Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?

Seite 43 von 145
Neuester Beitrag: 23.11.24 20:35
Eröffnet am:27.08.13 16:29von: CoinAnzahl Beiträge:4.609
Neuester Beitrag:23.11.24 20:35von: MrTrillion3Leser gesamt:1.549.616
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 145  >  

66 Postings, 4140 Tage GeologistMagpie-Gebiet

26.06.14 10:48
Gibt es eigentlich schon Informationen wann im Magpie-Gebiet die ersten Bohrungen anlaufen sollen?  

6512 Postings, 6407 Tage xoxos@ergf:@letsplaynow

27.06.14 15:52
Hallo, bitte genau lesen: Die Beteiligungen sind nichts wert war keine These sondern ein versuchter Erklärungsansatz, warum der aktuelle Kurs eventuell der Richtige ist. Und ich habe Erklärungsansätze gesucht warum der Kurs keinen Aufschlag zum inneren Wert aufweist. Ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen.
Was ich glaube beurteilen zu können, ist die IR-Arbeit. Habe das Management kürzlich auf einer Konferenz gesehen und man hat da wirklich nichts, aber wirklich nichts getan um mehr Visibilität in die Sache zu bringen, z.B. dadurch, dass man die verbleibenden Projekte beleuchtet, die eine Bewertung zulassen. Oder das wahrscheinliche neue Projekt einzugrenzen. Wie in einem Punkt oben geschrieben, kann das Absicht sein um die Kleinaktionäre über die Klinge springen zu lassen. Deshalb ja auch meine Empfehlung für Risikofreudige jetzt eher einzusteigen, aber dann das Aussteigen nicht zu vergessen. Bei einer solchen - nicht bewiesenen - Einstellung  gewinnt i.d.R. nur das Management und Kleinaktionäre sind nur dafür da den Managern den Profit zu sichern.
Wer dem Management zu 100 Prozent vertraut, kann natürlich einsteigen. Ich tue es nicht und bevorzuge den Wettbewerber Activa Resources bei denen das Upside ebenfalls nicht eingepreist ist. Aber dort vertraue ich zumindest dem Management.  

363 Postings, 5810 Tage CoinManagement

27.06.14 22:23
Bei avtiva vertraust Du dem Management? Warum?  

2516 Postings, 6789 Tage templerxoxos mir scheint da eher ein abschlag zum inneren

29.06.14 23:24
wert vorhanden zu sein. dass du dem activa-management mehr vertraust, als dem von drag kann ich leicht oberflächlich betrachtet nicht nachvollziehen. drag geht nicht die üblichen wege eines rohstoffexplorers bzw. -förderers. wenn drag heute abgewickelt werden würde, ist doch ein schöner erfolg für die aktionäre vorhanden. doch das management, so wie ich es sehe will da bedeutend mehr in der zukunft erreichen.
das alles entscheidende ist doch, ob sie eine bessere resource eintauschen für das bargeld aus dem alten feld. wenn es so ist, wird der markt die derzeitig vermutete unterbewertung schnell korrigieren.  

2516 Postings, 6789 Tage templerwarum hat die drag damals eine anleihe

2
30.06.14 00:04
als ke herausgegeben. sie hätten auch neue aktien emittieren können. gesellschaften, die im freiverkehr notieren, tun das selten. die anleihe ist für die gesellschaft risikoarm und für die bilanzierung völlig berechenbar. drag gehört nicht zu den firmen, die dem prinzip nach aktionärsfreundlich sind. sonst würden sie im geregelten markt notieren.
es kann unangenehm sein alle kursrelevanten nachrichten publizieren zu müssen, als adhock.
insider wissen da mehr, wir als ariva-aktionäre leider nicht. das wird sich ändern, aber erst im segment des geregelten marktes.
die performance für 2014 ist absolut enttäuschend, doch dem management, das kein geld über eine ke braucht für die nachsten 1-2 jahre ist das scheißegal. ich kann mich täuschen, doch ich glaube, sie ziehen genau das durch, das sie bereits vor 2 jahren vorhatten zu tun.
der langsame aber gezielte aufbau einer rohstoffirma, erst der intelligente tausch von fördergebieten, untermauert durch die hohe expertise der geologen von drag, dann allmählich der einstieg in die rohstofförderung. das ist aber nur meine intuition und vermutung.  

105 Postings, 5107 Tage halodri1...und noch ein Argument

30.06.14 11:14
...und noch ein paar Argumente:

Mir ist ein Unternehmen mit einem guten Background und einer guten Idee mit einem schlechten IR lieber als umgekehrt. Eine gute IR bedeutet oft höhere Kurse, die dann evtl. einbrechen wenn die aufgebauten Erwartungen nicht erfüllt werden. Bei der DRAG ist es aktuell umgekehrt. Erwartungen gibt es aktuell keine, sonst wäre der Kurs deutlich höher.

Neben den zusätzlichen Freiheiten spielen auch die Kosten eine Rolle. Eine gute IR kostet etwas..wenn man die Vorstandsgehälter der DRAG mit denen andere AGs vergleicht, dann bekommen die beiden Vorstände eher wenig. (..ja die Vorstände partizipieren über Ihre 10% Anteile auch am Gewinn..)
Die DRAG hat in Heidelberg nur wenige Mitarbeiter sitzen - große Sprünge sind da nicht zu machen.

Alles in allem passt der aktuell Weg. Es fehlen einfach nur ein paar Infos über die neuen Projekte um die ersten Erwartungen zu wecken. Eventuell gibt's die erst bei der HV (hoffentlich früher...)  

1845 Postings, 5979 Tage holly1000Hm, dass mag alles

30.06.14 12:32
stimmen...aber wie die meisten hier, will ich Geld verdienen - gern auch mal Kurzfristig und da ist Unsicherheit und fehlender Informationsfluss halt Gift.
Und garantieren könnt ihr eure guten Annahmen leider auch nicht...wenngleich ich sie teile!!  

384 Postings, 4086 Tage DagobertBullAktueller Wert

1
30.06.14 13:06
Hallo,

aus dem aktuellen Interview mit dem Vorstand Dr. Gutschlag ist für mich ein Satz besonders erwähnenswert:

........Bei der Gründung von Tekton hatten wir 0 EUR und einige Ideen.....

Was daraus in relativ kurzer Zeit geworden ist kann man nun auf dem Geschäftskonto sehen.
Ich persönlich vertraue dem Management und bin davon überzeugt das wir spätestens auf der HV neue Projekte präsentiert bekommen.
Es grüßt Dagobert Bull  

1 Posting, 3805 Tage esyoilTeamLöschung

30.06.14 14:08

Moderation
Zeitpunkt: 01.07.14 08:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbung - Werbe-ID.

104 Postings, 5137 Tage karl stahlCub Creek

30.06.14 16:37
Mit Cub Creek ist das nächste Unternehmen gegründet und Mitinhaber sind die Spezialisten, die auch auch Tekton zum Erfolg geführt haben.
Hat irgend jemand Infos gefunden, wieviel Geld die mit in das neue Projekt stecken?
Man sollte meinen, dass diese Herren, die angeblich über reichlich Erfahrung verfügen und wahrscheinlich auch nicht nur rein zufällig mit dem ersten Projekt für Tekton einen Volltreffer gelandet haben, sich sehr wohl Gedanken machen wo sie ihr Geld investieren.  

267 Postings, 3836 Tage Wiki JJD@Karl

30.06.14 19:19
diese Infos hätte hier jeder gerne-   meine Vermutung- es wird deutlich größer und teurer- da wird die DRAG all in + zusätzlicher Finanzierung oder Kapitalerhöhung gehen müssen (deshalb auch der eventuelle Verkauf der Wolfram Mine )- die Preise für diese Flächen haben sich in den letzten Jahren verfielfacht- trotzdem kann es sehr sehr lukrativ werden und kann die DRAG in eine andere Liga katapultieren- ist aber alles nur geraten und noch nichts konkretes- vielleicht kommt ja auch ein Großaktionär der DRAG als Partner in Frage ???  

363 Postings, 5810 Tage Coin@Dagobert

01.07.14 01:37
Hallo Dagobert,

in welchem Interview war das? Hast Du einen Link? Danke.  

105 Postings, 5107 Tage halodri1WCM ist verkauft...und keiner merkt es...

2
01.07.14 01:45
WCM ist verkauft - oder besser eingetauscht.

Ich finde die Lösung hat Charme - zwar ist damit die letzte produzierende Einheit auch weg, dafür aber eine stattliche Beteiligung an einem größeren Unternehmen.  

384 Postings, 4086 Tage DagobertBull@Coin

01.07.14 07:05
Hallo Coin,

siehe Homepage der Gesellschaft unter Pressespiegel -Börsenradio vom 03.06.2014 ab Minute 5.

Es grüßt Dagobert Bull  

5390 Postings, 5384 Tage letsplaynowgrausamer Deal !

1
01.07.14 08:49
Anstatt Cash ist man nun weiterhin vom Verlauf der Wolfram-Mine abhängig. Die Beteiligung muss auch erst einmal gut laufen und ist mit Risiken verbunden, d.h. ein späterer VK wird auch schwer werden. Eine stattliche Beteiligung sieht anders aus (#1063)

Die Wandelschuld ist definitiv risikoreicher als Cash auf dem Konto - wenn auch durchschnittlich verzinst.

Zwei Projekte versenkt, hier muss man sich die Frage stellen warum nicht früher gehandelt wurde und das Risiko eingegrenzt wurde?! Hatte man den Fokus wirklich nur auf Tekton gerichtet?

Die mMn sehr niedrige Gesamtsumme des Deals bringt auch jede Menge weiteren Abschreibungsbedarf mit sich!
Grausam, das wird eine heftige HV.  

6 Postings, 3830 Tage überdiewuppergrausamer Deal ?

1
01.07.14 09:02
Sehe ich anders . Weiterhin ist man aktiv im Bergbau . Wolfram ist ein aussichtsreicher Rohstoff . Über die
24,9% an Almonty ist Phantasie gegeben . Die Seiten von Almonty mal anklicken, tolle Bilder vom Tagebau der Los Santos Mine .  

5390 Postings, 5384 Tage letsplaynow1066

1
01.07.14 09:41
weiterhin aktiv? aha - das nenne ich schön reden und Augen verschließen

- mit zig-Millionen (weiteren) Abschreibungen
- ohne Cashzufluß
- mit einer Beteiligung die sich gar nicht leicht versilbern lässt und von der man abhängig ist

Fazit: Wenn WCM weiterhin schwach läuft bekommt man das nun auch durch den dementsprechenden Aktienkurs des Käufers zu spüren. (Mit welchem Wert will man dies überhaupt zukünftig bilanzieren?) usw  

36 Postings, 4302 Tage scholli82Ich sehe den Deal auch eher positiv

2
01.07.14 10:19
Natürlich hätte Cash die Realisierung neuer Projekte vereinfacht. Aber es ist gleichzeitig das Argument, was seit dem Verkauf des Ölprojekts stets von Kritikern bemängelt wurde: Die DRAG sei nur noch ein Haufen Cash.

Almonty macht in einem schwierigen Umfeld Gewinne und der aktuelle Kurs ist fair. Statt dem mühsamen Betreiben einer Mine (wo der DRAG vielleicht auch etwas das Knowhow fehlte) hat man jetzt Anteile an einem größerem Wolframproduzenten, der erwiesenermaßen das Knowhow hat.

Große Gewinne waren durch den Verkauf nicht zu erwarten und ich kann mit dieser Lösung gut leben.  

1121 Postings, 4973 Tage bayerberWandelschuldverschreibung

01.07.14 10:26
Mich würde interessieren, ob die DRAG davon ausgeht, das sich der Kurs von Almount so entwickelt, das die WSV in Aktien getauscht werden kann.

Aussage dazu aus der aktuellen Meldung:
"Sie kann von DRAG optional ab einem Aktienkurs von CAD 1,45 in Almonty-Aktien umgetauscht werden"

In Kanada hat sie Gestern bei 0,76 CAD$ geschlossen.
http://web.tmxmoney.com/quote.php?qm_symbol=AII

1121 Postings, 4973 Tage bayerberErste Stellungnahme

01.07.14 10:31

908 Postings, 7317 Tage CK2004Ein guter Deal!

2
01.07.14 11:30
Wenn man sich das (nicht geprüfte) Halbjahresergebnis von
almonty anschaut:

http://www.almonty.com/_resources/financials/2014_Q2_FS.pdf

dann kann man feststellen, dass die im 1. Halbjahr 5,542 Mio CAD (bei einem relativ angespannten Wolframmarkt) verdient haben. Auf das Jahr hochgerechnet würde das ca. 11 Mio CAD bedeuten. Der Anteil am Gewinn für die DRAG wäre somit ca. 2,5 MIO CAD p.a.. Das  ist doch eine durchaus gute Kapitalisierung für die DRAG - und hinzu kommt noch die Wandelschuldverschreibung in Höhe von 6 Mio CAD - mit immerhin 240 TCAD Zinsen.

Was ich allerdings für wesentlicher halte ist, dass almonty derzeit nur mit dem Faktor 4 bewertet wird - da ist noch einige Luft nach oben. Vor allem, wenn almonty Wolfram Camp in die Gewinnzone führt (wovon ich ausgehe, da sie das Wolfram-Geschäft selber schon betreiben - sonst hätten sie das Wolfram Camp nicht gekauft!).

Ein guter Deal zu einem guten Preis für die DRAG aus meiner Sicht.

5390 Postings, 5384 Tage letsplaynowmal eine dumme Frage:

1
01.07.14 12:16
Warum steht in der Meldung nicht die Höhe des weiteren Abschreibungsbedarfes??

Also ich habe mir diese Zahl ausgerechnet, und ich finde nicht das es sich hierbei um Peanuts handelt - im Gegenteil.

Bei der Aktienbeteiligung "automatisch oder wahrscheinlich" von steigenden Kursen auszugehen finde ich naiv. Immerhin muss WCM erst einmal auf die richtige Bahn gebracht werden, und wie es aussieht hat dies DRAG schon mal nicht hin bekommen.  

908 Postings, 7317 Tage CK2004warum....

2
01.07.14 12:46

Warum teilst du uns deinen ermittelten Abschreibungsbedarf nicht mit?

Also versuche ich es mal:

Wie hoch der Abschreibungsbedarf ist, das hängt letztendlich davon ab, ob die Verbindlichkeiten, die Wolfram Camp bei der DRAG Hat (ca. 18,6 Mio € zum 31.12.2013) bei der Wolfram Camp verbleiben, oder ob die DRAG die Verbindlichkeiten ausbucht (wovon ich ausgehe). Weiter ist der aktuelle Bilanzansatz hinzuzuziehen (ca. 4,4 Mio Euro).

Den ca. 23 Mio Euro stehen ca. 12 Mio als neue Beteiligung gegenüber - macht einen überschlägigen Abschreibungsbedarf von ca.11 Mio Euro (worst case).

