Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?
Die Höhe der Abschreibung wird wohl tatsächlich deutlich niedriger liegen - wenn ich den Artikel auf 4investors richtig interpretiere:
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=82563
"Der Käufer, die kanadische Almonty Industries, „zahlt“ den Kaufpreis von 18 Millionen Dollar in 12,2 Millionen Aktien, was einem 24,9-prozentigen Anteil entspricht, sowie einer Wandelanleihe mit einem Nennwert von 7,5 Millionen Dollar und einer Verzinsung von 4 Prozent pro Jahr. "'
Der Aktienwert wurde in dem Deal offensichtlich auf 1,47 CAD auf festgelegt - deshalb erhält die DRAG 12,2 Mio Aktien a 1,47 CAD sowie 7,5 Mio CAD als Wandelanleihe. Macht also insgesamt 25,5 Mio CAD Verkaufspreis (=17,5 Mio Euro). Damit schmilzt der Abschreibungsbedarf wohl auf ca. 5,5 Mio Euro zusammen - eine weitere Abschreibung wäre allerdings fällig, wenn der Kurs am Bilanzstichtag unter 1,47 CAD liegt!
P.S.: die Aktie von Almonty hat heute mit 8% positiv reagiert - allerdings bei geringen Umsätzen (wäre ein Plus von 730.000 CAD für DRAG).
http://web.tmxmoney.com/quote.php?qm_symbol=AII
sind wir da einer Meinung, jedoch kann man eben nie sagen was die Zukunft enau bringt. Ich sehe die Sache nur realistisch und beurteile die Faktenlage. Ich finde den Anteil bzw. das Gesamtpaket /Erlös viel zu wenig, hier hätte mehr rausspringen müssen für den WCM-Verkauf. Immerhin war das Management mehr als überzeugt vom Projekt und Verlauf, etc. So schnell kann sich hier der Wind drehen, denn diese Überzeugung ist noch nicht lange her. Wenn es in anderen Bereichen auch so schnell geht, dann bekomme ich Angst. Was ich zu deiner Rechnung sagen will: Was ist, wenn die Aktie in den kommenden 24 Monaten 30% verliert? Dann hat DRAG noch weniger für WCM bekommen (rein rechnerisch) Und in der Rechnung darf man nicht vergessen: Es waren ja nicht die ersten Abschreibungen auf WCM! Wenn ich den ursprünglichen Wertansatz ansehe, dann tut mir wirklich alles weh und ich frage mich ernsthaft, ob hier grobe Managementfehler vorliegen (könnten)!? Vergleiche mal den erlösten "Wert" mit dem Bilanzwert vor zwölf Monaten. Da wurde einiges, nennen wir es mal "vernichtet" - oder? Welche Abschreibungen ich berechnet habe? Für die aktuelle Meldung "nur" 2 bis 2,20 EUR pro Aktie, für den bilanzierten Wert vor 12 Monaten liegen wir bei ca. 5 EUR pro Anteilsschein, oder? Und ich rede hier nur von WCM. Diese ca. 5 EUR / Aktie sind mehr oder weniger an Substanz vernichtet, oder? Daher für mich ein sehr schlechter Deal. Dies ist meine persönliche Meinung und Rechnung.
Was ich zu deiner Rechnung sagen will: Was ist, wenn die Aktie in den kommenden 24 Monaten 30% verliert? Dann hat DRAG noch weniger für WCM bekommen (rein rechnerisch)
Und in der Rechnung darf man nicht vergessen: Es waren ja nicht die ersten Abschreibungen auf WCM! Wenn ich den ursprünglichen Wertansatz ansehe, dann tut mir wirklich alles weh und ich frage mich ernsthaft, ob hier grobe Managementfehler vorliegen (könnten)!?
