LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand


Seite 33 von 65
Neuester Beitrag: 17.09.24 17:23
Eröffnet am:08.08.12 12:07von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.608
Neuester Beitrag:17.09.24 17:23von: worodaLeser gesamt:356.716
Forum:Börse Leser heute:101
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 65  >  

425 Postings, 4108 Tage al_stingCegedim

 
  
    #801
2
03.01.14 10:50
Gerade bei Cegedim würde ich mich sehr darüber freuen.
Das Unternehmen agiert in zwei Branchen, die eigentlich sehr auskömmliche Margen erlauben (Software und Pharmazie), steckte aber in einer Krise.

Derzeit wird das Hauptaugenmerk nicht auf Wachstum, sondern auf Verbesserung der Gewinnmargen gelegt. Die Prognose für 2014 steht auf EPS 3,13€ bei Aktienkurs 23€.
Und selbst das wäre "nur" eine Umsatzmarge von 4% (37 Mio€ bei 930 Mio Umsatz), m.E. eher wenig für die Branche - vielleicht ist da ja in Zukunft noch mehr drin?
Allerdings fehlt mir das Verständnis der Branchen, um zu verstehen, worin die Ursache für die Krise lag (Schwache Marktposition oder einfach nur Misswirtschaft des alten Managements) und wie leicht sich das beheben lassen kann.

Vorteil gegenüber anderen preiswerten Franzosen: Cegedim und Neurones werden in D gehandelt.  

359 Postings, 5067 Tage Small Cap 2010Bei Cegididm

 
  
    #802
5
03.01.14 11:30
ist das problem der letzten Jahre sehr einfach erklärt, der Wert des Goodwill und der anderen Intangibles übersteigt das Eigenkapital deutlich und in den letzten Jahren mussten einige Wertberichtigungen auf diese Positionen durchgeführt werden, was zu deutlichen Verlusten beim Nettoergebnis geführt hat. Die Frage ist, was die 600 Mio. Intangibles in der Bilanz wirklich wert sind, vor allem auch aktivierte Eigenleistungen, der Wert ist in kleinster Weiße mit LST und Neurones vergleichbar. Das ist eine reine Turnaroundspekulation, mit sinkenden Umsätzen in den letzten Jahren, während LST und Neurones stark wachsen, mit tollen Margen und sauberer Bilanz  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftCegidium

 
  
    #803
3
03.01.14 12:15
erinnert mich vom Geschäftsmodell stark an CGM. Problem ist die hohe Verschuldung und ein stagnierendes bzw. sinkendes Umsatzvolumen mit offenbar steigenden Wettbewerbsdruck. Auf der anderen Seite liegt das EV/EBITDA Verhältnis bei 5, was durchaus günstig ist.

Mein Interesse ist jedenfalls geweckt, insbesondere die hohe Cashflowgenerierung von fast 90% des EBITDA deutet auf eine hohe zukünftige Ausschüttungsfähigkeit hin, sollten die Strukturprobleme gelöst werden.

110606 Postings, 8970 Tage Katjuscha@al

 
  
    #804
2
03.01.14 16:44
das mit den 10% Wachstum trifft sicherlich auf dieses Geschäftsjahr bei LST zu, aber es kann natürlich auch schnell wieder anziehen, wenn es einen oder mehrere Großaufträge wie Anfang 2012 geben sollte. Das mag spekulativ sein, aber durch den steigenden Grundanteil (auch durch Wartungserlöse) sehe bei LST zumindest mal wenig Abwärtspotenzial was die Umsätze angeht. Ich bin auch immer eher vorsichtig was Wachstumsprognosen angeht, aber LST hat das Potenzial jederzeit mal wieder einen Auftragsschub auf schon höherem Niveau zu erhalten. Insofern kann der Umsatz schon nächstes Geschäftsjahr wieder deutlich über 10% zulegen.

Danke mal wieder für deine Auslandwerte. Kannst du mir ja heute Abend bei Bier (bzw. Wein) genauer erklären. Bis dann! :)  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftWünsche allen ein schönes WE

 
  
    #805
03.01.14 17:41
Scheint so, als ob LST bald wieder auf den bekannten Schienen nach oben laufen wird. Schätze auch, dass spätestens zur HV Neuigkeiten über die verschobenen Großaufträge bekannt werden...

872 Postings, 5862 Tage pinktrainerScheint so.

 
  
    #806
04.01.14 10:55
Was mir nur Sorgen macht, ist das Gap bei 10€. Besser jetzt schließen statt später. O.K., ist jetzt ein frommer Wunsch . . .  

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaGaps müssen nicht geschlossen werden. Im Gegenteil

 
  
    #807
3
04.01.14 17:08
Offene Up Gabs sind nach Chartlehre bullish zu werten. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum (vor allem in Foren), dass Gaps ein Problem darstellen. Durch diesen Irrtum wirkt es auf viele Kleinanleger irgendwie anziehend. Schade!

Im Übrigen ist es bei marktengen Werten normnal, dass es häufiger Gaps gibt. Gibt bestimmt auch noch aus der Vergangenheit offene Gaps.  

872 Postings, 5862 Tage pinktrainerDanke für die Aufklärung!

 
  
    #808
04.01.14 21:29
Das es bei marktengen Werten vielleicht etwas anders läuft, hatte ich schon vermutet.
Jetzt kann sich der Kleinanleger wieder entspannen - oder wie Schmadtke sagt: ruhig.....
ganz ruhig.....  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftAbgabebereitschaft ist weiterhin sehr

 
  
    #809
4
06.01.14 11:31
gering. Die derzeitige Bewertung liegt auch weit unterhalb des Marktdurchschnitts bei einem deutlich überdurchschnittlichen Wachstumspotential. Zudem berücksichtigt der Markt auch nicht das immer noch hohe Margenpotential durch die steigenden Wartungserlöse. Mittelfristig sollte die Ebitmarge daher über 20% liegen. Aus diesem Grund sollte in den kommenden Jahren der Gewinn überproportional zum Umsatz ansteigen...

359 Postings, 5067 Tage Small Cap 2010Das ist das Verhalten

 
  
    #810
1
06.01.14 15:46
der Aktie wie wir es kennen, immer schön Stück für Stück ohne Abgabedruck nach oben, diese Seitwärtsphase war nur durch den Fond verursacht der auf Jahresende Portfolioadjustierungen vorgenommen hat  

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschadenk ich auch, wobei ich es noch etwas mehr

 
  
    #811
2
06.01.14 15:55
auf die Charttechnik zurückführe.

Dieser Fonds hat ja schon seit Jahresanfang 2013 verkauft, immer ein paar Stück in den Markt gegeben. Deshalb war er nicht wirklich ausschlaggebend für den Kursverfall. Die haben ja gegen Jahresende nicht mehr verkauft als vorher.

Ich glaub der Trendburch vor drei Monaten war entscheidender. Da haben dann halt selbst Kleinanleger erstmal verkauft und abgewartet.

Das kann sich aber nun wieder ins Gegenteil verkehren, wenn sie merken, dass kaum Abgabebereitschaft vorhanden ist und der Kurs wieder gen Norden dreht. Dann wollen sie wieder dabei sein. Denn nach wie vor ist LST eines der am stärksten wachsenden IT Unternehmen Deutschlands, zumindest was börsennotiert ist. Dazu mit vorzüglicher Bilanzstruktur und geringer Bewertung. Ich geh daher davon aus, dass der Kurs jetzt die Talsohle durchschritten hat und zumindest wieder die Hochs des letzten Jahres testet. Alles Weitere muss man dann mal abwarten.  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftSchätze wenn LST im ersten Halbjahr

 
  
    #812
3
06.01.14 16:00
wieder einen Megaauftrag bzw. mehrere Großaufträge an Land ziehen kann und sich entsprechend wieder ein beschleunigtes Wachstum abzeichnet, kann der Wert schnell Richtung 20 EUR laufen. Das Schöne bei LST ist aber, dass man nicht auf solche Events spekulieren muss, da das Unternehmen auch ohne Großaufträge schlicht unterbewertet ist.

1865 Postings, 5084 Tage hyy23xBis

 
  
    #813
06.01.14 22:28
zur HV steigt das Ding aufjedenfall noch !! Ich hab den Zuschlag bei 9,70 nicht bekommen :(  

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschana also ... wieder die 11 vorm Komma

 
  
    #814
07.01.14 09:37

10246 Postings, 5494 Tage Astragalaxiana also

 
  
    #815
07.01.14 09:39
auch lst scheint aufzuwachen...ls 11,245  

439 Postings, 6358 Tage Aktionäärda wollen es aber einige wissen ...

 
  
    #816
07.01.14 09:54
in der ersten Stunde XETRA fast 6k und Stuggi 7,7k Stück gekauft.  

10246 Postings, 5494 Tage Astragalaxiahab mal meine dausend

 
  
    #817
1
07.01.14 09:56
ins orderbuch gestellt...ne million sollte drinsitzen .-)  

439 Postings, 6358 Tage Aktionäärpass auf, die gehen vor 12 noch weg :-)

 
  
    #818
07.01.14 10:00
sieht ja echt schräg aus :-)  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftEine überzeugemde Transaktion

 
  
    #819
9
09.01.14 10:42
Erfolgsabhängige Bezahlung und der teilweise Einsatz von eigenen Aktien schont das Cashpolster und untermauert auch die Attraktivität der Aktie (ansonsten hätte sie der Käufer wohl schwer als Zahlungsmittel akzeptiert).

Wirklich sehr schöner Jahresbeginn bei LST!

47 Postings, 3928 Tage majdifinde ich auch

 
  
    #820
2
09.01.14 11:40
eingekaufter Umsatz nicht so hoch, aber der Marktzugang USA und evt. Verkauf von LS Lösungen an bestehende Kunden von Radiosoft ist sehr interessant.
...current estimates show this company has an annual revenue of $2.5 to 5 million and employs a staff of approximately 10 to 19. ..
keine Angaben zur Aktualität. Bei der Größenordnung sollte das aber ungefähr passen.http://www.manta.com/c/mmpzhqv/radiosoft  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftLST geht

 
  
    #821
4
09.01.14 11:46
ja bei Übernahmen immersehr selektiv vor. Schätze dies war hier auch der Fall. Man hat einen innovativen Mittelständler übernommen, der schon - länger als LST - im Markt verankert ist. Mit einem amerikanischen Unternehmen hat man zudem auch besseren Zugang zum Militär. Offenbar sieht man noch deutliches Potential in den USA. Jetzt noch zeitnah neue Großaufträge verkünden und der Kurs wird schnell in Richtung 20 EUR gehen...  

17658 Postings, 6981 Tage ScansoftMentalitätsprobleme dürfte es

 
  
    #822
2
09.01.14 12:00
auch keine geben, da beide Unternehmen inhabergeführt und mittelständisch geführt sind. Daher wird der CEO von Radiosoft auch froh sein, dass er eine solch überzeugende Nachfolgelösung gefunden hat.

425 Postings, 4108 Tage al_stingDurchdachte Übernahme

 
  
    #823
5
09.01.14 13:35
Bei großen Zukäufen bin ich oft eher skeptisch. Zu oft wird einfach Umsatz dazugekauft, ohne Rücksicht auf Kosten und Erträge, schlicht weil es das Ego des Vorstandes fordert. Und am Ende leiden die Gewinne (und damit der Aktienkurs), und auch die Mitarbeiter müssen es durch Entlassungswellen ausbaden.

Aber Übernahmen dieser Art, klein und durchdacht, gefallen mir ausgezeichnet.
- Vertrieb: Der Markteinstieg wird definitiv erleichtert.
- Technische Landesspezifika: Jedes Land hat seine Tücken. Die USA mit ihren teils "interessanten" Normungen sowieso. Da sind Kenntnisse der technischen Besonderheiten und Nachfrage vor Ort ausgesprochen wertvoll, ja fast unverzichtbar.
- Bezahlung: Die Art der Bezahlung, erfolgsabhängig in einzelnen Schritten und teils mit Aktien, gefällt mir auch. Hier wurde überlegt agiert.
- Mitarbeiterorientierung: Bei der Größe des übernommenen Unternehmens ist davon auszugehen, dass es keine großen Entlassungen wegen Doppelbesetzung geben wird, sondern eher, dass das übernommene Unternehmen auf Wachstum gesetzt wird. Damit könnte es zu einer Win-Win-Situation kommen.

Von mir aus gerne mir von dieser Art von anorganischem Wachstum. :-)  

110606 Postings, 8970 Tage Katjuschaim Grunde kostet es ja nichts ;)

 
  
    #824
1
09.01.14 17:07
2 Mio € sind allein die eigenen Aktien wert. Nehmen wir mal 5 Mio Kaufpreis an, dann verbleiben 3 Mio Zahlung in Cash, und die werden vermutlich zum Großteil erst erfolgsabhängig zu zahlen sein und können dann locker aus dem laufenden Cashflow bezahlt werden. Das Cashpolster bleibt also im Grunde unangetastet.

Was den Markteintritt in den USA angeht, kenne ich mich bei den technischen Fragen nicht aus, auch nicht wie Radiosoft dort aufgestellt ist, aber da LST zuletzt in den USA einer sehr geringen Anteil am Konzernumsatz machte, kann das ohnehin nicht schaden, es sei denn Radiosoft würde verluste machen, was ich aber mal nicht annehme.

Mich würd interessieren, wieso der Eigentümer von Radiosoft verkaufen will.  

425 Postings, 4108 Tage al_stingNachfolgeregelung

 
  
    #825
1
09.01.14 17:20
"Mich würd interessieren, wieso der Eigentümer von Radiosoft verkaufen will. "

Steht doch in der Meldung: "Mit der Transaktion soll die Unternehmensnachfolge gesichert und Potenzial für eine Ausweitung des Geschäftsmodells geschaffen werden."

Ich übersetze das mal mit "Besitzer wird altersmüde, Kinder übernehmen nicht, also plant er jetzt einen Verkauf, der dem Unternehmen eine Zukunft bietet - und ihm einen Alterszeit in Reichtum."
Eigentlich der beste Grund, ein Unternehmen zu verkaufen.  

Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... 65  >  
   Antwort einfügen - nach oben