Was man allerdings dabei beachten sollte ist, dass das Ergebnis von Wolfram Camp (-2,6 Mio Euro in 2013) im wesentlichen durch Zinsauwendungen gegenüber der Muttergesellschaft (DRAG) zustandegekommen sein dürfte (ursprüngliche Ausleihung ca. 28 Mio Euro x 8 % = 2,5 Mio Euro). Der neue Eigentümer kann also damit rechnen, dass er - wenn er die Rentabilität der Anlage verbessert (und das Unternehmen hat Erfahrungen mit der Wolfram-Gewinnung) auch entsprechende (zusätzliche) Gewinne einfahren kann. Das hat im übrigen nichts mit Naivität zu tun!

Ich denke, dass die Unterbewertung (nach Ertragswert) von almonty, dazu geführt hat, dass die DRAG den Wolfram Anteil (nach Substanzwert) deshalb entsprechend  niedrig eingebracht hat.  Fakt ist, dass almonty jetzt in der Lage ist deutlich mehr zu verdienen als bisher (und die bisherigen Ergebnisse des Unternehmens haben sich im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresergebnissen stets verbessert).

Wäre dir tatsächlich lieber gewesen, dass die DRAG 12 Mio Euro im bar erhält - wenn die DRAG unter den jetzigen Bedingungen mit einerm anteiligen Gewinnanteil von mehr als  ca 1,7 Mio Euro p.a. + x zuzüglich der ca. 4,1 Mio Wandelanleihe rechnen kann?

Ein Mehrwert durch steigende Aktienkurs ist da noch nicht einmal berücksichtigt - und die Abschreibung von Heute ist die stille Reserve von Morgen (da die Beteiligung voraussichtlich zum Niederstwert bilanziert werden wird). Ich finde es deshalb wichtig, dass nicht nur die "nackten" IST-Zahlen betrachtet werden, sondern auch die Perspektiven dieses Deals mit in die Bewertung einfließen!

5390 Postings, 5384 Tage letsplaynoweine Menge Holz

1
01.07.14 13:54
warum wrost case?

Fakt ist, dass WCM mit einer bestimmten Summe in der Bilanz steht/stand und nun ein bestimmte Summe entgegen gerechnet werden kann/muss.

Die von DIR genannten 11 Mio EUR bei der Anzahl an Aktien ein Menge Holz, oder?

Du rechnest dir diesen Deal schön:

- z.b. Zinsergebnis
- zukünftige Verbesserungen (die müssen erst geleistet werden!)
- "Niedrig" eingebracht?? niedrig>?
- welcher steigende Kurs? Mehrwert? reine Annahme...

Und ja, 12 Mio. wären mir in bar lieber gewesen als eine Beteiligung welche nicht genau hochrechenbar ist - sowohl nach oben als auch nach unten...die 12 Mio. wären in der eigenen Tasche Cash gelandet.  

908 Postings, 7317 Tage CK2004Beteiligung

01.07.14 15:53

Hast DU eine andere Abschreibung berechnet? Klar ist das viel Geld - aber nicht jedes Investment kann erfolgreich sein. Und allen Beteiligungen ist immanent, dass diese nie genau hochrechenbar sind - sonst wären wir alle Hellseher. Da die Aktie der DRAG aktuell auf Cash-Niveau pendelt, wird die neue Beteiligung im übrigen mit 0 Euro Wert berücksichtigt!

Natürlich kann man jeden Deal auch schlecht rechnen - z.B. dass "almonty" Insolvenz anmeldet oder, oder, oder. Wenn für dich "schön rechnen" ist, dass man nicht nur die möglichen negativen Folgen betrachtet - dann bin ich halt ein Schönrechner!  

Statt "niedrig eingebracht" könnte ich auch schreiben können, dass DRAG sehr viel Anteil an "almonty" für das Wolfram Camp bekommen hat - ein Unternehmen wie Wolfram Camp, welches Verluste schreibt, ist doch eigenlich nichts wert - oder bist du in diesem Fall auch ein Schönrechner?  

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben