Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
Daher würde ich hier nicht auf eine Schließung des Gap's wetten. Unabhängig davon ist hier Aufwärtspotential vorhanden. Wird aber Zeit und gute Daten benötigen.
was machen investierte in zeiten wie diesen?! ganz einfach, sie verkaufen u.a. werte wie daimler um hier aufstocken zu können. unsere HDM ist jetzt mittlerweile meine höchstes invest überhaupt, und wie schon mehrfach gepostet ist es für mich auch eines der interessantesten - langfristig gesehen........ wir werden hier nicht die megagewinne einfahren wie andere highflyer, aber diese wird es in den nächsten jahren auch nicht mehr so oft geben wie in den letzten beiden. allen noch nen schönen abend.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn nicht heute, vielleicht morgen aber mit sicherheit übermorgen haben................
Gefällt mir auch nicht, ist aber so.
ROUNDUP: Heidelberger Druck und Ricoh gehen Partnerschaft ein
13:51 23.02.11
HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druckmaschinen (Profil) hat nach langer Suche einen Partner im Digitaldruck gefunden. Mit dem japanischen Bürokommunikationsanbieter Ricoh vereinbarte das Unternehmen nach eigenen Angaben vom Mittwoch eine Kooperation. In einem ersten Schritt hätten beide Seiten ein globales Vertriebsabkommen für Ricohs digitale Produktionsdrucksysteme geschlossen.
An der Börse kam die Nachricht gut an. Die Aktie legte bis zum Mittag knapp 1,7 Prozent zu. Analyst Ingo-Martin Schachel von der Commerzbank traut der Kooperation ein mittelfristiges Umsatzpotenzial von rund 50 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von etwa fünf Prozent zu.
Die weltweite Zusammenarbeit, die auch das Service- und Supportangebot von Ricoh umfasst, beginnt im April in Großbritannien und Deutschland. Bis zur Düsseldorfer Fachmesse drupa 2012 soll die Vertriebspartnerschaft nach Unternehmensangaben weltweit ausgebaut sein.
Heideldruck war 2004 aus dem Digitaldruckgeschäft ausgestiegen und hatte sich auf große Druckmaschinen konzentriert. In der Wirtschaftskrise brach die Nachfrage für diese kapitalintensiven Maschinen ein. Weniger Werbung und weniger Verpackungen wurden gedruckt. Seit einiger Zeit war das Unternehmen wieder auf der Suche nach einem Partner im Digitaldruck um sein Sortiment nach unten abzurunden. Der Digitaldruck gilt für kleinere Auflagen als wirtschaftlicher und zukunftsträchtig. Um Geld zu sparen schloss das Unternehmen aber eine eigene Produktion aus.
Heideldruck hatte die weltweite Rezession schwer zu schaffen gemacht, Aufträge und Erlöse waren eingebrochen. Auf dem Höhepunkt der Krise hatten sich die Badener ihre Finanzierung nur noch mit Bankkrediten, einer öffentlichen Bürgschaft und einem strikten Sparkurs samt Entlassungen sichern können. Mit einer Kapitalerhöhung von 420 Millionen Euro im vergangenen Sommer konnte das Unternehmen aber Schulden tilgen und sein Eigenkapital stärken.
Inzwischen sieht sich der Druckmaschinenhersteller wieder auf Wachstumskurs. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen allerdings weiterhin ein deutliches Minus (2009/10: minus 229 Millionen Euro), unter anderem wegen der Tilgung von Krediten für eine Kapitalerhöhung. Der Umsatz soll moderat wachsen./enl/stb/wiz
Quelle: dpa-AFX
schade, dass du nicht das umsatzziel mit ricoh angegeben hast...... man spricht von 50 mio. umsatz bei einer marge von ca. 5%...... ist auch nicht die welt............. aber besser wie nichts.
http://www.finanznachrichten.de/...oh-gehen-partnerschaft-ein-016.htm
wieviel umsatz macht unsere HDM?! mit welcher gewinnmarge?! werden uns spätestens nach freits (hexensabbat) wieder relativ schnell den 3,50 eus nähern und vielleicht ist ja dann der deckel weg für höhere sphären...........
@termi100 sei gegrüsst und vielleicht schaffen wir es wirklich mal längere zeit im gleichen invest zu sein.........
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn hier haben.......................
http://nachrichten.finanztreff.de/...32950440,sektion,uebersicht.html
danke für deine wenigen, aber immer super informativen beiträge. bei dir scheint das sprichwort manchmal ist weniger eben mehr wirklich zu gelten.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn hier haben...............
http://www.druckspiegel.de/news/show/...puert_konjunkturelle_Erholung
Mir wird viel zu viel von "abgestraft" geschrieben. HDM wird nicht abgestraft. HDM hat kein schlüssiges Konzept seit der KE vorgelegt. Fusion mit Ricoh? Der Berg kreiste und gebar ein Mäuschen. Langfristige Finanzstruktur? Erholung auf Pump. Nix anderes ist eine KE. Innovationen? Rückzug aus Forschung und Technologiewettlauf. Dazu die Branchenerwartungen. Wegfall der klassischen Druckereien, Siegeszug des Digitaldrucks, Onlinemedienpräsenz, ... Mag sein, dass ein Großteil des neuerlichen Kursverfalls dem Japanszenario zuzuschreiben ist. Aber eine ist doch überdeutlich: in guten zeiten erholt sich die Aktie fast nicht, echter Lowperformer! In normalen Zeiten knickt der Kurs leicht ein. Und bei schlechten Nachrichten? Kommt der Kurs unter die Räder. Ich habs mir nicht gewünscht und der Grund ist grausam: aber wir werden hier definitiv demnächst die 2EUR-Grenze testen. Widerstand sehe ich erst bei 1,55 EUR. Leider.