Global Fashion Group AG - Thread!
Ich bin gespannt wie sich das Geschäft in den nächsten 3 Monate noch entwickeln wird.
Weiche Lockdowns wie aktuell spielen GFG aber eigentlich in die Karten, da die Kunden einfach ungern irgendwo in Einkaufscenter fahren, um dort mit Maske stundenlang Klamotten zu kaufen, falls sie es in manchen Ländern bei weichen lockdowns überhaupt noch dürfen.
Harte Lockdowns wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben, da sich die Länder damit die Wirtschaft total ruinieren würden. Da nehmen sie lieber Maßnahmen vor, um Risikogruppen zu schützen und das Gesundheitssystem zu stärken. Man lernt ja auch aus den bisherigen Erfahrungen.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...ird-es-nicht-weitergehen
GFG ist weiterhin m.E. absolut unterbewertet. Alleine die Tatsache, das man durch diese Bewertung weiterhin ein Übernahmekanidat ist, stimmt mich positiv. Auch wenn nur eines der Firmen in den Ländern zum nächsten Zalando wird, kann man sich hier entspannt zurücklehnen. Ich bin gespannt, wie sich das Geschäft weiterentwickeln wird, da gerade einige dieser Länder auch Aufholbedarf bzgl. E-Commerce haben.
1. überraschender Verkauf einer Tochtergesellschaft zu einem angemessenen Preis. Wenn es beispielsweise ein Angebot für Dafiti zu 700-800 Mio € gäbe, läge der Cashbestand der GFG danach auf Höhe der MarketCap. Die anderen drei Töchter inklusive der bereits wachstumsstarken und profitablen Lamoda gäbe es umsonst dazu. So ein Verkauf einer Tochter würde den Blick auf die Aktie und deren Unterbewertung nochmal schärfen. Als Namshi verkauft wurde, war GFG ja noch nicht an der Börse, aber ähnliches ist jederzeit wieder denkbar, auch wenn ich es kurzfristig nicht erwarte.
2. Rocket Internet verkauft sein Aktienpaket. Manch ein User wird jetzt denken, was daran positiv sein soll, aber mal davon abgesehen, dass das in der Historie von Rocket schon häufig das Startsignal für eine Rallye dieser Aktie war (inklusive Rocket selbst als ihr eigener Großaktionär vor 2-3 Jahren verkaufte), erhoffe ich mir durch eine breitere Aktionärsstruktur entsprechend mehr Interesse der dann investierten Instis an steigenden Kursen. Kennt man auch von genug anderen Aktienwerten, dass in solchen Fällen, wo maximal noch ein Großaktionär involviert ist, und ansonsten die Stücke gut verteilt sind, die Aktienkurse dann mittelfristig und manchmal auch sehr kurzfristig deutlich profitieren.
Wir haben z.Z. hohe Umsätze. Seht ihr das kritisch, unter hohen keine wesentlichen Kurststeigerungen zu haben? Oder was sind eure Erfahrungen?
ja, das Volumen ist schon interessant, mal sehen wo es heute endet.
Dass die Umsätze in den letzten 4 Tagen etwas höher sind, dürfte daran liegen, dass Freitag Verfallstag war und man seit Montag im SDAX notiert.
Es gab in der Vergangenheit Tage, da hätte man mit 50000 Aktien den Kurs beeinflussen können, Tage wie heute gefallen mir daher besser.
Diese Woche findet die Baader Investment Konferenz statt - GFG ist auch dabei.
https://www.baaderinvestmentconference.com/Companies-589
Die Präsentation dazu findet man hier:
https://www.baaderinvestmentconference.com/media/...ntation_vfweb.pdf
Vielleicht findet deine Eine oder Andere ja noch was Interessantes in der Präsi.
GFG liefert 20%+ mit ihrer eigenen Flotte aus? Eigentlich auch ein besonderes Merkmal für solche Länder, die in E-Commerce noch großes Entwicklungspotenzial haben. Um die Marktdurchdringung zu gewährleisten, ist das wohl wichtig.
Auch das "Swipe to Like" wusste ich nicht.
"HALF OF SALES ARE NOW FROM APP"
"FX changes in BRL and RUB impacting reported EUR result"
Schade das kein Outlook drin ist
Allerdings nix Neues. Das sind die alten Ziele vom Jahresbeginn.
20% NMV Wachstum p.a. geplant bei 30% Marketplace-Anteil, wobei letzteres ganz sicher höher liegen wird.
Man plant weiter mit 45 Mio Capex. Das bedeutet, dass man nächstes Jahr cashneutral arbeiten könnte, wenn man wie ich von 40-50 Mio Ebitda und OCF ausgeht.
Unser Ziel sollte es sein bei https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/ zu landen ;-)
Entscheidend ist meines Erachtens nach, wie du das Chance/Risko Verhältnis bei GFG einschätzt, auch im Vergleich zu deinen Investmentalternativen.
Ich selbst bin nicht gut im Market-Timing. Deshalb baue ich meine Positionen immer relativ schnell aus - so wie bei GFG. Ferne erwarte ich persönlich noch deutlich höhere Kurse bei GFG. So wie offenbar auch die großen Ankeraktionäre Kinnevik, Rocket und Scansoft.