 Postings, 5156 Tage 2141andreas#690

 
  
    #691
1
03.12.13 00:51
Aktionäär meldet sich um Rumps geht's 0,15 % ^^ ;D nach oben (Xetra)

`:))  

872 Postings, 5862 Tage pinktrainerSo, um 10h startet also LSX

 
  
    #692
4
04.12.13 09:53
auf der Kapitalmarkt Konferenz. Bin gespannt, ob jemand seine Eindrücke von dort berichtet.  

3884 Postings, 5156 Tage 2141andreashm

 
  
    #693
2
05.12.13 13:55
anscheinend war keiner dort ...

PS: hat nicht katjuscha ne mail in die IR gesendet? ..

weis nicht ob die hier gepostet wird .. also die antwort  

3884 Postings, 5156 Tage 2141andreasso kurz

 
  
    #694
1
05.12.13 14:13
und knapp würde ich es zusammenfassen

ich kann erkennen Umsatz und Erlöse sollen steigen
die Bewertung des unternehmes ist mit nem 10/11 er kgv nicht hoch für ein wachstumsunternehmen

übrigens .. anscheinend ist es fast unter den tisch gefallen das die Dividende mal eben von 15 auf 25 ct ! erhöht wurde .. das sind über 50% ! .. auch nicht uninteressant finde ich ..  

872 Postings, 5862 Tage pinktrainerNa ja, 2,5% Dividendenrendite haut

 
  
    #695
1
05.12.13 14:55
einen ja nicht vom Hocker, aber in Zeiten, in denen das Geld auf dem Sparbuch entwertet würde, ist das ein nettes Zubrot. Erhöhung immerhin um 2/3!  

279 Postings, 3984 Tage bora85divi

 
  
    #696
1
05.12.13 15:07
is nich der hammer 2.5%, aber ist ja nen zeichen dafuer das sie auch in zukunft mit nem guten geschaeftsverlauf rechnen, sonst wuerden sie die kohle ja beisammen halten.
wenn die marge dauerhaft auf dem niveau bleiben wuerde haetten sie das bestimmt nicht gemacht.ist bestimmt nur sonen ausnahme quartal gewesen, gabs ja frueher schon.
ausblick und divierhoeung sprechen dafuer.  

3884 Postings, 5156 Tage 2141andreasgenau

 
  
    #697
1
05.12.13 17:14
ich hab ja auch nicht direkt die Rendite von 2,5 % gemeint ...

sondern das halt an und für sich die Erhöhung hoch war ;)  

696 Postings, 6049 Tage share999wird wohl

 
  
    #698
05.12.13 18:19
nochmal die Unterstützung getestet  

3884 Postings, 5156 Tage 2141andreasschön ist

 
  
    #699
1
05.12.13 18:44
das alles nicht .. GD 200 wurde ja jetzt auch unterschritten ...

wäre halt jetzt echt interessant .. wrm die Marge niedrig war weil sich ja anscheinend jeder hierauf "stürzt" ..  

279 Postings, 3984 Tage bora85denke man

 
  
    #700
05.12.13 18:53
sollte charttechnik hier nich ueberbewerten bei dem geringen handelsvolumen.
das sind ein paar ungeduldige die auf biegen und brechen raus wollen , muessen vielleicht rechnungen bezahlen.  

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 65  >  
   Antwort einfügen - nach oben