Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?

Seite 85 von 218
Neuester Beitrag: 06.03.20 13:13
Eröffnet am:17.12.06 14:56von: SchissaAnzahl Beiträge:6.429
Neuester Beitrag:06.03.20 13:13von: guru stirpe .Leser gesamt:1.182.116
Forum:Börse Leser heute:694
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 218  >  

9973 Postings, 9157 Tage bauwiDanke @binary! @moses2 - mein Invest-

18.03.11 15:09
zeitraum und das Ziel sehen ein bisschen anders aus.
Mehr hierzu später, denn zur Zeit gilt die Aufmerksamkeit dem Reaktor und den Menschen in Japan!

668 Postings, 5053 Tage depeschechart..

2
19.03.11 00:01

und ausblick sieht ziemlich düster aus...denke es geht unter 2€ noch in 2011..werde die finger vom fallenden messer lassen!

meine ansicht der lage!

6713 Postings, 5416 Tage weltumradlerguten morgen allen hdm`ler,

3
20.03.11 09:09

es ist schön mitanzusehen wie manch nichtinvestierter besorgt um unsere kohle ist. es wird vom fehlenden ausblick, einer sterbenden branche oder ähnlichem berichtet. frage mich immer wieder, weshalb diese personen in foren posten ohne selbst investiert zu sein. ihnen macht es wohl spass in die verlustbringende wunde zu bohren, können einem eigentlich ein wenig leid tun.......

halte zwar auch nicht viel vom analystengedöns, denn diese wollen ja auch nur unsere kohle..... wird immer behauptet. geben erhöhte kursziele aus um abladen zu können, so begründen dies die pessimisten. hab hier mal nen link reingestellt mit den letzten bewertungen zu unserer HDM. das durchschnittliche kurziel liegt bei ca. 4,70 eus und ist somit nicht weit von meinen 5 eus für d.j. entfernt. habe die kz seit oktober berücksichtigt.

http://www.finanzen.net/Kursziele/Heidelberger_Druckmaschinen

da nichtinvestierte meist ja zu den besseren menschen gehören, oft auch schlauer sind wie die analys bin ich gespannt, ob hier dann auch noch ihre posts erscheinen, wenn wir uns den 4 eus wieder nähern.

druckmaschinen sind investitionsgüter und somit ist die zusammenarbeit mit der AKF bank auch ein weg in die richtige richtung. es wird mit sicherheit immer noch genügend firmen geben, die ums überleben kämpfen und neue investitionen scheuen bzw. keine kredite bekommen.

hatte schon mal gepostet, dass der markt wohl nicht weiter wachsen, es aber einen verdrängungswettbewerb geben wird. unsere hdm wird hierbei wohl eher zu den fressenden wie gefressenen zählen. die zusammenarbeit mit ricoh war ein anfang, wenn auch in eine andere richtung.  

was soll denn jetzt schlechter sein als vor einem halben jahr? die ke wurde komplett zu 2,70 gezeichnet und spülte somit ca. 420 mio. eus in die kassen. mit dieser kohle wurden darlehen vorzeitig zurückgezahlt - PLEITEBUDEN sehen anders aus. interessant ist es m.m.n auch, dass in letzter zeit keine veränderungen über die besitzverhältnisse veröffentlicht wurden. sieht ganz danach aus, dass die grossaktionäre an ihren guten stücken festhalten und nicht auf den markt werfen.

so, jetzt wird aber das schöne wetter genutzt und der pc ausgeschaltet, allen noch nen schönen sonntag.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben................. 

119 Postings, 5304 Tage rene1103Wort zum Sonntag!

20.03.11 17:06

Gutes Statement - danke. Wenn mal alle Beiträge hier so wären würde das Board eine Qualität ungeahnter Höhe erreichen

233 Postings, 5028 Tage binaryLohn mein Invest in die HDM?

2
20.03.11 17:11
Hallo Leute,

in den letzen Tagen wurde rel. viel negatives gepostet. Einige davon mögen begründet, andere unbegründet sein. Ein Urteil darüber liegt mir fern. Ich habe mir die Tage überlegt ob es wohl stimmt, dass ein Invest in die HDM, wie von einigen indirekt behauptet, nicht lohnt. Ich verstehe nichts von Chart-Technik usw. daher habe ich das bei meinen Überlegungen aussen vorgelassen.

Negative Aspekte:

- HDM hat zu hohe Schulden.
- Weiter Kurzarbeit: Das zeigt, dass die Auslastung in einigen Bereichen noch gering ist.
- Die Konkurrenz-Situation mit den digitalen Medien bleibt problematisch. Meiner Einschätzung nach auch nach der Kooperation mit Ricoh. Es sind für mich leider immer noch nicht genug Details bekannt.
- Die Informationspolitik des Managements kritisiere ich in dieser Hinsicht. Man geht nicht offensiv genug damit um.
- Die Druckbranche erholt sich scheinbar nur langsam. Ein erneuter Einbruch der Weltwirtschaft könnte fatale Folgen für HDM haben.

Positive Aspekte / Mögliches Potential:

- Die HDM ist Weltmarktführer und hat eine gute Marktstellung und Reputation in der Druckbranche. Das führe ich zum Teil auf viele gut besuchte Bildungsveranstaltungen und öffentliches Engangement von HDM für die Druckbranche zurück.

- Der rel. junge Dienstleistungssektor in der HDM hat eine große Zukunft. Sowohl als Auftragshersteller als auch in Sachen Beratung. Das war eine strategisch gute Entscheidung und bietet langfristig sogar perspektiven sich vom reinen Druck-Geschäft abzukoppeln bzw. nicht mehr zu 100% davon abhängig zu sein.

- SaaS Dienstleister... Wenn HDM seine Prinect-Lösung richtig vermarkten kann, könnte die HDM selbst als SaaS-Dienstleister auftreten. Mit einem richtigen IT-Partner und Rechenzentrum an der Seite könnte HDM hier etwas größeres aufziehen. Das wäre eine Art stetige Einnahme-Quelle. Die Kunden kaufen die Dienstleistung quasi im Abo ein. Soweit ich das überlicken kann, ist das bis dato konkurrenzlos in der Branche.

Siehe dazu: http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/...0314_innovationaward

- Langfristig: Organische Elektronik (gedruckt). Sollte das dauerhaft funktionieren. Wäre es aus meiner Sicht ein großer Schlag und Markt mit hohen Wachstumsraten.

Siehe dazu: http://www.innovationlab.de/de/forschung/...st-organische-elektronik/
(auf der Seite unten "Drucken als innovative Herstellungsmethode")

Hier wurde gesagt, die KE sei eine Erholung auf Pump. Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ein legitimes Mittel, um eine AG mit nötigem Kaptial auszustatten. Natürlich tragen die Aktionäre dabei die Last. Es ist allerdings kein Aktionär dazu gezwungen in eine KE zu investieren, wenn er nicht überzeugt ist.

Auch wurde behauptet, dass Investitionen in Forschung/Entwicklung zurückgefahren oder eingeschränkt wurden. Ist das wirklich so? Das Innvotionlab an welchem auch HDM beteiligt ist, macht auf mich einen anderen Eindruck. Gegenargumente?

Die Aussagen, von oftmals selbsternannten "Kennern" der Branche, dass die Druckbranche nie mehr zu alten Stärken findet, bleibt abzuwarten.

Woher die Aussagen möglicher Kurse von EUR 1,80 und 1,55 auftauchen verstehe ich nicht. Dazu muss man sich vermutlich mit Chart-Technik auskennen... Aus persönlicher Sicht halte ich diese für nicht gerechtfertigt, da dass Unternehmen im Augenblick besser dasteht als unmittelbar nach der KE. Klar, wenn die Instituionellen soweit drücken, habenwir gelitten.

Ich hatte mich von einigen Aussagen in der letzten Woche verunsichern lassen, und Stand vor dem Wochende kurz vor dem Verkauf. Nach meinen Überlegungen bleibe ich jedoch bis auf weiteres investiert. Sollten die Probleme in der Welt weiter zunehmen, werde ich meine Investitionen im Aktienmarkt nochmals überdenken und ggf. beenden.

Ursprünglich bin ich übrigens etwas blauäugig/naiv an die Sache herangegangen. Ich wollte in ein Unternehmen investieren, mit dem ich mich selbst identifizieren kann, und mein Gefühl zustimmt. HDM ist so eines, u. a. weil ich eine starke Affinität zur Technik habe. ;-) Für mich ist die HDM eines der Vorzeigeunternehmen des deutschen Maschinenbaus. Diese Sichtweise hat natürlich nichts mit den fundamentalen Daten an der Börse zu tun.

Klar, es ist alles möglich - auch, dass es sich für mich zum Reinfall entwickelt.

Eine schöne Zeit noch...  

2099 Postings, 5149 Tage PrimaabgezocktHer mit den 1,80

20.03.11 17:54
der Hammer liegt bereit
dann gibts was zwischen die Spekulantenhörner  

668 Postings, 5053 Tage depescheeine..

20.03.11 20:10
kapitalerhöhung spricht immer von fehlern im management..der laden hier ist echt nicht gut geführt..

ein fallendes messer nicht in die hand.. ;)  

197 Postings, 5025 Tage Ikaruslechartanalyse

21.03.11 10:03
von wann stammt denn diese Analyse? Die letzten Analysten haben HDM vor einem Monat bewertet und seither ist viel Druckerschwärze den Bach runter. Schade, dass zmrslina schon im Osterurlaub ist, die hätte sicher auch was Lustiges da drauf zu sagen.  

9973 Postings, 9157 Tage bauwiWarum so besorgte Äußerungen? Im Grunde

21.03.11 13:10
war dies eine einmalige Chance sich bei vielen Werten zu engagieren.
Unter unter al diesen Möglichkeiten habe ich mich für HDM entschieden.
Wohlgemerkt blieben da die Banken, Energieversorger (vspw. EON), oder Nokia links liegen. Kurse unter 3 € sind bei HDM ungleich schwerer vorstellbar, denn bei Nokia ein nochmaliger Kursrückgang auf 5,50 €!
HDM bewegt sich seit längerem in der Tradingrange zwischen 3-4 €.
Das Pendel bewegt sich folglich wieder auf annähernd 4 € zu. Und wenn wir Glück haben, überspringen wir dieses Mal die 4 €. Mit dem jetzigen Anlauf könnte es gelingen.
Soweit ich weiß, sind die Restrukturierungsmaßnahmen weitgehend abgeschlossen.
Über die Produktpipeline bin ich leider nur ungenügend im Bilde.

668 Postings, 5053 Tage depeschesoso...

21.03.11 13:35

pendel richtung 4€...:D

5847 Postings, 6606 Tage biomuellHeidelberger Druckm. im Downtrend

21.03.11 16:15

und weit davon entfertn diesen zu brechen. War zumindest bisher in 2011 kein Beweis für ein gutes Händchen beim Stockpicking fürs Depot...

Schlägt nicht einmal ein DAX 1:1 Zerti oder Gold.

Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"

6713 Postings, 5416 Tage weltumradlerman(n) oh man(n)...,

21.03.11 17:53

oder doch frau?!..... was posten hier für helden vermutlich doch hedinnen...., die uns die heidelberger druck apocalypse immer vor augen halten. eigentlich sollten gewisse posts einfach ignoriert werden aber noch habe ich die kraft.......

@depeche, würde mich wirklich freuen, wenn es dir mal gelingen sollte, mindestens 3 zusammenhängende sätze zu formulieren die deine thesen von zukünftigen kursen auch begründen. kommst mir manchmal vor wie ein kind das sagt "was bekomm ich dafür" und in der börsensprache lautet die formulierung eben "aktie fällt bis 1,80 eus" oder ähnliches. bin nun halt mal kinderlieb und nur aus diesem grunsde hab ich dich noch nicht mit der ignorefunktion ausgestattet........

@biomuell, scheinst auch zu den oberschlauen zu zählen die einen abwärtstrend erkannt haben.... - super. nenn mir bitte die uni wo du studiert hast damit ich mich dort während meines rentnerdasein imatrikulieren lasse. vielleicht wird dann auch aus mir noch nen richtiger börsianer...... bist wohl jemand der ausschliesslich auf fahrende züge aufspringt und manchmal das trittbrett verpasst hat..........

@ikarusle, schreib doch deiner zmrslina bitte eine boardmail und sie wird dir sicher verraten welche farbe ihre neue handtasche hat.... verstehe schon so manchen spass bzw. sprüchle doch wer der aktie, in der man(n) bzw. frau investiert ist die schuld am versagen zuschiebt sollte sich besser selbst mal an der eigenen nase fassen.

allen investierten und interessierten noch nen schönen abend.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - nur die investierten werden ihn hier haben.....................

233 Postings, 5028 Tage binaryKBA

21.03.11 19:15
Hallo zusammen,

am Freitag 25.03. veröffentlich Koenig & Bauer den Jahresabschlussbericht für 2010.

Da die KBA direkter Konkurrent zu HDM ist, könnte das je nach Ausfall der Zahlen auch Impulse auf HDM haben (sei es positiv oder negativ).  

233 Postings, 5028 Tage binaryDie Präsenz der HDM

21.03.11 19:20
in der Öffentlichkeit gefällt mir im Moment ganz gut:

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/...r-rwth-aachen/boxid/413084

Das hat sich gegenüber letztem Jahr verbessert. Immer häufiger tauchen solche Berichte auf.  

917 Postings, 5425 Tage zmrslinahallo alle zusammen

1
21.03.11 20:08
mann oh mann habe im Techdax letzte Woche einen tollen gewinn tag
bin raus und am dienstag als die rakete abging war ich leider schon wieder raus
mein pech
war
ich habe nachbörslich noch einmal zugeschlagen im techdax
bitte fragt mich nicht welchen scheißwert ich gekauft ahbe
15% im minus sagt alles
will nicht jammern
ich verzichte auf mein fastenopfer
und schreibe wieder wenns genehm ist!
ich bin mit der HDM voll zufrieden
will eventuell noch etwas nachlegen
die Rakete wird bald zünden
so und jetzt bin ich müde
bis morgen  

668 Postings, 5053 Tage depeschemit dieser aktie..

21.03.11 21:16

zufrieden??!! :D

zufrieden,weil es nicht so schnell runtergeht,wie der tecdax-wert?! geht wohl demnächst unter 2,80€...chart ist angeschlagen-sieht sehr ungünstig aus. aber das muß nicht so kommen.. ;)

2 Postings, 4998 Tage LavalampeKursziel...

21.03.11 22:39

Anstatt so nen fundamental absolut unsinnigen Versuch zu starten, ne kleine Verkaufswelle zu beschwören, sollte man mal lieber den Chart, die Fakten und die Kennzahlen anschauen. Mittelfristig geht´s meiner Meinung nach auf die 4€. Werde etwas vorher verkaufen, da vorher einige schwierige Barrieren kommen. Bin dennoch bei 3,00 rein und habe es nicht bereut, werde auch nicht diesen kurzfristigen Gewinn mitnehmen, sondern drin bleiben.

Klar, die Zusammenarbeit mit Ricoh im Zusammenhang mit der Japankrise haben einen unangenehmen Beigeschmack, das ist bei dem Rutsch auf die 3€ aber eingepreist worden.

Bin zufrieden und werde mich nun erstmal zurücklehnen.

668 Postings, 5053 Tage depeschelampe..

22.03.11 12:14

kannst ja bald dein einstiegskurs verbilligen. muß natürlich nicht so kommen! ;)

917 Postings, 5425 Tage zmrslinaalso

22.03.11 12:22
die Ricoh hat heute über 2% plus gemacht. sicher dauert das schon sehr lange (seit September) dümmpelt sie auf diese Werte. aber es wird ein ausbruch kommen
die können doch die HDM nicht ewig an der leine halten.  
sonst wird man nur noch verprellt.
es kann doch nicht jeder in spekulative Aktien investieren
haben wir doch bei der Lehmann  gesehen und die kleinanleger haben ein gutes gedächtnis
meine meinung  

5847 Postings, 6606 Tage biomuell#2115 weltumradler

22.03.11 12:28
ruhig Blut, Argumente wären sicher interessanter, als deine sinnlose und niveaulose Rundumschläge von #2115.

2 Postings, 4998 Tage Lavalampe@depesche

22.03.11 12:57

Da geh ich stark von aus, dass es nicht so kommen wird. ;-)

17 Postings, 6437 Tage sasanmoHDM ist stark

22.03.11 13:18

http://www.finanznachrichten.de/...renz-restrukturierung-2011-007.htm

Moderation
Zeitpunkt: 05.04.11 18:35
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID

9973 Postings, 9157 Tage bauwi#2125 - absolut interessante Analyse - Aber:

3
22.03.11 17:21
Es handelt sich um reine Charttechnik! Zudem bezieht er die weitere Chartentwicklung rein zugunsten der Verkäuferseite. Das halte ich für Quatsch!
Es stehen genügend Käufer am Seitenstreifen, die nur darauf warten, solch einen Maschinenbautitel ins Depot zu nehmen.
Der massive Kursverfall, ausgehend von über 60 € !!! hat seine substanziellen Gründe gehabt. Auch ich habe dies schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen, obwohl der Wert kurz zuvor von derartigen Analsysten als Perle angepriesen wurde.
Seit dieser Zeit beobachte ich diese Aktie! Und da waren schon Zwischenkäufe (41,60 €) dabei, die nur 10 Cent über dem damaligen Tief lagen und dann eine Erholung auf über 48 € einläuteten. Also sehr treffsicher. Das Problem war folglich nicht der Kaufzeitpunkt, sondern der Verkaufszeitpunkt.
Und deshalb halte ich das aktuelle Pendeln zwischen 3,15 - 3,28 € für völlig normal,   eine Startrampe zu bilden, um einen Chart nach oben auszubilden.
Die beschriebenen Szenarien sind übertrieben und rein technisch!
Interessant aber nicht massgeblich für meine Kaufentscheidung!!

233 Postings, 5028 Tage binaryHDM übernimmt CERM

23.03.11 11:38

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben