Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?
auch wenn ich die DRAG momentan und erst recht bei einem vielversprechenden Projekt für unterbewertet halte, kannst du diese doch wohl nicht in der Bewertung mit Bonanza vergleichen,
die sind in den USA notiert, die Amis sind viel aktienaffiner und stehen aussichtsreichen Werten viel höhere Bewertungsmultiplen zu als der sicherheitsbewusste konservative deutsche anleger, zumal bonanza auch noch von der marketcap einiges größer ist. also wenn du meinst die drag würde in kurzer zeit bei verkündung eines aussichtsreichen projekts etwa 44€ wertsteigerung erfahren müssen, teil das eher mal durch 3, wenn überhaupt.
börsenempfehlungen schaffen das auch manchmal.
die aktie war seit mehreren monaten regelrecht ausgeblutet. durch den entry-standart sind zeitnahe meldungen auch eher mangelwere.
doch irgendwie vertraue ich dem management.
On May 21, 2014, Bonanza Creek Energy, Inc. (the "Company") and its wholly-owned subsidiary, Bonanza Creek Energy Operating Company, LLC (the "Subsidiary") entered into a Purchase and Sale Agreement (the "Purchase Agreement") with DJ Resources, LLC (the "Seller"), pursuant to which the Subsidiary has agreed to purchase certain of the Seller's oil and gas properties, leasehold mineral interests and related assets (collectively, the "Assets") in Weld County, Colorado for aggregate consideration of up to $225,500,000 (the "Purchase Price"), subject to the satisfaction of certain closing conditions and customary adjustments to the Purchase Price, including adjustments based on title and environmental diligence to be conducted by the Company (the "Acquisition"). The Purchase Price will be comprised of $175,500,000 in cash and the issuance of up to 1,100,837 shares of the Company's common stock.
die bisher gehandelten Volumen der Knock-Outs zur Info:
16er 3k
17er 0
18er 13k
19er 1k
20er 36k
21er 0
22er 67k
http://www.onvista.de/zertifikate/...etze.html?ID_INSTRUMENT=70736086
Deine Argumentation ist auch grundsätzlich richtig, sie ist ja der/ein Grund für die DRAG Unterbewertung.
Nichts desto trotz: Tekton wächst in riesen Schritten und auch Amis können an deutschen Börsen kaufen. Vielleicht gelingt es ja, sie irgendwann einmal auf DRAG aufmerksam zu machen.
1.) Bonanza ist Käufer, Tekton(DRAG) Verkäufer!
=> daher schaut die Rechnung nun ganz anders aus
2.) Der Bonanza Deal wurde zum Teil mit Aktien bezahlt, ich führe den Kurssprung auch zum Teil auf diese Tatsache mit zurück (weiterer Aktionär an Board, die Stücke werden "gestreut", Kapitalmarkt, etc.). Zudem rechnest Du mit dem erhöhten Aktienwert (38 Euro nach Kurssteigerung, nicht mit den 33,4 Euro vor dem Deal)
3.) Die Kreditlinien bei Bonanza wurden denke ich auch erheblich ausgeweitet, davon schreibst Du bei deiner Rechnung auch nichts mit rein, d.h. auch dies ist förderlich für einen hohen Kursanstieg wenn eine Firma auf einmal viel viel mehr fin. Spielräume hat!!
4.) Du schreibst "Macht zusammen eine Wertsteigerung von gestern auf heute um ca. 227 Mio €. Euro. Nicht Dollar!"
Dann vergleiche mal die große Firma Bonanza (mit ihrer hohen Milliarden-Kapitalisierung) mit der DRAG mit ca. 125 Mio. MK. Wenn Du rechnen möchtest, warum rechnest nicht gleich den prozentualanstieg einfach um, wäre aber auch falsch m.M.n.
Oder andersrum: Bist Du auch von diesen 227 Mio Wertsteigerung überzeugt, wenn die bisherige Marktkapitalisierung von Bonanza z.B. nur 20 Mio gewesen wäre???
Nichts für ungut, aber diese Rechnung stimmt hinten und vorne nicht m.M.n.!
Aus meiner Sicht stellst Du die falsche Rechnung an, bzw. hast meinen Ansatz nicht verstanden. Ich habe unter der Rechnung ausdrücklich erwähnt, dass BEDINGUNG ist, dass sowohl der VK klappt, als auch das ZEITNAH das neue Projekt aquiriert wird. Und das neue Projekt liegt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit halt auch im Wattenbergfeld und ist ("125 sqm 3D-Seismik (=80.000 acres) sogar ähnlich gross wie das von Bonanza aquirierte.
Zu Deinen Punkten:
1.) Bonanza ist Käufer, Tekton(DRAG) Verkäufer!
=> daher schaut die Rechnung nun ganz anders aus
s.o. Bedingung meiner Rechnung ist, dass Tekton erst verkauft, dann kauft.
2.) Der Bonanza Deal wurde zum Teil mit Aktien bezahlt, ich führe den Kurssprung auch zum Teil auf diese Tatsache mit zurück (weiterer Aktionär an Board, die Stücke werden "gestreut", Kapitalmarkt, etc.). Zudem rechnest Du mit dem erhöhten Aktienwert (38 Euro nach Kurssteigerung, nicht mit den 33,4 Euro vor dem Deal)
Die Aktien sind NEU aus einer KE auf Reserve. Also MINDERN sie den Preis pro Aktie eigentlich. (Wert der Firma geteilt durch Anzahl Aktien). Tatsächlich ist der Preis pro Aktie aber sogar gestiegen. Und ja, für die neuen rechne ich mit dem aktuellen Wert von (gestern) 38,- €. Mit welchem sonst? Schliesslich sind sie handelbar.
3.) Die Kreditlinien bei Bonanza wurden denke ich auch erheblich ausgeweitet, davon schreibst Du bei deiner Rechnung auch nichts mit rein, d.h. auch dies ist förderlich für einen hohen Kursanstieg wenn eine Firma auf einmal viel viel mehr fin. Spielräume hat!!
??? Die Kreditlinien Bonanzas wurden NICHT erhöht, sie kommen aus den Bestandslinien. Und selbst wenn: Bonanzas Aquise passiert auf Pump, Tekton wird bar zahlen können.
4.) Du schreibst "Macht zusammen eine Wertsteigerung von gestern auf heute um ca. 227 Mio €. Euro. Nicht Dollar!"
Dann vergleiche mal die große Firma Bonanza (mit ihrer hohen Milliarden-Kapitalisierung) mit der DRAG mit ca. 125 Mio. MK. Wenn Du rechnen möchtest, warum rechnest nicht gleich den prozentualanstieg einfach um, wäre aber auch falsch m.M.n.
Oder andersrum: Bist Du auch von diesen 227 Mio Wertsteigerung überzeugt, wenn die bisherige Marktkapitalisierung von Bonanza z.B. nur 20 Mio gewesen wäre???
Sorry, das ist echt Mumpitz. Wenn ein neues Ölfeld dazu kommt geht es doch nicht um prozentuale Steigerung. Beispiel eine Immo-AG "A" besitzt 1 Haus für 1 Mio. Eine andere "B" 100 Häuser für je 1 Mio. Beide werden an der Börse mit ihrem inneren Wert notiert. Also "A" mit 1 Mio, "B" mit 100 Mio. Dann verkündet "B", sie haben ein Haus für 1 Mio geschenkt bekommen. Der Börsenwert steigt darauf um 1% auf 101 Mio €. Nach Deiner Argumentation dürfte "A" dann auch nur um 1% steigen, wenn sie ebenfalls ein solches Haus dazu bekommen.
Fazit: Durch die Aquise einer Wattenbergfläche von 80.000 acres mit nur 40% WI hat Bonanza einen Wertzuwachs "über Nacht" von weit über 200 Mio € an der Börse generiert.
Und schafft Tekton etwas ähnliches, ist ein ähnlicher Wertzuwachs absolut gerechtfertigt und normal. Ob er kommt, steht auf einem anderen Blatt.
;)
Ich habe keinerlei Rechnung aufgestellt, daher kann meine Rechnung nicht falsch sein.
Ich schrieb "Dann vergleiche mal die große Firma Bonanza (mit ihrer hohen Milliarden-Kapitalisierung) mit der DRAG mit ca. 125 Mio. MK. Wenn Du rechnen möchtest, warum rechnest nicht gleich den prozentualanstieg einfach um, wäre aber auch falsch m.M.n."
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass m.M.n. diese rechnerei auch falsch wäre. Habe ich doch am Satzende so geschrieben. Ganz klar. Ich meinte damit, dass sie genau so falsch wäre wie deine Rechnung schon ist!! Dein Beispiel ist mir klar aber daher für die Katz'
Nochmal: Würdest Du auch von den 227 Mio Wertsteigerung ausgehen, wenn die bisherige Marktkapitalisierung der Bonanza bei z.B. 20 Mio. und nicht bei einem Milliardenbetrag gewesen wäre?
Ach ja, eins noch: Nehmen wir an die Bonanza Aktie ist morgen bei 41 Euro (also weiterer Anstieg um ein paar Prozente). Nur reine Annahme! Und nehmen wir an, wir sind uns einig, dass diese Kurssteigerung zum großteil noch auf den Deal zurück zu führen ist (weitere Berichte in der Presse, etc.)...wie würde dann DEINE Rechnung aussehen? Wären es dann 50 EUR Wertsteigerung?? lol
Nix für ungut, aber den Denkfehler und den Mumpitz hast Du am Stecken.
Es müssen ja nicht gleich 40€ Wertsteigerung sein, aber 10€ wären dann schon angemessen, und das bei weiter bestehender Unterbewertung der DRAG!
Ansonsten: Ja, ich halte den vorherigen "Wert" eines Entwicklers für Irrelevant. Entscheidend ist der tatsächliche Wert der Projekte. Und wenn Tekton also 7000 acres gegen 80000 acres tauschen sollte, mithin das 11-fache der heutigen Fläche und dann 18 Monate dort entwickelt, warum sollte diese Fläche dann in 18 Monaten nicht zb das 5-fache der jetztigen Wert sein? Und die jegztige wird für 200 Mio$ +x verkauft. Und wenn dem so ist, dann ist ein "Wertsprung" wie ihn Bonanza gemacht hat korrekt, angemessen und durchaus vergleichbar.
Freundschaft, wir werden sehen... ;)
DRAG ist, wenn alles so kommen sollte, (weiterhin) ganz klar unterbewertet. Ob es sich hierbei um 5, 10 oder mehr Euronen handelt, darüber gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Diskussionen sind gut für uns alle. Die Optimisten werden teilweise gebremst und die Pessimisten kommen endlich in die Puschen...
Zum Kaufpreis/kommende Aufwendung des neuen Projektes, meine Meinung: Ich denke keinesfalls wird der komplette erlöste Betrag in das neue Projekt gesteckt. Die bisherigen Beteiligungen brauchen für die optimale und zielführende Wertschöpfung z.T. noch weitere Unterstützung bzw. es besteht teilweise sogar noch finanzierungsbedarf. Diese Tatsache wird hier gerne vergessen / ausgeklammert. Mir wäre es sehr recht, wenn nach der neuen Projektverkündigung die kommenden Diskussionen auch in diese Richtung gehen würden.
Schönen Sonntag, jetzt gehts ins Restaurant lecker Essen.
schon zweimal wollte drag nach oben ausbrechen im letzten halben jahr
die zu erwartende unternehmensmeldung müsste zeitnah erfolgen, dann könnte sich der kurs über 30 etablieren.
so, wie man die drag von der managementseite her bisher kennt, kann man sich nur eine bessere position vorstellen, als tekton noch als ölförderer gehandelt wurde. der neue unbekannte deal sollte lukrativer sein. mir wäre eine permanente ölförderung aus diesem feld lieber gewesen, doch wenn die neuausrichtung lukrativer ist, warum nicht. bei den goldminen hatten sie eine ähnliche position eingenommen. der fokus ist auch enger geworden, im vergleich zu früher. öl und wolfram.
ich bin auf der fundamentalen seite hier nie so eingestiegen, wie ihr das in all den letzten postings getan habt, deshalb will ich euch einen möglicherweise unqualifizierten kommentar ersparen.
schon die nächsten tage werden wir hier klarer sehen, was los ist.
alleine eine meldung des unternehmens fehlt
doch so ist das bei entry standart -unternehmen
es gibt keine adhocks und keine zeitnahen unternehmensmeldungen
aber es geht nach langer konsolidierung wieder rauf
Zum Schluss der Link:
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...nyID=9828&newsID=803965
Wie ist der genaue Wortlaut in der Meldung GENAU zu verstehen??
Zweite Frage: Warum bleiben nur 1,5 Mio bei Tekton? Benötigen die kein weiteres Geld für kommende Projekte? Oder wer führt die kommenden Projekte überhaupt durch?