Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
Hallo Konkubine,
ups, glatt gelöscht, der letzte Beitrag! Ich hatte es noch lesen können, und auch den von Flipp - und ich muss sagen, für mich sieht ein Zuwachs von beinahe 5% heute auch eher nach Optimismus im Markt aus. Gerade nun vor den Zahlen scheinen da doch einige auf gute Zwischenergebnisse zu hoffen - wie fundiert und berechtigt das auch immer sein mag.
Und hey Flipp, wir können uns zusammen freuen. Nach langen Tagen ohne Bewegung nun mal ein Signal! Ich bin gespannt (und ängstlich) wegen morgen .. wir sehen uns wieder!
Moin aus der Druckerstadt Bremen
Tiger-Oli
wünsche euch viel erfolg. eine neue auftragsmeldung habe ich aber noch nicht gelesen. wie sieht es bei euch aus.
In der griechischen Mythologie wurde alles zu Gold, was König Midas berührte. In der neueren Druckmaschinenbaugeschichte wurde alles zu ... ach, lassen wir das. Ist ja doch nur dummes Gebashe, gell Flipp? Die Heidelberger haben "tolle" Meldungen immer schon kurz nach 6 Uhr herumtrompetet...dieses Mal lassen sie sich aber verdächtig lange Zeit? Ich würds mir ja auch wünschen, dass die Heidelmänner die Wende schaffen. Immerhin bin ich (leider schon sehr lange) investiert...mit heftigen Verlusten. Aber ich kann nichts erkennen, was auf eine baldige Erholung des Aktienkurses hinweist. Von einer "Dividendenrendite" sprechen wir besser mal gar nicht. Ich sehe da keinen Midas in den nächsten fünf Jahren, leider. Nur Mittelmaß, nur Repararturen, nur Reaktionen, nur ideenloser Pompanz! Aber manchmal wird aus einem Flopp ja doch ein ... ach lassen wir das!
Wie gesagt, ich habe sicher nichts gegen Dich persönlich, aber langsam hast Du doch genug posts mit dem ewig gleichen Inhalt abgelassen. Und wie oben schon gesagt, in all der Zeit fahren hier Leute Gewinne ein, welche sie hoffentlich absichern, nicht daß es irgendwann zu "heftigen Verlusten" kommt. Gelle konkubine?
Heidelberger Druck verringert Verlust im zweiten Quartal
Der angeschlagene deutsche Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck hat seinen Verlust im zweiten Geschäftsquartal deutlich verringert. In der Zeit zwischen Juli und September lag der Fehlbetrag unterm Strich bei 35,46 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Damit hat sich der Verlust binnen Jahresfrist mehr als halbiert.
Das Unternehmen hatte bereits Mitte Oktober vorläufige Eckdaten für Auftragseingang und Umsatz im Quartal vorgelegt und seinen Ausblick für das Jahr bekräftigt. Der Auftragseingang fiel mit 650 Mio. Euro um eine Million geringer aus als mit den vorläufigen Zahlen gemeldet. Den Umsatz bestätigte das Unternehmen bei 633 Mio. Euro.
Der Druckmaschinenhersteller fährt seit längerer Zeit einen scharfen Sparkurs. Er hatte auch Stellen abgebaut.
mfg
+ Gute Meldung der Quartalszahlen
= mind. 5% Anstieg des Kurses
Heute ist sicher mit Heidelberger Druck zu rechnen!!
Guten Morgen plus vorbörslicher Anstieg plus gute Quartalszahlen = mehr als 5 % Anstieg?
Herzlicher guter Morgen plus vorbörslicher Anstieg plus gute Quartalszahlen = mehr als 8 % Anstieg?
Gute Quartalszahlen = (Herzlicher guter Morgen plus vorbörslicher Anstieg) minus mehr als 85 Prozent?
Das ist höhere Mathematik, oder? Da bleib ich doch lieber beim Wein...das ist sicherer!
hoffen, daß die Stimmung dreht ... . Vorher sind hier irgendwelche Aussagen sinnfrei.
Das ist interessant. Laut Vorstand und Sprecher der Heidelberger Druckmaschinenbauer will man mit 3 Milliarden Umsatz 5 Umsatzrendite erwirtschaften. So weit so gut. Mit derzeit (auf vier Quartale hochgerechnet) knapp über 2,5 Milliarden "erwirtschaftet" man einen Verlust von 36 Millionen EUR. Das heißt: Mit ca. 500 Millinen Mehrumsatz will man ca. 190 Millionen verdienen? Wer generiert diese Aufträge? Aufträge mit Umsatzrendite von knapp 40 %? Warum generiert Heidelberg die nicht schon jetzt? Oder wird das jetzt alles eingespart? Steht eventuell eine neue KE an? Um die Finanzierugskosten weiter zu drücken? Oder "erfindet" man den Digitaldruck neu? Da hat es heute ja Hammernachrichten gegeben: man sei in "ernsten und sehr weit fortgeschrittenen Gesprächen" - huih - da wird sich die Konkurrenz aber fürchten! Da flippen offenbar ein paar Leutchen regelrecht aus? Erbärmlich, um nicht zu sagen verfälschend - so würde ich die aktuelle Kommunikation zu den neuen Zahlen nennen. Aber das sind wir hier ja gewohnt..
(Mensch, gar nicht so schwer solch tiefgründigen posts wie roberto83 zu verfassen, gar kein Hexenwerk und ich dachte der Kerl ist so "super-schlau")
und es ist echt erstaunlich was für ein wertvoller Wissensaustausch hier stattfindet.
Würde sich die Börse strikt nach Unternehmenszahlen richten, würde es keine unter- und überbewerteten Kurse geben. Würde sich die Börse zudem noch an volkswirtschaftliche Entwicklungstrends orientieren, wären die Ausschläge nach links und rechts eher milde.
Was hier passiert ist Spekulation. Nicht nur bei den Druckmännern - sondern generell.
Die Börse ist wie ein launisches Mädchen in der Pubertät. Stimmungsvolatil.
Die deutsche Wirtschaft (Exportwirtschaft) scheint ordentlich an Schwung gewonnen zu haben ... woher das gerade jetzt kommt und warum nur wir so profitieren, kann man nur erahnen. Obama wollte zumindes den Außenhandelsüberschuss limitieren, so dass Länder wie Deutschland in solche Phasen gezügelt werden. Wer glaubt, die Printindustrie wird kurz- oder mittelfristig untergehen, kann auch sagen, dass der Verbrennungsmotor morgen durch den Elektromotor komplett ersetzt wird. Das ist blödsinn. Papier ist ein Produkt mit weitreichender Geschichte und Tradition. Der Mensch wird immer am Papier festhalten wollen. Bis zu welchem Ausmaß HD kooperationen mit den digitalen Medien verschlafen hat, kann man diskutieren. Ich denke einfach, so bald die Schulden abgetragen sind, die Orderbücher noch voll sind - geht die Aktie in die Höhe. Ganz einfach. Warum? ... weil einfach zu viele Spekulanten unterwegs sind und Schuldenfreiheit für grenzenlosen Optimismus sorgen wird. Dieser wird getragen durch das ganze Geld, das die Leute wieder in die Börse stecken wollen.
Denerell wird dazu eine positive deutsche Gesamtwirtschaft die marginale Sparquote etwas verringern und die Investitionsbereitschaft der Menschen beleben. Der umgekehrte Effekt von einer sich ankündigenden Flaute.
Ich halte meine Aktien ...
denn auch wenn es natürlich denkbar ist, dass die HD-Aktie nochmal 3,1x sehen wird, aber zumindest ich habe mit Blick auf eine langfristige Kurssteigerung investiert. Und ich bin mir sicher, wer jetzt nicht die HD für 3,xx einkäuft, wird sich bald tierisch ärgern.... :-)
Grüßle aus Stuttgart,
Tino
Moinmoin aus Bremen,
da bin ich dabei - ich halte auch. Die Sorge bleibt natürlich, aber ... aus meiner Sicht überwiegen die Chancen. Sicher ist HDM nur sehr wackelig durch die Krise gekommen, aber soooo schlecht wird es alles nicht mehr sein. Kapital ist aufgefüllt, der Verlust eingedämmt, und Hoffnung auf bessere Zahlen besteht. Also bleibe ich auch mal drin. Wir sehen uns!
Moinle
Tiger-Oli
Du wolltest uns doch von den wunderbaren Forecasts erzählen? Statt Flipp nur noch Flopp? Ich bin ja nur ein Basher - gell? Und Du? Was bist Du eigentlich? Hoffentlich nicht angestellt in dem Laden... Also, für mich sieht das so aus: der Kurs geht bis auf 3 runter verharrt dort bis bessere und vor allem ehrlichere News kommen. Dann wird eine Korrektur erfolgen. Dann. Erst dann. Zeitrahmen? Sagen wir mal 1 bis 2 Jahre?...
Bei dem Marktumfeld ist das Ergebnis doch kein Wunder, Dax seit Tagen tiefrot. Spamst Du auch durch andere threads von Dax und TecDax Werten und läßt dieses Gesülze ab? Da gehen die Werte bis zu 8% runter.
Btw, "der Laden" ist doch auch deine Firma.. Rennst Du auch so auf der Arbeit rum und erzählst allen wie Scheiße es doch ist?
Wie auch immer warte mal die woche ab, dann kannst Du weiter eine große Klappe riskieren, bis dahin wäre ich mal ruhig, denn nach deinen zig Jammerposts die Wochen über sollten wir doch schon bei 2,50 stehen. Aber ist schon witzig wie kleinlaut Du noch vor ein paar Tagen warst und nun kommst Du aus dem Loch gekrochen.
Ich sagte ja, so verbittert wie Du bist in Bezug auf HD ist schon witzig. Du hattest hier halt die Verluste und ich kann eine Welle nach der anderen mit Gewinn absurfen. Von knapp 3,- Euro auf fast 3,50 (hoch bei 3,60 leider nicht getroffen) und nun kommt eine neue Runde. Jeder macht halt andere Erfahrungen mit einer Aktie :) ... .
Aber bei den 3,- Euro nehme ich Dich mal beim Wort. Schon interessant (oder auch nicht) nach was es für Dich ausschaut.
flipp
Mach Dir mal keine Sorgen wegen etwaiger Verluste meinerseits. Füpr eine warme Mahlzeit täglich reichts noch... Zur großen Klappe, die ich diese Woche gnädigerweise noch riskieren darf: Schaun wir mal, ob wir uns bei 2 EUR nicht wieder treffen, schreiben. Auch dieses Szenario ist drin. Gründe? Eurostärke, USA-Markt, Druckbranchenentwicklung, Digitaldruckentwicklung, Unternehmenskommunikation, Produktentwicklung, Innovationszyklen, Basel 3 ... willst Du noch mehr haben, lieber Flipp? Aber das ist ja nur das Gebashe eines Verlierers, gelle?