Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
wenn das weiter so laufen sollte -> gratulation an euch.
nur, eine kurssteigerung ohne positive meldung ist halt immer etwas kurzlebig.
mal gucken. vielleicht kommt ja noch etwas.
Wie schon mal gesagt HDM arbeitet immer noch
kurz teilweise über 50%!!
ha! ha! ha!
insbesonder HDM!
hast du den Mut mit mir eine Wette zu schließen??
ich bin pro HDM!
...dass der dollar stirbt. aber zur zeit rennen ja eh alle wie verrückt nach asien. wenn der markt da abgegrast ist, kann man bestimmt wieder in usa ein bisschen was verkaufen ;)
also hat noch keiner was gehört von tendeziellen zahlen ??
was glaubst du, wie die Amerikanische Notenbank das Geld druckt, das sie so fleissing in den Markt wirft? Auf Druckmaschinen von HDM vielleicht, wer weiß - dann müsste da doch mächtig Aufschwung geben .......
der € ist zu teuer.
meine meinung hierzu ist bekannt.
der € wird immer teurer, was so viel heißt die gewinne verpuffen. EUR/USD -> 1,4208
der vorstand von heideldruck-druck isr echt nicht wert als vorstand eines MDAX-unternehmen tituliert zu werden.
experten sagen das heidel-druck nicht das vorkrisen-niveau erreichen kann.
und die konkurrenz aus asien macht heidel-druck zu schaffen!
wenn der kurs unter 3€ fallen wird, würde ich kaufen. zum aktuellen kurs kann ich keinen zum kauf raten.
nur meine meinung. musst schon selbst entscheiden. ist dein geld.
HSBC belässt Heidelberger Druck auf 'Overweight'
Das Bankhaus HSBC hat die Einstufung für Heidelberger Druck nach aktuellen Auftragsstatistiken der deutschen Maschinenbauindustrie auf "Overweight" belassen. Die vom VDMA veröffentlichten Auftragseingänge der hiesigen Anlagenbauer für September hätten mit einem Plus von 29 Prozent zum Vorjahr positiv überrascht, schrieb Analyst Richard Schramm in einer Sektorstudie vom Donnerstag. Allerdings zeigten die Bestellungen im dritten Jahresviertel ein verlangsamtes Wachstum gegenüber dem Vorquartal. Insgesamt signalisiere die derzeitige Quartalsberichtssaison, dass die Branche die Erwartungen des Marktes problemlos erfülle, hieß es weiter.
AFA0054 2010-11-04/13:19
Der Markt geht nordwärts, die Maschinenbauwerte erholen sich zusehends, die Technologiewerte boomen, die "blue-chips" der alten Maschinenbaukultur explodieren geradezu - nur die Heidelmänner haben nach Ihrer "Explosion" zuletzt nichts mehr zuzusetzen. Das Produkt ist geil, die Technik umwerfend und innovativ (immer noch), der Laden führt sich (immer noch) auf, wei der Hecht im Karpfenteich und geriert doch langsam zu Fischs Fahrrad. Niemand braucht den Scheiß! Die Welt wird digitalisiert und die Heidelmänner schauen zu. An der Börse wird Zukunft gehandelt! Nicht Zunft! Zukunft! Ich bleib dabei, wenn die Zahlen am 10.11.2010 nicht superklasse ausfallen (ohne Vorratserlöse) - dann ist Schicht im Schacht! Ende der Fahnenstange. Aus. Basta. Diesem Wert ist mittlerweile jegliche Phantasie entnommen.
Hallo,
das stimmt nur zum Teil, das Hauptproblem der grafischen Industrie ist eher ein strukturelles Problem, zuviele und hocheffiziente Maschinen, auf der anderen Seite ist zu wenig Bedarf, um eine Millionenanschaffung solcher Maschinen zu rechtfertigen. Der Verkauf der Druckmaschinen hat sich in den Jahren förmlich aufgebauscht und endete in eine Spekulationsblase. Das hat nur wenig damit zu tun, dass der Digitaldruck innerhalb kürzester Zeit zu so einer großen Konkurenz heran gewachsen ist.
Ausserdem hat der Digitaldruck immer noch etliche Nachteile, zu teuer, zu aufwändig, zu langsam und anfällig. Und welchen Vorteil hat ein Druckbetrieb, der z.B. für die Verpackungsindustrie alle paar Hundert Betriebsstunden das Bild digital in die Maschine einschleusen kann? So aufwändig+teuer ist der Plattenwechsel auch nicht....
Ich habe gestern 900 Euro in HD investiert, ich bin davon überzeugt, der Kurs steigt langfristig (!), vielleicht sogar schon nächste Woche. Aber unter 3 Euro wird er nicht mehr gehen und vorallendingen pendelt er sich dort auch nicht ein..... Ich arbeite in einem Zulieferbetrieb für Trocknungssysteme und unser Prognosen hinsichtlich der grafischen Druckindustrie sind durchaus optimistisch, wenn auch nicht in nächster Zeit, aber sollten keine Störfaktoren wie Währungskrise etc einfließen, würde ich für den Kauf der Aktie grünes Licht geben. Wie schnell sind wieder 4 oder 5 Euro erreicht und das ist auch schon immerhin 50% !
Grüßle!
Moinmoin,
ich bin nicht der König der Druckertechnik, und fand darum die Beiträge hier interessant, in denen es um die Drucktechnik geht. Ihr schreibt, Heidelberg Druck ist weit vorne beim Offsetdruck-Maschinenbau, jedoch würde die Zukunft im digitalen Druck liegen - dort allerdings hat Heidelberg nicht viel zu bieten.
Dazu fand ich dies: (bei wikipedia, erstmal so für Laien für mich):
Einsatzgebiete [Bearbeiten]
Digitaler Druck ist für kleinere Auflagenzahlen kostengünstiger als Offsetdruck. Personalisierte Drucke sind wirtschaftlich überhaupt nur im Digitaldruck möglich, mitunter werden z.B. bei der Katalogproduktion Digitaldruck einerseits und Offset- bzw. Tiefdruckverfahren andererseits kombiniert. Da inzwischen im Digitaldruck günstige Fertigungskosten erzielbar sind, erscheinen heute bereits viele Bücher (noch) unbekannter Autoren – teilweise auf eigenes Risiko oder über kleine Verlage – zu marktfähigen Preisen und in handelsüblicher Qualität. Mit dem Herausbringen von solch digital gedruckten Kleinauflagen hat man zwar höhere Stückkosten, aber kann bei z.B. unter 100 Büchern mit wesentlich weniger Investition in einen Markttest der Auflage auskommen.
Und dann noch dies hier:
Wann Offset und wann digital drucken?
Der Offsetdruck hat immernoch seine Stärken in den hohen Auflagen, aber auch da macht ihm der Digitaldruck inzwischen Konkurrenz.Im allgemeinen Gilt und dies ist ledoglich als grober Rahmen zu verstehen folgende Faustregel.
- · unter 2000 er Auflage = Digitaldruck
- · 2.000 bis 100.000 er Auflage = Bogen-Offset
- · ab 100.000 er Auflage = Rollen-Offset
Mir scheint, dass die großen Gelder eher noch im Offset-Druck zu verdienen sind - denn die Auflagen werden für Kataloge und Hochglanz fast immer über 2000 Stück liegen.
Einen Gegentrend oder Hinweise auf massive Änderungen konnte ich nicht finden.
Was spricht also gegen Heidelberger Druck? Ich glaube, da kann noch viel passieren! (vor allem nach oben :-)
(doch .. genau weiß man es nie)
Moin aus HB
Tiger-Oli
Hallo Meister,
na mensch - zwei Seelen, ein Gedanke! Da haben wir ja gestern fast zur selben Zeit dieselbe Idee formuliert. Gerade habe ich das gesehen, und ich freue mich, dass Du das auch so siehst.
Die Aktie scheint mir auch günstig zu sein (soweit ich das beurteilen kann), aber am Mittwoch wissen wir dann mehr. Viel Glück Dir, und den anderen mit im Boot!
Tschüssle
Tiger-Oli
Hi,
ich bleibe da durchaus optimistisch, noch tiefer kann eine Aktie eigentlich kaum noch fallen und ich bleibe dabei, die Aktie war vor 7-8 Jahren mal bei 80 Euro gewesen, jetzt ist sie bei 3,50 Euro und auch wenn die grafische Industrie derzeit am Boden ist, einen Umbruch wird es so schnell nicht geben und ich glaube auch nicht, dass HD eine Technologi (analog -> Digitaldruck) verschläft. Wie schnell sind also wieder 5-6 Euro erreicht, es reichen schon ein paar gute Zahlen und die Analsysten namenhafter Häuser geben uns recht....
Sie bewerten die HD-Aktie als overweight und raten zum Kauf..... :-)
Aber drücken wir uns die Daumen!
Grüßle, Tino
Da reicht ein grober Blick drüber und man kann sagen:
Die sind überschuldet bis über beide Ohren, fahren immernoch Kurzarbeit,
obwohl der Aufschwung schon längst angekommen sein müsste.
Und das Management ?, wenn man das so nennen kann, obwohl ich das als Beleidigung für alle "ehrenwerte Manager" wie z.b. Hambrecht bei BASF deuten wDas Management hat HD-Druck in die Miesere geritten und was ist passiert?
die sind alle noch da, alle auf ihre Posten.
Mein Fazit: Solange dieses sagenhaft schlechte Management und auch die darunter liegenden Positionen nicht ausgewechselt werden, gibt das nie etwas.
Die Schulden verdammen das Unternehmen geradezu erfolgreich zu sein.....
oder es kommt eben Kapitalerhöhung für Kapitalerhöhung......
Das sind genau die, die durch Fehlmanagement den Laden in die tiefste Krise geritten haben.
Die Leidtragenden waren einmal mehr die Mitarbeiter, die geflogen sind.
Die HDM kann garnicht mehr auferstehen, weil sie die besten Mitarbeiter gekündigt haben.
Ich selbst habe dort 11 Jahre gearbeitet und habe so manches mitbekommen, was die Aussenwelt nicht erfahren hat bzw. erfahren durfte...
und die Karawane der Anleger zieht weiter. Die Hunde bellen heute noch ein wenig, aber morgen wird hier Ruhe einkehren. Totenstille!
Aber ich bin immer erfreut über solch "fundierten" Aussagen und gespannt ob Du recht behälst. Sollte dem nicht so sein, dann könnte es eventuell ab morgen wirklich ruhiger werden, weil Leute wie Du dann erstmal still sind um sich nicht noch mehr zu blamieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube nicht zwingend an einen Aufschwung, aber dieses Daurgebashe ödet langsam an. Zu jedem deiner letzten posts kann/könnte man eine gespiegelte Version mit ebensowenig Sinn und Verstand konstruieren.
Also, dann schauen wir mal was uns der morgige Tag bringt.
flipp