Global Fashion Group AG - Thread!
Quelle:
Die Global Fashion Group (GFG) hat mitgeteilt, dass zwei unabhängige Research-Häuser – Edison Group und NuWays AG – ihre Aktienanalyse-Berichterstattung über das Unternehmen aufgenommen haben.
Solche sogenannten „Initiation Reports“ sind ein wichtiges Signal für den Kapitalmarkt:
•§Sie zeigen, dass externe Finanzanalysten GFG als relevant und analysierbar einstufen.
•§Die Berichte bieten Investoren eine zusätzliche Grundlage für Entscheidungen, basierend auf unabhängigen Einschätzungen zu Geschäftsentwicklung, Marktumfeld und Bewertung.
•§Für GFG ist es ein klarer Schritt in Richtung mehr Kapitalmarkttransparenz und Sichtbarkeit, besonders gegenüber institutionellen Anlegern.
•§Gleichzeitig signalisiert es: Das Unternehmen ist offen für Bewertung, Vergleich und Marktbeobachtung.
Wenn mehrere Analystenhäuser gleichzeitig die Berichterstattung aufnehmen, ist das oft Teil einer aktiven Kapitalmarktstrategie – beispielsweise zur Vorbereitung auf Kapitalmaßnahmen, strategische Partnerschaften oder um mehr Interesse bei internationalen Investoren zu wecken.
Letztendlich betreiben Nuways und Edison ihre Arbeit nicht umsonst oder weil sie selbst mit den besprochenen Werten handeln. Das würde sich gerade bei GFG aktuell auch kaum lohnen. Es gibt aktuell weder genügend Angebot noch genügend Nachfrage, um größere Stückzahlen zu handeln.
Der Chef gibt ein 30minütiges
Interview bei Edison und sie engagieren 2 Firmen für Analysen. Auf das hatte GFG bis auf die Pflichtpräsentationen eines börsennotierten Unternehmens in den letzten Jahren verzichtet. GFG war immerhin mal im SDAX, bevor sie in Vergessenheit geraten sind.Warum fängt GFG jetzt an, wieder in IR zu investieren?
Bereiten Sie sich auf ein Comeback an der Börse vor? Man würde sowas sicherlich nicht machen, wenn man an einen Börsenrückzug denkt. Eine KE ist nicht nötig, Cash haben die genug.
Auch wenn ich auf solche Analysen nicht so viel gebe, weil sie meist nicht wirklich kursbewegend sind, finde ich die Bemühungen von Seiten GFGs zumindest bemerkenswert.
Ich seh jetzt kein Indiz dafür, dass hier irgendeun Marketmaker so kleine Stückzahlen handelt. Wenn der im Orderbuch ist, dann sind das sicherlich weit höhere Summen.
ps: was meinst du überhaupt mit "unkenntlich machen"? Wie kann eine Order irgendeine andere Order "unkenntlich" machen?
Der Kurs steht bei 0,343 im ASK zb 9000 Stück.
Wenn du jetzt eine Verkaufsorder für 5000 Stück und 0,342 eingibst,
wird diese sofort um 0,001 unterboten.
Auf der Bidseite genau das gleiche Spiel.
Damit wird der "Akteur" auf jeden Fall immer bedient und der Rest eigentlich nur alle paar Tage,
wenn einer mal unlimitiert kauft oder verkauft und die Order da dann eben gerade mit reinfällt.
Das hat doch mit einem funktionierenden flüssigen Handel nichts mehr zu tun.
Mir ist schon klar dass Systeme mini cent Unterschiede zu nutzen wissen,
allerdings ist das hier bei den geringen Umsätzen einfach wettberbsverzerrend.
Aktuell 9623 Stücke und das ist schon erheblich, weil die darüber liegende Order schlechtere Chancen hat bedient zu werden und 0,002 runter um wieder vorne zu liegen klappt auch nicht,
denn das System macht das schon.
Ich find so was richtig sch...
Aber man lernt auch mit so einem Krampf umzughen ;-)
Ich beobachte halt, dass das hier eben nicht so funktioniert wie bei anderen liquideren Aktien.
Denn wenn sich immer eine "systemische Order" davor schiebt, klappt es halt nicht.
Lässt sich bissweilen ausnutzen sogar um den Preis bis zu 1- 2 cent zu senken ;-)
Kann auch daneben gehen, dann sind die shares weg, denn da liegen gerne mal blinde ORDERS herum.
Ist schon fast wie bei Schiffe versenken :)
Und wer auch immer das "steuert", es wird mal nicht zum Nachteil für diese Persongruppe gereichen,
für alle anderen halt schon und das nenne ich unfaire Marktfindung.