Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?

Seite 38 von 145
Neuester Beitrag: 23.11.24 20:35
Eröffnet am:27.08.13 16:29von: CoinAnzahl Beiträge:4.609
Neuester Beitrag:23.11.24 20:35von: MrTrillion3Leser gesamt:1.546.784
Forum:Börse Leser heute:933
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 145  >  

5390 Postings, 5380 Tage letsplaynow#924

2
03.06.14 15:20
Eigentlich weitere Bad News ohne irgendwelche konkreten Zahlen/ Planungen/ Hochrechnungen!! sehe ich so wie Posting #925!

Auch hier muss erst investiert werden - und ob irgendwann mal dabei was raus kommt?? Ich sag nur Wolfram Projekt. Wollte man da nicht mal einen Börsengang hinzaubern? Jetzt wird abgeschrieben für 2013 und dann vielleicht nochmal für 2014 und dann sind schnell mal ein paar Millionen in Luft aufgelöst! Schlau gemacht, hier ein paar Million, dann vielleicht nach ein paar...

Von Tropical bzw. von der Abschreibung will ich gar nicht weiter schreiben.

Und weil es in der Meldung heisst 135 Mio liquide Mittel, da ist doch das Geld der Anleihe noch dabei, oder? Außerdem IM Konzern...  

267 Postings, 3832 Tage Wiki JJDkann keinen fundamentalen Grund

1
03.06.14 16:00
für das Kursverhalten erkennen- ganz klare Kaufkurse  

797 Postings, 3839 Tage DrattleNicht toll

1
03.06.14 17:03
Man hat jetzt also kaum noch Beteiligungen die Umsatz und Gewinn bringen - dafür ne Menge cash. Dies wir nun in neue Projekt investiert, die hoffentlich in einigen Jahren Gewinn bringen.

Heißt also erstmal die nächsten Jahre nur Kosten, kein Gewinn. Mittelfristig ist für mich hier erstmal jegliche Fantasie raus.  

54906 Postings, 6865 Tage Radelfan@Wiki #927: Da wart man noch ein büschen

1
03.06.14 17:06
Es werden noch bessere Kaufkurse kommen!

Umsatz heute schon höher als am bisherigen Rekordtag 5.3.2014, nämlich schon >106k!

267 Postings, 3832 Tage Wiki JJDdas ist hier ganz großes Kino

1
03.06.14 17:11
selbst in einer Woche wird niemand verstehen, was passiert ist- Copperfield wäre beeindruckt  

5390 Postings, 5380 Tage letsplaynowauf jeden Fall

03.06.14 17:13
scheint man vorher schon zu wissen, was als nächstes passiert...sei es gut oder schlecht  

267 Postings, 3832 Tage Wiki JJDalso ich wäre jetzt bereit fürs Aktienrück-

1
03.06.14 17:47
käufe- von mir aus kanns gleich losgehen  

3164 Postings, 5001 Tage erfgLeider blicken hier nur wenige

3
03.06.14 18:06

durch. Ich nenne mal Wiki JJD und holy1000 als Beispiel für die Wenigen.
Anstatt sich auf das Wesentliche in der Meldung von heute morgen zu konzentrieren, wird teilweise nur gejammert und geklagt.

Zitat:

...Im Mittelpunkt werden in Zukunft Investitionen in die Entwicklung von Öl- und Gaslagerstätten in den USA stehen. Der Vorstand sieht dort weiterhin hervorragende Chancen, sehr rentable Investitionen mit schnellem Rückfluss der investierten Mittel zu tätigen. Das gerade verkaufte Windsor-Projekt erzielte eine Rendite vor Steuern auf das eingesetzte Eigenkapital von 365% in gerade einmal etwas mehr als drei Jahren. Die liquiden Mittel im Konzern belaufen sich nach dem Verkauf auf rund EUR 135 Mio...

Sollte es der DRAG mit der jetzigen Cash-Position gelingen, dies mit den neuen Gas- und Ölprojekten zu wiederholen, gibt es die Aktien zur Zeit zum absoluten Schnäppchenkurs! Aber das dauert offenbar den meisten zu lang. Dabei wird es gar nicht solange dauern, bis sich der Erfolg abzeichnet. Stattdessen wird die ausbleibende Dividende von ca. 10 EuroCent beklagt und dass man die Wolfram-Mine verkaufen will und das nicht schon vor Monaten angekündigt hat!