Vergleiche mal den erlösten "Wert" mit dem Bilanzwert vor zwölf Monaten. Da wurde einiges, nennen wir es mal "vernichtet" - oder?
zu #1076: Sehe ich komplett anders: Die 1,45 CAD (nicht 1,47 wie Du schreibst!) beziehen sich nur auf die Wandelanleihe. Und zu deinem Posting fehlt v.a. der Kurs, der bei ca. 0,75/0,80 CAD steht. Außerdem heißt es in der Meldung ganz klar: etwa 12,2 Mio Aktien im Wert von CAD 10,5 Mio
Wo bitte steht, dass wie Du schreibst "Der Aktienwert wurde in dem Deal offensichtlich auf 1,47 CAD auf festgelegt" worden ist???
Welche Abschreibungen ich berechnet habe? Für die aktuelle Meldung "nur" 2 bis 2,20 EUR pro Aktie, für den bilanzierten Wert vor 12 Monaten liegen wir bei ca. 5 EUR pro Anteilsschein, oder? Und ich rede hier nur von WCM. Diese ca. 5 EUR / Aktie sind mehr oder weniger an Substanz vernichtet, oder? Daher für mich ein sehr schlechter Deal. Dies ist meine persönliche Meinung und Rechnung.
.... ich habe nur den Artikel von 4investors als Basis genommen!
und da steht eindeutig:
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=82563
"Der Käufer, die kanadische Almonty Industries, „zahlt“ den Kaufpreis von 18 Millionen Dollar in 12,2 Millionen Aktien, was einem 24,9-prozentigen Anteil entspricht, sowie einer Wandelanleihe mit einem Nennwert von 7,5 Millionen Dollar und einer Verzinsung von 4 Prozent pro Jahr. "'
Woher hast Du die Information: Heute Almonty über 10% im Minus?
Soweit ich das erkennen kann, findet heute in Kanada gar kein Handel statt (Schlusskurs gestern: 0,76 CAD).
Gestern hatte wir bei Almonty 8% Plus!
Almonty ist offenbar darauf spezialisiert, unterperformante Wolfram-Minen durch ihre hauseigene Expertise aufzuwerten, wie man im Fact sheet nachlesen kann.
Die wissen also was sie tun und trauen sich zu, aus WCM mehr zu machen! Eine Due Diligence wird es wohl auch gegeben haben. Insofern kann die DRAG als zukünftiger Großaktionär auch vom Erfolg profitieren. Also nicht immer alles gleich negativ sehen!
"Im Februar 2013 schloss die DRAG mit dem
Abnehmer der Konzentrate, dem US-Unter
-
nehmen Global Tungsten & Powders (GTP)
einen leicht überarbeiteten Abnahmever
-
trag. Gleichzeitig übernahm GTP eine er
-
weiterte Darlehensgarantie. Der Kreditrah
-
men der DRAG bei der Bank Austria wurde
um USD 4,85 Mio. auf USD 11 Mio. (EUR
8,28 Mio.) erhöht, die Laufzeit des Kredits
bis Ende 2016 verlängert"
Die Wandelschuldverschreibung über 7,5 Mio Can$ läuft ebenfalls bis Ende 2016. Soll damit der o.g. Kredit Ende 2016 (teilweise) abgelöst/bedient werden?
Die letzte "Sum of the parts"-Analyse von First Berlin gibt ein aktuelles Kursziel von 26,- € aus. Für mich hatte ich davor einen "Angstwert" von 25,xx € pro Aktie ausgerechnet, in dem lediglich alle vorhandenen Werte 1:1 berücksichtigt werden, also Cashbestand abzgl. Anleihe, Börsenwert Almonty-Anteil, Amonty WSV, Tekton-Verkaufsoption sowie die "restlichen" Beteiligungen mit ihren jeweiligen Eigenkapitalanteilen.
Ohne weitere Phantasie.
Tatsache ist, das DRAG momentan mindestens 20% unter diesem Angstwert notiert. Das sind Kaufkurse und obwohl ich nach wie vor zu 100% investiert bin, habe ich Freitag eine neue Nachkauforder platziert. DRAG werde ich zukünftig mit einem kleinen Depotanteil auch traden: Ab 20% unter dem jeweiligen Angstwert rein, ab 20% über dem jeweiligen Angstwert wieder raus. Mal schauen, wie oft im Jahr sich so eine tradingposi dann drehen wird. In der Vergangenheit wäre das sehr erfolgreich gewesen.
DRAG ist momentan nur schwer für mich "planbar". Die letzten Aktionen, insbesondere die Verkäufe der Tekton-Assets und von WCM haben mich wirklich überrascht. Im nachhinein sind diese Deals gar nicht mal schlecht gewesen. Problem für mich (und offensichtlich viele andere auch, siehe Kurs) ist halt, dass eine gefühlte Unsicherheit durch unerwartete Aktionen entsteht. Durchaus nachvollziehbar, dass einige erstmal aussteigen. Im Nachhinein haben alle, die zwischen 24 und 30 raus sind, erstmal alles richtig gemacht.
Was genau führte zu den sinkenden Kursen?
- RP ist bei den ersten 2 Bohrungen nicht (ausreichend) fündig geworden
- Wider erwarten wurde die Cash-Cow (die Tekton-Assets) (für gutes Geld) verkauft
- Abwertung von WCM, dadurch entstehen für 2013 (trotz überlaufender Kasse) Buchverluste
- durch die Buchverluste muss (trotz überlaufender Kasse) die Dividende 2013 aus juristischen Gründen ausfallen
ABER: Rückwirkend betrachtet, waren die Entscheidungen des Managements aus der jeweiligen Situation heraus im Sinne des grossen ganzen meiner Meinung nach richtig.
Die zu lesenden Unterstellungen kann ich stellenweise gar nicht nachvollziehen, zB wenn argumentiert wird, dass eine KE doch sinnvoller gewesen wäre als eine Anleihe zu emittieren (was für ein Schwachsinn!). Im Sinne der Aktionäre ist es sinnvoll, das Ergebnis nicht durch zusätzliche Aktien zu verwässern. Das angekündigte ARP ist in dem Sinne, je nachdem wie es umgesetzt wird, ebenso zielführend. Ich wünsche mir, dass die Aktien aus dem Verkehr gezogen werden und nicht als "Aqusitionswährung" in der Hinterhand gehalten werden. Dann haben wir einen sinnvollen Shareholdervalue erreicht. Und dass Gutschlag und Gebel daran interessiert sind, zeigt deren ca. 20% Anteil am Unternehmen.
Letsplaynow: Dich möchte ich bitten, Deine negative bzw. wechselhafte Einstellung zu der Aktie auch hin und wieder mal mit nachvollziehbaren Zahlen / Berechnungen zu begründen, damit man Deinen Gedankengängen auch folgen kann und nicht geneigt ist, Dich des bashens zu bezichtigen. Ich kann gut mit Meinungen leben, die ich anhand logisch dargebrachter Gedankengänge nachvollziehen kann. Deshalb muss ich sie ja nicht teilen. Mit Bashing kann ich nicht gut leben.
Hallo Wikki,
also ich sehe keinen nachbörslichen Handel!
Letzter Kurs Tradegate um 14:34 zu € 20,15 und Frankfurt um 14:50 zu € 20,24,
Bitte um Aufklärung, welche Börse bzw. welche Aktie meinst du? Ich kann leider
keinen anspringenden Kurs entdecken!
Gruß
Zumindest schreibe ich nicht nur pro (wir sind ja hier nicht in einer Sekte) - und wenn kritische Stimmen hier nicht erwünscht sind, dann musst Du eben ins Nachbarboard, dort hat man die Kritiker (die ja unterm Strich gerechnet auf jeden Fall RECHT hatten!!) schon vertrieben.
Und dann musst Du mir mal erklären, wenn man schon zu 100% investiert ist, wie man es schafft dann weitere 20% angeblich zu investieren?? Also wenn der Krug voll ist, dann ist er voll, dann warst Du davor zumindest nicht 100% investiert.
(Und das Thema "Unterstellung zur KE" ob Aktie oder Anleihe stammt keinesfalls von mir!! Das möchte ich mal gesagt haben. Dieses Thema betrifft die Vergangenheit. Die Finanzierung ist bereits übern Berg, daher ist für mich hier keinerlei Diskussionsbedarf.)
Ansonsten stimme ich #1090 @JJD zu, gutes Posting - aber nicht zu vergessen => hier geht /ging es um Milionenbeträge!
Kritik ist immer willkommen und wichtig, aber sie sollte sachlich und nachvollziehbar sein.
- Wie kann man über 100% hinaus investieren? Ganz einfach: Jeden Monat fliesst ein Teil meines Einkommens in mein Depot. Also kommt jeden Monat etwas neues hinzu. Und das wird hin und wieder neu investiert. Die 20% Tradingposition werde ich von den 100% abzwacken: 80% bleiben liegen, 20% werden getradet.
- Anleiheaussagen: Du hast absolut recht, diese Aussagen kommen nicht von Dir. Ich hatte Dich damit auch nicht gemeint. Die Aussagen, die auf Dich bezogen sind, sind ausschliesslich die am Ende meines Postings.
- Abschreibungen: Wenn Du es als "Geld versenken" ansiehst, ok. Zum Unternehmertum gehört es nunmal auch mal falsch oder zu hoch zu investieren. Der erfolgreiche Unternehmer unterscheidet sich u.a. von erfolglosen, indem er Fehler erkennt, akzeptiert und dann das beste daraus macht. Das WCM so schnell nicht der Brüller wird, war uns allen doch klar. Jetzt ist die Mine "getauscht" in einen Anteil, der hoffentlich ertragreicher wird. Und so schön Bargeld auch lacht: Cash haben wir momentan genug und "strategisch" scheint es ja Sinn zu machen, im Wolframgeschäft zu bleiben.
- Meine Kritik an Dir: War übrigens nicht auf Deine Abschreibungsberechnungen bezogen, da hast Du ja argumentiert. Sie galt eher den postings der letzten Wochen. Und wer viel kritisiert hat doch auch bestimmt das Rückgrat selbst Kritik zu vertragen, oder? ;) Was mich angeht: In der Tat, ich bin vom naturell eher Optimist. Ich brauche also solche threads hier, in denen auch sachlich kritisiert wird. Ebenso benötigen solche Foren aber auch Optimisten, die in Chancen denken.
Von meiner Seite aus: Schwamm drüber. Schönen Tag noch und nun widmen wir uns mal dem neuen Gutschlag-Interview beim SmallCap Investor.
Dein Posting zeigt wahre Größe. Klar kann ich Kritik einstecken - kein Thema.
Interview habe ich mir schon reingezogen...
Mit "Recht hatten" meinte ich die Diskussion NACH dem Tekton-VK im Nachbarthread: Da lagen einige Kritiker goldrichtig. Die Diskussion DAVOR verfolgte ich dort nur am Rande, das war eher Kindergarten. Auf jeden Fall hoffe ich deine Tradingposition geht auf. Kannst ja mal posten.
Die haben doch 100% ein dickes Ding im Köcher.
Spätestens auf der HV wissen wir über das neue Projekt mehr.
die Unternehmenspräsentation auf der Homepage der Gesellschaft ist aktualisiert.
Es grüßt Dagobert Bull
In der Unternehmenspräsentation Seite 20 sind ja sogar ca. 90 Mio genannt für Ende GJ 13, oder sehe ich das falsch?
Wie hat sich diese Zahl zum HJ 2014 verändert (nach WCM - Verkauf)?
Meinungen erbeten!
zum 31.12.2013 nicht realisierte Währungsverluste 7 Mill. Euro (bei steigendem US + Austr
$ nicht mehr relevant. Liquide Mittel 50,5 Mill Euro + 168 Mill $ aus Tekton wenn alles klappt. Die Verbindlichkeiten setzen sich zusammen aus
Anleihe 62,2 Mill Euro
Bank 9,2 Mill Euro
Tekton 13,9 Mill Euro aus Vorleistungen in 2013 /2014
Die Differenz beider Aufstellungen ergibt einen groben Mindestwert für die DRAG .
Der australier hat auch schon unter : überdie wupper gepostet..
Ich bleibe zuversichtlich für erheblich höhere Kurse.