Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?
Bestehende Projekte produzieren gar nicht oder nur mit Verlust - Check
Neue Projekte in den USA kosten Zeit und Geld - Check
Erfolg ist nicht garantiert - Check
Cash hoch, wird aber die nächsten Monate/Jahre durch Kosten/Zinsen reduziert - Check
Tekton Team gönnt sich erstmal eine Pause - check
Kommunikation/Einschätzung des Managements ändert sich kurzfristig - Check
--> Aktie fällt
b) 60 Mio. ausTekton gehören DRAG nicht vollständig und sind zudem nur US$ !!!
c) "WCM steht mit nichts in den Büchern" stimmt auch nicht
d) Das mit den Steuern ist deine Annahme, kann sein - muss aber nicht
e) "die Produktion laeuft stabil und die Preise haben sich auch nicht gross geaendert" - ach ja? Warum schreibt man dann fett minus und muss Abschreibungen vornehmen?? Hast mal den Wolframchart seit Q4/13 angeschaut?
f) "fuer WCM steht ein richtig schoener Veraeusserungsgewinn in 2015 in Aussicht" - ach wie rosarot ist die Welt...glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?
Je nachdem, wann der Vermoegensuebergang ( vermutlich 2015) erfolgt, kann man dann nochmal abschreiben. Wenn aber der Veraeusserungsgewinn wider Erwarten schon im GJ 2014 entstehen sollte, dann kann das nur aus dem Mehrwehrt gegenueber dem bilanzierten Anlagevermoegen 2013 erfolgen. Also ist es in jedem Fall besser frueher als spaeter abzuschreiben.
b) die gehoeren der DRAG dann zu 93%, da die Gesellschafter ihre Anteile jetzt abgeben.
b2) dank Draghi steht der Dollar vllt. ja bald ganz woanders. Ich will jetzt noch nicht von Paritaet reden, aber die EZB arbeitet scheinbar kraeftig daran.
c) ja siehe a) immerhin hat WCM mit gedrosseltem Output ueber 8 Mio Umsatz erzielt. Die kommerzielle Produktion startete doch m.W. erst ganz spaet in 2013, davor gab es Teslauefe und sogar bewusste Drosselungen aufgrund kurzfristigen Preiseinbruchs - dafuer sind 8 Mio schon erstaunlich
d) die Preise schwanken weniger als bei anderen Rohstoffen. Die Aussichten sind sehr gut.
e) lass uns mal darueber reden, wenn es so weit ist. Ich werde als dick Investierter dann hier ganz sicher wieder posten, bist du dann auch hier dabei?
Sorry fuer das Umlaut-Getippse, kommt vom iPad
b) Das ist Wunschdenken und dazu gibt es keinerlei eindeutige Quelle: Ich gehe weiterhin von knapp über 70% aus, da der Deal vor Abgabe vereinbart wurde!! Parität? anderes Thema, sehe ich nicht so dramatich, auch Amiland hat (Schulden-)Probleme, langes Thema.
c) Umsatz ist doch egal. Wichtig ist was unterm Strich raus kommt und das sieht es tieftiefrot aus.
d) Aussichten waren schon immer "gut" - Kurs macht aber etwas anderes...
e) da sind wir uns mal einer Meinung ;-) Ich habe ja meine Anteile vor ein paar Tagen zwischen 24/25 verkauft und wurde hier im Board dafür belächelt und fast schon beschimpft (nicht von dir) - mittlerweile bin ich mit einer Tranche zu 20,x und 21,x wieder rein. Ich konnte bei diesen (billigen) Kursen einfach nicht widerstehen und überlegte nicht lange. Für weitere Stücke möchte ich aber die kommende Faktenlage abwarten, auch wenn es dann vll zu spät sein könnte mit 21er Kursen!
Bin auf das kommende Projekt/e gespannt und auf das ARP (Umfang?)
sind in Deutschland seit langer Zeit schon NICHT mehr steuerlich absetzbar !
( Paragraph 8b KStG)
LG
Keyar
Bei Kapitalgesellschaften funktioniert das völlig anders, als bei natürlichen Personen.
Verluste aus Beteiligungen sind nicht absetzbar und Gewinne nicht steuerpflichtig.
steuerliche Ueberlegungen eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, es geht vorallem um eine kontinuierliche Ertragslage in den Folgejahren.
Das AV von WCM betraegt jetzt Null. ( GB S.62). Dieses wurde schon in 2012 von 5 Mio auf 800T reduziert, und das obwohl laut GB kraeftig in die Anlagen investiert wurde. Die Aufbereitung, der Roentgensortierer etc. - Alles nichts mehr wert?
Darueber hinaus gab es im GB 12 eine Position Minen im Bau von 17 Mio, die jetzt komplett verschwunden ist. Die anderen enormen Wertsteigerung sind allein Tekton geschuldet.
http://www.rohstoff.de/wp-content/uploads/2011/07/DRAG_GB_2013.pdf
Der operative Verlust von WCM soll 3 Mio betragen haben, obwohl die Mine erst im Nov. in kommerzielle Produktion ging.
Die Kosten zuvor haette man als Anlaufverluste abschreiben koennen. Die Ausleihungen der DRAG an WCM betragen 18 Mio, davon spiegelt sich im Wertansatz nichts wieder.
Auch in den Vorjahresbilanzen schlummerten bei WCM schon jede Menge stille Reserven. Das gibt in jedem Fall einen schoenen Gewinn in 2015. Bis dahin sind die anderen Projekte soweit, dass sie versilbert werden koennen oder Gewinne abwerfen. Die DRAG wird zukuenftig in einer anderen Liga spielen.
was hier noch gar nicht besprochen wurde, und da würde mich euere Meinung sehr interessieren:
Was sagt ihr zum Ziel 150-200 Mio MK ??
Realistisch? Und wo werden wir -wenn überghaupt- in dieser Spanne landen??
....schreibt man nicht in den GB oder Pressemitteilungen, wenn es unrealstisch waere. Durrch den ARK ist die Aktie m.E. bei 20 abgesichert. Natuerlich muss man schauen, wie die allg. Marktlage ist. Unwaegbarkeiten gibt es immer.
Aber diese Tatsache muss gemeldet werden!
Info aus Heidelberg:
..Das Aktienrückkaufprogramm hat noch nicht begonnen....Wir werden vorab eine entsprechende Meldung veröffentlichen...
Es grüßt Dagobert Bull
die Einladung zur Hauptversammlung wurde heute im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Es grüßt Dagobert Bull
So hoch wird DR0 wohl nie kommen.
Zur Zeit fast keine Umsätze und von den neuen Projekten ist auch nichts zu hören. Das wird eine spannende und turbolente HV!