4174 Postings, 6662 Tage allavistaInterview BRN

2
03.06.14 18:32
Neuausrichtung Deutsche Rohstoff AG: Öl und Gas in Amerika, keine Dividende für 2013
Neuausrichtung Deutsche Rohstoff AG: Öl und Gas in Amerika, keine Dividende für 2013
Bin im Thema Rohstoffe, Wolfram an sich überhaupt nicht drin.

Hab mir auf Börsennews mal den Wolframpreis der letzten 5 Jahre angeschaut und da ist der Preis, die letzten 2 Jahre an sich seitwärts gelaufen und gegenüber 2009/10 auf einem anständigen Niveau so weit ich das sehe.
Verstehe daher den Verkauf mit Verweis auf den schlechten Preis nicht wirklich.

Die 365% Rendite sind ja ganz nett, aber es zählt nun mal nur die Zukunft und da muß man halt erst mal wieder beweisen, daß man das richtige Objekt ausgesucht hat und zu ähnlichen Konditionen produzieren kann.

Ich denke bis der Kurs mal wieder anspringt, Bedarf es erste Probebohrungen mit sehr guten Ergebnissen. Bis dahin hat man erstmal ordentlich Kosten...  

5390 Postings, 5380 Tage letsplaynow#933

1
03.06.14 18:32
das war gestern...jetzt zählt die Zukunft!!

Und das Wort "sollte" kann man bei DRAG oft einsetzen!

Der Wolfram-VK ist nicht das Problem, eher die hohen Abschreibungen. Die Makrodividende sollen sie behalten...  

23 Postings, 4107 Tage Prositdas sind doch alte kamellen

2
03.06.14 18:39
was Du hier schreibst. Dass das Tektongeschäft eine gute Rendite gebracht hat, ist unbestritten.

Die Erwartungen waren aber, dass auf der heutigen Pressekonferenz konkrete News zu den neuen Aktivitäten kämen mit klaren Ansagen über die Mitarbeit der beiden führenden Köpfe der Tekton.

Was gabs stattdessen:
Offensichtlich ein finanzielles Disaster in Australien (jetzt ist mir klar warum man so lange mit der offiziellen Inbetriebnahme gewartet hat, so hat man die Verluste monatelang aktiviert als Inbetriebnahmekosten), jetzt eine Multidollarabschreibung als Folge mit der Vermutung im Geschäftsbericht, dass mehr folgen wird.

Keine klare Aussage, wie es in USA weiter gehen wird, kein konkretes Projekt mit Zeitplan, vor allem keine klaren Zusagen, was die führenden Tektonleute betrifft, auf die jeder hier den Erfolg der Tekton zurückgeführt hat.

Stattdessen unkonkretes zu Halden mit Seltenen Erden

Und nur mal nebenbei, über Devonian, die man schon vor 2 Jahren verkaufen wollte, kein Wort.

Da darf man sich über die Kursentwicklung nicht wundern, und kann nur hoffen, dass die Gas/Öl-projekte bald konkret werden und schnell cash in die Kass bringen. Solange wird aber die Anleihe weiter 8% Zinsen kosten und den Cashberg langsam abschmelzen.  

3164 Postings, 5001 Tage erfg@Prosit:

03.06.14 19:01

Wenn es so war (Zitat: Die Erwartungen waren aber, dass auf der heutigen Pressekonferenz konkrete News zu den neuen Aktivitäten kämen) dann waren es eben die falschen Erwartungen.

Der Termin heute lautete "Bilanzpressekonferenz 2013" und nicht "Vorstellung der neuen Aktivitäten im Öl-und Gasgeschäft" Wie man sich dabei aufstellt wurde ja immerhin erläutert. Alles zu seiner Zeit. Ich denke, dass da bis HV noch was kommt!

267 Postings, 3832 Tage Wiki JJDvor nicht mal einem Jahr

3
03.06.14 19:29
war es hier absolut fraglich mit welchen Mitteln man das Bohrprogramm der Tekton realisieren kann. Die DRAG versuchte 100Mio euro über eine Anleihe einzusammeln- sie bekamen nur 62Mio euro am Kapitalmarkt- heute können sie mit deutlich besserer Kapitalausstattung, mit billigerem Geld und dazugewonnenem Know How deutlich geringere Förderkosten realisieren- das passende Projekt wird schon seit vorigem Jahr immer wieder angesprochen und die dazugehörige Firma ist gegründet. Ich verstehe nicht was es da zu zweifeln gibt- es wird doch alles regelmäßig konkreter und bekommt einen Namen. Ich kenne keine AG die den Wert des Unternehmens in so kurzer Zeit so deutlich erhöhen konnte- da kann man schon mal Vertrauen entgegen bringen.  

2516 Postings, 6785 Tage templer120% eigenkapitalrendite vor steuern und das

3
03.06.14 20:11
3 jahre hintereinander ist sehr gut. wenn das gewonnene kapital nochmal so eingesetzt wird, kann man sich nun wirklich nicht beklagen über die operativen geschäfte von drag.
dass kein neues ölfeld bekanntgegeben wurde ist verständlich, solche deals werden erst veröffentlicht, wenn sie in trockenen tüchern sind. alles andere wäre geschäftsschädigend.

das neue mittelfristige ziel der drag ist nicht (nicht mehr) die ölförderung, sondern die entwicklung von ölfeldern, bei der hervorragenden geologischen expertise der drag-mitarbeiter wahrscheinlich der lukrativere geschäftszweig. Das erste geschäft von tekton hat es erstmal bewiesen.

die projekte gold und wolfram sind weg und die seltenen erden wohl weitergeführt werden. das weitaus lukrativere öl- und gasgeschäft wird ausgebaut.

vielleicht wird drag in ihrer weise mal ebenso gefragt sein, wie halliburton es auf ihre weise ist. was fehlt wäre dann nur der hervorragende kontakt nach washington dc.  

215 Postings, 4732 Tage RuedigerautoAn alle

2
03.06.14 20:14
Besserwisser hatte vor einer Woche gesagt 23€ jetzt schon 22€ wird weiter fallen bin kein Basher oder sonst was sage nur was ich denke habe bei 26 € verkauft bei 30€ gekauft leider mit Verlust
Weiß es mögen einige nicht hören aber diese ag hat keinerlei Zukunft

797 Postings, 3839 Tage DrattleEigentlich

1
03.06.14 20:37
Besteht die Drag so ziemlich nur noch aus dem Namen und nem vollen Bankkonto - der Rest ist nicht mehr erwähnenswert. Und der Geldbetrag dürfte in den nächsten Monaten Stück für Stück durch die laufenden Kosten wegschmelzen.

Alles was Umsatz/Gewinn gebracht hat wurde verkauft ... Glückwunsch!  

2516 Postings, 6785 Tage templerjetzt macht aber mal halblang

3
03.06.14 21:41
drag besitzt ein sehr kompetentes geologenteam, das besser ist, als vieles was sich am explorationsmarkt rumtummelt. drag ist in kaufverhandlungen für ein vermutlich größeres areal als bei tekton. es ist doch nichts verwerfliches daran, lukrative ölfelder zu finden und diese nach der entwicklung zu verkaufen, als sich mit der nervigen förderung abzugeben. die drag-taktik ist letzten endes viel intelligenter und einfacher.
ich kann es nur nochmal wiederholen, die maßgebenden drag-manager werden uns die unternehmensnachrichten nicht auf dem silbertablett servieren, denn der entry-standard verpflichtet sie nicht dazu. hatten sie bei der letzten ke noch probleme, so können sie jetzt ohne die aktionäre handeln, der cash ist jetzt da.
und der kurs wird sich mit dem erfolg nachziehen.  

693 Postings, 3977 Tage Sonny Blackhohe EK rendite heisst auch

1
03.06.14 21:53
das mit viel Fremdkapital gearbeitet wird, was wiederum zu hohen Cash Flows zwingt da Zinsen turnusgemäß verdient werden müssen.  

6505 Postings, 6403 Tage xoxosKursverfall übertrieben?

03.06.14 22:38
Auch wenn ich den Verkauf des Ölprojekts für falsch halte ( denke, dass die Cash-Flows bei Betreiben des Feldes deutlich höher gewesen wären) , ist die Reaktion an der Börse auf die heutigen Zahlen eventuell übertrieben. Bewertet man Net Cash mit rd. 60-70 Mio. und den Rest von Tektron mit dem Optionswert von 60 Mio, dann bewertet man den Rest mit Null. D.h. das Risiko scheint gering. Der Cash-Bestand könnte natürlich noch durch die anfallenden Steuern auf den a.o.Ertrag gemindert werden. Zudem dürfte das laufende Geschäft aktuell eher Verluste bringen. Die verbleibenden Projekte sind kaum produktiv mit der Ausnahme der australischen Mine. Zudem muss die Anleihe weiter bedient werden, kann erst in 2016 von der Gesellschaft gekündigt werden.
Andererseits hat man bereits eine neue Ölgesellschaft mit weitestgehend gleichem Personal gegründet. Ich gehe davon aus, dass man da bestimmt schon weiss wo man aktiv werden will und kurz vor Abschluss der entsprechenden Vereinbarungen steht. Frage ist natürlich ob man nochmals so günstig an eine neue Quelle kommt und ob sie genauso erfolgreich sein wird wie die letzte. Wohl eher unwahrscheinlich. Diesmal dürfte allerdings die Finanzierung einfacher sein. Da die Anleihe noch läuft brauch man eventuell kein weiteres Fremdkapital.  Im Fazit würde ich sagen, dass das verbleibende Geschäft zumindest eine Option darstellt und insofern einen gewissen positiven Wert verdient. Glaube allerdings, dass keine neuen Höchstkurse gerechtfertigt sind solange man keine Details über die neuen Aktivitäten hat.  

5390 Postings, 5380 Tage letsplaynowKursverlauf

04.06.14 09:09
Kurs heute erneut unter   >>Druck<<

Der Kursverfall scheint sich fortzusetzen...

Welche WEITEREN bad News stehen an??  

29 Postings, 4142 Tage Neuling_21mhh...

04.06.14 09:58
Ich glaube das Management weiss was es tut, klar die kleinen Anleger bekommen jetzt Angst und springen ab ich denke aber das der Kursverlust nur kurzfristig ist. Ich bin mir sicher der Kurs erholt sich schon bald wieder..  

1845 Postings, 5975 Tage holly1000Wenn ich mir den Kursverlauf so

1
04.06.14 11:51
anschaue, so nutzen die Day-Trader die Unsicherheit in der Aktie für ihre Kursakrobatik. Im Prinzip ist das nachvollziehbar und bis zu einem bestimmten Punkt ein sinnvolles Handeln. Für uns heißt das Nerven behalten...was schwer ist ohne genaue Hintergrundinformationen. Aber wer jetzt verkauft, könnte sich in ein paar Wochen ärgern....das ist der Grund warum ich halte, bzw. nachkaufe wo es geht.  

1 Posting, 5046 Tage Keg65clubSollen wir, sollen wir nicht...

1
04.06.14 13:15
...nachkaufen? Man ist - bei der Nachrichtenlage doch etwas verunsichert. Naja, wir halten durch und warten den 06.06. ab. Oder was denkt Ihr?  

36 Postings, 4298 Tage scholli82denke

04.06.14 13:29
mir auch gerade, ob ich nicht zu früh nachgekauft habe. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Es gibt gerade einige Unsicherheiten, da nichts konkretes zu zukünftigen Projekten bekannt ist. Aktuell ist es eine Wette darauf, ob Tekton den Erfolg wiederholen kann oder nicht. Laut Kurs traut es anscheinend niemand Tekton zu, denn gelingt es, sind das alles Schnäppchenpreise - egal ob 20 oder 22 Euro...  

296 Postings, 4260 Tage GlücksDas Problem ist

04.06.14 14:04
die Drag ist momentan fast eine reine Cash GmbH. Es müssen jetzt schelunigst neue Projekte aquiriert werden, die neue Phantasie entfachen.

Aber bisher hat das Management immer geliefert. Da mache ich mir keine Sorgen. Nichts desto trotz kann ich das Verhalten und die Unsicherheit der Anleger verstehen, da derzeit nur Kosten und keine Erträge vorhanden sind bzw. größere Cash Flows.

Bis zur Verkündung eines neuen vielversprechenden Objektes ist hier erst einmal leider die Luft komplett raus.  

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben